Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; ...nich traurig sein....gibt ja noch genug andere ZR Threads :D ;)
  • Zahnriemenwechsel Beitrag #21
Original von Cupra
Toll dass wir hier über Zahnriemenwechsel diskutieren :rolleyes:

...nich traurig sein....gibt ja noch genug andere ZR Threads :D ;)

• Zahnriemenwechsel

Anzeige

• Zahnriemenwechsel Beitrag #22
Ich wollte eigentlich auch was über den Zahnriemenwechsel lesen.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #23
Motorkennbuchstabe....................Bauzeit.........Intervall
AJM (115 PS) AHF (110 PS) .........bis Modelljahr 2000 60.000 km + Rollensatz
AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) bis Modelljahr 2001 90.000 km
AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) Modelljahr 2002 120.000 km
AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) ab Modelljahr 2003 150.000 km
AUY, AJM (115 PS) ATD (100 PS, EU3) AXR (100 PS, D4) ASZ (130 PS) ARL (150 PS) ab Modelljahr 2001 90.000 km + Rollensatz
AUY, AJM (115 PS) ATD (100 PS, EU3) AXR (100 PS, D4) ASZ (130 PS) ARL (150 PS) ab Modelljahr 2004 120.000 km + Rollensatz

mit nich alle meckern :D

• Zahnriemenwechsel Beitrag #24
@addi

das sind aber nur Motoren von der Russ(-Raucher)-Fraktion, wo bleiben denn die nicht so gesundheitsschädlichen Motoren ?(

• Zahnriemenwechsel Beitrag #25
Original von raider
@addi

das sind aber nur Motoren von der Russ(-Raucher)-Fraktion, wo bleiben denn die nicht so gesundheitsschädlichen Motoren ?(

...bäääh und wieder meckern alle :cry: :D ;)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #26
@addi

Na dann brauchste Dich doch net zu beschweren, wenn es so wie immer ist :D ;)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #27
1.8l 5V AGN/AGU/AQA/ARZ/AVC/AUM/AUQ/AWU alle 180.000 km
1.4l/1.6l BCA/BGU ab 90.000 km und dann alle 30.000 km Sichtprüfung, ggf. ersetzen
2.0l AXW alle 180.000 km
1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/APT (bis MJ 1999) alle 120.000 km
1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/AWT/AWM/APT (ab MJ 2000) alle 180.000 km
2.0l 5V ALT alle 180.000 km
2.8l V6 ACK/AQD/AMX/ALG/APR/BBG/ATQ alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)
1.8l 5V AJH/AWC alle 180.000 km
2.0l AXW alle 180.000 km

..so hoffe auch die 'Nichtraucher' gnädig gestimmt zu haben.....

• Zahnriemenwechsel Beitrag #28
@Addi

Ist diese Info von einer sicheren Quelle?
Nach Anfragen in meiner Werkstatt, war ich doch etwas stutzig, als die mir sagten, dass fuer meinen Benziner (180PS-MKB: AUQ), der Zahnriemen alle 180.000 km ausgetauscht werden muss. Aber du bestaetigst ja das...
Auf jeden Fall danke fue deine Info

saludos

Robert

• Zahnriemenwechsel Beitrag #29
Das verstehe, wer will!

Mein 110 PS TDI Bj. 2002, Mj. 2003, ASV ist lt. NL-Serviceheft (Druck Stand 02/02) alle 90.000 dran.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #30
Original von UliBN
Das verstehe, wer will!

Mein 110 PS TDI Bj. 2002, Mj. 2003, ASV ist lt. NL-Serviceheft (Druck Stand 02/02) alle 90.000 dran.

..Seat/VW hat mal eben die Intervalle verlängert....iss halt so...

• Zahnriemenwechsel Beitrag #31
Dann will ich mal drauf achten, dass meine Werkstatt auch die neueste Liste hat!

• Zahnriemenwechsel Beitrag #32
Zahnriemen+Große Inspektion

Hallo @ all

weiß nciht, ob ich hier richtig bin, habe keinen passenden thread gefunden...

mein löwe hat jetzt knapp 80.000 runter, bei 90.000 km muss zahnriemen ausgetauscht werden und die große inspektion gemacht werden..war beim seat händler er sagte das alles würde ca. 1200 euros kosten... :(

viel zu viel

weiß eine/r wo ich die große inspektion und zahnriemen wechsel billiger machen kann???

macht das vielleicht einer privat???

oder wo kann man sonst das machen?

danke im voraus!

gruß

• Zahnriemenwechsel Beitrag #33
Hallo!

wärs wohl besser...aber egal....und sag deinem Händler mal er soll nochmal genau in die Listen schauen...der Intervall wurde beim TDI auf 120tkm geändert...also selbst hier in München wollten die "nur" ca. 800€ wenn ich den Zahnriemen bei 90t km hätte mit wechseln lassen...und hier herrschen ja nicht grad Sonderpreise was den Stundensatz angeht....

• Zahnriemenwechsel Beitrag #34
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemenwechsel Beitrag #35
Original von Nag
das intervall ist motorabhängig, pauschal kannste das nicht sagen

..aber er hat ja keinen PD ;)

EDIT: hier nochmal ne Auflistung :D ;)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #36
RE: Zahnriemen+Große Inspektion

*zusammenfüg und Hinweis auf
top_search.gif
geb* :rolleyes:

• Zahnriemenwechsel Beitrag #37
RE: Zahnriemen+Große Inspektion

Original von waldemator
mein löwe hat jetzt knapp 80.000 runter, bei 90.000 km muss zahnriemen ausgetauscht werden und die große inspektion gemacht werden..war beim seat händler er sagte das alles würde ca. 1200 euros kosten... :(
IMHO viel zu teuer. Die 90er kostet bei meinem Händler etwa 800€ (+/-100) - kannst du mehrere Händler vergleichen? Wenn du außerdem aus der Gewährleistungs-/Kulanzzeit raus bist: frag halt auch bei freien Werkstätten nach.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #38
Bei den o.a. Angaben zu den unterschiedlichen Intervallen ist innerhalb eines Mj und des gleichen Motors auch noch die Fahrgestellnummer entscheidend. Die werkstätten verfügen über doie Listen bzw. können über Seat D allles an Info bekommen.

Also immer hübsch aufpassen!

• Zahnriemenwechsel Beitrag #39
Hab gestern den Termin für die 90.000 km Inspektion festgemacht.
Hab dann aus 3 Autohäusern mir den günstigsten rausgesucht.
Inspektion incl. Zahnriemen kostet 630,- € incl. USt.
TDI PD 110 kw. Sind zum Glück 3 Seathändler im Umkreis von 25 km. Muß ein Nest sein. Der billigste hat gerade von VW zu SEAT gewechselt. :D
;) Ergo immer Preise vergleichen. ;)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #40
Dann will ich mal hoffen, dass Du auch überprüft hast, ob der Wechsel auch bei 90 Tkm sein muss.

Thema:

Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Ein durchwachsener Start mit meinem neuen FR: Hallo zusammen, da ich bislang auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen bin, freue ich mich nun endlich zum Kreis der Leonfahrer zu gehören...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben