Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerÀttausch

Diskutiere Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch im 5F - MĂ€ngelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Tag an Alle, Bisher war ich nur stiller Mitleser, wende mich nun aber doch Mal an euch. Mein 5F war nun seit 2 Monaten beim 🙂 wegen zu...
  • Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #1

reger93

BeitrÀge
2
Reaktionen
0
Guten Tag an Alle,

Bisher war ich nur stiller Mitleser, wende mich nun aber doch Mal an euch.

Mein 5F war nun seit 2 Monaten beim 🙂 wegen zu hohem Ruhestrom. Das digitale Tacho Instrument wurde durch ein anderes SteuergerĂ€t immer geweckt und daher wurden 3 SteuergerĂ€te die da zusammen spielen getauscht. Leider weiß ich nicht genau welche. Nun hab ich den Wagen wieder und war gestern Tanken und war sehr verwundert, dass die Restreichweite nun bei weitem nicht mehr stimmt.
Vorher stand immer nach dem volltanken 650km Reichweite, nun aber 4660km 🧐.
Da nun leider Wochenende ist und ich niemanden erreiche wollt ich Mal hier nachfragen ob das noch eine normale Andernphase ist oder ob die vergessen haben das betreffende SteuergerÀt richtig zu kalibrieren.

Durchschnittsverbrauch wird richtig berechnet. Auch sinkt die Restreichweite sehr schnell wieder. 2km von Tankstelle nachhause und von 4660 auf 4550km.

Kann mir einer Entwarnung geben oder sagen was da los sein könnte?😃

AnhÀnge

• IMG-20210416-WA0002.jpeg
    IMG-20210416-WA0002.jpeg
    964,1 KB · Aufrufe: 40
  • Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #2
Fahr den Tank Mal leer und Tank dann wieder voll.
Der Verbrauch muss neu berechnet werden.

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #3
Hatte den ja auf letzten roten Balken gefahren und stand Restreichweite 200km, daraufhin vollgetankt.
Aber bei einem Neuwagen lernt der ja sowas auch nicht oder? 🙃

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #4
Doch, der Tacho rechnet ja nach den durchschnittlichen Verbrauch.
Ist keiner bekannt, kommt sowas bei raus

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #5
Auch sinkt die Restreichweite sehr schnell wieder. 2km von Tankstelle nachhause und von 4660 auf 4550km.

Passt schon alles ;) Ist so, wie Henno schreibt. Die Restreichweit wird ja immer neu auf Basis des Durchschnittsverbrauchs berechnet. Fahr einfach mal ein paar Tage, dann normalisiert sich das wieder.
Kam neulich aus dem Sauerland und hatte bei Ankunft an der Tankstelle 3,2L Durchschnittsverbrauch. Nach dem Volltanken wurde mir auf dieser Basis eine Restreichweit von ungefĂ€hr 2000km angezeigt. Am nĂ€chsten Tag 44km zur Arbeit gefahren mit dem ĂŒblichen Verbrauch von 4,5L, dann waren es wieder wie auch ĂŒblich ca. 1100km Restreichweite. Ist alles immer höchst variabel ;)

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #6
Womit schaffst du denn 3,2L?

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #7
A4, 2L Diesel. Das war aber streckenprofilbedingt ;) (da hab ich auch schon mal 2,8 geschafft) Wie geschrieben, 4,5 sind der Alltagsverbrauch bei 44km, davon 5% Stadt, 45% Autobahn und 50% Überland.

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #8
Noch ein alter Euro 4?
Selbst mit den 2L 150ps im Leon meiner Freundin schaffen wir beide kaum 5L
Es sei denn nur bergab rollen lassen

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #9
Nein, aktuellstes Modell. Wie gesagt, 3,5 Liter waren streckenprofilbedingt. Auto warm, Sommer, viel bergab, keine Ampeln....
Die 4,5 Liter sind eigentlich normal, wie oben bereits geschrieben, bei entsprechendem Profil (Autobahn max. 130).

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #10
@Henno , bin eben nach hause gekommen. So sieht das in der Regel jeden Tag aus:
IMG_20210420_161356.jpg

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #11
Ich weiß das stecke viel aus machen.
Mein tĂ€glicher Arbeitsweg (wenn man den ins BĂŒro darf) ist 23km
Nur Dörfer Gasgeben, bremsen....

Wenn ich sehr vorausschauend fahre und langsam geht es mit 6,2L

Wenn ich gemĂŒtlich Autobahn fahren 100-140 gehen 5-5,5L

Wenn ich ĂŒber Land nach Koblenz fahre schaffe ich auch im die 4L weil man da viel laufen lassen kann

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #12
  • Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #13
Selbst hin und zurĂŒck geht's.
Man kann halt schön laufen lassen.
Wenn man natĂŒrlich schnell fĂ€hrt und Spaß hat, wird's auch schnell zweistelligen 😬 😆 😬

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #14
Beim Bild oben war folgendes Profil am Start:
10Min. durch 30er Zone bis zur Autobahn. Dann auf die A3 dort gemĂŒtlich auf 180 beschleunigt und gehalten von Langenfeld bis Köln MĂŒlheim. Dann geht's von 120 auf 100 auf 80....bis zur A4. Da geht's dann 10km weiter mit 100. Nach der Abfahrt 20km ĂŒber Land und durch Dörfer. 50, 70, 100. Ampeln, Stop and Go. Feierabendverkehr.
Da ich meinen Treibstoff nicht bezahle, fahre ich nicht vorausschauend oder spritsparend. Ganz normale Alltagsbedingungen ;)
Klar, wenn ich den öffentlichen Straßenverkehr mit einer Rennstrecke verwechsle, schaffe ich auch mal 7 Liter auf der Landstraße.

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #15
  • Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #16
Krass das der Audi da so viel sparsamer ist wie der 2L Diesel im Leon.

Sicher hat dieser AdBlue was die innermotorischen nox Reduktionen deutlich verringert.
Die brauchen schon einiges

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #17
@Personaler ja, kann sein, dass es auch frĂŒher ist 😅 Ich meine jedenfalls bis dort, wo die 120 beginnen. Meinte damit auch nicht die Abfahrt, sondern die geographische Höhe.

@Henno ja, in der Tat bin ich auch echt immer wieder ĂŒberrascht, wie wenig der doch verbraucht. Und ja, AdBlue hat er.

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #18
Never. Ab Opladen bist Du bestimmt keine 180 mehr bis nach MĂŒlheim gefahren. 🧐
UhrzeitabhĂ€ngig? Ist ja nicht immer Rush Hour. Ab einer bestimmten Uhrzeit ist es hier im Rhein/Main auch recht leer. DĂŒrfte im Großraum Köln/Leverkusen auch nicht so viel anders sein.

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #19
Aktuell kann man auf dieser Strecke in der Tat sehr zĂŒgig fahren. Ich glaube aber eher, sein Einwand bezog sich auf die 120er Begrenzung, da ja nun mal auch bekannt ist, dass ich mich an diese halte ;)

• Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerĂ€ttausch Beitrag #20
@Personaler ja, kann sein, dass es auch frĂŒher ist 😅 Ich meine jedenfalls bis dort, wo die 120 beginnen. Meinte damit auch nicht die Abfahrt, sondern die geographische Höhe.
Es wird immer schlimmerđŸ˜€. Opladen ist nicht Köln, sondern LeverkusenđŸ„°. Da muss ich als Einheimischer einfach Wert drauf legen😃. Dir als "Zugezogenem" ist da der feine Unterschied nicht bekannt. 😂

Es sind noch ca. 10 km Kölner Ring bis MĂŒlheim. Also tempobegrenzt und hĂ€ufig voll, aber je nach Uhrzeit kann man da wirklich gut durchkommen momentan.

ZurĂŒck zum Thema. Auf die Restreichweitenanzeige ist eh nicht sonderlich Verlass. Ich nutze die nicht. Geht die Anzeige der Tankuhr auf rot, dann tanke ich. FĂŒr ca. 50 km reicht es dann noch. Die Anzeige des TE wird sich neu anlernen, wie @Henno bereits gschrieben hat.

Thema:

Zu hohe Restreichweiten nach SteuergerÀttausch

Oben