Winterreifenpflicht ab 1.1

Diskutiere Winterreifenpflicht ab 1.1 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Das mit der 7°C Marke, ist schon ein Anhaltspunkt! Denn ich merke extrem der Unterschied ob es draussen über 10°C ist oder drunter. Denn das...
  • Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #21
Das mit der 7°C Marke, ist schon ein Anhaltspunkt! Denn ich merke extrem der Unterschied ob es draussen über 10°C ist oder drunter. Denn das letzte mal, stand ich halb quer in einer Kurve!
Wo steht das mit dem ADAC und der Widerlegung? Denn das will ich unbedingt lesen!

Deswegen wird mein Leon im Winter auch ned mehr gross bewegt und wenn dann mit grösserer Sorgfalt als im Sommer!

Gruzz Thilo

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #22
Für alle nochmal zum nachlesen - man achte auf das Datum, ab wann das gültig sein soll nicht wahr 'lester vidae'

ausserdem ist das nicht der Orignainalartikel, den ich heute vom Bundesamt für Verkehr etc. gelesen habe. Da gehen die auch viel detailierter auf diese 20 Euro geschmuse ein.

@SlasherHase

das mit dem 'falschen Hasen' find ich :totlach: , aber nett...;)

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #23
  • Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #24
Das mit der 7°C Marke, ist schon ein Anhaltspunkt! Denn ich merke extrem der Unterschied ob es draussen über 10°C ist oder drunter. Denn das letzte mal, stand ich halb quer in einer Kurve!
Wo steht das mit dem ADAC und der Widerlegung? Denn das will ich unbedingt lesen!

Deswegen wird mein Leon im Winter auch ned mehr gross bewegt und wenn dann mit grösserer Sorgfalt als im Sommer!

Gruzz Thilo

Ich find's nimmer wieder. War aber ein Bericht des ADAC.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #25
Hier steht was darüber:

Gruß
Karsten

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #27
Was mir nicht gefällt ist der Ermessungsspielraum, wann man die drauf macht.

was für ein ermessensspielraum??

oder ermessungsspielraum??
Achso, damit meine ich, dass auch geklärt werde sollte, wann Winterreifen Pflicht sind und wann nicht. Z.B. ein festmachen anhand der temparatur

??????????????

wie soll das denn gehen?? ich fahre in hamburg los. bei nieselregen und 12 grad. ankunft ist in sonthofen bei schneefall und 1grad. und muss ich jetzt winterreifen draufziehen, weil es in hamburg 12 grad sind??

oder die temperatur schwankt auch am ort. gestern morgen als ich losgefahren bin, waren es 5 grad. also ich wieder noch hause kam, waren es 9 grad.

ich finde das ganze gesetz, wenn es denn kommen sollte, schon jetzt humbuck und ein zeichen für typische regelungswut des deutschen gesetzgebers.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #28
Im Gesetz wird nur stehen, dass bei Eis und Schnee mit für die Witterungsverhältnisse angepaßter Bereifung zu fahren ist. Von Temperaturen wird überhaupt nicht die Rede sein.

Es spielt auch keine Rolle, bei welcher Witterung man irgendwo losgefahren ist. Wer bei Eis und Schnee ohne Winterreifen angetroffen wird zahlt 20 €, egal ob es -10 oder +10 Grad sind. Wer dabei liegenbleibt und andere behindert zahlt 40 €.

Leider wird es eine Übergangsfrist geben, in der noch keine Strafen verhängt werden. Relevant wird das Gesetz deshalb wohl erst im kommenden Winter 2006/2007.

Gruß
Karsten

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #29
naja eigentlich sollte man seine winterreifen draufziehn wenns schneit, is ja klar. wenns einem doch mal unverhofft treffen sollte weil man wohin fährt wo zufällig scho schnee liegt, wird man die 40 Euro u den punkt auch verkraften können (ich jedenfalls)

aber bevors soweit kommt werd ich wahrsch irgendwo aufn parkplatz fahrn u hoffen das es aufhört - is ja in meinem interesse das ich keinem reinrausch u mein auto im Ar.. is u die Versicherung evtl net zahlt

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #30
Daher sollte jeder ja auch vorausschauend fahren und damit ist nicht nur bis zum nächsten Vordermann gemeint, sondern evtl. ja auch länderübergreifend.

Auch wenn ich z.Z. noch Sommerbereifung fahre, würd ich die jetzt wechseln, wenn ich am WE nach de Bavaren fahr, weil dort einfach die Chance höher ist auf Schnee zu treffen.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #31
ich denke auch , das es kein genaues datum oder eine temperatur geben kann, zu der eine umstellung auf winterreifen pflicht wird!
es ist immer von den jeweiligen witterungsbedingungen abhängig! wenn man bei schönem wetter losfährt, dann das wetter umschwenkt, muß man sein fahrzeug halt entsprechend rechts ranfahren bzw. die weiterfahrt schnellstmöglich einstellen, bevor es gefährlich wird oder man jemanden behindert.

in der AMS war neulich auch wieder ein recht großer test von winterreifen. auch dort wurde ganz klar gesagt, das winterreifen nie an die performance von sommerreifen rankommen werden. schaut euch mal deren bremswege an!! :rolleyes: aber generell sind winterreifen bei entsprechender witterung natürlich die bessere lösung, ganz klar!

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #32
Winterreifenpflicht ist generell nicht schlecht, nur darf man es eben nicht an bestimmten temperaturen oder Datum festmachen. Dieses jahr hats ende oktober noch 15 grad, nächstes jahr liegen viell scho 10 cm schnee. dasselbe im frühjahr. Wenn man sagt ab 1.4 u es hat scho ende februar keine minustemperaturen mehr warum sollt ich dann net meine sommerreifen drauftun?

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #33
Winterreifenpflicht ist generell nicht schlecht, nur darf man es eben nicht an bestimmten temperaturen oder Datum festmachen. Dieses jahr hats ende oktober noch 15 grad, nächstes jahr liegen viell scho 10 cm schnee. dasselbe im frühjahr.

genau so sieht es aus! ich bin zur zeit auch noch mit sommerreifen unterwegs, und das mit sicherheit sicherer als wenn ich ijm oktober bereits auf winterreifen gewechselt hätte!
aber da das wetter die nächsten tage umschwenken soll, werde ich am WE wohl auch auf winterreifen wechseln.
den wechsel halt immer von den entsprechenden bedingungen abhängig machen!

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #34
Komisch, dass man da so gross drüber Diskutieren muss...:rolleyes:

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #35
Interessanter Gesetzesansatz!

Wenn jetzt ein so called "Ameisenkiller" vor mir mit Schrittgeschwindigkeit durch die schlecht gepflasterte wellige Altstadt kriecht(und das nicht mit dem ausschließlichem mZiel Blicke zu ziehen, sondern auch weil sonst seine Ölwanne/Auspuff ab wäre), kann der dann als sog. Verkehrshinderniss zu 20 € Bussgeld herangezogen werden!

Ich fänd das toll, ehrlich!
Gleiches Recht für alle:laughing:

Oder diese Mofas u. Autos mit dem 25km/h Aufkleber!! Gleich mal 40 €, wegen Gestank UND Verkehrsbehinderung.
Autos ohne gepflegtes Scheckheft, die liegenbleiben... gleich eins drauf:laughing:
Rentner, die sich zu lange auf dem Zebrastreifen aufhalten, Pferdefuhrwerke....usw. usw..

Ist nicht der Winterreifen ein Marketinggag, der durch viel Probaganda zu einem überlebenswichtigen Vernunftsutensil hochstilisiert wurde?
(Früher hatten dieSpaziergänger u. Jogger keine Stecken, heute sieht man nur noch Nordigwalker)
Wenn ich nicht in Bayern/Alpen wohne, halte ich die Dinger 7° C-Grenze hin oder her für überflüssig.

Moderne Sommerreifen halten auch bei Frost ein Potential aufrecht, das nicht gut oder sehr gut ist, abe wohl ausreichend.
Bei Glatteis oder Schneeglätte sieht man mit beiderlei Bereifung alt aus.

Die paar% weniger Haftreibung bei Sommerpneus bringen keinen um.
Man muss halt vernünftig angepasst fahren, so oder so.

Ja ich hab trotzdem Winterreifen drauf:laughing:

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #36
Also ich glaub auch nicht an die 7grad-marke. hab zwar meinen leon jetz den erstn winter u noch keine winterreifen drauf, aber bei meinen andern beiden autos wars so, das ich mit breiten sommerreifen bis ca. 1.0 grad nen bessern grip hatte wie mit den schmalen winterreifen da bin ich irgendwie immer bisschen gerutscht wenn ich ne kurve gefahrn bin

also das kannst du mit 1 grad vergessen!!!so ein schwachsinn.wenn du mal die reifen anfässt merkst du schon das der winterreifen weicher is als der sommerreifen.mit winterreifen hast du ab 7-9 grad + den besseren gripp auf der straße.kannste glauben,komme aus der reifenbrange(herstellung)
du bist dann sicher einer von denen der auf der autobahn den stau verursacht wiel er mit sommerreifen im schnee fährt.:mad:
einfach ohne wort:nene:

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #37
Also ich bin voll für so ein Gesetz, da dann endlich Ruhe ist mit den überhäuften Verkehrsunfällen. Andersrum könnte man ja ESP gesetzlich bei Neuwagen vorschreiben.
Natürlich sereinmäßig.

@maik84
Wie sieht es denn mit Allwetterreifen aus?

Gruß
Vatte

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #38
Also ich bin voll für so ein Gesetz, da dann endlich Ruhe ist mit den überhäuften Verkehrsunfällen. Andersrum könnte man ja ESP gesetzlich bei Neuwagen vorschreiben.
Natürlich sereinmäßig.

@maik84
Wie sieht es denn mit Allwetterreifen aus?

Gruß
Vatte
winterreifen sind winterreifen und da sollten sie gefahren werden.geau wie sommerreifen.
meinermeinung nach is alles andere quatsch.
für den winter sind die mischungen weicher und für den sommer etwas härter

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #39
Is schon klar, hab mir ja auch schon die Winterreifen bereitgelegt. Aber ich meinte in der Übergangsphase. Hatte erst vor zu wechseln, wenn Schnee liegt oder -°de sind.

Gruß
Vatte

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #40
Meiner Meinung nach sind Allwetterreifen nichts halbes und nichts ganzes. Ich sehe dies wie einen Pulli, den man im Winter und im Sommer anziehen kann. Wenn man in meiner Gegend (Frankfurt) wohnt und wenig fährt und bei Schnee auch mal die Bahn nehmen kann, finde ich Allwetterreifen ok, aber ansonsten kommt man um Winter und Sommerreifen nicht herum.
Ich habe auch mal gedacht, Winterreifen, ach was... Bis ich dann Firmenwagen mit Winterreifen bekam und ich war wirklich überrascht über den großen Unterschied.

Nun habe ich welche (und auch seit Montag drauf) und ärgere mich über die Strategen, die bei Schnee aufgrund ihrer Bereifung die Straße blockieren und Unfälle provozieren, die man wirklich vermeiden kann. Ich denke hier zu Geizen, ist sparen an falscher Stelle.

Thema:

Winterreifenpflicht ab 1.1

Winterreifenpflicht ab 1.1 - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Kupplung/Getriebe defekt?: Hallo, mein Seat Leon (2.0, 184ps, 88t km, DSG, Bj. 2017) macht nun Probleme. Problem Nr.1: Der Drehzahlmesser macht ab circa 40 Km/h immer...
Die ersten 1500km im Cupra VZ: Moin moin, die ersten 1500 KM sind bald rum und demnächst kann ich den Neuen etwas zügiger bewegen. Dabei sind mir bisher leider ein paar Punkte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Zeitintervall Ölwechsel / Inspektion ab Produktionsdatum oder Erstzulassungsdatum (Seat Leon ST FR Plug in Hybrid): Hallo, mein Bordcomputer zeigt mir an, dass in 35 Tagen der Ölwechsel fällig ist. Heute wollte ich nun einen Termin bei Seat machen. Als die...
Oben