Zahnriemenspanrolle gebrochen

Diskutiere Zahnriemenspanrolle gebrochen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe heute morgen nen schock bekommen. Fahre ganz gemächlich zur Arbeit (ca20km) und halte vorher beim Bäcker. Alles i.O. Starte beim...
  • Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #1

Shevron

Reaktionen
0
Hallo,

habe heute morgen nen schock bekommen. Fahre ganz gemächlich zur Arbeit (ca20km) und halte vorher beim Bäcker. Alles i.O. Starte beim Bäcker mein Fahrzeug (SEAT Leon 1.6 Signo) und der Wagen klackert wie ein Trecker. Ich Langsam bis zur Werkstatt gefahren und die Arbeit erstmal Links liegen lassen und gebettelt nach nem Check. Hierzu, es war keine SEAT Werkstatt. Nach ca. 3 Stunden haben sie mich dann angerufen und mir gesagt das Die Zahnriemenspannrolle gebrochen ist und das dieses Problem bei SEAT, AUDI und VW bekannt wäre.

Jetzt meine frage, ist das wirklich so? Bekomme ich da vielleicht mein Geld zurück?

Gruß
Shevron

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #2
Ich habe davon noch nix gehört ...

... aber die wichtigere Frage ist doch:

Ist auf dem Leo noch Garantie ?

Oder wie alt und wieviel km ? Kann Kulanz noch greifen ... ????

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #3
Ich hatte exakt das selbe. Ist bei den 16V auch bekannt!!!
Ich habe damals alles auf Kulanz bekommen. Geht glaub auch bis 100.000 km un d4 Jahre oder so auf Kulanz. waren ca. 600€ :)

Jetzt alles gut :)

Achja, Kulanz gibts nur in der Seat Ah ;)

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #4
Der ist Bj. 02/2001 und hat 65000km runter. Habe meine Seat Authaus schon angerufen. Hatte nciht unbedingt die Zeit mich um ne Werkstatt zu kümmern. Komme aus Stuttgart und da hätte ich etliche km fahren müssen. Er ist ja wieder heile und mein Seat Autohaus hat schon gesagt das er was mit Kulanz machen will aber ich wollte nur mal auf Nr. sicher gehen und die Sicherheit bekomme ich am einfachsten hier im Forum. Habe diesen Wagen 01.02.2005 gekauft. Sollte also noch Garantie haben.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Shevron

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #5
Das Problem an diesen Verdammten Rollen is die tatsache das diese mit PLASTIK (!) ummantelt sind welches früher oder später so spröde is das es reißt und wegfliegt...
Ich hab bestimmt schon mindestens 20 von diesen Dingern getauscht.. meist passiert das nach ca 3-4 jahren oder 60-70tkm .. echt ein riesen mist. :angry:

Mfg
Chrisi

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #6
Vorallem en riesen mist weil es mit viel Pech den Motor in seine einzelteile zerlegen kann. Ich kann froh sein das ich das früh genug mitbekommen habe. Hast du schonmal jemanden gehabt dem es den Motor dadurch zerlegt hat?

Gruß
Shevron

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #7
einige.. is meist neuer Zylinderkopf fällig.. hatten auch schonmal jemand der 2 neue nockenwellen brauchte.. nur der nahm gleich nen neuen Wagen..

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #8
Ohh klasse. Und wie sah es bei denen mit der Kulanz aus?

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #9
meist passiert das nach ca 3-4 jahren oder 60-70tkm .. echt ein riesen mist.

8o mach mir keine Angst mein 16V is jetzt 3jahre alt und hat knapp 54tkm gelaufen hab keinen Bock auf ne kostspielige Reparatur allerdings von diesem Problem hab ich noch nie gehört kann man verlangen das die Rolle aus Vorsorge getauscht wird?weil wenns kurz nach der Kulanzzeit passiert hat man natürlich die A****karte gezogen X(

Kommt dann eine bessere Spannrolle rein oder der selbe Schrott bloß neu ?(

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #10
Aus Plastik ?( Was ein Schrott :D

Selbst bei meinem Daihatsu Cuore ist das ein solides Metallteil :astonished:

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #11
@Shevron: meist bekommt man alles gemacht.. aber ab 4 jahre siehts sehr schlecht aus mit Kulanz..

@Dieselkiller: mach die verkleidung des Zahnriemens oben runter und schaut rein.. du hast unten 1 große schwarze spanrolle.. wenn diese Risse aufweisen sollte dann würd ich dir raten zu deinem Händler zu fahren. (dem Motor ohne gang per hand durchdrehen.. das du alles siehst.)

Mfg
Chrisi

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #12
Verdammt war heute grad an der Garage naja guck ich morgen nach,aber zum Seat AH wo ich den gekauft habe geh ich nicht nach einigen Vorfällen können die andere versuchen zu linken mich nicht!
Kann ja auch der Skodahändler machen oder?

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #13
sollte.. nur wenn da was is und es noch Kulanz gibt muss es ein Seat Händler machen.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #14
Also bei mir hat es eine normale Werkstatt gemacht. Habe nur mein Seat AH angerufen. Warte immernoch auf Antwort. Ich habe die Teile hier liegen. Wo wir gerade davon reden. Die Zahnriemenscheibe hatte bei mir durch die Spannrollenteile auf noch en riss mitbekommen. Wenn ihr Fotos wollt sagt bescheid. Wer kann die hier in den Thread setzen? Ich habe aber auch noch Gebrauchtwagen Garantie auf das Auto weil ich ihn im Februar 05 erst gekauft habe.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #15
Naja dann geh ich zu VW hier der ist auch Seathändler.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #16
Ich habe meine bei SEAT in der nähe von Hannover gekauft. Wohne aber hier in Stuttgart. Deshalb konnte ich den nicht oben heile machen. Und hier unten findest du fast alles, BMW, Mordcedes... aber kaum SEAT händler

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #17
Naja ... das stimmt aber so net ganz, das mit den Händlern in S.

Es wird doch wohl einen Händler in S geben ..

Wenn man etwas fahren will, fallen mir mehrere Händler ein ... in Marbach, in LB ...

Oder nutz doch einfach die Händlersuche auf der Seat-Homepage.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #18
Sicher in Marbach den kenne ich auch. Nur wenn ich von dort fast 50km weg bin fahre ich doch lieber zur nächstgelegenen Werkstatt und lasse da schauen was es ist, statt das ich den Wagen abschleppen lasse. Auserdem habe ich den Wagen dringend gebraucht und deshalb gleich machen lassen.

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #19
Na geilll 8o...hab im November eh Inspektion, dann sollen die mal gucken ob sich was anbahnt. Falle nämlich dan auch genau ins Schema...3 Jahre alt und 50.000 km.

Wann wird er Zahnriemen normal gewechselt?

Meine Schwester hat in ihrem Golf 4 mit 35000 KM der 4 Jahre alt ist schon den 2. drin!...

• Zahnriemenspanrolle gebrochen Beitrag #20
120 oder 180 .. weis nich genau

Thema:

Zahnriemenspanrolle gebrochen

Zahnriemenspanrolle gebrochen - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Felgenschloss fehlt - Panne selber zahlen - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe folgnedes Problem: Ich habe einen gebrauchten Seat Leon gekauft, bei einem Vertragshändler. Es ist ein...
Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...
1.6 TDI DSG - nie wieder DSG!: Hallo ihr lieben. Vor langer Zeit war ich hier mal etwas aktiv, als ich mir meinem Leon 1.6 DSG I-Tech aus Frankreich importiert, anschaffte...

Neueste Beiträge

Oben