Zaino Versiegelung..

Diskutiere Zaino Versiegelung.. im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Sodele, bin jetz ganz gut informiert über das Zaino-Sortiment, die Devilgloss-Page hats ja recht gut erklärt und finde auch ganz gute Preise zur...
  • Zaino Versiegelung.. Beitrag #21
Sodele, bin jetz ganz gut informiert über das Zaino-Sortiment, die Devilgloss-Page hats ja recht gut erklärt und finde auch ganz gute Preise zur Zeit !

Nun stellt sich noch die Frage, mein Wagen war ja erstmals beim lackaufbereiter, wurde also schon versiegelt. Ich glaub aber kaum mit hochwertigstem Produkt, bin zwar zufrieden, perlt super ab und glänzt, möchte jetz aber das weltbest Zaino drauf machen.

Kann ich das Z5 noch auf die vorhandene Versiegelung drauf machen um evtl. nach dem Waschen noch Reste von Mücken oder Flecken wegzumachen, und dann anschließend weiter mit Z2+ZFX... ?( Oder keine gute Idee und könnte mir das Z5 sparen, indem ich einfach nen Eimer Wasser mit Spüli nehm und den Wagen abwasch und trockne und dann nur mit Z2/ZFX weitermache... ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zaino Versiegelung..

Anzeige

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #22
Also hier mal eine Übersicht..

gehen wir mal von verschieden Scenarien aus ..

Lackzustand mittel-schlecht... :

1. Lackreinigung / Polieren .. mit jeder Handelsüblichen Politur.
2. Z2 Pro (Versiegelung) gemischt mit ZFX somit 3 Schichten innerhalb von 24 Stunden möglich.
3. auspolieren...

Lackzustand mittel bis gut..:

1. Lackreinigung mit Z1 auftragen und NICHT abtragen ..
2. Z2 Pro (Versiegelung) gemischt mit ZFX somit 3 Schichten innerhalb von 24 Stunden möglich.
3. auspolieren.

Lackzustand Neu bzw. Aufbereitet..

1. Z2 Pro (Versiegelung) gemischt mit ZFX somit 3 Schichten innerhalb von 24 Stunden möglich.

Die Zaino "Geschichte" hört sich im 1. Moment schwierig an .. ist es aber nicht .. es ist viel einfacher als mit LG .. denn hier gibt es mehrere Vorteile gegenüber LG.

Nicht "Nässeempfindlich" in den ersten Stunden..
In praller Sonne anwendbar (selbst getestet geht 1a)..
Mehrere Schichten innerhalb von 24 Stunden..

Es ist seeeehr ergiebig .. jedoch sollte man nicht die Auftragsschwämme verwenden , da diese zu viel Material aufnehmen....hier nehme ich ein Stück Microfaser ..

Das Z6 ist eine Art Trockenwäsche und meiner Meinung nach nicht notwendig..

Z8 ist ein Glossenhancher .. das klappt auch ganz gut , benutze ich gern zwischen den Schichten und lässt sich auch mit destil. Wasser "strecken"..

Meiner Meinung nach ist das Preisleistungsverhältnis schon ok , da es sehr Ergiebig ist.
Das Auspolieren , gleicht einen "Trockenwischen" .. ohne Druck über die Oberfläche hin und herwischen..

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #23
Hab mir grad auch Zaino Produkte bestellt..

Zaino Z-1 Polish Lok Vorreiniger
Zaino Z-2 PRO Show Car Polish Versiegelung
ZFX Flash Cure Accelerator Additive
Zaino Z-5 Pro
Zaino Z-8 Grand Finale Spray Seal
Microfaser-Poliertuch Ultrafein

108,49€

Das Z-5 brauch ich zwar nicht für meinen neuen Lack aufm Ibiza und auch nicht für den neuen schwarzen lack auf der B-Klasse, aber der rote golf der freundin hat ne füllpolitur mal bitter nötig ;)

Bin mal gespannt, wie sich das auf dem silber macht... bei dem schwarz bin ich mir sicher, dass das spiegelt wie sau, ich hoffe ich bekomm den roten auch wieder so schön frisch hin :)

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #24
Danke @ Markus 8)

Was für ein MFT nimmst zum auftragen, eines das zum auspolieren gedacht ist oder, und die MFT's nur waschen ohne Weichspüler, stimmts. :]
Welches empfiehlst allgemein, Preis/Leistung, die Gelben ?

@snoopy
Wo hast bestellt ? :baby:

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #25
bei devilgloss.com

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #26
ich hab schon fast alle erhältlichen MFTs ausprobiert auch und vorallem durch meine arbeit. fazit ist das die 3M tücher die besten sind die es gibt sie nehmen am meisten auf obwohl sie mit die kleinsten tücher sind. der preis schreckt ab aber den sind sie wert.
waschen nur ohne weichspüler wenn in der maschine. bei handwäsche einfach kernseife nehmen macht sich auch super.

gruß steffen

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #27
Stimmt die 3M Tücher sind wirklich gut .. welche auch sehr gut sind , die Cobra´s .. sehr sehr weich und super in Verbindung mit Zaino.

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #28
Kann es zu Problemen bei der Anwendung vom Z-8 auf einen mit LG bearbeiteten Lack geben ? Der Effekt dürfte doch eigentlich danach ein ähnlicher sein, oder !?

*OT-ON*

Wie steht es denn um diese superweichen (gelben) MF-Tücher von Petzoldt´s ? Sind die nicht so empfehlenswert ?

*OT-OFF*

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #29
passend dazu meine Frage, das Z6 hat ja ähnliche Wirkung wie Z8, dazu Reinigungskraft für die Behandlung von Staub, Wasserflecken nach der Wäsche und zugleich super Glanz für Zwischendurch.

Gute Erfahrung damit gemacht ?

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #30
Die gelben Tücher sind natürlich auch sehr gut .. ich habe ja fast alle die es auf dem Markt gibt und auch was taugen ;)

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #31
Hehe, das beruhigt mich ungemein, da ich soeben wieder eine Lieferung von Petzoldt´s bekommen habe und da waren halt auch die gelben Tücher dabei.

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #32
Hallo Zusammen,

will meinen Löwen demnächst auch mal richtig auf "Hochglanz" bringen und habe mittlerweile so viel gelesen das ich überhaupt nicht mehr weiß welches Produkt ich verwenden soll.

Fakt ist mein schwarzer Lack ist noch gut in Schuss ohne größere Kratzer und Steinschläge, nur Handwäsche - möchte aber mal einen richtigen Tiefenglanz erhalten und somit bin ich auf die Zaino Produkte gestoßen!

Wollte mal nachfragen welche Unterschiede zwischen dem Zaino Z2-Pro und dem Zaino Z-5 Pro sind bzw. welches Mittel wann geeignet ist.

Gruß,
Bernd

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #33
Schau Dir bitte mal diesen Thread an , da sollten alle Fragen bezüglich Zaino beantwortet werden :

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #34
ich verwende zur zeit auch zaino.. auf meinem silbernen ibiza und auf der schwarzen b-klasse meiner eltern. bin von dem zeug überzeugt und empfehle es jedem weiter :)

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #35
Einen einzigen Nachteil muss man aber leider auch hier aufführen .. die mit Zaino Behandelten Fahrzeuge , sind etwas Schmutzanfälliger , sprich der Schmutz haftet etwas "besser" .. gerade als "Winterversiegelung" pur , ist das nicht ganz optimal .. denn "Salzlaken" haften nun besser an .. deswegen mein Tipp.. ein Zaino Versiegeltes Auto , zum Winter hin mit einem Hartwachs zu Toplayern ..z.B. NXT oder ähnlichen.

Ansonsten bin ich auch mit Zaino 1a. zufrieden .. wenn man einmal die Produktbezeichnungen durchschaut hat , siehe meinen Link , dann geht..

Ich nutze im Moment , Zaino als Versiegelung und on Top das Dodo Juice Wachs Orange Crush ..das hat auf unserem roten Altea einen sehr schönen Wetlook und Tiefenglanz ..

Im Frühjahr steht wieder eine Radikal Kur an ..

Bei Bedarf kann ich hier auch mal einen Detaillierten Bericht zum Ablauf posten..

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #36
Hi Markus , was wäre das Beste für einen Neuwagen ?
Ich suche eine Versiegelung/Wax wo der schmutz nicht so gut haftet (welches einen Nano effeckt hat wäre nicht schlecht ) und es sollte möglichst lange halten .

Danke schonmal für die antwort .

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #37
Mein Lieblingswort bei der Autopflege : NANO .. LOL ...

zunächst einmal gibt es keine wirkliche Nanoversiegelung , bei dem Begriff Nano handelt es sich um eine Maßeinheit.. Oberflächen welche Nano Eigenschschaften haben , sind ganz fein rau , um das mal einfach auszudrücken .. dort haftet kein Wasser und Schmutz..

Für den Glanz brauchen wir aber eine glatte Oberfläche , welche das Licht optimal zurückwirft und reflektiert .das geht aber auch angerauten Oberflächen nicht so .. soviel mal dazu..

Bei meinem nächsten Neuwagen .. (neuer Firmenwagen) , wird direkt wieder Zaino zur Versiegelung angewandt .. und ggf. on Top das Aristoclass Wachs .. So hat man schon von Anfang an einen soliden Schutz und "tut" sich nachher wesentlich leichter zumal der Wagen schwarz werden soll , zwar die Pflegeintensivste Farbe , aber Top Gepflegt auch die Optisch "feinste" ..

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #38
Bei Bedarf kann ich hier auch mal einen Detaillierten Bericht zum Ablauf posten..

Gruß

Markus

Sehr gerne :D

Der Link ist wirklich klasse, bei mir steht auf jeden Fall fest das ich als nächstes ein Zaino-Produkt verwenden werde.

Gruß

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #39
So hatten wir uns das auch gedacht ..Das man versteht welche Zaino Produkte wo für und wie sie anzuwenden sind , ebenso waren die Bilder wichtig.. Schön das es gefällt.. :)

Gruß

Markus

• Zaino Versiegelung.. Beitrag #40
Schade dass es bei Petzolds keine Zaino Produkte gibt. Diese scheinen in Sachen Versieglung besser zu sein als so ein NXT WAX oder LG. hab in deinem forum den thread von dem 14 Jahre alten Mercedes gelesen. Hammer wie neuwertig der Lack aussieht

Thema:

Zaino Versiegelung..

Zaino Versiegelung.. - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Behandlung mit Zaino - Was ist sinnvoll?: Hallo zusammen, nachdem ich bislang nur Gutes über die Zaino Versiegelung gelesen habe, möchte ich mich auch ausstatten. Hierfür vorgesehen hatte...
Produktübersicht..(im Aufbau): In diesem Threat wollte ich Euch eine Übersicht erstellen , welches Produkt sich wofür eignet. Das ganze kann nur ein grober Richtwert sein , aber...
Wachse , Versiegelungen , Polituren ..Lackreiniger ?!: Da es doch immer wieder zu Missverständnissen in diesen Bereich gibt , hier mal ein kleiner Produkt-Guide.. First , die Politur.. ein Produkt in...
so... und jetzt???: jetzt habt ihrs geschafft... ich, als arme, kleine, unschuldige, des fahrzeug polierens/richtig pflegens/reinigens vollkommen unkundige frau, bin...
Oben