Zahnriemenspanrolle gebrochen

Diskutiere Zahnriemenspanrolle gebrochen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also der Zahriemen im leon ist normalerweise "wartungsfrei"... Soll also nur kontroliert werden. Meiner wurde mit der Spannrolle getauscht. Und...
  • Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #21
Also der Zahriemen im leon ist normalerweise "wartungsfrei"...
Soll also nur kontroliert werden. Meiner wurde mit der Spannrolle getauscht. Und auch gleich die Wasserpumpe. Wie gesagt. Alles auf kulanz.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #22
naja.. der Wird ja nicht nur auf verdacht gemacht, da muss dann schon was gewesen sein Blade ..

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #23
Original von Markus910
Na geilll 8o...hab im November eh Inspektion, dann sollen die mal gucken ob sich was anbahnt. Falle nämlich dan auch genau ins Schema...3 Jahre alt und 50.000 km.

Dto.! X( Bis auf das meiner dann rd. 3 1/2 Jahre alt ist und ca. 57.000 km runter hat.

Stell Dir mal vor, kurz nach dem Gasumbau verreckt Dir die Spannrolle! 8o

Obae.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #24
Brecht mal nicht in Panik aus.

Es passiert zugegebenermaßen oft das die Rolle frühzeitig den Geist aufgibt aber es ist nicht gesagt das jede so früh kaputt geht.
Macht euch keinen Kopf und lasst euren Freundlichen schnell schauen, das is ne sache von 10 minuten.

Das könnt ich sogar hier machen, nur ich glaub ihr seid näher bei eurem Freundlíchen als bei mir :D

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #25
Original von Reaper
Es passiert zugegebenermaßen oft das die Rolle frühzeitig den Geist aufgibt aber es ist nicht gesagt das jede so früh kaputt geht.

Gut...und ankündigen tut sie es durch vorherige Rissbildung(en). Wie lang ist denn die "Inkubationszeit"? Hab' wenig Bock,
alle 1000 km die Rolle zu kontrollieren wenn ich ehrlich sein soll. Sind die Austauschrollen eigentlich auch so "billig" oder
halten die dann länger?

Obae.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #26
Lässt sich schwer sagen.. ich hab schon viele gesehen die 3 und mehr risse hatten, aber ich kann nie sagen wie lang die schon drin sind und wie lange sie noch gelaufen wäre.

Leider sind die Spannrollen nach wie vor mit dem Plastik drumrum, und ich find auch beim Zubehör keine rolle die komplett aus Metall ist :(

Man sollte aber auf alle Fälle beide Spanrollen tauschen lassen, die liegen preislich bei knapp 75 Euro (Quinton Hazel Deutschland) denn sie sind beide die gleiche bauweise und können genau wie die andere brechen.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #27
Aber das ist doch ganz klar ein Konstruktionsfehler und Seat bekannt!mal angenommen jemand weiß das nicht so wie einige in diesem Thread hier-ich auch! die Rolle fliegt wieg der Zahnriemen schert ab und der Motor geht exitus was dann?dann geht man zu Werkstatt die einem dann sagt nee sie sind 2Monate oder 500km über der Kulanzzeit und müssen den AT Motor selbst bezahlen X( Kann ja wohl nicht sein sowas!!Ich finde da müsste man verlangen das da ne Rolle aus Metall reinkommt denn wenn der Hersteller erst bei 120tkm einen Wechsel oder nur eine Sichtkontrolle vorschreibt heißt das ja das Seat bestätigt das der Zahnriemenantrieb bis dahin bzw ein Autoleben hält.
Is doch nicht meine Schuld wenn da Plastikschrott drin ist der bei ca 60000km oder 4jahren wegfliegt und dafür soll der Kunde blechen?Seh ich gar nicht ein!

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #28
Ein AT Motor is da in den seltensten Fällen fällig.
Meist reicht ein neuer Kopf oder auch nur neue Ventile.. hatten sogar schon glück das eine neue Spannrolle reichte..

Zugegebener maße is das für den Betroffenen ein schwacher Trost aber im Falle eines Falles um einiges günstiger.

Ich bitte aber um beachtung das von den 16V Motoren soviele rumfahren und es nur bei wenigen dazu kommt das ne rolle bricht, meist dauert es lange bis das passiert und jede gute Werkstatt prüft die Spannrolle bei einer inspektion nach.

Wenn es Euch da wirklich zu heikel ist und ihr ein wenig fingerfertig seit könnt ihr diese Rolle auch selbst anschauen, wenn es gewünscht wird kann ich ja mal schauen ob ich im Netz irgendwo ne Explosionszeichung vom Nockentrieb der 16V Motoren finde und es in etwa aufzeichnen was gemacht werden muss.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #29
Hey Reaper das wäre Klasse. Kann ich mich selber mal dransetzen und nach dem Rechten schauen. Jetzt bin ich etwas vorsichtig. Ich habe vielleciht nur einmal Glück.

:D

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #30
ich habe heute mein Autole zum Kundendienst gebracht. bin bei 97.4?? und dachte mir es wird mal Zeit für einen Regelkundendienst. Da ich ja die ganzen Posts hier gelesen habe, dachte ich mir ich erkundige mich bei meinem Händler wann der Zahnriemenwechsel bei meinem Modell fällig wäre. Er sagte das bei Diesel bei 90.000KM und bei Benzinern bei 120.000KM der Wechsel erfolgt. Außer natürlich, wennd er Zahnriemen oder die anderen Teile vorher verschleißerscheinungnen zeigen würden, was man bei einer regulären Inspektion überprüfen würde.
Ich habe auch darum gebeten meinen Zahnriemen mal kontrollieren zu lassen. Meinen Löwen dagelassen und den neuen Löwen als Ersatzwagen mit nach Hause bekommen!. :D :D Dann kam circa 2 Stunden später der Anruf meines Autohändlers der mich fragte, ob mein Auto in letzter Zeit Schleifgeräusche oder einen Leistungsverlust hätte?. Ich habe dies mit recht verneint, da hat nichts gequitscht und er hat so gezogen wie sonst auch(meiner subjektiven Meinung nach). Er sagte mir dann das bei der Sichtkontrolle festgestellt worden ist, das sich Spannrolle "abegschlieffen" hat und damit den Zahnriemen gefährlich stark angegriffen hat! :astonished: :mega: . Gott sei Dank wurde das noch rechtzeitig bemerkt und die Teile wurden bestellt, damit mein Löwe morgen wieder laufen kann. Ich hoffe jetzt nur das die gesamten Kosten nicht so hoch sind... :rolleyes: näheres kann ich dann morgen schreiben, wenn er wieder heile ist... ;) ich wollte dies nur mal kurz hier bekannt geben, weil hier schon ein kleiner "Hype" ;) gemacht wird, von wegen 3 Jahre und 60.000Km und unbedingt wechsel...

Soweit ich weiß, ist es der erste Wechsel vom Zahnriemen und Anhang...
drückt mir die Daumen das alles gut geht!!!

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #31
Ich habe meine Rechnung heute Bekommen. 375 €. Aua. Meine Garantieanleitung mal gelesen. In dieser steht

Umfang der Garantie:
unter dem Punkt Motor: Zahnriemen / Kette mit Spannrolle für Fahrzeuge die innerhalb der ersten 12 Jahre nach Erstzulassung na den Käufer ausgeliefert wurden.

Sprich meine Perfect Car kommt schon für diesen Schaden auf. Wenn nicht werde ich aber Tierisch sauer.

@ Mumukuh:

Hast aber ne menge Schwein gehabt. Hätte auch schief gehen können.
:D

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #32
@Shevron: Das mit dem Schwein gehabt stimmt wirklich!. Nur wieviel Schwein ich gehabt habe, wusste ich gar nicht... :astonished:
Mein Löwe ist wieder da und er läuft so wie ich es vorher gewohnt war :]
Der Meister hat mir dann die Teile gezeigt. Er sagte das Der Zahnriemen am absoluten Limit war, der hatte nur noch 1,5 mm Material außen gehabt. Ausserdem waren da deutlich sichtbare Schleifspuren. Er zeigte mir auch die Spannrolle (und ja; sie ist aus Metall, hat aber eine Plastikummantelung!) und die gebrochen, geplatzte Ummantelung. Er sagte, das sie sehr große Mühe hatten die Überreste von der Plastikummantelung zwischen und hinter den Nockenwellenrädern heraus zu pfriemeln, weil sie in einer so unmögliche LAge waren!!.Er sagte auch das ein Teil der Ummantelung hinter dem großen Zahnrad<-- ?( lag und das dieses das Plastikteil recht gut abgefressen hat. Konnte man auch sehr gut sehen. Na, da hab ich ja nochmal Glück gehabt :baby: :baby: bin jetzt mal auf die REchnung gespannt die kommen wird... ;) sobald ich mehr weiß, lass ich es euch wissen ;)

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #33
Ich habe alles einzelteile in einer Kiste. Siehst du wollte noch Fotos machen. Mein Löwe fährt auch wieder normal. Mal schauen wie lange die Rolle jetzt hält. ;-)

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #34
Kann evtl mal einer von euch mir ein oder 2 bilder vom eurem Motor schicken ?.. ich find nix wo ich es beschreiben könnte -.-

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #35
auch wenn Ihr mich jetzt alle für bekloppt haltet, ich finde der Motor war VOR dem Zahnriemenwechsel spritziger, sprich er drehte eher hoch und er klang auch irgendwie anders. Habe jetzt bei vielen 16 V Motoren so eine art "Surren" gehört (man kann dieses Geräusch schlecht beschreiben aber ich glaube das trifft es am ehesten) und nun ist dieses Geräusch meiner Ansicht nach leiser geworden. Ich habe auch das Gefühl, das meine Lenkung jetzt etwas schwerer geht als vorher, kann das wirklich sein, oder bilde ich mir das jetzt alles nur ein? Nicht das ich noch anfange zu spinnen... :rolleyes: ;) :bonk: :bonk:

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #36
@Mumukuh.....Servopumpe hängt am Keilriemen...also dat kann eigentlich nicht sein ?!

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #37
Also meiner zieht sogar noch besser wie vorher. Das komische ist das lt. Bordcomputer mein Spritverbrauch mehr geworden ist. Habe ihn vorher bei 8,6 Liter gefahren und jetzt bei 9,0 Liter. Merkwürdig.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #38
Das ist mehr Einbildung glaub ich ich merke auch öfter mal das der 1.6 gut läuft und dann wieder eher lahm,ich glaube der Motor reagiert empfindlich auf Temperatur&Luftveränderungen,Sauerstoffgehalt,Luftdruck usw das alles beeinflußt ja auch die Verbrennung.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #39
@Dieselkiller: Ich glaube Du hast Recht , denn das ist mir auch schon öfters aufgefallen, das er sehr mit der allgemeinen Leistung schwankt, je nach Außenklima... Das mit dem schlechter "ziehen" hat sich glaube ich auch erledigt, war glaube ich eher eine subjektive Einschätzung. mal was ganz anderes. Ich habe mir das Auto als Gebrauchtwagen vor nicht mal einem Jahr geholt, nun ist der Zahnriemen hinüber. Gibt es da nicht vielleicht eine Chance das ich Anspruch auf so eine Art Gerbauchtwagengarantie habe? Ich habe keine gebrauchtwagengarantie extra abgeschlossen. Weil mir gesagt wurde, das der Wagen im Service war und alle Bremsscheiben und beläge neu gemacht worden sind, als ich Ihn geholt habe. Da hätten die ja auch einen Blick auf den Zahnriemen werfen müssen oder? Glaube nämlich fast, das der Schaden da schon war als ich ihn geholt habe...

Naja, danke für eure Antworten und Tipps im vorraus ;)

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #40
So ab 15°C wird meiner etwas zäh beim Ausdrehen darunter gehts und nachts wenns unter 10°C ist hängt der spürbar besser am Gas.

Thema:

Zahnriemenspanrolle gebrochen

Zahnriemenspanrolle gebrochen - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Felgenschloss fehlt - Panne selber zahlen - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe folgnedes Problem: Ich habe einen gebrauchten Seat Leon gekauft, bei einem Vertragshändler. Es ist ein...
Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...
1.6 TDI DSG - nie wieder DSG!: Hallo ihr lieben. Vor langer Zeit war ich hier mal etwas aktiv, als ich mir meinem Leon 1.6 DSG I-Tech aus Frankreich importiert, anschaffte...

Neueste Beiträge

Oben