Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Diskutiere Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: ZAHNRIEMEN BEI 1.8 20VT; V6; Cupra R ??? So habe dann heute endlich mal Zeit gefunden die MWBs auszulesen. MWB 208: -5° MWB 209: -5° Damit...
  • Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #61
AW: ZAHNRIEMEN BEI 1.8 20VT; V6; Cupra R ???

So habe dann heute endlich mal Zeit gefunden die MWBs auszulesen.

MWB 208: -5°
MWB 209: -5°

Damit sollte alles im grünen Bereich sein. :)

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Anzeige

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #62
@raider:
Was hast du fürn Öl gefahren?

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #63
Zur Zeit fahre ich 5/W40, nach dem nächsten Wechsel 10/W40, danach wieder 5/W40 usw. Warum?

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #64
Nur rein interessehalber, weil die Leute im A3 Quattro Forum die Kettenprobleme beim 3,2er teilweise auf das Öl zurüfk führen. Allerdings dann auch im Zusammenhang mit Longlife, was der Löwe ja eh nicht hat. Das Öl hat den Motor und evtl. auch Kettenspanner stark verschlammt.
Viele haben dann von LL auf festen Intervall mit Mobil1 0W-40 gewechselt.
Aber wie gesagt, da wir ja eh kein LL haben, sollte es auch keine Probleme geben.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #65
Einziges Manko beim meinen Wechselspielchen ist, dass ich immer nachhalten muss, welches gerade gefahren wird.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #66
Inwiefer musst du das nachhalten? Falls du was nachkippen musst, oder wie?

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #67
Ne, ich muss der Werkstatt ja immer sagen welches rein muss, daher muss ich wissen welches zum Zeitpunkt vor dem Wechsel drin ist.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #68
Und wofür soll dieses Wechselspiel gut sein?
Jetzt wird's ganz OT... :)

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #69
Ist meine persönlich Note :D btt

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #70
Hm - habe meinen 20VT jetzt seit achteinhalb Jahren und ca. 73.000km drauf. Was würdet ihr mir wg. dem Zahnriemnwechsel empfehlen? Hier hat jemand was von 6 Jahren geschrieben - steht aber so nicht in der Wartungsanweisung (sondern ab 90.000km alle 30.000km kontrollieren u. dann spät. bei 180.000km wechseln). Die 6 Jahre sind lt. meinem Seat-Händler auch Quatsch.

MfG Joachim

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #71
Hey,

mein Händler hat mir im Januar bestätigt, das beim Cupra R der Zahnriemen erst nach 180 000 KM gewechselt werden muß und das ohne KM Begrenzung!
Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat 57 000 KM gelaufen, ich werde den Zahnriemen nächstes Jahr wechseln, wenn ich ihn dann noch habe!

Gruß

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #72
Hi!

Also bei mir ist nach ca. 100tkm die Wasserpumpe verstorben, das ist meines wissens auch das grössere übel! Und naja, ich würd nich alzu lange warten mit dem Riemenwechsel! Wäre mir viiiiiel zu gefährlich (der Riemen war bei meinem Leon Porös, obwogl ich den erst nach 180tkm hätte wechseln sollen)!

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #73
mein Händler hat mir im Januar bestätigt, das beim Cupra R der Zahnriemen erst nach 180 000 KM gewechselt werden muß und das ohne KM Begrenzung!

Du meinst, ohne zeitliche Beschränkung, oder? Ich meine dass es bei meinem 1.8T A3 180.000km oder 6 Jahre waren. Ich hab den aber vorsichtshalber auch nach 6 Jahren, bei 140.000km gemacht. Sicher ist sicher.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #74
So, bei meinem R war es heute auch so weit. Hab rund 125000km auf der Uhr. Aber da bei mir die Unlenkrollen schon leichte Geräusche gemacht haben, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Der Riemen ansich sah aber noch gut, aber den Riemen erst bei 180000km zu wechseln wäre mir auch etwas zu "heiß" gewesen. Zumindest hab ich jetzt erst mal ne Zeit lang Ruhe und ich kann mit ruhigem Gewissen weiterfahren!

P.S.: Und irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass er jetzt auch wieder en bissle läuft. Kann aber auch Einbildung sein ;)

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #75
Haste zufällig die Teile Nr. für WaPu, Spannrolle usw. zur Hand ?

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #76
Sorry, hab ich alles über nen Kollegen laufen lassen!

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #77
I.wer anders die Teile Nr. + Preise für den Zahnriemensatz + WaPu ?

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #78
Hast Du doch schon bekommen ?(

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #79
ops hast recht voll verpeilt :laughing:

Thema:

Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? - Ähnliche Themen

Kurbelgehäuseschlauch geht nicht ab (Kein Kranz) DNUE Seat Cupra r st: Hi Ich bin der neue 🤓 Ich fahre einen Seat Leon Cupra R St und habe mir für meinen Löwen ein Turbo Inlet, Turbo Outlet und die Ansaugung von HG...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Oben