Winterreifenpflicht ab 1.1

Diskutiere Winterreifenpflicht ab 1.1 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; heya, hab mir jetzt mal die ganze diskussion durchgelesen, und auch alle angegebenen artikel aus den news, eins ist mir noch immer nicht wirklich...
  • Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #61
heya,
hab mir jetzt mal die ganze diskussion durchgelesen, und auch alle angegebenen artikel aus den news, eins ist mir noch immer nicht wirklich klar.
gesetzt der fall, ich bin zwar bei kaltem aber trockenen bedingungen mit einem auto auf der strasse mit allwetter-reifen, komme in ne polizei-kontrolle, die erkennen meine reifen (keine winterreifen, aber es ist ars..kalt), können die mir da ein bussgeld aufdrücken? weil:
Demnach kann die Polizei 20 Euro Strafe verlangen, wenn ein Autofahrer mit Reifen unterwegs ist, die nicht dem Wetter angemessen sind.
trifft ja eigentlich noch immer zu, wer entscheidet, was zu welchem zeitpunkt angemessen ist?

ich frag das nur für meine eltern, die sich da jetzt gedanken machen. sie haben eine jahres-km-leistung von nicht mal 4000km, und für sie lohnt es sich echt nicht sommer- und winterreifen zu haben (das sieht hier ja wohl hoffentlich auch jeder ein). ich meine bei schnee oder glätte würden die beide eh nicht mit den reifen auf die strasse, aber wie gesagt, ein sonniger, trockener aber dennoch eiskalter wintertag, wo man ein auto mit allwetterreifen aber noch problemlos bewegen kann. wie siehts da aus?

ciao

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #62
ich frag das nur für meine eltern, die sich da jetzt gedanken machen. sie haben eine jahres-km-leistung von nicht mal 4000km, und für sie lohnt es sich echt nicht sommer- und winterreifen zu haben (das sieht hier ja wohl hoffentlich auch jeder ein). ich meine bei schnee oder glätte würden die beide eh nicht mit den reifen auf die strasse, aber wie gesagt, ein sonniger, trockener aber dennoch eiskalter wintertag, wo man ein auto mit allwetterreifen aber noch problemlos bewegen kann. wie siehts da aus?
Meinen Eltern gehts genau so, die können das Auto aber im Zweifelsfall stehen lassen.
Auch bei trockenem kaltem Wetter kann es zu überfrierender Nässe kommen, z.B. in Waldstücken. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er im Zweifelsfall sich und vor allem andere gefährden möchte. Leider denken viele halt nicht weiter als bis zum eigenen Geldbeutel. Bis zu den möglichen Konsequenzen kommt kaum jemand...

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #63
ja also wie gesagt, meine eltern sind eigentlich auch recht verantwortungsvolle fahrer, von daher lassen sie auch das auto unter solchen bedingungen meist stehen, war halt nur die frage, ob diese bussgelder immer greifen, oder halt nur dann wenn sie mit den reifen zum beispiel bei schnee und eis erwischt würden.
eine pflicht wurde ja jetzt letzendlich nicht ausgesprochen, aber dennoch hab ich das gefühl, dass man es immer so ausgelegt bekommen kann, dass man ohne winterreifen, in egal welcher situation, blechen muss. :dontknow:

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #64
eine pflicht wurde ja jetzt letzendlich nicht ausgesprochen, aber dennoch hab ich das gefühl, dass man es immer so ausgelegt bekommen kann, dass man ohne winterreifen, in egal welcher situation, blechen muss. :dontknow:

Oder man muss gerade deshalb blechen, weil man mit Winterreifen unterwegs ist!

Nach einem Reifentest, den der "stern" in seiner aktuellen Ausgabe abgedruckt hat, hat ein Sommerreifen gegenüber einem Winterreifen auf trockener oder nasser Fahrbahn einen bis zu 3,30 m kürzeren Bremsweg! Boden- und Lufttemperatur war 4 Grad (trocken) und 6,3 Grad (naß) auf Asphalt mit mittlerer Griffigkeit. Bremsung aus 100 km/h.

Die von den Reifenherstellern propagierte 7 Grad-Regel erweist sich somit als reines Marketing-Märchen! Der "stern" befragte dazu die Reifenhersteller, die daraufhin zugaben, dass es keinen festen Grenzwert gibt, sondern vielmehr einen fließenden Übergangsbereich.

Es hängt z. B. auch von der Reifengröße und der Bauart ab. Es gilt die Faustformel: Je schneller ein Sommerreifen lt. jeweiligem Geschwindigkeitsindex gefahren werden darf, desto schlechter ist seine Kältetauglichkeit.

Also ein Wagen mit W-Reifen (bis 270 km/h) wird bei niedrigen Temperaturen schneller die Haftung verlieren, als ein Wagen mit T-Reifen (bis 190 km/h). Bei Eis und Schnee hingegen hilft nur der Winterreifen: Aus Tempo 50 steht ein Auto mit Winterreifen nach ca. 25 Metern. Mit Sommerreifen erst 20 Meter später, es schießt also noch mit 35 km/h ins Stauende oder den Fußgänger.

Sobald jedoch die Verordnung gilt, kann es an Tagen mit eisfreier Fahrbahn zu aberwitzigen Situationen kommen. Gerät dann ein Fahrer, dessen Auto auf Winterreifen umgerüstet ist, in eine Polizeikontrolle, könnte ihm ein übereifriger Ordnungshüter ein Strafmandat verpassen. Denn nach kleinlicher Auslegung der neuen Vorschrift sind Winterreifen wegen ihres längeren Bremsweges auf eisfreiem Asphalt ungeeignet.
Wird die Stolpe-Vorschrift also nicht noch einmal überdacht, sollten Autofahrer schon mal den fliegenden Reifenwechsel üben.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #65
zum Thema kann ich nur das hier sagen:

*aua*

heute Morgen: "nette" Frau Anfang 40,...neuer A3 Sportsback...Sommerreifen...-4Grad...kein Schnee, aber nasse Fahrbahn...

--> Ergebnis:

man sieht nicht sehr viel auf dem Handypic...aber muss sowas sein?!...ich ärger mich:angry:

ZITAT: *ICH FAHRE JA AUCH NICHT BEI SCHNEE MIT SOMMERREIFEN - UND HEUTE LIEGT JA OFFENSICHTLICH KEIN SCHNEE*

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #66
@mck0303
:totlach: lach mich tot, fliegender reifenwechsel:
und ständig 4 andere reifen im kofferraum und eine boxencrew aus der f1 dabei ;)

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #67
@colt
dann sei froh das die frau keine winterreifen drauf hatte, sonst wäre der bremsweg noch länger gewesen und wie das ausgesehen hätte...

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #68

*aua*

heute Morgen: "nette" Frau Anfang 40,...neuer A3 Sportsback...Sommerreifen...-4Grad...kein Schnee, aber nasse Fahrbahn...

--> Ergebnis:

man sieht nicht sehr viel auf dem Handypic...aber muss sowas sein?!...ich ärger mich:angry:

ZITAT: *ICH FAHRE JA AUCH NICHT BEI SCHNEE MIT SOMMERREIFEN - UND HEUTE LIEGT JA OFFENSICHTLICH KEIN SCHNEE*

Was ist denn mit dem Auto? Kann da nichts erkennen.:nene:

Aber ich glaube, dass es dann hier nicht mehr um die Frage der Winterreifen, sondern eher um die Frage "Auto und Frau" geht.:D

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #69
->stern Artikel

Viellecht sollte die Industrie Ihr dämliches 7° C Argument nochmal überdenken.

Bei Glatteis is glatt, so oder so, lediglich frischer Schnee liegt den Winterreifen besser, der ist in Dtl. in durchschnittlich 4h weggesalzen.

Aber in 10 Jahren ist das Abstandradar von Mercedes S, ABS , Bremsassistent usw.. auch Pflicht..:nene:

Und wir fahren weiter mit unseren kriminellen "Ameisenkillerfahrwerken rum, kleben damit an Alleebäumen in der Oberpfalz und Brandenburg mit vier Leichen an Bord, nur weil Mariö der Mändi, oder der Mirtl der Yvonne zeigen wollte, was er doch für ein Toller ist und gebärden uns über "Blöde" die keine WR kaufen wollen, aber doch gerne einmal die Woche zum Einkaufen und 1x zur VHS fahren wollen in ihrem "Stadtauto" und halt gerne kein Ticket kassieren wollen:nene:

Leminge...

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #70

*aua*

--> Ergebnis:

Was ist denn mit dem Auto? Kann da nichts erkennen.:nene:

Aber ich glaube, dass es dann hier nicht mehr um die Frage der Winterreifen, sondern eher um die Frage "Auto und Frau" geht.:D

Naja die Stoßstange ist tief verkratzt, der Nummernschildhalter gebrochen und das Nummernschild verbogen...(Nummernschild hab ich wieder gerade gebogen)...

Kostenvoranschlag liegt bei 350€...

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #71
ich habe mal eine andere frage. kennt jemand den grund, warum in deutschland keine wr mit spicks erlaubt sind???

das alte argument, dass die die fahrbahnoberfläche zerstören würde zieht ja meines erachtens nicht mehr so ganz und für mich wäre das eine wirklich gute lösung.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #72
naja die Abrollgeräusche?!...und auf trockener Fahrbahn ist der Grip nicht so prall...Aquaplaning fällt mir da noch ein!

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #73
das alte argument, dass die die fahrbahnoberfläche zerstören würde zieht ja meines erachtens nicht mehr so ganz und für mich wäre das eine wirklich gute lösung.
Warum soll das nicht mehr ziehen?

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #74
das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz??
warum beschädigen spikes heute die fahrbahnoberfläche weniger als vor ein paar jahren?
werden die mittlerweile aus hochfestem kunststoff hergestellt??

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #75
das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz??
warum beschädigen spikes heute die fahrbahnoberfläche weniger als vor ein paar jahren?
ganz einfach: weil 90% der fahrbahnflächen in deutschland eh beschädigt sind :totlach:

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #76
ganz einfach: weil 90% der fahrbahnflächen in deutschland eh beschädigt sind :totlach:

genau:rolleyes: und außerdem meinte ein freund von mir, der aus finnland kommt, dass die heutigen asphaltmischungen das ohne überproportionale beschädigungen aushalten würden. außerdem sind die spikes heute meineserachtens kleiner.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #77
und außerdem meinte ein freund von mir, der aus finnland kommt, dass die heutigen asphaltmischungen das ohne überproportionale beschädigungen aushalten würden.

na ob das auch für deutschland gilt??
wenn ich mir neu asphaltierte stücke in unserer region anschaue, meist sind die nach einigen jahren straßenverkehr in einem schlechteren zustand wie vor dem asphaltieren. ich habe den eindruck, das die firmen bei dem neuen asphaltieren unheimlich sparen, um kosten zu reduzieren, dabei die qualität und langlebigkeit aber auf der strecke bleibt! :rolleyes:

und in finnland liegt ja eh das runde jahr schnee, da kommen die spikes gar nicht erst bis zum asphlat vor!! ;)

Thema:

Winterreifenpflicht ab 1.1

Winterreifenpflicht ab 1.1 - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Kupplung/Getriebe defekt?: Hallo, mein Seat Leon (2.0, 184ps, 88t km, DSG, Bj. 2017) macht nun Probleme. Problem Nr.1: Der Drehzahlmesser macht ab circa 40 Km/h immer...
Die ersten 1500km im Cupra VZ: Moin moin, die ersten 1500 KM sind bald rum und demnächst kann ich den Neuen etwas zügiger bewegen. Dabei sind mir bisher leider ein paar Punkte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Zeitintervall Ölwechsel / Inspektion ab Produktionsdatum oder Erstzulassungsdatum (Seat Leon ST FR Plug in Hybrid): Hallo, mein Bordcomputer zeigt mir an, dass in 35 Tagen der Ölwechsel fällig ist. Heute wollte ich nun einen Termin bei Seat machen. Als die...
Oben