Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion

Diskutiere Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @DerDuke >dass das Teil aus dem Lieferprogramm genommen wurde wusste ich nicht, danke für >die Info (auch wenn die seat.de Homepage hier noch...
  • Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #21
@DerDuke
>dass das Teil aus dem Lieferprogramm genommen wurde wusste ich nicht, danke für
>die Info (auch wenn die seat.de Homepage hier noch nicht aktuell zu sein scheint)

Ich wette mal, diese Seite wird noch sehr sehr lange nicht geändert werden (die Seite gibt ja nur den jeweils aktuellen Papier-Zubehörkatalog wieder und ist rein statisch [also kein Shop] ... und der Katalog wird ja üblicherweise auch nur - wenn überhaupt - nach ein paar Jahren aktualisiert).

Da sind ja auch noch andere Fehler drin (z.B. dass die Motorzuordnung bei den Auspuffblenden definitiv nicht stimmt) die teilweise schon seit Wochen/Monaten bekannt sind.

Aber dem Mail von SEAT D zufolge, die hier veröffentlicht wurde, hat man dort ja alles "unter Kontrolle" ... und Schuld sind nur die anderen ... :laughing:

>Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sie mit der Ablage weiter machen werden, ich bin
>froh eine zu haben und habe mir auch eine richtig schicke Lösung gebastelt
>(Abstandshalter aus Kunststoff schwarz lackiert und die Vorrichtung dann mit etwas
>längeren Schrauben durch den Abstandshalter an der Hutablage verschraubt.)

Wird wohl die beste Lösung sein hier eigeninitiativ tätig zu werden. Wie es geht, hast Du ja schon ganz gut gezeigt. Denn ob/was und vor allem wann etwas seitens SEAT gemacht wird, sei dahingestellt (erfahrungsgemäß geht sowas nicht von heute auf morgen).

>Das war keine Kritik oder Aufforderung

Ich hab' Dein Posting auch nicht als Kritik am Shop aufgefasst. Denn das Problem hat sowieso jeder, egal ob er nun hier im Shop, bei einem Händler in Deutschland, Österreich, Litauen oder sonstwo bestellt hat.

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #22
So - ich habe mir die fehlende Verriegelung heute von meinem Händler geholt - er hatte diese beim Einbauen einfach weggelassen diese jedoch tatsächlich noch liegen gehabt :nene: !
Nach einigem Überlegen haben wir dann ein Stück einer 1 cm dicken selbstklebenden Mossgummimatte aufgetrieben.
Diese habe ich mir zugeschnitten und unten auf die Verriegelung geklebt. Sodann habe ich sie mit den 3 Schrauben wie vorgesehen auf die Abdeckung geschraubt - mann muss das Teil nur richtig drehen!
Durch den Gummi konnte man die Höhe wunderbar einstellen und ein positiver Nebeneffekt ist dass der Gummi zusätzlich eine dämpfende Wirkung hat und die Verriegelung so etwas nachgeben kann....auf die Auflage links und rechts habe ich noch ein Stück Filz geklebt (mein Allheilmittel :) ) damit die Ablage nicht scheuern oder klappern kann -
so ist es nun besser als original vorgesehen ;)

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #23
wo bekommt man so selbstklebenden filz? :D

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #24
Den Filz habe ich aus dem Bastelmarkt - gibts auf Rollen in Meterware..

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #25
  • Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #26
Den Moosgummi hatte der Händler im Lager 'rumkugeln' - k.A. wo man sowas herbekommen könnte :( - ich nehme aber an dass sich sowas in jeder Werkstätte finden lässt - dürfte zur Schalldämmung u.ä. normalerweise verwendet werden.
Auf jeden Fall muss man aufpassen dass es sich um den festen Gummi handelt (feine dichte Schaumbläschen) und nicht um das Wabbelzeugs das es da auch noch gibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #27
Hi,

Moos-Gummi gibt es auch im halbwegs sortierten Bastelmarkt. Da wo et Filz gibt, sollte es auch Moos-Gummi geben.

Gruß Segge

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #28
Ich hab meinen Freundlichen nachgefragt wegen dem Kofferraumablage, er hat mir abgeraten dies zukaufen, weil es nicht passt. Also schon bekannt vom Seat. Im Altea passt es, aber Leon nicht.

Ich denke mal, dass Seat in der Meinung war, dass Altea und Leon identisch sind, also gleiches Produkt ? Dies kann ich nur behaupten, aber nicht festlegen. Will nichts falsches sagen.

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #29
Im Altea passt es, aber Leon nicht.
Ich denke mal, dass Seat in der Meinung war, dass Altea und Leon identisch sind, also gleiches Produkt ?

??? Das meinte Dein SEAT-Händler ???
Mit dem Altea hat das aber sowas von gar nichts zu tun. Der hat doch ganz eine andere Ablage ...

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #30
Die Ablage passt perfekt, falls ich das mal so sagen darf (Passform ist super), Montage (bis auf das genannte Problem) geht auch in wenigen Minuten.

Wer handwerklich ein bisschen Geschick zeigt und sich vielleicht damit begnügt, sich beim Bastelbedarf noch ein kleines Stück Gummi oder irgendwas in der Art zu kaufen, der hat wirklich ein praktisches Teil im Kofferraum.

Ohne der Funktion zum "mit hochklappen" würd ich sie aber auch nicht nehmen, weil da steht sie zu 95% der Fälle beim Be- bzw. Entladen nur im Weg. (So oft brauch ich ja Warndreieck, Verbandskasten, Motoröl, etc. nicht)

Also ganz allgemein sagen die passt nicht, stimmt nicht, das einzige was nicht passt ist die Höhe des Drehknopfes (da muss man nachhelfen).

Da Seat ja anscheinend die Ablage derzeit aus dem Produktkatalog genommen hat ist es jetzt noch eine gute Möglichkeit das Ding z.B. hier über den Shop zu ordern (falls noch was lagernd ist), weil man gegebenenfalls in der nächsten Zukunft zu jenen wenigen gehört, die das Teil ihr eigene nennen dürfen)

DerDuke

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #31
So ein kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe nun seit etwa 10 Monaten auch nichts mehr von Seat Österreich gehört - das Problem dürfte wohl noch immer ignoriert werden oder gibts von anderer Seite schon updates dazu?

Die Ablage ist bei mir nun seit 25.000km im Einsatz und passt noch immer perfekt bzw. hatte ich auch noch keine Probleme mit der Adaptierung. (Hält alles noch immer perfekt)

Die Montage, dass die Ablage automatisch mit der Hutablage hoch klappt beim Öffnen des Kofferraums kann ich nur empfehlen (auch wenn eben etwas Bastelarbeit dabei ist), ich habe in dieser Ablage Dinge wie das Verbandskästchen, einen Regenschirm, die Seat-Lampen- bzw. Sicherungsbox und noch nen Autoatlas untergebracht - und diese Sachen benötige ich fast nie - ergo würde das Ding jedes mal beim Be- und Entladen stören wenn sie nicht automatisch mit hoch klappen würde.

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #32
Ich habe nun seit etwa 10 Monaten auch nichts mehr von Seat Österreich gehört

Es hat sich auch nichts verändert. Das kann ich auch bestätigen, auch bei der letzten Charge der Ablagen habe ich von meinen Käufern schon selbiges gehört.

Seat Ö kann jedenfalls nix dafür, da ist scheinbar das Werk nicht willig, den momentanen Status zu verändern.

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #33
Nach einigem Überlegen haben wir dann ein Stück einer 1 cm dicken selbstklebenden Mossgummimatte aufgetrieben.

Danke für den Tip mit dem Moosgummi ! Hätte ich heute bei einer Ausmistaktion beinahe weggeworfen !

Werde ich dann auch in den nächsten Tagen montieren.

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #34
Hallo! Habe am Wochenende auch die Kofferraumablage eingebaut. Kleiner Tip von mir. Wer es sich nicht ganz so schwer machen will, nimmt einfach ein paar Unterlegscheiben und schraubt diese als "Distanzscheiben" zwischen Hutablage und Verriegelung. Fertig, aus, Ende ... hat keine 5 min gedauert.

Grüße aus Chemnitz

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #35
Also kann man somit davon ausgehen, dass seit dem Aufteten bzw. Bekanntwerden dieses Mangels im Jahr 2005 seitends Seat bis heute keine Nachbesserung erfolgt ist :nene: .
Frechheit !!!

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #36
Also kann man somit davon ausgehen, dass seit dem Aufteten bzw. Bekanntwerden dieses Mangels im Jahr 2005 seitends Seat bis heute keine Nachbesserung erfolgt ist :nene: .
Frechheit !!!

Das siehst Du richtig!

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #37
Frechheit !!!

Ich würde eher sagen, eigene Dummheit ! :nene: Die Ablage möchte ich nicht mehr missen !

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #38
Hab mir die Ablage beim Freundlichen besorgt, immer noch der gleiche Schrott, noch dazu ist nach nur 4 Tagen eine der Beiden Halterungen gebrochen... Wurde aber sofort kostenfrei getauscht... alles in allem ist die Ablage eine gute Sache nur viel zu teuer!!!

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #39
?( hmmm... ich wollte mir eigentlich auch noch die ablage besorgen, aber wenn ich das hier alles so lese ?( ... überlege ich mir jetzt doch, ob ich mir das geld nicht lieber sparen soll...

OT on:
@ wafer: wenn ich zum nächsten centro-treffen kommen kann, kannst du mir das dann mal zeigen, wie du das gelöst hast?:) vllt. kauf ich se mir dann doch noch ?(
OT off

• Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion Beitrag #40
OT on/

Wei wei wei... Zubehör für teure Preise verkloppen und dann muss man das noch anfangen dran rumzubasteln damit es passt...

Seat ist sich wohl für nix zu schade...:nene:

OT off/

Thema:

Zubehör: Kofferraumablage - Fehlkonstruktion

Oben