ZMS vs. EMS

Diskutiere ZMS vs. EMS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das is dann eben die Definitionssache ;) und das Ausrücklager freut sich auch darüber, seben den Federn in der Kupplung, wenn man permanent an der...
  • ZMS vs. EMS Beitrag #41
Und das Treten der Kupplung für uns nicht wirklich eine Komforteinbuße ist! :baby:

Das is dann eben die Definitionssache ;) und das Ausrücklager freut sich auch darüber, seben den Federn in der Kupplung, wenn man permanent an der Ampel aufm Pedal steht. Gut dass das Lager wechseln nur ein paar Euros kostet ;)

Aber is wie immer ne Frage des Standpunktes.

• ZMS vs. EMS

Anzeige

• ZMS vs. EMS Beitrag #42
Wie? Was? Ihr steht dann echt die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Kupplung an der Ampel?

• ZMS vs. EMS Beitrag #43
@ rockstar0815, das wirds wohl bedeuten...

Zum Antwortschreiben der Fa.
Ich bin etwas überrasht, dass eine "Fachfirma" eine Aussage zu den Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe) macht, die nachvollziehbar nicht richtig ist.
Kennt ihr eine verstärkte organische Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern, die für Leistungen > 400 Nm ausgelegt ist (für ARL oder ASZ). Ich hab nicht mal ne Sinterscheibe mit Torsionsfedern gefunden..... :nene:

@ Cupra, wieso verliert man durch ein EMS Drehmoment? (hattest du gestern geschrieben) Oder hast du das nicht auf das EMS bezogen ?(

• ZMS vs. EMS Beitrag #44
@ Cupra: Ich glaube, den Federn in der Kupplung wird das nicht viel ausmachen.

• ZMS vs. EMS Beitrag #45
Das ist einfach nicht wahr. Sinn macht es auch, wenn man 400 Nm und mehr hat.
Anfahren geht ganz normal. Was bei mir die Sache etwas schwieriger als im Serienzustand macht ist die Sintermetall-Scheibe der Kupplung. Das kann man aber kaum auf das EMS schieben.
Und wie schon oben gesagt vibriert der TDI kein bissel mehr und man kann genauso die Gänge schalten wie mit einem ZMS!
Kein Zwischengas, kein Rumpeln.

Das Leerlauf-Rasseln ist allerdings typisch. Hat der R32T, ein befreundeter Cupra R mit GT28RS und mein TDI.
Alle können gut damit Leben, weil Motortuning ohne EMS nunmal nicht geht.
Und das Treten der Kupplung für uns nicht wirklich eine Komforteinbuße ist! :baby:

Das bezweifel ich, durch die Zunahme der Drehungleichförmigkeiten werden alle Lager im Triebstrang stärker belastet und das Spiel nimmt über die Dauer zu. Auch wird der arkustische Komfort abnehmen, kommt einfach aus den physikalischen Grundsätzen. Würde ein EMS so gut wirken wie ein ZMS würde kein Hersteller Seriemässig ein ZMS verbauen, einfach aus Kostengründen ;).
Die Frage ist natürlich ob man es aktzepieren will und an jeder Ampel und ständig die Kupplung tretten wäre mir persönlich einfach zu blöd, aber das muss zum Glück jeder selbst wissen.

mfg schnuf

• ZMS vs. EMS Beitrag #46
Doch macht es . Man mag es kaum glauben. Ich stand früher auch immer aus blöder Angewohnheit mitm Fuß auf der Kupplung an Ampeln o.ä. Aber nach 2 defekten Ausrücklagern an 2 verschiedenen Fahrzeugen nach jeweils ca. 100.000km hab ich mir das abgewöhnt.:rolleyes: Beim letzten Fahrzeug hielten Kupplung und Ausrücklager 165000km. Bei ähnlichem Fahrprofil.

• ZMS vs. EMS Beitrag #47
Das bezweifel ich...
Kannst du gern tun. Ich weiß wie es sich anhört, weil ich seit einem Jahr eins fahre!
Daher spreche ich nicht auf Grundlage von hören/sagen, sondern aus eigener Erfahrung.
Die Drehungleichförmigkeiten kann man mit einem etwas höheren Leerlauf locker in den Griff bekommen, wenn man die Kupplung nicht treten will.
Tritt man sie aber, werden die Lager der Wellen nicht wirklich mehr belastet, da dann ja der Antriebsstrang entkoppelt ist.
Bei Drehzahlen ab 900 u/min ist es sowieso hinfällig. Somit hat man das Rasseln während der Fahrt nie.
Die SPEC-Druckplatte kann die Belastung an der Ampel gem. der Firma locker ab.
Wenn das Ausrücklager irgendwann mal fällig ist wird es eben gewechselt.
Für Motorumbauten ist ein EMS Pflicht! Das damit immer Kosten verbunden sind, sollte langsam auch beim letzten angekommen sein. :rolleyes:
Für einen Serien-ARL muss man keins verbauen. Aber die Frage stellt sich da eigentlich auch nicht.

• ZMS vs. EMS Beitrag #48
Doch macht es . Man mag es kaum glauben. Ich stand früher auch immer aus blöder Angewohnheit mitm Fuß auf der Kupplung an Ampeln o.ä. Aber nach 2 defekten Ausrücklagern an 2 verschiedenen Fahrzeugen nach jeweils ca. 100.000km hab ich mir das abgewöhnt.:rolleyes: Beim letzten Fahrzeug hielten Kupplung und Ausrücklager 165000km. Bei ähnlichem Fahrprofil.

Ja, aber Ausrücklager ist nicht gleich Kupplungsfedern.

• ZMS vs. EMS Beitrag #49
*entstaub*

Gibt es jetzt mittlerweile mal Langzeiterfahrungen mit Stahl-EMS am MQ350?
Brauch eine neue Kupplung und bin mir sowas von unschlüssig, ob nun ein ZMS oder EMS.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Der Wagen wird im Alltag bewegt von daher ist das max. Drehmoment auch deutlich unter 400Nm gehalten, ich würde jetzt in erster Linie aus Gründen der Gewichtsreduzierung zum EMS greifen, allerdings macht mir das verstärkte Rasseln etwas Sorgen.
Leider hat auch so ziemlich jeder, den ich kenne mit EMS über kurz oder lang das Getriebe gewechselt, oft einfach nur zur Vorsicht.
Gibt es hier jemanden, der schon im fünfstelligen Km-Bereich mit EMS fährt und dazu was sagen kann?????????

• ZMS vs. EMS Beitrag #50
Mein EMS liegt immer noch beim Ersatzmotor, da der aktuelle sich weigert zu verrecken trotz mieserabler Behandlung :D

• ZMS vs. EMS Beitrag #51
WEiß jemand den Gewichtsunterschied zw. ZMS und EMS?
Und kann mir jemand sagen, wo ich günstig ein Set verstärkte Kupplung + EMS von Spec oder Sachs herbekommen kann?

• ZMS vs. EMS Beitrag #52
Wenn ich mich recht erinnere wiegt das ZMS vom ARL 13 kg, das EMS (Stahl) ca. 8 kg. Von Alu würde ich dringend abraten.

Kits gibts unter anderen bei und .

• ZMS vs. EMS Beitrag #53
Mein Stahl hat 5,3 kg :D Aber das bekommst auch nedd einfach so im Laden, und keien Ahung,w as das ZMS vom V6 original wiegt.

• ZMS vs. EMS Beitrag #54
Ich grab hier mal dem alten Fred aus.....

Ich muss bei meinem 1.8T MKB: ARY (Chip auf 220PS) jetzt die Kupplung machen. Hat jemand mit dem Valeo 4K-Kit Erfahrung? Das ist ja um einiges günstiger als ne originale Kupplung + ZMS.

• ZMS vs. EMS Beitrag #55
Valeo ist oft auch in OEM kit´s vom Fahrzeughersteller drin. Hatte bisher noch mit keinem Probleme wo ich Valeo teile verbaut habe.

Thema:

ZMS vs. EMS

ZMS vs. EMS - Ähnliche Themen

Welches Schwungrad verbaut? (7593-AHI) SEAT LEON 1.4 TSI: Hallo liebe Leon Kollegen, ich bin aktuell auf der Suche danach, welches Schwungrad bei meiner Löwin verbaut ist. Augenscheinlich sind alle...
Die ersten 1500km im Cupra VZ: Moin moin, die ersten 1500 KM sind bald rum und demnächst kann ich den Neuen etwas zügiger bewegen. Dabei sind mir bisher leider ein paar Punkte...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
[ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
Oben