Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA

Diskutiere Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leute, hab bei meinem Leon nachgeschaut und der hat ne 90A Lima drinne ... meine Frage ... wie groß darf die evtl. Zusatzbatterie sein ...
  • Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #1

Solidox

Reaktionen
6
Hi Leute,

hab bei meinem Leon nachgeschaut und der hat ne 90A Lima drinne ...

meine Frage ... wie groß darf die evtl. Zusatzbatterie sein ? Plane mit 1200 W RMS im Kofferraum.

Solltet Ihr noch Angaben benötigen werde ich die natürlich nachposten

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #2
Die größe der zusatzbatterie ist egal. Du darfst nur nicht mher verbrauchen wie die Lichtmaschine bringt.Mit den 1200W rms kommste mit ner 90A Lichtmaschine schon klar. Ich hab mehr gehabt und hatte nie das Problem mit lerer Batterie oder so.

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #3
Aber die Batterien (Starter sowie Zusatz) sollten auch noch geladen werden .... wenn der produzierte Strom schon durch die Komponenten verheizt werden, werden die Batt. nicht geladen und ich muss ständig nachladen ...

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #4
Nur mal so nebenbei..warum willst Du bei "nur" 1200 Watt ne zweite Batterie einbauen? Kauf Dir doch lieber eine grössere Starterbatterie, hab ich auch so gemacht.

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #5
Ich mag halt lieber nen kurzen Kabelweg ... und naja, wer weiß ob es bei 1,2 kW bleibt :)

Und ne größere Starter ... naja, dann passt das Verhüterli nicht mehr auf die Batterie ... die neue müsste dann ja auch größer vom Volumen her sein ...

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #6
Oh, ich meinte grösser auf die Leistung bezogen. Aber ob Du jetzt ein Kabel von der Batterie vorne zur Anlage hinten legst oder ein Kabel von der Lichtmaschine vorne zur Batterie hinten ist doch egal, oder? Ok, ich geb zu das die Idee schon verlockend ist. Irgendwie...cool... 8)

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #7
Naja, weiß nicht ob ne größere Kapazität auch gleich nen größeres Volumen voraussetzt.

Wenn ich von der Arbeit daheim bin, werd ich mal im Hifi-Forum die Frage stellen.

Ein LiMa-Wechsel, wäre mir zu aufwendig ...

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #8
Ich fühl mich so alleine gelassen mit meinem Problem

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #9
:troest:

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #10
Original von Solidox

also... meine anlage hat 2500watt rms!
ich habe eine 70A-lima und im kofferraum ca. 100Ah dazu noch die start-batterie im motorraum!
wenn man die zusatzbatterien hin und wieder (ich mache das alle 2 wochen) an ein ladegerät hängt, bekommst du gar keine probleme!

*J*A*N*

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #11
Original von BEAThoven
Original von Solidox

also... meine anlage hat 2500watt rms!
ich habe eine 70A-lima und im kofferraum ca. 100Ah dazu noch die start-batterie im motorraum!
wenn man die zusatzbatterien hin und wieder (ich mache das alle 2 wochen) an ein ladegerät hängt, bekommst du gar keine probleme!

*J*A*N*

Mhm, is ja schon n1, aber genau das mag ich nicht ... leider :)

@ helldriver

Danke ! :knutsch: ;)

Gibts da ne Formel wie ich das ausrechen kann, das die Batterien noch geladen werden ?

Vielleicht sollt ich auch mal schaun was mein Leon für ne Starterbatterie hat ...

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #12
Ja, die Formel gibt es...

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #13
Mhhhhmm ... :rolleyes: muss ich sie dir erst aus der Nase ziehen :D

:prost:

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #14
Du bist heute sehr aufdringlich... ;) Also rein logisch wird die Batterie-Grösse durch die Lichtmaschine bestimmt. Du kannst ja nicht mehr laden als die Lima liefert...

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #15
Aufdringlich ? Ich ? Nöööö 8)

Naja, aber ich schätze mal wenn mehr verbraucht wird, als die LiMa liefert, dann wird auch keine Batterie geladen. Nur wann braucht man mal 1,2 kW RMS ... eigentlich doch nie ? Endstufen werden doch nur durch den Bass gefördert, der dann richtig am Strom zieht.

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #16
Hmmm, also im Hifi-Bereich sind die Subs wohl die Hauptstromfresser. Aber je nachdem was da verbaut ist summiert sich das schon alles auf. Ab einem bestimmten Punkt kommt man halt mit einer nicht mehr weiter...

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #17
@Solidox

Die zweite Batterie bringt dir rein garnichts wenn du nicht nachladen willst. Du hättest als einzigen positiven Nebeneffekt nur, dass wenn du die 2.Batt im Kofferraum verbaust, wesentlich kürzere Leitungswege zustandekommen, was sich natürlich positiv auf den Spannungsfall auswirkt. Außerdem kannst du länger deiner Musi lauschen, ohne den Motor anzuhaben und die Batt zu laden. Höchstens wäre noch der Innenwiderstand deiner Batterien zu bemerken. Je mehr du parallel schaltest, um so geringer wird effektiv der Innenwirderstand. D.h. du hast rein rechnerisch pro gezogenem Ampere Last weniger Verlustspannung an deiner Stromversorgung. Diesem Problem entgegnest du aber schon von Haus aus, wenn ordnungsgemäße Querschnitte verbaust. Aber deine Lima entlasten?!?! NO WAY! Dazu ist die 2. Batterie keine Lösung. Deine Lichtmaschine trägt nicht direkt zur Stromversorgung deiner Anlage bei, da er nicht in der Lage ist zb. bei Bassimpulsen kurzfristig viel Strom zu liefern (das können nur Elkos). Das übernimmt die Batterie, die dann vom Generator kontinuierlich nachgeladen wird.
Wenn deine Lima nicht mehr schafft, dann schafft sie es auch nicht die 2. Batterie zu laden.
Und bei deinen "nur" 1200 W rms brauchst du dir auch absolut keine Gedanken machen, dass die Batterie ausgesaugt wird. Keine deiner Stufen zieht dauerhaft Vollast, dass deine Batt leer ist.

Die wichtigste Frage ist, was willst du mit der 2. Batterie bezwecken?!
Hörst du wirklich so oft Musik im Stand ohne Motor!? Bedenke auch den Aufwand an Sicherungsdimensionierungen und extra Leitungsverlegung. Des Weiteren brauchst du um alles sinnvoll zu nutzen unbedingt ein Trennrelais, alles andere ist Pfusch.
Letztendlich musst du wissen was du willst, aber ich denke für derartige Leistungen bist du bei einem Aufwand / Nutzen - Vergleich besser mit einem oder eventuell zwei Kondensatoren bedient.

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #18
Eventuell mal über Class D Amps nachdenken. Weniger Strom da besserer Wirkungsgrad. ;)

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #19
Class D Amps sind aber nix für den Hochtonbereich.

• Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA Beitrag #20
@ waetze

Danke erstmal für den ausführlichen Text.

Hab mir halt gedacht, wenn ich nen 50er Kabel lege das der Weg halt sau lang ist. Deswegen die 2. Batterie ... kürzere Kabelwege ... Strom "schneller" da ...
natürlich würde ich auch so oder so vor den Bass-Amp noch nen Kondensator hängen.

Naja, wenn ich eh schon im Kofferraum rumwerkel, da machen die 2 Meter Kabel den Bock auch nicht mehr dick. Und die 2 Sicherungen ... auch nur noch Peanuts. Trennrelais ist klar ... alles andere wäre wirklich pfusch ... und pfusch ist out.

Evtl. Leistungssteigerungen sind ja auch geplant.

@ Mario & helldriver
Auch mal ne überlegung, preislich geben die sich ja nix mehr ?(

Thema:

Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA

Zusatzbatterie möglich bei 90 A LimA - Ähnliche Themen

Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Brauche Rat: Austauschen des Originalsoundsystems*updated*: *Updated* Servus Ich hatte mir eigendlich vorgenommen an dem Soundsystem meines Seat Leon 1P BJ 2008 nichts zu ändern… Aber jeder weiß, das...
Frontschaden, Umbau auf TS Front: Hi :wave:, ich fahr seit nem halben Jahr einen Leon 1.6 16V Magma, habe ihn gebraucht mit 70.000km gekauft. Er ist 30mm tiefer, ansonsten eig...
Hifi-Planung mit Navi RNS 510: Hallo, ich plane schon mal den Hifi-Einbau in meinen neuen Leon, der hoffentlich in den nächsten paar Wochen zu mit kommt. Da mich aktuell noch...
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
Oben