Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Diskutiere Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; AW: ZAHNRIEMEN BEI 1.8 20VT; V6; Cupra R ??? Die Kette ist THEORETISCH Wartungsfrei, Problem ist nur, das Audi & VW das Problem nie in den Griff...
  • Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #41
AW: ZAHNRIEMEN BEI 1.8 20VT; V6; Cupra R ???

Die Kette ist THEORETISCH Wartungsfrei, Problem ist nur, das Audi & VW das Problem nie in den Griff bekommen haben. Die Steuerkette kannst du dir mal bei 160t km einplanen, ist n guter Intervall für die Kette... kosten sind ca. ~ 1200€ zum wechseln, mit viel Pech sogar 2000 (kommt drauf an wie oft die Werkstatt sowas schon gemacht hat...).

Probleme bei der Kette sind die Gleitschienen, welche sich abnutzen und deswegen die Kette rüberhüpfen kann und dann wäre da noch die Ölpumpe, welche wenn sie defekt ist zu hohe Drücke liefert, wodurch die Kettenspanner dann die Kette total überspannen und naja, was mit einer Kette passiert die zu lang ist dürfte klar sein.... das kostet dann richtig.

VW/Audi sollte da mal bei BMW und MB lernen gehen, bei denen halten die Ketten locker ~1.000.000 KM....

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Anzeige

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #42

Also zumindest sollte mal die Spannvorrichtung geprüft werden.
Bei den alten VR6 Motoren (VW) ist das glaub ich sogar als Wartung irgendwann mit eingeplannt glaub ich.

Aber ich selbst würde nicht glauben, nur weil der Motor mit Kette läuft, dass die dann völlig Wartungsfrei sein soll. Entweder wird sie regelmäßig nachgespannt (ca. alle 150 Tkm) oder gleich der ganze Kettenspanner getauscht. Dieser sollte im Regelfall eigentlich oben im Kopf sitzten bei der Nockenwelle.
Oder es muss halt vielleicht bei 200 Tkm die ganze Kette gewechselt werden, wofür aber meistens der ganze Tumor zerlegt werden müste. Enormer Aufwand. Die Werkstatt freut sich und die Geldbörse:cry:

Der V6 im Leon ist doch gleich mit dem VR6 oder lieg ich da jetzt falsch?

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #43

Ja. Und die Kette wurde schon beim 3er Golf Wartungsfrei angegeben ;)

Evolutionsstufe war: 2.8l 12V 3er Golf, 2.9l 12V 3er Golf, 2.8l 24V Golf IV, 3.2l 24V Golf IV R32, 3,2l 24V Golf V R32, 3,6l 24V Passat R36

Ab dem 4er Golf wurde er aus Marketinggründen nur noch V6 genannt... Wartungsfrei sind sie aber alle (nicht!) Das "nachspannen" sollen die Kettenspanner machen, doof halt nur wenn sie von zuviel Öldruck die Ketten schon zu früh überspannen... :) Aber gut, man kann das verhalten relativ "gut" durchs Fahrverhalten beeinflussen. Einfach die Kiste niemals treten bevor sie ned 90°C Öl hat und ab 120°C Öl runter vom Gas wegen den dünnen Zylinderwänden. Okay, gab auch VR6 die von vorneherein nur in einem Motorschaden enden konnten...

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #44

Aha, jetzt bin ich schlauer. Kenn ja nur die Japaner und die haben meistens alle Riemen bis auf wenige Ausnahmen.

Aber eine Kontrolle kann, sollte doch mal gemacht werden oder?
Weil wenn ich ne Kette bei nich mal 200Tkm wechseln muss, ist das doch nicht im Sinne des Erfinders oder? Da kann man sich ja fast nen AT-Motor holen, der das schon hinter sich hat.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #45

Wie gesagt, bei Mercedes und BMW fahren die alle locker 1.000.000km mit der gleichen Kette... die haben das halt richtig konstruiert, VW/Audi leider nicht... man kann aber wohl Kulanzantrag stellen bei nem Riss, mit Glück kriegt man dann auch 70 % auf die Teile die man neu braucht (motor ^^). Zumindest hat das wohl bei den meißten Golf 4 R32 Fahreren gefunkt auch wenn keine Garantie mehr vorhanden war.

Ob das bei Seat durchgeht bei dieser nicht vorhandenen Kulanz...

gutes Video zu dem Thema:

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #46

Die Kettenprobleme mit viel zu langen und gerissenen Ketten, sowei den Ölpumpen haben aber fast ausschliesslich die 3,2er Motoren. Die 2,8er fangen zwar auch an zu rasseln, aber Kettenrisse oder Motorschäden sind so gut wie nie vorgekommen. Von daher, sind die 2,8er die haltbarsten Modelle. Is auch der Grund,w arum ich mit wieder nen BDE rein mach, und die Idee mit dem 3,2er hab sein lassen.

Und Keilriemen steht ja im Warungsheft ;) Benziner bei 120.000 km, oder je nach Zustand halt schon früher. Die Sichtprüfung is bei jeder Wartung mit dabei. :] Kann also auch shconbei 70.000 etc. fällig sein, je nach Zustand.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #47

Was ich persöhnlich ne frechheit finde, ist die Wartungsliste vom 1,8T mit dem Riemen.
Angegeben bei 180Tkm und kontrolle ab 90Tkm.
Heist für mich, der Händler kann frei entscheiden, ob der Riemen ab 90 Tkm gewechselt werden muss, soll.
Seat sichert sich ab, weil der ab dann alle 30Tkm kontrolliert werden soll. Der (meistens) annungslose Kunde glaubt dem Händler, obwohl der Riemen vielleicht noch gute 30-50Tkm halten würde.
Wollte der Händler mir auch andrehen, den Wechsel. Mein Auto hat ganze 90 Tkm aufn Tacho. Ich habe nicht zugestimmt und mir den Riemen mal selbst angeschaut und bin zum entschluss gekommen, der geht noch. Weder Porös noch locker oder andere Merkmale, die auf verschleiß hindeuten.
Es wird aber dem Kunden aber "immer" erzählt, der Zahnriemen muss alle 180Tkm erst.
Dann fährt der Kunde nach einem Jahr zur Inspektion und der Händler sagt, der muss unbedingt gewechselt werden, weil das sonst zum Motortot führen kann, und der Kunde glaub im natürlich. Dreist ist sowas.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #48

Mit der Standfestigkeit der 2,8 Motoren haste natürlich recht Ronny ;-)

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #49

Ok, thx für die Antworten. Da meine Lette keinerlei auffällige Geräusche macht und der Riemen erst im Dezember bei der Wartung Sicht geprüft wurde, gehe ich mal davonaus, dass ich dann dieses Jahr noch Ruhe mit der Kettenorgie haben werde.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #50

Also ich kenne nicht den genauen Wartungsintervall für den Keilrippenriemen (also den für die Nebeaggregate), aber ich kann dir sagen, dass meiner bei ca. 110.000km gewechselt wurde, da der schon recht mitgenommen aussaht. Aber das kostet ja nicht viel, bzw. das kann man AFAIK auch leicht selber machen.

Naja, ob die Kette wartungsfrei ist, sei mal dahin gestellt. Wenn man sich die ganzen Hiobsbotschaften von den R32 / A3 3.2 Fahren so anhört, dann sieht es so aus, als würde die bei den meisten kaum 100.000km durchhalten, ohne zu rasseln. Über den 2.8er liest man nicht ganz so viel, aber auch da hab ich schon oft von Problemen gelesen. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass meine bei ca. 115.000km gewechselt wurde, da mich das Rasseln ziemlich nervös gemacht hat. Seitdem höre ich nichts mehr vom Kettentrieb, es sei denn ich leg mein Ohr auf den offenen Öleinfüllstutzen. Du kannst aber mit VAG-COM die Kette prüfen. Dazu musst du MWB 208 & 209 auslesen, die sollten beide nicht mehr als -8° anzeigen.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #51

@phobos

Thx für die Info bzgl. VAG COM. Was hat dich die Ketterep gekostet. Nur mal so als Anhaltspunkt.

Und les ich die beiden MWBs im MStG aus?

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #52

Ich mach das bei mir glaub gleich mal :D

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #53

@raider:
Hatte ich dir die Kosten nicht schon mal per PN oder ICQ mitgeteilt? Ich meine, mich daran erinnern zu können. Ansonsten schick ich dir das noch mal. Also bei VW kostet das schnell um die 2000€ inkl. Teile. Wenn die Nockenwellenversteller noch mitgetauscht werden, wird es schnell noch mal mehr. Die sind bei mir aber drin geblieben. Ich hatte aber Beziehungen, da gings billiger.

Die Beiden MSB kannst du einfach übers Motorsteuergerät->Messwertblöcke (weiß gerade nicht auswendig, wie das heißt) aufrufen und dann 208 & 209 im Leerlauf anzeigen lassen. Sag doch mal später Bescheid, was bei dir raus kam.

@Cupra: Schreib doch deine Werte von MWB 208 & 209 auch mal bitte hier rein.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #54

Wieder da :) Also, obwohl ich ein sehr gut hörbares Rasseln hab, zeigt der Block 208 bei mir nen Wert von - 3° KW an. Messwertblock 209 zeigt gar nix an, lediglich 4 mal Binärwert.... 210 ebenfalls nix...

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #55

Sorgen mußt dir erst machen wenn du ein eindeutiges, leichtes klackern... das wird später noch krasser wennu pech hast ^^... in dem Vid wo ich da oben gepostet habe hört man das klopfen gut bei dem A3

Vom Geräusch her kannst sagen hört sich an wie kleine Steinchen in ner Dose welche sich dreht

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #56

Stimmt, so klingt meiner auch... seit gut 100.000 km :D

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #57

Ja bei den 2.8er is so ne Sache ne, da kannst die Kette usw erneuern und danach rasselt er gemütlich weiter und passiert trotzdem nix :) Beim R32 wiederum fliegt dir da garantiert nach n paar KM was um die Ohren :totlach: Kumpel seiner rasselt auch und mein VR6 bevor ich ihn umgebaut hab hat auch dauernd gerasselt.. lief trotzdem.

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #58

Das sag ich ja, die 2,8er sind da deutlich haltbarer als die 3,2er... von daher, pro 2,8, contra 3,2 :D

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #59

@phobos

jepp du hattest mir das mal gemailt und ich habs schon wieder gefunden. Das mit dem VAH COM werde ich dann man am Dienstag machen, da hab ich dann Zeit dafür :D .

• Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? Beitrag #60

Also bei mir sind die Werte 6000km nach Kettenwechsel beide -5°. Wie sie direkt nach dem Wechsel waren, weiß ich nicht, aber ich denke mal, genau so.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@cupra:
Die Blöcke 208 & 209 zeigen eigentlich den Verstellwinkel der Nockenwellenversteller an. Da du ja nur einen Versteller über die 3. Kette hast, gibt es möglicherweise nur einen Block. Ist aber nur ne Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R?

Zahnriemen bei 1.8 20VT; V6; Cupra R? - Ähnliche Themen

Kurbelgehäuseschlauch geht nicht ab (Kein Kranz) DNUE Seat Cupra r st: Hi Ich bin der neue 🤓 Ich fahre einen Seat Leon Cupra R St und habe mir für meinen Löwen ein Turbo Inlet, Turbo Outlet und die Ansaugung von HG...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Oben