Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-)

Diskutiere Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; Nee...bei dem flackert ned der Reflektor...sondern die Brenner flimmern oder flackern eben...wenn die Brenner mal an waren, isses dann auch...
  • Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #641
Nee...bei dem flackert ned der Reflektor...sondern die Brenner flimmern oder flackern eben...wenn die Brenner mal an waren, isses dann auch okay...

Um mal näher zu erläutern:

Es handelt sich um den O² RS. Da ist ein H1 Kit im Fernlicht drin. Bei ausgeschaltenem Motor is alles im Lot und die Teile zünden durch und leuchten dann auch gut. Wenn aber der Motor an ist (z.B. man fährt in die Nacht hinein) und braucht dann Fernlicht, dann flimmern die. Wenn man nun aber vorher im Stand bei ausgeschaltenem Motor schonmal das Fernlicht an hat und dann fährt, flimmert nix. Evtl. sind die Brenner dann schon auf Temperatur...die ganze Sache is sehr kurios...

Würde der Einbau von dem Kabelbaum helfen...???

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #642
Hab ich schon so verstanden, aber auch keine wirkliche Ahnung.

Wird demnach an der Zündspannung liegen, das die Brenner nicht richtig zünden.

Wenn die Batterie in Ordnung ist (Krankheit im Konzern), könnte ich mir vorstellen das es an dem Regler der LM liegt, welcher nicht schnell genug den erhöhten Stromverbrauch für die Zündspannung ausgleichen kann.

Nachdem Du im Abblendlicht ja auch welche hast, wäre eine elektromagnetische Störspannung auch ne Möglichkeit der Ursache???

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #643
Nee...bei dem flackert ned der Reflektor...sondern die Brenner flimmern oder flackern eben...wenn die Brenner mal an waren, isses dann auch okay...

Um mal näher zu erläutern:

Es handelt sich um den O² RS. Da ist ein H1 Kit im Fernlicht drin. Bei ausgeschaltenem Motor is alles im Lot und die Teile zünden durch und leuchten dann auch gut. Wenn aber der Motor an ist (z.B. man fährt in die Nacht hinein) und braucht dann Fernlicht, dann flimmern die. Wenn man nun aber vorher im Stand bei ausgeschaltenem Motor schonmal das Fernlicht an hat und dann fährt, flimmert nix. Evtl. sind die Brenner dann schon auf Temperatur...die ganze Sache is sehr kurios...

Würde der Einbau von dem Kabelbaum helfen...???

joar bekanntes problem wie beim 1P auch......widerstand vom shop dazwischen und ruhe ist

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #644
Welchen Widerstand...??? Meinst du das CAN-Modul...???

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #645
Hallo!

Also ich habe auch das H1-Xenon-Kit von Patrick in meinem 5P für die Dectane Dayline V1. So circa seit einer Woche. Nachdem ich diesen Thread verfolgt habe und diverse 1P und 5P Fahrer keine Probleme hatten, habe ich zugeschlagen.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Brenner manchmal nicht zünden. Mal rechts und mal links. Immer ganz unterschiedlich. Habe alles so angeschlossen, wie es sein, inkl. den CAN-Modulen. Die Steckerverbindungen habe ich schon mehrfach geprüft. Meine Batterie ist auch erst ein paar Wochen alt. Schade, irgendwie läuft das nicht so rund... Aber vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #646
Das ist in der Tat merkwürdig...bislang hatten wir noch keine Probleme. Ich könnte DIr anbieten die VSG mal zu tauschen...

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #647
Ich habe versucht, die VSGs zu tauschen. Also das rechte nach links und umgekehrt. Die Problematik ist aber geblieben.

Das beide VSGs den gleichen defekt haben, kann ich kaum glauben. Als weiteres Phänomen kam heute hinzu, dass der Bordcomputer ein defektes Leuchtmittel anzeigte, welches sich aber nach wenigen Minuten wohl von selbst reparierte. Die Anzeige kam, als einer der Brenner nicht zündete und ich ihn erst beim zweiten Versuch zum laufen bekommen habe.

Sehr komisch das. Ich werde das bis zum WE weiter beobachten.

Christian

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #648
Ich vermute mal, dass die CAN Module einen weg haben...

ODER

Hast du evtl. auch noch den zusätzlichen Kabelbaum installiert...??? Wenn ja, dann abbauen und nur mit CAN Modulen anschließen. Hatten das Problem aktuell in nem Octavia RS, der Kollege hatte alles verbaut (Xenonkits, Kabelbaum und CAN Module). Dann spinnt die Elektronik auch, weil ja die Last nicht mehr über die Leitungen der Lampen geht, sondern direkt von der Batterie kommt.

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #649
Hallöchen!

Also, am Freitag habe ich alle Verbindungen noch einmal gecheckt und die CAN-Module seitenvertauscht. Damit habe ich alle Teile untereinander getauscht und gewechselt. Leider brachte das keine Abhilfe.

Ein Kollege von mit fährt auch einen 5P. Der hatte am WE auch Zeit und da habe ich kurzerhand das ganze Set mal bei Ihm angeschlossen. Tja, was soll ich sagen, da läuft es stabil... Leider will der aber kein Xenon-Kit haben.. Ich habe es erst mal ausgebaut gelassen..

Natürlich haben wir gerätselt, was es denn blos sein könnte. Denn schließlich stehen das zwei 5P's und da ist alles gleich.

Nach langem überlegen haben wir zumindest einen Unterschied gefunden: Wir hatten vor einiger Zeit mal die Diskussion von wegen Freischaltmöglichkeiten bei Bordnetzsteuergerät. Und da war es so, mein BSG weit weniger Möglichkeiten hatte als seins (Meins aus 2004, seins aus 2007). Vielleicht liegt da der Hund begraben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #650
Hm...das ist sehr merkwürdig...Du bist wirklich der erste 1P/5P Fahrer der Probleme hat !

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #651
Hi,

Also ich hatte auch das Problem mit dem Flackern. Sobald ich den Motor gezündet hatte,
ging die rechte Lampe aus und im Cockpit zeigte er mir den Fehler das eine Lampe nicht funktioniert.

Ich habe eine Lösung gefunden ohne das man diese CAN-Module verbauen muss.
Man brauch auch keinen Widerstand. (Can-Bus-Abschlusswiderstand = 120 Ohm).
Man brauch lediglich einen Kondensator.

Das Flackern kommt daher, dass man bei eingeschalteter Zündung eine
halbwegs Konstante Spannung anliegen hat. Sobald der Motor Läuft und
damit auch die Lichtmaschine schwanken die Spannungen an der
Stromversorgung zur Halogenlampe zwischen ca. 13 ~ 14 Volt

Die etwas günstigeren oder vielleicht auch teuren Vorschaltgeräte der Xenonkits
kommen mit den Schwankungen nicht klar weil sie zu groß sind!!! Deshalb
das Flackern und Ausfallen.

Die ganz einfache Lösung ist jeweils vor jedes Vorschaltgerät zwischen die
Spannungsversorgung einen Kondensator zu verbauen der die Spannungsschwankungen
verringert und somit das Problem behebt.

Also habe ich einen Kondensator VOR die Vorschaltgeräte PARALLEL! dazugehängt um die
Spannungsschwankungen zu kompensieren und siehe da, es funktioniert alles ohne zu flackern auszufallen und co! Anmachen fertig :)

Ich schätze die VSGs haben ebenso solche Kondensatoren schon intern verbaut. Das merke ich daran, dass wenn ich das Licht ausschalte, die Xenon´s noch ca 0,5-1 Sekunde nachbrennen bevor sie ausgehen. Oder ist das nur bei mir so bzw. irre ich mich?

Probiert es aus. Bei mir hat es funktioniert.
Ich fahre einen 1p Mj08.

Viel spass mit den funktionierenden Xenon-Kits im 1p :p

greetz

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #652
Was meinst denn was die CAN Module sind...??? ;)

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #653
@ Wurmi

Mit den Can-Modulen hab ich mich nicht beschäftigt, aber im Endeffekt hatte ich mir das schon gedacht, dass in den Can-Modulen nicht grad viel mehr verbaut sein wird :)

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #654
Es steht "Capacitor" drauf...also is auch einer drin *gg* wird wohl ne recht einfache RC Schaltung sein, die da drin ist und somit den Bus vera*scht.

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #655
So ich hatte ja den Kondensator eingebaut und alles getestet.

Funktioniert alles einwandfrei, auch beim Einschalten des Fernlichtes kein Flackern, Ausgehen oder sonstiges.

Welcher Kondensator wurde benutzt?
Ich habe einen Elektrolyt-Kondensator mit 1000uF 16V genommen
Kostet bei Conrad 0,71 € das Stück.

Falls jemand die Artikel-Nr brauch:
Artikel-Nr.: 468126 - 62

Hier ein paar Bilder

angelöter Kondensator:

alles eingebaut:

Abblendlicht:

Abblendlicht + Fernlicht:

Diesmal unterbelichtet:

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #656
Bitte mach mal die Bilder kleiner, das zerreist ja den Thread :D EDIT: MaSt war schneller :D

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Einschaltstrom beim Zünden etwas zu begrenzen...??? Denn ich hab es in der Lok eingebaut, da mag der DC/DC Wander (110V / 24V) ned immer genug Strom hergeben, dass die Xenons durch zünden können.

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #657
So , ich würde mir gerne auch ein xenon kit für meinen 1M einbauen .
Damit die Optik auch gut ist , wollte ich mir entweder die dayline scheinwerfer kaufen oder einfach nur mit Linse .
Meine Frage : Hat jemand schon Erfahrung mit Linse und xenon kit?
Xenon kit auf Halogen finde ich nicht so toll.
Über Antworten würde ich mich freuen :wave:

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #658
Auch die Zubehörscheinwerfer haben Halogenfunzeln. Nur sind's halt keine Reflexionsscheinwerfer wie die Originalen.

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #659
aber es wird doch besser aussehen wenn das xenon durch die linse kommt oder nicht ?

• Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-) Beitrag #660
Xenon durch die Linse kommt IMHO besser...ist dann auch ein besser deffinierter Strahl...

Thema:

Wurmi baut ein Xenon - Kit ein :-)

Oben