ZMS vs. EMS

Diskutiere ZMS vs. EMS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Naja, wenn man bedenkt, dass eine originale Kupplung ca. 400,- und das ZMS dazu nochmal 600,- kostet, dann ist man doch mit den 1200,- bei Sachs...
  • ZMS vs. EMS Beitrag #21
:astonish:Wow, nicht gerade billig! Dachte nicht, dass das so teuer ist.

Naja, wenn man bedenkt, dass eine originale Kupplung ca. 400,- und das ZMS dazu nochmal 600,- kostet, dann ist man doch mit den 1200,- bei Sachs recht gut dabei.

• ZMS vs. EMS Beitrag #22
Im Cupra-Forum hab ich gelesen, dass der Herr Peloquin (stellt Differentialsperren für VW her) EMS bei den MQ350-Getrieben nicht empfielt, weil die Getriebe auf ZMS ausgelegt wären. Genauer kann ich das aber nicht sagen.
Bisher habe ich auch noch nie von Problemen gehört, die durch das EMS gekommen sind.

Das ZMS dämpft die Drehungleichfömigkeiten, welche besonders solch ein Rapeldiesel von sich gibt, merklich ab, dies schont z.B. sämtliche Lager im Getriebe und Triebstrang. Diese werden, wenn man das ZMS tauscht entsprechend stärker belastet und leiern früher aus, was zu mehr Spiel führt und somit zu Klappern und Schlagen im Triebstrang u.a.bei Lastwechelreaktionen führt. Je nach Auslegung von ZMS oder EMS merkt man es in unterschiedlichen Lastbereichn, Leerlauf oder niedrige Drehzahlen, dass hängt ganz von der Auslegung ab.
Generell würde ich ein ZMS nicht einfach gegen ein EMS tauschen, da dieses schon einen Sinn hat und der gesamte Triebstrang bei einem EMS völlig anders abgestimmt werden muss, sonst würde der Hersteller gleich ein EMS einbauen, da dieses merklich billiger ist als ein ZMS...

mfg schnuf

• ZMS vs. EMS Beitrag #23
@ pcseven: Dumme Fragen gibt es doch garnicht.:)
Naja, ich hab ja nicht gesagt, dass ich das wechseln will, ich wollte mich einfach nur mal aus Interesse informieren. Auch für den Fall, wenn meins mal über den Jordan gehen würde, obs da Alternativen gibt.
So ein ZMS ist halt schon anfälliger für Beschädigungen und geht schneller kaputt. Ich kenn sogar Fälle, da sind die Federn gebrochen, haben am Gehäuse geschliffen uns so einen Brand verursacht. Das ist aber natürlich die Ausnahme.
Aufgrund der Anfälligkeit hat auch ein Autohersteller (ich glaub Peugeot?) wieder umgestellt von ZMS auf EMS.

@ schnufel: Wie es mit der Abstimmung auf Getriebe etc. aussieht und obs da Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.

• ZMS vs. EMS Beitrag #24
Das hat schon rein physikalisch Auswirkungen, weil im deutlich mehr Vibrationen von Motor weiter Richtung Getriebe und Triebstrang abgegeben werden wenn man einfach ZMS gegen EMS tauscht. Um ein EMS sinnvoll einsetzen zu können, müssen alle Komponenten Motor, Geriebe, Triebstrang sowie sämtliche Lagerungen auf diese geänderte Vibrationen abgestimmt werden , außer dem Hersteller ist es "egal" und er lässt die Kunden stärker diese Vibrationen fühlen. Gibt Hersteller für diese das eine Option ist um Geld zu sparen und welche denen der Komfort der Kunden wichtiger ist...

mfg schnuf

• ZMS vs. EMS Beitrag #25
So ein ZMS ist halt schon anfälliger für Beschädigungen und geht schneller kaputt.

Also wenn man mal von Fahrzeugen mit Serienleistung ausgeht, halten die Teile schon, denn für die Serienbelastung sind die ja ausgelegt.

Ein EMS geht auch kaum kaputt, da dort ja auch keine beweglich Teile dran sind.

• ZMS vs. EMS Beitrag #26
Sie sollen halten.:]
Ich hab schon wesentlich mehr ZMS als EMS getauscht. Anfälliger sind die schon.

• ZMS vs. EMS Beitrag #27
Bei meinem 1M mit ASV wird wohl auch über kurz oder an lang die Kupplung und vermutlich ZMS fällig. Spüre ein Schlagen am Pedal wenn ich den Fuß sanft auf die Kupplung lege, und machmal rasselt die Kiste im Leerlauf nebst leichter Vibrationen, was ich aber durch leichtes Hochdrehen dann wieder beheben kann.

Hab ein 4-Komponenten-Umbau-Kit auf EMS von Valeo gefunden.

Preislich durchaus attraktiv und es wird erwähnt, dass die Dämpfereigenschaften des ZMS auf das neue Kupplungsmodell im 4-K-Kit übertragen werden, sprich, wäre damit der Komfort des ZMS trotz EMS weiterhin sichergestellt? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Mir geht es hauptsächlich um das Leerlaufrasseln. Das nervt mich ja jetzt schon, obwohl es nur selten auftritt, aber wenn es DAUERND da wäre, würde ich in den sauren Apfel beissen und doch die 900+ € Material für nen normales ZMS + Kupplung hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ZMS vs. EMS Beitrag #28
Ein EMS geht auch kaum kaputt, da dort ja auch keine beweglich Teile dran sind.

Alu EMS von Fidanza gehen sehr gern bei starken Autos kaputt,d ie gern mal vom Stand weg los legen. Nur berichtet da keiner drüber, sondern hält schön die Klappe :D

Ich bin auch shcon gespannt, wie sich mein sehr leichtes Stahl EMS auswirken wird. Gut dass der 6 Zylinder da ja viel ruhiger rennt als die Rumpel Düse TDI :D

• ZMS vs. EMS Beitrag #29
Das liegt ja aber dann wohl daran, dass die Alu-EMS zu schwach sind für das vorhandene Drehmoment.

• ZMS vs. EMS Beitrag #30
Genau, aber das will niemand zugeben ;) Aber sie sind halt noch mal gut 3 kg leichter als die Stahl Dinger...

• ZMS vs. EMS Beitrag #31
So, hab mal eine eMail an den oben verlinkten Laden zum Thema "Umrüstkit auf EMS" geschickt.

Heute hab folgende Antwort erhalten:

------------

Hallo Herr ****,

nach der Umrüstung verschlechtern sich laut Kundenrückmeldungen
einstimmig weder Fahr-, noch Geräuschkomfort. Das war das erste,
wonach ich die Kunden fragte, nachdem ich diese Kupplungen sowohl
als Sport- auch als Serienumrüstungen im Programm hatte und die
ersten verkauft waren.

Da die Umbaukupplung ja auch eine Torsionsdämpfung hat (die in der
Mitnehmerscheibe statt dem Zweimassenschwungrad untergebracht ist),
ist nicht mit "rupfen" oder ähnlichem zu rechnen.

Sie fragen nach Vergleich zum serienmäßigen Schwungrad: Die neue
Kupplung hat KEIN Zweimassenschwungrad mehr. Weil dieses ja
verschleißanfällig ist und besonders bei Chiptuning in die Knie geht,
wurde die Umrüstkupplung überhaupt entwickelt.

Hier ersetzt eine normale, starre Schwungscheibe (wie man sie aus
früheren Autos kennt) das ZMS und die Torsionsdämpfung wird wie
beschrieben von den Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe
übernommen.

Leerlaufrasseln gibt es also nicht. Dieses rasseln kennt man nur
von ausgeleierten Zweimassenschwungrädern.

Ich kann also dieses Kupplungssystem vorbehaltlos empfehlen.
Besonders zwei meiner Kunden, die Chip-Tuning VAG/ Seat machen,
greifen sehr gerne auf diese Kupplung zurück. Es gab noch nie irgend-
welche Probleme. Der Umbau ist auch nicht kompliziert: Es liegt eine
Anleitung bei; zusätzliche Teile sind nicht nötig und auch die Betätigung
der Kupplung bleibt serienmäßig erhalten.

Falls Sie Leistungssteigerung am Motor vorgenommen haben, wäre
eventuell der Einsatz der Sportvariante eine gute Wahl. Ansonsten genügt
die von Ihnen angefragte "Serienvariante" vollauf.

Mit freundlichen Grüßen

------------

Hört sich doch gar nicht schlecht an. Und nur halb so teuer wie der Original-ZMS-Satz.

• ZMS vs. EMS Beitrag #32
So, hab mal eine eMail an den oben verlinkten Laden zum Thema "Umrüstkit auf EMS" geschickt.

Heute hab folgende Antwort erhalten:

------------

Leerlaufrasseln gibt es also nicht. Dieses rasseln kennt man nur
von ausgeleierten Zweimassenschwungrädern.

------------

die aussage kann absolut nicht stimmen......ich hab im Leon definitiv ein EMS verbaut und (genauso wie zig andere im R32-Forum) sehr wohl ein Leerlaufrasseln.....man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran ;)

• ZMS vs. EMS Beitrag #33
Was erwartest Du, der gute Mann will seine Artikel ja verkaufen ;)

@ rockstar0815:
Dann bau Dir eben mal so ein Kit ein und schau, ob er recht hat.
Wenns wirklich so sein sollte, wird der gute Mann definitiv noch mehr davon hier im Forum los :D

• ZMS vs. EMS Beitrag #34
seh ich das richtig dass EIGENTLICH ein EMS ein techn. Rückschritt ist um eben mehr
Nm untem rum fahren zu können?

• ZMS vs. EMS Beitrag #35
Beim Benziner gehts, aber bei nem Diesel ein EMS soll echt zu pervers und peinlich sein.

• ZMS vs. EMS Beitrag #36
aha und wieso peinlich? wegen dem "rasseln"?

• ZMS vs. EMS Beitrag #37
Rasseln und vibrieren.

• ZMS vs. EMS Beitrag #38
seh ich das richtig dass EIGENTLICH ein EMS ein techn. Rückschritt ist um eben mehr
Nm untem rum fahren zu können?

Ja, da das ZMS eigentlich nur dem Komfort dient. Legt man darauf keinen Wert, kann man das durch ein EMS ersetzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Rasseln im LL auf Dauer gut fürs Getriebe ist.

• ZMS vs. EMS Beitrag #39
Kein normaler Mensch baut sich aber einfach so aus Spass ein EMS rein. Der Verlust von Komfort und auch Drehmoment wenns blöd kommt is einfach zu gross.

Sinn machts nur, wenn man den Motor gewichtstechnisch erleichtern wwill. Und nen rumpender, vibrierender 4 Zylinder TDI wird sich dann unter Umständen recht biestig geben. wenn ihr ständig von Leerlaufdrehzahl aus wieder Gas geben müsst, um vernünftig einzukuppeln :D

• ZMS vs. EMS Beitrag #40
Rasseln und vibrieren.
Ich habe es schon oft gesagt und ich kann mich nur ständig wiederholen.
Wenn man einfach die Kupplung tritt, rasselt und vibriert gar nichts!!!
Ist denn das wirklich so schwer? Damit klingt der TDI nicht peinlicher oder unpeinlicher als mit einem ZMS. :rolleyes:

Der Verlust von Komfort und auch Drehmoment wenns blöd kommt is einfach zu gross.
Es gibt kein Verlust an Komfort.
Sinn machts nur, wenn man den Motor gewichtstechnisch erleichtern wwill. Und nen rumpender, vibrierender 4 Zylinder TDI wird sich dann unter Umständen recht biestig geben. wenn ihr ständig von Leerlaufdrehzahl aus wieder Gas geben müsst, um vernünftig einzukuppeln :D
Das ist einfach nicht wahr. Sinn macht es auch, wenn man 400 Nm und mehr hat.
Anfahren geht ganz normal. Was bei mir die Sache etwas schwieriger als im Serienzustand macht ist die Sintermetall-Scheibe der Kupplung. Das kann man aber kaum auf das EMS schieben.
Und wie schon oben gesagt vibriert der TDI kein bissel mehr und man kann genauso die Gänge schalten wie mit einem ZMS!
Kein Zwischengas, kein Rumpeln.

Das Leerlauf-Rasseln ist allerdings typisch. Hat der R32T, ein befreundeter Cupra R mit GT28RS und mein TDI.
Alle können gut damit Leben, weil Motortuning ohne EMS nunmal nicht geht.
Und das Treten der Kupplung für uns nicht wirklich eine Komforteinbuße ist! :baby:

Thema:

ZMS vs. EMS

ZMS vs. EMS - Ähnliche Themen

Welches Schwungrad verbaut? (7593-AHI) SEAT LEON 1.4 TSI: Hallo liebe Leon Kollegen, ich bin aktuell auf der Suche danach, welches Schwungrad bei meiner Löwin verbaut ist. Augenscheinlich sind alle...
Die ersten 1500km im Cupra VZ: Moin moin, die ersten 1500 KM sind bald rum und demnächst kann ich den Neuen etwas zügiger bewegen. Dabei sind mir bisher leider ein paar Punkte...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
[ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
Oben