Zaino Versiegelung..

Diskutiere Zaino Versiegelung.. im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; jippie, vielen Dank!
  • Zaino Versiegelung.. Beitrag #61
jippie, vielen Dank!

• Zaino Versiegelung..

Anzeige

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #62
Kein Problem .. ;)

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #63
servus markus

hab im nikella forum mal nen alten mercedes gesehen der mit zaino aufbereitet hat. der war silber und man sah dass auf diesem lack nach einigen schichten schon mehr glanz wie bei nem nxt gewaxten auto herrschte.
Kannst du noch etwas dazu sagen, erfahrungswerte etc?

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #64
Aha , wieder in meinem Forum gesehen was ..

Also Zaino entwickelt einen ganz anderen Glanz als es Wachse "tun" .. dieser Glanz ist "kälter" bzw. bissl härter , Wachse haben mehr Tiefenglanz .. ist schlecht zu beschreiben oder auf Photos zu zeigen .. Ein Kumpel von mir hat auf seinem neuen Audi TTS in Schwarz , 6 Schichten Zaino drauf , auf meinem A4 sind 3 Lagen Dodo Juice Supernatural Wachs .. der selbe Farbton , aber komplett anderes Aussehen .. "mein" Schwarz ist dunkel .. "sein" Schwarz wirkt mehr heller , dank der Perleffekt Optik , die Partikel sehen beim Zaino mehr raus .. warum auch immer , das Supernatural lässt den Lack eher nach einem "Unischwarz" aussehen ..

Das ganze ist jetzt bissl Übertrieben , aber so kann man sich es am ehesten vorstellen .. hoffe ich ..

PS: Ich werde in Kürze auch meinen A4 wieder mit Zaino behandeln ...

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #65
Mal eine Frage, ich habe vergangenes WE mein Auto mit drei Schichten Zaino versiegelt. Ist es ratsam danach, in vielleicht 2-3 Wochenabständen, eine Schicht Dodo Juice Wachs drüber zu legen? ?(

Grüße und Danke!

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #66
Jein .. ein Topping mit Wachs ist im Grunde nicht schlecht , aber eher was für "Einschichtige Versiegelungen" , denn wenn man eine weitere Schicht Zaino auftragen will muss der Wachs wieder runter , auch wenn man meint da wäre nichts mehr drauf ..

Ich würde folgendes machen , noch 2-3 Schichten Zaino nachlegen , dann Wachsen .. einmal im Monat nachwachsen .. im Herbst dann den Lack reinigen (den Wachs entfernen) und dann 2 Schichten Zaino nachlegen .. denn Dodo ist eher ein "Sommer Wachs" , natürlich geht es auch im Winter , aber Zaino ist da beständiger gegen Salze etc.

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #67
So mal ne kurze Erfahrung zu Zaino Z2 nach dem ersten "richtigen" Waschen.

Habe vor ca. 4 Wochen die ersten 3 Schichten aufgetragen und vor 2 Wochen nochmal eine.
Seit dem 4 mal per Hand gwwaschen. Fühlt sich immer noch so wie gerade aufgetragen ( o.k. letzte Schicht erst 2 Wochen her, aber bin sehr zuversichtlich das das bis zum Herbst ohne neue Schicht locker hält ).
Optik super, fällt bei mir nicht so sehr auf da, meiner zeimlich hell ist wie bei schwarz oder dunkelblau, aber wirklich super.
Aber jetzt kommt meiner Meinung nach das Beste. Beim waschen ging alles kinderleicht runter. Die netten kleinen gesellen, die mann sich bei schönem Wetter einfängt, gehen mit einem Streich weg. Der Bremsstaub auf den Felgen, die mit 3 Schichten Versiegelt habe, ging auch Kinderleicht runter.
Selbst die 3 Taubensch***e auf dem Dach ( Natürlich nachdem ich ihn gerade frisch gewaschen hatte ) die ich wegwischen wollte und von der Sonne durchgetrocknet waren, gingen ohne Wasser rückstandslos zu entfernen.

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #68
Genau deswegen sage ich ja immer , Lack versiegeln .. und "Ruhe" hat man ..

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #69
Hallo Markus!

Ich hab da ein Problem, hoffe du kannst mir da als Experte weiterhelfen.

Und zwar Folgendes:

Mein neuer Leon kam am Mittwoch beim Händler an. Leider musste ich hinten über der Rückleuchte einen Steinschlag feststellen :(

Das Verkleidungsteil (ziemlich groß, geht bis zum Dach hoch und bis zu den Radkästen hinten/Hintertür) wird diese Woche komplett lackiert.

Ursprünglich hatte ich vor mein neues auto nach einer Woche oderso mit Zaino komplett zu versiegeln.
Darf ich das jetzt auch noch oder muss ich wirklich nun 3 Monate warten bis ich das Fahrzeug versiegeln kann?
Bei der Wartezeit scheiden sich die Meinungen hab ich schon in diversen Foren durchgelesen :/

lg Mattl

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #70
Servus Mattl ,

ja zumindest 2 Monate , den Rest vom Auto kannst Du ohne Problem behandeln .. Da der Lack noch nicht ausgelüftet ist , sollte man Nachlackierte Oberflächen erst nach 2-3 Monaten Versiegeln ... Mein Audi hatte ja auch einen Frontschaden .. Motorhaube habe ich danach "nur" gewachst und den Rest wieder Versiegelt .. nach 2 Monaten habe ich auch die Haube wieder Versiegelt ..

Sinnig wäre es jetzt , das ganze Auto zu Wachsen , damit schon mal ein Schutz auf dem Lack ist .. und in 2 Monaten komplett zu versiegeln..

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #71
mhm danke dir!

Dann werd ich wohl bei der Tanke um die Ecke irgendein billig wachs kaufen für die 2 Monate, oder weißt du ein günstiges Wachs für nur zwei anwendungen?^^

Nach den zwei Monaten, bekomm ich das Wachs ja mit Zaino AIO runter oder brauch ich dann noch zusätzlich was?

Ich hab mir jetz nur für die Zaino Produkte die Meguiars Auftragspads gekauft, sind die kleinen Runden Pads, kann ich mit denen auch ein Wachs auftragen?

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #72
Ja geht damit super .. , genau ein Wachs druff , sich am Fahrzeug erfreuen und nach 2 Monaten , dann mit AIO die Reste entfernen ... und Zaino druff..

PS: Keine Waschanlage besuchen ! .. und falls doch mal , dann immer ohne Wachsprogramm !

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #73
Hallo.

Hab auch mal ne Frage, zwei, drei.

-Hab meinen Magico Schwarzen heute mit Zaino Z2 versiegelt.
Aber nach 4 Stunden sauber machen war ich nach einer Schicht kaputt! =)
Wollte dann morgen noch ne Schicht nachlegen.
Reicht dann mit klarem Wasser abspülen und ledern?

-Wo liegt genau der Unterschied in einer, zwei oder mehr Schichten?

-Gerade im Moment regnet es bei uns. Der Regen verdunstet später wieder
und hinterlässt hässliche Wasserflecken.
Kann man da vorbeugen?

Viele Grüße
Steve

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #74
Hohoho nach 4 Stunden "kaputt" nix mehr "inne Schläuche" die jugend ..

Wenn er draussen im Regen steht , richtig Waschen , sonst bring das nix .. Der Schichtaufbau bring eine resistentere Oberfläche und mehr Tiefenglanz .. gleichzeitig erhöht man durch eine höhere Schichtstärke auch die Standzeit ..

Mit Z6 oder Z8 kann man diese Wasserflechen schnell wieder wegwischen .. also Z6 gehört sowieso in jeden Kofferraum, wenn man mit Zaino versiegelt hat ..

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #75
Danke Markus!

Hab das heut morgen beherzigt und gewaschen und dann erst versiegelt...!

Brauche ich denn dieses Z6 unbedingt oder geht das auch so??
Das ist der "Aktivierer", oder?

Sieht jetzt echt super aus!!! Fragt sich nur wie lange...:rolleyes:

Grüße

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #76
Nee ZFX ist der Aktivator .. das Z6 ist ein Quick Detailer .. zur Vor/Nachhandlung oder einfach mal zwischendurch .. Z8 ist das "gleiche" nur mit mehr Wetlook und teurer ...

Mit Z6 kann man auch mal losen Staub usw. "wegwischen" ..

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #77
Frage zum Zaino

Darf ich da mit Insektenentferner draufgehen, damit ich die Leichen von der BAB runter bekomme?
Oder schadet dies der Versiegelung.
Mit "nur" Handwäsche hab ich nicht alles wegbekommen. :cry:

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #78
Hallo LeonStylance,

wie ich ein paar Postings vorher geschrieben habe, wirst du gar keinen Insektenentferner brauchen. Gehen bei mir einfach mit dem Schwamm und Zaino Wash ab! Habe letztens beim Austesten meiner Höchstgeschwindigkeit einiges an "Leichen" eingesammelt und nach etwas rubbeln mit dem Schwamm( Ohne Kraft und Aufwand) sind die so abgegangen.

edit
Upps, Sorry, hatte deinen letzten Satz irgendwie überlesen.
Probiere es mal, in dem du feuchtes Zeitungspapier drauf legst, bis die Insekten durchgeweicht sind. Müsste dann auch ohne Chemie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zaino Versiegelung.. Beitrag #79
NEIN KEIN ZEITUNGSPAPIER ... wenn dann nasses "Zewa" ... wir sind hier ned mehr in den 80érn ..

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #80
Hab heute mal mit nassem Zewa probiert. 15min. einwirken lassen, Ergebnis war auch nur mäßig. Sind immer noch Reste dran.
Kann ich das mit der Lackknete (blau) mal versuchen ohne das die Versiegelung dabei zerstört wird?

Thema:

Zaino Versiegelung..

Zaino Versiegelung.. - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Behandlung mit Zaino - Was ist sinnvoll?: Hallo zusammen, nachdem ich bislang nur Gutes über die Zaino Versiegelung gelesen habe, möchte ich mich auch ausstatten. Hierfür vorgesehen hatte...
Produktübersicht..(im Aufbau): In diesem Threat wollte ich Euch eine Übersicht erstellen , welches Produkt sich wofür eignet. Das ganze kann nur ein grober Richtwert sein , aber...
Wachse , Versiegelungen , Polituren ..Lackreiniger ?!: Da es doch immer wieder zu Missverständnissen in diesen Bereich gibt , hier mal ein kleiner Produkt-Guide.. First , die Politur.. ein Produkt in...
so... und jetzt???: jetzt habt ihrs geschafft... ich, als arme, kleine, unschuldige, des fahrzeug polierens/richtig pflegens/reinigens vollkommen unkundige frau, bin...
Oben