Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Diskutiere Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: ZAHNRIEMEN BEI 1.8 20VT; V6; Cupra R ??? @ DBA Danke für deinen Erfahrungsbericht. :prost: Jetzt bin ich beruhigt und werde wie geplant...
  • Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #21
AW: ZAHNRIEMEN BEI 1.8 20VT; V6; Cupra R ???

@ DBA
Danke für deinen Erfahrungsbericht. :prost:

Jetzt bin ich beruhigt und werde wie geplant mitte November bei ca. 105 - 110tkm den Riemen tauschen lassen.

:wave: DJ Devil

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Anzeige

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #22

Ich kann dir nur empfehlen dabei auch die WaPu mit machen zu lassen. Trotz gleicher Teilenummer sind die "neuen" WaPus etwas anders - naemlich haltbar ;)
Spanner und Rollen sind eh klar. Die WaPu kostet glaube ich 70 EUR - lohnt sich aber in jedem Fall.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #23

Jo. Das war mein Plan. :)
Das ist etwas wo sich scheinbar alle einig sind.
Es wird eine grosse Inspektion mit wechsel des Riemens inkl. entsprechende Teile + Wasserpumpe.
Aus diesem Grund will ich noch etwas warten. ich rechne alles in allem so zwischen 600 - 1000 €. :tremblin:

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #24

Hi!

Hab gerade letztes we bei meinem 1.8t den zahnriemen gewechselt! Der hat 115000km runter! Das problem war bei mir (kennen mitsicherheit einige :D ) , das sich das Wasserrad von der Wasserpumpe gelöst hat! Abgesehen davon hätte der Riemen NIEMALS noch bis 180000km gehalten!!! Preislich kann ich da nix zu sagen, arbeite bei VW/AUDI und musste dann halt nur Material bezahlen (Zahnriemen Satz + Wasserpumpe ausm zubehör 150€ )

MFG

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #25

Das problem war bei mir (kennen mitsicherheit einige :D ) , das sich das Wasserrad von der Wasserpumpe gelöst hat!

Nee, kann ich ueberhaupt nicht verstehen... wie kann denn sowas passieren??? 8)

Abgesehen davon hätte der Riemen NIEMALS noch bis 180000km gehalten!!!

Ich muss natuerlich sagen, dass mein R fast nur im Langstreckenbetrieb gelaufen ist. D.h. der Riemen wird nicht so beansprucht wie wenn man oft kurze Strecken faehrt. Evtl. lag es daran, dass meiner noch sehr gut aussah...

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #26

noch ne kleine anmerkung,

es heißt 180tkm oder 6 Jahre, Da der Gummi dann einfach Spröde wird.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #27

Hab meinen Zahnriemen heute wechseln lassen + Wasserpumpe (defekt)

KM Stand: 80 000 km
Preis: komplett 700 EUR
Auto: FR 1,8T BJ 02

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #28

Schon mal von euerm seat das handbuch gelesen? wohl eher nicht bei meinem cupra r gibt seat vor bei 120000km zu wechseln wobei sich das ganze ja ändert bei gechippten karren mir hat es vor kurzem die wasserpumpe verrissen hab zahnriemen gleich auch wechseln lassen 66000 km 140€ nur zahnriemen gezahlt rest ging alles auf garantie.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #29

Also in meinem Handbuch steht sicher 180 tkm... ggf. hat man's mal wieder Stillschweigend nach unten korrigiert aber niemandem was davon gesagt. Genauso wie die WaPu mit der selben Teilenummer jetzt eine andere Konstruktion aufweist.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #30

Ihr solltet mal unterscheiden zwischen Zahnriemen udn Zahnrippenriemen. ;)

Der eine Treibt unter anderem die Lichtmaschine, Klimaanlage, Wasserpumpe etc. an und ist nicht gleich soooo extrem wenn der kaputt geht. Ist meist als Keilriemen bezeichnet.

Öm eher nicht oder versteh ich dich falsch... die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben.. deswegen isses ja auch so fatal, wenn das Zahnrad de Pumpe kaputt geht...

Bitte nicht hauen wenn ich dich nun falsch verstanden hab :wave:

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #31

Nein, beide haben Recht ;)

Beim 1.8T wird die WaPu ueber den Zahnriemen mit angetrieben. Ronny geht aber vom 2.8er aus. Der hat anstelle des Zahnriemens eine Steuerkette. Die wird traditionell nicht zum Antrieb der Wasserpumpe benutzt (Thema Vibrationen, Geraeusche). Bei diesen Motoren laeuft die WaPu ueber den Keilriemen (bzw. neudeutsch Keilrippenriemen).

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #32

Hab ich das richtig verstanden ?( Beim 1,8T hängen Klima, Wapu, Servo, Nockenwelle, Kurbelwelle etc. alles an einem einzigen Gumistrang ?( Kein eigener Riemen für die Nockenwellen, damit im Falle des Falles der Scahden etwas weniger wird ?(

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #33

@Cupra:

Ne, hast du nicht ;). Beim 1.8T hängen Wapu, Nocken- und Kurbelwelle am Zahnriemen und Lima, Servo und Klima am Keilrippenriemen.

Der heißt übrigens Keilrippenriemen, weil der längliche Rippen hat, also in Laufrichtung. Die hat ein normaler Keilriemen nicht.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #34
  • Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #35
  • Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #36

also ich hab bei seat nachgefragt und sie sagten mir man solle den zahnriemen entweder bei 180tkm oder nach 6 Jahren tauschen, da der gummi einfach alt und spröde wird und somit reisen könnte.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #37

Oder auch schon bei 90.000 oder so.. darum wird bei jeder Inspektion ne Sichtprüfung gemacht, und wenn er spräde wird, muss er raus. ;)

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #38

Richtig beim R ist das so. aber ich würde ihn auch schon früher tauschen;) lieber auf nummer sicher gehen:)

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #39

Bei meinem TS TDI wurde er auch bei 90k gewechselt, mit dem Kopf zusammen :rolleyes:

Mal sehen, mein LCR hat nun 30k auf der Uhr und ist 3 Jahre alt, wann ich das machen lassen werde.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #40

*entstaub*

Ich mach das mal weider aktuell :D

Ist das nun korrekt was Cupra schreibt? Heisst bei 120 STD mss der Riemen gewechselt werden? Hat das schon wer gemacht? Kosten?
Wie ist das mit der Kette? Ist die wirklich wartungsfrei? Ich habe da irgendwie was im Hinterkopf von 160 TSD km, dass dann ne Prüfung gemacht werden sollte. Ist das korrekt?
Los V6er äußert euch.

Thema:

Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? - Ähnliche Themen

Kurbelgehäuseschlauch geht nicht ab (Kein Kranz) DNUE Seat Cupra r st: Hi Ich bin der neue 🤓 Ich fahre einen Seat Leon Cupra R St und habe mir für meinen Löwen ein Turbo Inlet, Turbo Outlet und die Ansaugung von HG...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Oben