Zu Hochtourig ???

Diskutiere Zu Hochtourig ??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Also, ich fahre einen Signo, 1,6 ltr (105 PS) und hab` folgendes beobachtet: Irgendwie hab ich das Gefühl, mein Leon läuft zu hochtourig...
  • Zu Hochtourig ??? Beitrag #1

Miller76

Reaktionen
0
Hallo!

Also, ich fahre einen Signo, 1,6 ltr (105 PS) und hab` folgendes beobachtet:

Irgendwie hab ich das Gefühl, mein Leon läuft zu hochtourig. Wenn ich auf der Autobahn fahre, möchte ich bei 140-150 (im 5.Gang) immer noch einen weiter hochschalten, weil -meiner Meinung- der Motor schon vom Hören her auf Hochtouren läuft.
Bei 100 Km/h und im 5. Gang liegt der Drehzahlmesser bei knapp unter 3000 Umdr. Ist das normal? Was habt hier so für Umdrehungen?
Kann man das einstellen?

Vielleicht liegt auch mein hoher Spritverbrauch damit zusammen (Durchschn. ca. 10,5 ltr) -aber viel Stadtverkehr- !

Grüße
Miller

• Zu Hochtourig ???

Anzeige

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #2
Das passt schon - bei ca. 200 km/h würde der Motor also mit knapp 6000/min ausdrehen.
Drehorgel :tongue:

Grüsse,
Gerd

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #3
Das sind völlig normale Drehzahlen für den 1.6er! Immerhin hast Du bei 150 km/h (Tacho) ca. 4500 rpm und das hört man schon. Einstellen kann man da nichts. Die einzige Möglichkeit die Drehzahlen zu senken ist ein anderes Getriebe bzw. ein verlängerter 5. Gang. Beim TDI kann man für ca. 160,- € 2 Zahnräder für das Getriebe kaufen und es für den 5. Gang verbauen lassen. So hat z.B. der 110 PS TDI bei 215 km/h keine 4500 sondern nur noch 4100 rpm. Aber ob es soetwas für den 1.6er auch gibt :dontknow:.

Nur noch als Hinweis: Wer sich einen verlängerten Gang etc. einbaut verliert die Betriebserlaubnis, da die originalen Abgaswerte nicht mehr erreicht werden.

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #4
Echt? Hast du das bei dir? Wie ist dann die Fahrbarkeit im 5. Gang? Landstrasse & Autobahn?
Fragen über Fragen...

Grüsse,
Gerd *neugierig*

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #6
Hallo Miller76 ich denke auch das deine Drehzahl völlig normal ist ,ich habe bei meinem 1.8er 125 Ps bei 100km/h im 5ten Gang genau 2900Upm.Also keine Bange.:rasta:

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #7
Geilomat :D :D :D
scheint sich aber nur bei Chiptuning richtig zu lohnen...
"DieselGötte" schreibt was von 81 kW aufgeblasen auf 150 PS 340 Nm... schon hart...

Grüsse,
Gerd

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #8
Habe ich auch beobachtet. Bei knapp 200km/h schreit der wirklich ziemlich und liegt kapp unter 6000U/min.... Bei 100 liegen so 3000 an.
Habe mir aber auch von meiner Werkstatt bestätigen lassen, dass das absolut im Bereich für die 1.5 Liter-Maschine liegt.

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #9
8o .. dat gib et ??
Hat man dadurch dann auch mehr Puffer dür das Tuning .. gerade das geht ja auch auf Drehzahl ...

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #10
Hi,

gibt es das ganze auch für das 6-Gang-Getriebe ? Das wäre dann wirklich der Hit für die TDI´s :D

Gruß Thorsten

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #11
Sicher kann man den letzten Gang verlängern lassen, jedoch würde ich für 3,5% Verlängerung (durch die angegebenen Teilenummern) nicht den Aufwand bzw. das Geld ausgeben.

Das sollte schon in Richtung 7% gehen, damit es sich lohnt.

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #12
@ miller76

was haste den so was is doch logisch das der so hoch dreht, wenn der ne spitze von 192 angegeneb hat und der drehzahlbereich bis 6500 geht is doch logisch das der da bei 200 (tacho) irgend wo bei der 6000 rumgurkt!
biste den wagen nicht mal probe gefahren und das da gemerkt? unser passat dreht bei tacho 200 6200 im 5. gang und hängt da munter im begrenzer und der leon ist länger übersetzt und noch besser gedämt so ds der im verlgeich dazu schon recht leise ist!!! (passat 1,6 8V rult :D )

mfg schnuf

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #13
Original von schnufel
@ miller76

was haste den so was is doch logisch das der so hoch dreht, wenn der ne spitze von 192 angegeneb hat und der drehzahlbereich bis 6500 geht is doch logisch das der da bei 200 (tacho) irgend wo bei der 6000 rumgurkt!
biste den wagen nicht mal probe gefahren und das da gemerkt? unser passat dreht bei tacho 200 6200 im 5. gang und hängt da munter im begrenzer und der leon ist länger übersetzt und noch besser gedämt so ds der im verlgeich dazu schon recht leise ist!!! (passat 1,6 8V rult :D )

mfg schnuf

Natürlich! Rein rechnerisch hab` ich das auch so rausbekommen. Nur hab` ich mich ertappt, das ich -nur aufgrund des Hörens- bei 100 Km/h noch `nen Gang höher schalten wollte, aber ich war schon im 5. Abteil :D. Er "schreit" also -meiner Meinung- obwohl er vom DZM her im Richtigen Bereich liegt.
Ich hatte vorher einen Primera gefahren (1,6 ltr. / 90 PS) da hatte ich das nicht so (dafür hatte der Japaner aber ne Menge anderer Macken :D!)
Naja, mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt! Und soooo schlimm ist`s ja auch nicht!

Grüße
Miller

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #14
Du müßtest mal einen allten Fiat 500 bei 100 km/h auf der AB auf der Rückbank miterleben... :D :D

• Zu Hochtourig ??? Beitrag #15
ich find den Sound geil,ab 160 röhrt der so richtig schön los jetzt brauch ich nur noch ne anständige Auspuffanlagen damit der Sound hinten auch sauber rüberkommt.

Thema:

Zu Hochtourig ???

Zu Hochtourig ??? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Abrupter Kühlmittelverlust: Hello zusammen, ja, ich hab die Suchfunktion benutzt, und auch einiges gelesen, jedoch nichts was sich mit den Symptomen deckt, die mein Leo...
Oben