Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Diskutiere Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; ...bitte nicht hauen, aber gibts bei firsto.g. Modellen auch noch Zahnriemen die gewechselt werden müssen?? Bin doch (noch) BMW-Fahrer und sowas...

MarcCupra

Reaktionen
0
...bitte nicht hauen, aber gibts bei
o.g. Modellen auch noch Zahnriemen die gewechselt werden müssen?? Bin doch (noch) BMW-Fahrer und sowas nicht gewöhnt... ;)

13.05.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? . Dort wird jeder fündig!
Falko

Falko

Reaktionen
1
Der V6 hat 'ne Steuerkette, die anderen haben, glaub ich, Zahnriemen.

MarcCupra

Reaktionen
0
Wow!

Beim 1.8 20VT braucht man erst bei 180tkm zu wechseln??? Dann brauch ich ja frühstens nach 10 Jahren wechseln :D

Aber der Ordnung halber, was kostet der Spass denn komplett?

Macx

Reaktionen
0
wieso muss beim 1,6er schon bei 90 tkm gewechselt werden ?Soll um die 250 Eur kosten beim 1,6er.

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Das Klappern sind nur die Zähne meiner Beifahrer :D

Django

Reaktionen
0
AW: ZAHNRIEMEN BEI 1.8 20VT; V6; Cupra R ???

Im Gegensatz zur Herstellerempfehlung, sollte der Zahnriemen bereits nach 100.000 KM gewechselt werden. Ebenfalls die Spannvorrichtung, die Spannrolle und die Laufrolle.

Grund: Der Dämpfer der Spannvorrichtung kann vor der empfohlenen Laufleistung undicht werden und der Zahnriemen verliert dann seine Vorspannung. Dadurch schlägt der Zahnriemen und kann von der Führung abspringen - ein Motorschaden wäre die Folge.

Hat jemand Preise parat für den LCR, ggfs. auch vom S3/TT...?

- Zahnriemen
- Spannvorichtung
- Spannrolle
- Laufrolle
- Montage

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
353

Ihr solltet mal unterscheiden zwischen Zahnriemen udn Zahnrippenriemen. ;)

Der eine Treibt unter anderem die Lichtmaschine, Klimaanlage, Wasserpumpe etc. an und ist nicht gleich soooo extrem wenn der kaputt geht. Ist meist als Keilriemen bezeichnet.

Der muss beim V6 zum Beispiel alle 120.000 km raus ;)

Und dann gibts da noch den Zahnrippenriemen. Beim V5 und V6 ist das ne im grunde Wartungsfreie Kette, die andern haben nen Riemen, der unter anderem die Nocekwellen steuert... geht der kaputt, ist auch der Motor Schrott :D

Fazit, auch die V6 müssen regelmässig zum Riemenwechsel. :) Hoff ich hab jetzt nix nurcheinander gebracht.

jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0

doch a wengle was - der eine heißt Zahnriemen weil er Zähne hat und der Steuerriemen ist welcher nicht durchrutschen kann/darf
der andere heißt Keilrippenriemen (Poly-V-Riemen) welcher nichts anderes wie viele kleine Keilriemen ist der durchrutschen könnte/aber nicht soll

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6

Also die teile belaufen sich auf 140€ im Zubehör ohne Wapu und auf 175€ mit Wapu

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6

Wenn er verschlissen ist ;)

Kann man schwer sagen... wenn er bei 90tkm schon risse hatt kommt er da schon raus.

Django

Reaktionen
0

kann mal einer abchecken wann der im schnitt gewechselt wird, würd mich jetzt auch mal interessieren!!! 180.000 kann ich mir absolut nicht vorstellen!
...lieber zu früh als zu spät!

Entweder nach 5 Jahren oder 100.000 KM und dann gleich die Wasserpumpe mit auswechseln.

libromex1

Reaktionen
0

Also ich hab meinen 1.8T bei 105.000 km den Zahnriehmenwechsel gegönnt, mit Wasserpumpe und Spannriehmen. Hat alles wunderbar geklappt, die Wasserpumpe sah noch sehr gut aus.

Saludos

Robert

DJ Devil

Reaktionen
0

Puuuuusst..... Hust,Hust 8) :p

Mal den Thread entstaubt.
Ich habe eine Frage.
Was passiert wenn der Zahnriemen ( Ich meine den der die Nockenwelle steuert) reisst sollte klar sein.
ABER: Ein Kumpel von mir ist Hondatuner. Er meinte, wenn die Verdichtung im Zylinder nicht su gross ist, und der Kolben platz hat unter den geöffneten Ventilen, sollte es keinen Schaden am Motor geben.
Er weiss allerdings nicht ob das beim 1.8T der Fall ist.

Es geht darum: mein :baby: hat gestern die 100tkm Marke durchbrochen. Von den meisten R Fahrern liest man Zahlen um die 90tkm vor dem 1. Wechsel des Riemens.

Ich wollte bis zum Wintercheck warten, damit ich möglichst viel zusammen machen kann und der Einzelpreis etwas sinkt.
Der Wintercheck wäre für mitte November geplant

Ist das :bonk: :bonk: :alk: oder sollte das vom Verschleiss kein Problem sein??
Ach ja. Mein R hat seit 50tkm ne andere Software drin.
Wäre froh um einen Tip. Will auf keinen Fall das die Ventile von den Kolben geschlossen werden :tremblin: :tremblin:

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
353

Ich weiss ja nedd wie das Ding bei dir aussieht, aber bsi November sollte das schon noch halten...

DJ Devil

Reaktionen
0

Was mühsam am R ist: Ich hab schon ein paar mal an der Tanke einen Blick drauf werfen wollen. Man sieht leider praktisch nichts von Oben. :mad:

@Cupra
Dein Tip hilft mir schon viel. Dankeschön
(Vorallem meinem Seelenfrieden :D )
Werde aber zur sicherheit mal schauen, ob ich Ohne "Motor-Demontage" ;) irgendwie die Sicht auf diesen Riemen frei machen kann. :baby:

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

Naja, grundsaetzlich sagt VW ja, dass beim R bei 180tkm der Riemen zu wechseln ist. Insofern bist du da weit weg. Meiner sah bei 125tkm auch noch sehr gut aus - wenn die WaPu nicht kaputt gewesen waere, haette ich den sicher heute noch.
Richtig is, dass beim R es ziemlich muessig ist den Riemen auf Sicht zu pruefen weil man in keine Richtung die Abdeckung irgendwie sinnvoll runter bringt. Teils muss man die Rohre etwas nachbiegen, damit das ueberhaupt geht.

Thema:

Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? - Ähnliche Themen

• 1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle

1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle: Hallöchen, Ich hab seit dem Wechsel meins Zahnriemens eine Art Klopfgeräusch irgendwo am Riementrieb, vor allem oder eigentlich nur bei warmen...
  • Abnützung vom neuem Zahnriemen auf der Umlenkrolle

Abnützung vom neuem Zahnriemen auf der Umlenkrolle: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hab mit meinem Kumpel vor einer Woche den Zahnriemen mit Wasserpumpe von meinem Leon 1M 1,9 TDI...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Zahnriemen steht etwas vom Motor ab. Man sieht das Riemenrad

Zahnriemen steht etwas vom Motor ab. Man sieht das Riemenrad: Moin Leute, da mein Auto ja beim starten manchmal klackert, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. das ganze trat nach dem Zahnriemenwechsel von...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS - Ähnliche Themen

• 1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle

1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle: Hallöchen, Ich hab seit dem Wechsel meins Zahnriemens eine Art Klopfgeräusch irgendwo am Riementrieb, vor allem oder eigentlich nur bei warmen...
  • Abnützung vom neuem Zahnriemen auf der Umlenkrolle

Abnützung vom neuem Zahnriemen auf der Umlenkrolle: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hab mit meinem Kumpel vor einer Woche den Zahnriemen mit Wasserpumpe von meinem Leon 1M 1,9 TDI...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Zahnriemen steht etwas vom Motor ab. Man sieht das Riemenrad

Zahnriemen steht etwas vom Motor ab. Man sieht das Riemenrad: Moin Leute, da mein Auto ja beim starten manchmal klackert, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. das ganze trat nach dem Zahnriemenwechsel von...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...