Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen?

Diskutiere Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hatte bei meinem vorigen Auto ein H&R Cup-Fahrwerk eingebaut. 60/40. Ein sehr gutes Fahrwerk. Ein Gewindefahrwerk isses halt doch nicht und...
  • Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #21
Ich hatte bei meinem vorigen Auto ein H&R Cup-Fahrwerk eingebaut. 60/40. Ein sehr gutes Fahrwerk. Ein Gewindefahrwerk isses halt doch nicht und somit bleibt man immer an eine Höhe oder Tiefe gebunden ;( . ausserdem ist das Gewindefahrwerk von KW, soviel ich weiß, Höhe- und Härteverstellbar :D . Das Gewinde von H&R lediglich nur die Höhe. Das muß jeder selber wissen, ob ihm die Härte die paar Euros mehr wert sind :( . Eingebaut hab ich meine Fahrwerke immer selber. Wer´s kann und sich traut soll´s selber machen. wer keine Ahnung von der Montage eines Fahrwerks besitzt, soll das ganze lieber einer Fachwerkstatt überlassen :] . Die stellen nach dem Einbau die Spur gleich mit ein. Das heißt: Auto mit Fahrwerk in der Werkstatt abliefern, und nach einiger Zeit das Tiefergelegte und eingestellte Fahrzeug abholen. kostet halt ein wenig mehr... ;)
Die Achsgeometrie hab ich vom ARBÖ (in Deutschland ist es glaub ich der ADAC) einstellen lassen. Wer dort Mitglied ist, bekommt die Achsvermessung billiger. Ein kleiner Tip am Rande: wer sein Fahrwerk selber einbaut, soll darauf achten, das die Muttern und das Einstellgewinde von den Spurstangenköpfen leicht zu verstellen gehen. Der Mechaniker, der die Achsvermessung durchführt braucht weniger Zeit und die Rechnung wird etwas billiger.Ich nehme jetzt nich an, das ein Leon schon festgesessene Schrauben hat, aber kann ja sein.

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #22
Von KW gibt es drei Varianten. Die erste ist nur in der Höhe einstellbar, die zweite zusätzlich in der Zugstufe und die dritte in Zug- und Druckstufe. Bei H&R gibt es auch eins, was in der Höhe und Härte einstellbar ist, da heißt das dann PCS System. H&R ist etwas teurer als KW, aber auch immer noch besser.

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #23
Original von Pommes
H&R ist etwas teurer als KW, aber auch immer noch besser.

Ich hab auch ein H&R Gewinde drin. Aber meinste echt das das besser als ein KW ist? Sind das deine Erfahrungswerte? Dachte eigentlich immer die Fahrwerke nehmen sich ned viel.... ?(

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #24
Ja, aufgrund der massiven Werbekampagne von KW und dem hervorragendem Kaufargument, der inoxline Serie denken das nun beinahe alle.

KW hat mit ALKO mittlerweile sehr gute Dämpfer auch in der ersten Variante verbaut, aber an die Rennsporterfahrung von H&R kommen sie eben noch nicht ran. Es hat schon seinen Grund, dass alle Top Rennteams auf H&R setzen.

Ich hab jetzt das H&R drin und bin vorher KW Vari 2 gefahren. Für mich nur noch H&R :)

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #25
... einkaufspreis kw-fahrwerk.... :D
poste morgen abend mal die offizielle KW-händlerpreisliste, geht da zwar auch nach absatz, ist aber in 3 stufen geregelt und sollte ne gute verhandlungsbasis sein. muss die nur raussuchen, liegt inner werkstatt und da ist chaos. wartet bis morgen... 8)

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #26
KW hat überhaupt keine offizielle Händlerpreisliste

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #27
@ Pommes: Ja also ich muss auch sagen die Abstimmung ist schon recht gut von H&R, die Dämpfer Rennsportdämpfer (Nachteil ist das man keine Federwegsbegrenzer verwenden kann :( ) und der Service ist auch spitzenmässig, da kann man echt nix sagen!!

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #28
Wieso kann man denn keine Federwegsbegrenzer benutzen?

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #29
Weil das Dämpfergehäuse und die Kolbenstange sehr dick sind, es gibt dafür keine Begrenzer. Auch selber fertigen geht nicht da das Gehäuse nicht viel dicker ist als die Kolbenstange seber, d.h. es kann kein Begrenzer aufliegen.
Habe schon mit H&R gesprochen sowie mit einem Bekannten der sich sehr gut auskennt, beide Quellen meinen es sind keine Begrenzer erhätlich für Rennsportdämpfer.

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #30
man lernt eben nie aus :)

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #31
also ich hab mein kw variante 2 auch vor kurzem bestellt, und einen super-preis bekommen (dankeschön nochmal an cupra-turbo :wave: )
einbauen werd ich es auch erst im frühling.

aber ich hätt noch ne andere frage
ot on:
mit welcher einstellung (höhe bzw. tieferlegung) kommt den das kw II vom werk her? bezugnehmend natürlich auf einen serien-leon.
meiner ist jetzt nämlich ca. 3 cm tiefer (mit federn), und da ich beim radkasten noch gute 1,5 cm habe, möchte ich mit dem kw noch 1cm davon raffen. aber ich möchte es nach möglichkeit vorm ersten einbau richtig einstellen. natürlich sollte mit einberechnet werden, das sich das fw. am anfang noch setzt (oder wie man das halt nennt).
kann mir da jemand werte bzw. tipps liefern??

ot off.

danke
ma_sta

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #32
Du musst das schon erst mal einbauen und dann messen wieviel Du runter kannst/willst. Das V2 setzt sich so gut wie nicht mehr.

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #33
Also ich bin auch noch am Überlegen. Hier im Shop gabs ja das PSS9 B16 für 869,- (komme im Moment nicht ran an den Shop/Artikel) das wollte ich mir holen. Finde ich von Preis/Leitung her noch gerade so OK für meinen Geldbeutel.
Eingebaut wird natürlich selber da ich die höhe noch Individuell an meine Garageneinfahrt anpassen muß! :D
Obs vorm Winter wird kann ich noch nicht sagen da ich auch mit den Winterreifen(muß ich noch besorgen 195/65/15 oder 205/55/16) in die Garage will und den Höhenunterschied bei Angebauten Winterreifen sehen/messen muß!
Will nicht wegen den Winterreifen dann noch mal die höhe verstellen müssen bzw. Spur einstellen müssen.
Mal schauen wo ich die Spur einstellen lasse. ATU wollte mit Einstellen 45,- Euro!

Hab gerade erfahren das der Shop nicht so schnell aufmacht. Hab auch mal cupra-turbo angeschrieben.
Weiß einer noch wo ich sonst günstig an ein KW II oder III oder ein Bilstein PSS9 her bekomme?

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #34
Habe mein Fahrwerk bei Wimmer gekauft.
Der hat extra für den Leon ein Fahrwerk bei H&R abstimmen lassen. Habe direkt noch den Stai tauschen lassen. Geiles Teil sag ich nur. Restkomfort IO. Tiefe frei einstellbar.
Lohnt sich mal dort anzurufen.

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #35
@ Waldfrucht: Also die Höhe mit den Winterreifen ist nur um wenige Millimeter anders! Ausserdem musst du berechnen das sich das Fahrwerk noch ein wenig setzt, also nicht zu knapp "anpassen" an deine Garage!!
Spur und Sturz musst du übrigens auch nicht nochmal einstellen wenn du nur 5 mm hoch oder runter schraubst, da ändert sich fast gar nichts und ist das Geld zum neu vermessen nicht wert!

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #36
Spur und Sturz musst du übrigens auch nicht nochmal einstellen wenn du nur 5 mm hoch oder runter schraubst, da ändert sich fast gar nichts und ist das Geld zum neu vermessen nicht wert!

Das ist ja klasse dann kann ich noch ein wenig verstellen!
Problem ist halt so tief wie möglich aber ich muß rein kommen.
Hab da schon zu Golf II Zeiten den Bordstein/Bürgersteig "tiefer" gelegt und den Beton der Einfahrt abgestemmt damits passt!
Vielleicht arbeite ich an der ein oder anderen stelle noch nach. Muß mir das nur mal anschauen wenn es eingebaut ist und mir nicht reicht.
Hauptsächlich gehts mir aber um die Stabilität des Leon in schnell gefahrenen Kurven. Mir ist der da zu unruhig. X(
Wenn ich dann schon Geld ausgebe soll er auch ruhig noch tiefer kommen! :D

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #37
Original von Meister-LEON
@cupra turbo: hast du denn noch ein angebot für mich? entweder kw oder H&R?? :D nein aber mal im ernst ich bin das nochmal durch gegangen.das fahrwerk soll ca 800 € kosten ,ca.4,5 st. einbau+eintragung+achsvermessung+montage des stabis 300€ und dann noch der stabi das könnte hinkommen. aber 300€ für montage und so ist das nicht ein bischen viel? man wo bekomme ich das zum komplettpreis günstiger???

also KW ist kein problem den preis kann ich dir gleich geben...H&R dauert bissl (kataloge sind schon in der neuen wohnung :( )

mein Preis fürs KW1 2WD: 680€
mein Preis fürs KW2 2WD: 810€
mein Preis fürs KW3 2WD: 1100€

mein Preis fürs KW1 4WD: 770€
mein Preis fürs KW2 4WD: 910€
mein Preis fürs KW3 4WD: 1190€

Stabilisator: 150€

Preise zzgl. 15€ Versandkostenpauschale (für Stabi + Fahrwerk) bzw. 10€ Pauschale (nur für Fahrwerk)

insofern sind die 1.250€ für Fahrwerk UND Einbau VIEL zu teuer..
das wären ja (vom 2WD ausgegangen) 420€ nur für den Einbau!!!

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #38
@cupra-turbo :astonished: :D super preise!!!
also ich möchte für mein 2wd dann die variante 1 mit stabi.ich sage dir dann wann ich das geld habe.entweder diese oder nächste woche.also den preis lass ich mir nicht entgehen :) was kostet wohl der einbau in meiner seat werkstatt? wie lange brauchen die und bekommen die sowas ohne probleme hin? oder ist ne tuning firma besser?

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #39
@ma-sta

Wenn du noch tiefer gehst dann bekommst du es bei uns in Österreich nicht mehr typisiert ! denn du hast dann keine 11cm mehr am Achsträger (=tiefster Punkt beim Leon )

mit der höchsten Einstellung beim KW-II also vorne 50mm Restgewinde und hinten 40mm Restgewinde bist du genau 35mm tiefer also must du dann vorne auf 40mm Restgewinde stellen, allerdings weiß ich dann nicht ob du nicht auch den Stabi tauschen mußt ! Ich hatte einmal 45mm vorne eingestellt da ging noch mit der Antriebswelle/Stabi hat nix geschleift !

Ich hatte selbst ein KW-II bei mir verbaut, habe es aber jetzt verkauft und hol mir demnächst das Bilstein PSS9, da sollte es dann auch funktionieren mit der typisierung !

gruß
Franky

• Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? Beitrag #40
bis zum frühling hab ich auch das geld für den stabi. über die typisierung mach ich mir noch keine gedanken.
ich hab jetzt mit den feder gut 11cm (sind eingetragen), mit dem kw möchte ich noch ca. 1 cm runter, dann bin ich auf 10, und das bekomm ich auch noch eingetragen.
oder ich lass es gleich am anfang mit 11cm eintragen, und sag dann, es hat sich um 1cm gsestzt :holy:
aber dazu bräuchte ich jemanden, der mir das ganze ohne sicherungsringe typisiert :(

naja, hab ja über die wintermonate genug zeit mir was zu überlegen.

@all
hat in .at jemand sein kw an einem tdi mit weniger als 11cm typisiert bekommen?? bzw. ohne sicherungsringe?

mfg
ma_sta

Thema:

Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen?

Wo kauft und lasst ihr euer Fahrwerk einbauen? - Ähnliche Themen

Basteln, aber keine Ahnung: Moin Moin, ...basteln, aber keine Ahnung.... mehr oder weniger hab ich genau das vor. (unten nochmal alles kurz zusammen gefasst...) Ich hab...
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte" Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...
gelber TS mit FK Silverline Gewinde & Toora T670 8x18: So, jetzt kann der Sommer kommen..... Habe jetzt endlich mein Gewinde eingebaut. Der Einbau war kein Problem, nur der Stabi machte uns einige...
Oben