Zeitintervall Ölwechsel / Inspektion ab Produktionsdatum oder Erstzulassungsdatum (Seat Leon ST FR Plug in Hybrid)

Diskutiere Zeitintervall Ölwechsel / Inspektion ab Produktionsdatum oder Erstzulassungsdatum (Seat Leon ST FR Plug in Hybrid) im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo, mein Bordcomputer zeigt mir an, dass in 35 Tagen der Ölwechsel fällig ist. Heute wollte ich nun einen Termin bei Seat machen. Als die...

Timo92

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
mein Bordcomputer zeigt mir an, dass in 35 Tagen der Ölwechsel fällig ist.

Heute wollte ich nun einen Termin bei Seat machen. Als die Mitarbeiterin die Daten aufnahm und sie hörte, dass der Wagen erst Ende September 2021 zugelassen wurde und 3000 Km drauf hat, hielt sie mit einem
Mitarbeiter Rücksprache, ob ein Ölwechsel überhaupt schon notwendig wäre. Darauf hieß es ich sollte vorbei kommen, man müsste sich den Wagen genau anschauen, evtl. wäre ein Fehler im Bordcomputer.


Eine andere Seat Werkstatt hat mir sagen können, dass mein Auto bereits im April 2021 produziert wurde und somit das Intervall stimmt und der Ölwechsel fällig wäre.

Frage in die Runde: Ab wann fängt das Intervall an zu laufen? Ab dem Moment wo das Öl im Werk in den Motor kommt, oder ab dem Moment wo das Auto zugelassen und genutzt wird?


P.S.: Das Öl darf ich selber mitbringen. Seat wollte von mir 39 Euro pro Liter Öl....


Danke :)
LG
 
deus8

deus8

Beiträge
1.464
Punkte Reaktionen
433
Eigentlich müsstest du einen Zettel haben wer wann die Übergabe Inspektion gemacht hat.
Ab da geht's los.

Was mich bei der Sache immer etwas wundert......
Man kann doch die ganze Zeit sehen wann der Service fällig ist.
Das Auto macht das doch nicht plötzlich.
 

Timo92

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Ist ein EU Fahrzeug, hab es nicht bei Seat gekauft und der Autohändler hat keine Werkstatt.

Habe das EC Certifcate of Conformity mit Produktionsdatum und den Unterschriften unten, keine Ahnung ob das dann gleichzeitig die Übergabeinspektion vom Werk an XYZ ist.
 
deus8

deus8

Beiträge
1.464
Punkte Reaktionen
433
Je nachdem von wo dein Auto herkommt hat ein .Vertragshändler vor Auslieferung einer Übergabe Inspektion gemacht.
Damit wird es praktisch in Betrieb genommen.
Ab da zählt der Intervall und auch die Garantie Zeit.
Also alles ganz normal. Und dann hat das Fahrzeug auf dich gewartet.
Beim Kauf hat dein Auto bereits angekündigt das es bereits nach 6 Monaten zum ersten Ölwechsel möchte .
 
CU111

CU111

Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
1.261
Ist ein EU Fahrzeug, hab es nicht bei Seat gekauft und der Autohändler hat keine Werkstatt.
Dann wundert mich das nicht. Dann sind vermutlich auch keine Daten von der Übergabeinspektion im System hinterlegt.
Beim nächsten Service einen Komplettausdruck verlangen.
 

elen

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Bei mir wurde eine Übergabeinspektion (VW/Seat Autohaus) gemacht, ist im Komplettausdruck vorhanden... aber die Serviceintervalle laufen trotzdem auf dem Produktionsdatum.
Ob das Absicht der Werkstatt war oder ob nur vergessen wurde die Intervalle zurückzusetzen weiß ich nicht. Für mich nicht das Problem, weil ich im Jahr mehr als 15tkm fahre und so an die km Grenze komme.
 

Reber

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
329
Je nachdem von wo dein Auto herkommt hat ein .Vertragshändler vor Auslieferung einer Übergabe Inspektion gemacht.
Damit wird es praktisch in Betrieb genommen.
Ab da zählt der Intervall und auch die Garantie Zeit.
Also alles ganz normal. Und dann hat das Fahrzeug auf dich gewartet.
Beim Kauf hat dein Auto bereits angekündigt das es bereits nach 6 Monaten zum ersten Ölwechsel möchte .
Genau so ist es..... 👍
 
CU111

CU111

Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
1.261
Ab da zählt der Intervall und auch die Garantie Zeit.
Nö, dann hätte ich länger Garantie als Zulassung. 😁 Weil bei mir liegt das Datum der Übergabeinspektion nach dem Datum der Erstzulassung. 😂

Garantie beginnt mit dem Tag der Erstzulassung. Eindeutig auf dem Ausdruck zu lesen. 28.04.2024 ist Ende.
 

Reber

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
329
Nö, dann hätte ich länger Garantie als Zulassung. 😁 Weil bei mir liegt das Datum der Übergabeinspektion nach dem Datum der Erstzulassung. 😂

Garantie beginnt mit dem Tag der Erstzulassung. Eindeutig auf dem Ausdruck zu lesen. 28.04.2024 ist Ende.
Bei einem EU-Reimport handelt es sich rechtlich gesehen immer um eine Tageszulassung und damit beginnt natürlich die Garantie und Zeit bis zur nächsten Inspektion mit der "Inbetriebnahme" als Tageszulassung beim Bestellhändler im EU-Ausland, da dieser in diesem Zuge auch die "Übergabeinspektion" macht.
Im Grunde ist es wie bei Tageszulassungen in Deutschland.

Hier zum Beispiel unser SEAT Ibiza als EU-Reimport.

- Garantie bis 26.04.2019
- Inspektion ist immer im April fällig
- Erstzulassung laut unseren deutschen Papieren 14.06.2017
- TÜV erstmalig 06.2020 fällig gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
CU111

CU111

Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
1.261
@Reber Eben, Erstzulassung. Wo die stattfindet ist schnuppe.
 

Reber

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
329
@CU111 Ja, nur bei EU-Reimporten, wie bei unserem Ibiza, kommt es vor, daß man die Zulassung in Deutschland als Erstzulassung datiert...warum auch immer. 😉
 

Timo92

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
War heute beim Ölwechsel in der Seat Vertragswerkstatt. Alle Daten sind Hinterlegt.

Die Produktion war im April 2021, die Auslieferungsinspektion im Ausland Ende Mai 2021. Demnach läuft auf die Garantie ab dann und das Serviceintervall ab dann, wurde mir gesagt.
 
Thema:

Zeitintervall Ölwechsel / Inspektion ab Produktionsdatum oder Erstzulassungsdatum (Seat Leon ST FR Plug in Hybrid)

Zeitintervall Ölwechsel / Inspektion ab Produktionsdatum oder Erstzulassungsdatum (Seat Leon ST FR Plug in Hybrid) - Ähnliche Themen

Flugrost/Rost an Bremsscheiben hinten Seat Leon ST FR Plug in Hybrid: Hallo, mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass die Bremsscheiben hinten am Rand einen Rost/Flugrost streifen haben. Ein bekannter hat einen...
Inspektion und Ölwechsel Cupra 290 ST: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon Cupra ST 290. EZ war 06/2016. Der Wagen hat jetzt 57.000km auf der Uhr. Laut Serviceheft wurde bei...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Rückfahrkamera nachrüsten Seat Leon ST FR: Guten Abend, vielleicht kann mir einer ein paar gute Tipps geben. Ich überlege an meinem Seat Leon ST FR 1.4. E-Hybrid eine Rückfahrkamera...
Anhängerkupplung für Leon ST FR Hybrid: Hallo zusammen, kann jemand bezüglich ST FR Hybrid und einer Anhängerkupplung die nachfolgenden Infos bestätigen, bestreiten oder ergänzen? Im...
Oben