Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; RE: Xenon Scheinwerfer Ich glaube auch nicht, daß das jemand merkt, so lange es in einer Seirenähnlichen Optik verbaut ist. Wenn aber so...
  • Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #21
RE: Xenon Scheinwerfer

Original von roterkaiser
Was @wolfy sagt ist schon richtig. "Weiß den die Polizei überhaupt, das es den Leon mit Xenon überhaupt nicht gibt??"
ich meine mein Leon ist Baujahr 2000 andere haben ja ganz neue 2002, da ist ja anzunehmen, für einen Nichtinformierten das es ihm auch mit Xenon gibt.

Ich glaube auch nicht, daß das jemand merkt, so lange es in einer Seirenähnlichen Optik verbaut ist.
Wenn aber so "handgeschnitzte" Bohrungen und mit Kabelbindern montierte Steuergeräte zu sehen, sind, fängt jeder Polizist an, Fragen zu stellen.
Beim TÜV allerdings wäre ich vorsichtig und würde vorher Rückrüsten, weil die wissen oft mehr, als einem lieb ist.

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #22
Xenon Scheinwerfer

Ich persönlich würde auch warten, was die Nachrüstung betrifft, welche Erfahrungen andere leon Besitzer damit machen.
Die betroffene Firma z.b. sagte mir das die Wärmeentwicklung geringer sei, als original??

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #23
Also die Wärmeentwicklung ist um nix höher als normal. Von außen sieht man auch nix, man muß nur aufpassen, dass die verwendeten D2S/R Lampen aufgrund des Adapters nicht zu tief in den Scheinwerfer reichen. AN den Lampen ist vorne eine Metallführung und wenn die mit dem Lampenschirm in Berührung kommt, dann hast beim Licht einschalten 34 KV an der Karosserie hängen. Vorgeschriebener Mindestabstand Lampe/Metallführung ist glaube ich 3 mm.
TÜV braucht man selbstverständlich dafür. Absoluter Blödsinn, dass das nicht mehr vorgeschrieben ist. Leuchtweitenregulierung und Waschanlage, ohne dem gibts nix, nicht einmal ein Pickerl vom Vignetten-Man*g*
Ich weiß nicht, was da der Hr. Christ(?) erzählt, aber TÜV ist nötig, das kann man drehen wie man will. Weiters gibts es rechtlich keinen Erlaß vom Euro TÜV. Es gibt nämlich keinen Euro TÜV. Vorschriften im Bereich der STVO sind nach wie vor Landessache und haben nichts mit der EU zu tun. Weiters wäre dies durch einen Erlaß (weil dieser nur intern möglich ist)gar nicht möglich, weil dies nicht mit dem Grundvertrag der EU (3 Säulen) zu tun hat. Somit wäre nur die Form einer Verordung möglich, welche direkt durchgesetzt werden würde, da die EU aber auf das Verkehrsrecht kaum Einfluß hat, ist es damit Essig. Soviel dazu.
Ob mans machen läßt oder nicht, ist wieder eine andere Sache.

@Roter Kaiser
lt. dieser Firma werden die Halogen Lampen nur gegen Gasentladungslampen getauscht??????????
Na dann viel Spaß, angefangen vom Stecker weg der nicht paßt wirst dann nicht viel Spaß haben weils nicht funktionieren wird. Ohne Vorschaltgerät und Zündtrafo bleibts finster. Zusätzlich braucht man von jedem Vorschaltgerät eine extra Leitung zur Batterie, weiters sollte jeder Schaltteil zusätzlich mit einer SIcherung abgesichert sein, weiters wäre eine Relaisschaltung auch noch ratsam um den Stromkreis beim einschalten nicht zu stark zu belasten, weil kurzfristig schon recht viel Strom gezogen wird, eben wegen der 34KV.

Preislich sind 590 Euro denk ich ganz o.k., kommt halt darauf an was dabei ist und wie es ausgeführt ist.
Glaubts mir, zuerst anschauen ob das einen Sinn macht und auch wirklich was Wert ist, sonst investiert ihr viel Geld und habts nix davon.

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #24
Leute, ob die "Bullen" das wissen/sehen ist nicht so relevant, wichtiger ist das was der TÜV sagt, und vor allem, was ein Gutachter (im Falle eines Unfalles) sagt! Das Ding mag technisch gut gemacht sein - wenn es keinen amtlichen Segen hat, spielt es keine Rolle, ob es besser leuchtet als die serienmäßige Beleuchtungseinrichtung - da hat man dann was an der Backe. Das ist leider so. Und genau bei diesem Punkt reden die Hersteller gern um den heißen Brei herum...

--
MrSigno

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #25
Ich sehe das genau wie MrSigno.
Von den Herstellern ist nix rauszubekommen.

Da ich noch kein Xenon habe werde ich den TüV Rheinland mal ganz platt fragen wie denn die Rechtslage ist.

Jeder will Xenon-Nachrüstung verkaufen aber keiner hat so etwas wie eine ABE ?(

Seeeehr Verdächtig!

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #26
Ne ABE kostet ein Schweinegeld !! Selbst Gutachten sind übelst teuer ! Die meisten Teile sind von mehr oder weniger Billig-Discountern produziert die für den amerikanischen Markt produziert sind. Da drüben kennen die sowas wie den TÜV net in so ner Form, deshalb auch nix mit Zulassung.
Da ich in letzter Zeit relativ viel mit Unfällen zu tun bekam weiss ich wie wichtig zumindest MIR jetzt ne Zulassung ist. Die Versicherungen ziehen Dich eiskalt über den Tisch sollte etwas passieren. So ganz nach dem Motto....die Versicherung...Dein Freund. Aber bei Geld hören die meisten Freundschaften auf.

Aber macht das mit dem TÜV mal, würde mich interessieren was die dazu sagen !

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #27
Also das mit MTEC kann man knicken:

Auszug aus der !!! Einbauanleitung !!!

5.) Die MTEC HID Lampen unterliegen keinerlei Garantie ! Das System ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entspricht nicht der STVZO ! Nur für OFFROAD und Motorsporteinsatz ! :cry: :cry: :cry:

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #28
So, jetzt reichts mir mit dem Rätselraten...

Ich geh auf die Automechanika zu xenon-light.de und dann löcher ich die Leute am Stand so lange, bis die endlich mal ne konkrete Auskunft geben, am besten schriftlich, damit ich´s dann hier posten kann... wird man ja noch blöd im Kopf bei dem vielen Hin & Her um´s Xenon...

:idea: Vielleicht kann ich denen ja als offizieller "Seat-Leon.de-Xenonlicht-Tester" ein kostenloses Muster abluchsen?? Bi-Xenon vielleicht??? Träum... :idea:

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #29
Auch ich werde nun meinen Senf zum hin und her geben!

Auf der Seite wird ein Xenon-Kit angepriesen, leider sind bis auf allgemeine Infos keine weiteren Infos zum Set erhältlich... keine Sorge habe sofort ne mail an die Burschis abgeschickt und werde sofort bei erhalt die neusten Infos hier posten.

Bis denne gelle!!! :rolleyes:

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #30
Automechanika 17.-22.09.2002

Vielleicht fahr ich da auch hin.

Hehe, wenn da 20-30 Leonfahrer unabhängig voneinander bei Hella, MTEC, etc. nach XENON fragen :tongue: :tongue: :tongue:

Vielleicht ist da was zu bewegen ?( 8)

Es muss doch möglich sein eine TüV-fähige Lösung zu bekommen :angry: :angry: :angry:

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #31
War ich doch gerade eben auf -> Leon -> Accessoirs -> Safety und staune :astonished: net schlecht, daß dort Xenon Lampen angeboten werden. Seltsam. ?(

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #32
Najaaa... das steht "Blue Xenon"... das heißt soviel wie "blaugefärbte Glühlampe mit Möchtegern-Xenon-Effekt". Gibts in jedem Obi.

--
MrSigno

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #33
Dann geh' ich jetzt zu OBI. ;)

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #34
  • Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #35
Xenon Scheinwerfer zum Nachrüsten

Übrigens findet nächste Woche in Wels die 9. PS Show (Messegelände Wels) statt. (25.-27. Oktober) dort wird mitunter Xenon Scheinwerfer zum Nachrüsten angeboten.

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #36
Xenon Zum NachrÜsten FÜr Alle H4 + H7

habe zufällig beim bruder von meiner freundin in einer VW - SCENE geblättert (wollte mal schauen was die Konkurenz so treibt) und was finde ich da! einen artikel über einen XENON nachrüstset für alle H4 und H7 leuchten. So wie ich mcih jetzt noch erinnere war das einfach zu zwischenstecken - fertig! ich schau mal ob er mir das heftchen mal mitgibt dann schiess ich ein foto davon.

PReis weiss ich leider nicht mehr und Hersteller auch nicht. aber die haben extra geschrieben das man das problemlos zurückrüsten kann wenn man es nicht mehr haen will.

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #37
RE: Xenon Zum NachrÜsten FÜr Alle H4 + H7

Zitat in der aktuellen Autobild (Artikel: Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten - Teures Flutlicht):

Auf legalem Wege lassen sich derzeit nur sechs verschiedene PKW-Modelle mit Xenon-Abblendlicht nachrüsten - ausschließlich mit Umbausätzen der Firma Hella. (Zitatende
Bei den sechs Modellen handelt es sich um Mercedes E-Klasse, BMW 5er, Ford Focus, Audi A3, VW Golf und Opel Astra.
Preise werden hier zwischen 1109 - 1317 EUR angegeben.

weiterer Auszug aus dem Artikel: Ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung in Verbindung mit einem best. Lampentyp. Bei dem Umbau erlischt sie, folglich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und damit der Versicherungsschutz. Unter Umständen haftet dann der Fahrzeughalter - und zwar in unbegrenzter Höhe.

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #38
Habe in der vwvr6-Mailingliste eine lustige Mail zum Thema XENON erhalten:
Hi Liste,
ich habe mir über Ebay ein Xenonset bestellt (199Euro). D2R Brenner
(Phillips, 2 Vorschaltgeräte BMW/Hella und 2 ´Kabel. Angeblich gar kein
Problem zum einbauen. Da ich das nicht selber machen wollte, habe icheinen
Termin bei BOSCH gemacht. Ok...heute um 9.00 Termin gehabt. Leider durfte
ich nicht in die Werkstatt und musste draußen im Büro warten. Nach ca 45
Minuten kommt der Meister und meint, dass die 2 Brenner direkt an den Halte
stoßen (G4 Look Scheinwerfer). Er meinte, dass er das zwar einbauen könnte,
aber er garantiert für nichts.

Ich habe ihn gefragt, ob er nicht einen Ring umd den Brenner machen könnte
um so die 5mm Abstand zu bekommen. Er:" oh ja das können wir machen -
Magnesiumringe".

Ok das war gemeistert. Ich saß und saß und kam mir vor wie bei einer Geburt.
Total zitterig und aufgeregt was als noch nicht klappen wird.

Es mussten folgenden Änderungen durchgeführt werden:
- Abdeckung der Scheinwerfer (Motorraum) loch einschneiden, Kabel
verlängern, Sicherungen erneuern u.s.w.

Jedenfalls als alles fertig war haben die Deppen erst mal die Xenon auf
Funktion überprüft (nachdem die Vorschaltgeräte schon alle befestigt
waren)!!! Eine Lampe ging nicht. Ok erst die Birnen auswechseln, daran lag
es auch nicht, nun die Vorschaltgeräte austauschen (von links nach rechts)
und der Fehler war gefunden. ein VG war defekt. Toll -also bekommt man wenn
man über Ebay bestellt kaputte ware - und Garantie kann man vergessen. So
nun mussten wir ganz BMW abtelefonieren (Frankfurt) um an so ein Gerät ran
zu kommen. Ok von Bosch zu BMW gefahren und 250 Euro für ein Vorschaltgerät
abgedrückt.

Wieder zu Bosch und gewartet. Nach 1h war alles fertig - nur am
Lichtmessgerät meinte der Meister das die Einstellung etwas zu hoch ist. Ich
meint, man kann das doch an der Leuchtenregulierung ändern - die ging aber
nciht mehr. Egal....nun stieg ich in den Wagen und machte das Lciht an und
aus....cool endlich fettes Xenon. Jetzt betätigteich das Fernlicht....oh ein
Xenon aus. Toll....wieder 30 minuten gewartet.....ok ging alles. Jetzt kam
die Rechnung!!! 240 Euro wollte Bosch für den Einbau, 250Euro an BMW, und
199 Euro an Ebay.

Teurer Spaß. Auf der Landstraße höre ich so Radio...mach das Xenon
an....Radio bumm aus! Es war zwar noch an (leuchten) aber kein Ton.

Wieder back to BOSCH...die total unfreundlich und meinten dass die Xenon den
gesamten Stromkreislauf stören.

Ende der Geschichte: Wenn ich Xenon einschalte, danach das Radio kein
Problem, ist das Radio an und die Xenon werden eingeschaltet gibt es keinen
Ton mehr...also Radio aus und wieder an und es funktioniert.

ICH BIN FERTIG MIT DEN NERVERN!!!!

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #39
Das kommt davon... Ich galube aber Bones hatte damit keine Probs. ...oder Bones ? :D

Greetz

Markus 8)

• Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten Beitrag #40
Original von Markus
Das kommt davon... Ich galube aber Bones hatte damit keine Probs. ...oder Bones ? :D

Nein, sein KIT war einwandfrei. Die Lampen haben ja genau deshalb einen speziellen H7-Sockel, so daß diese einfach nur getauscht werden müssen. Also nicht so eine Frickelei mit Adpaterplatten *graus*. Die Vorschaltgeräte sind auch i.O. sp etwas ist numal etwas teurer. Bone shatte ja schon beschrieben wo genau der Unterschied liegt, wer meinte also bei ebay einen Schnapper machen zu wollen, der sollte genau wissen, worauf er sich einläßt.

Thema:

Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten

Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Xenon geht nach 2 min aus: Hallo allen zusammen, seit Gestern funktioniert mein Rechter Xenonscheinwerfer nur sporadisch. Wenn das Auto steht und ich das Licht einschalte...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
[ST] Mein Leon ST FR TDI 135 kW DSG - Apolo Blau...: ...hallo Freunde, will hier auch mal gerne einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen "frischen" ST schreiben. Nach genau 5 Monaten quälender...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben