Winterreifenpflicht ab 1.1

Diskutiere Winterreifenpflicht ab 1.1 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; So nochmals zum Ermessungsspeilraum: also ich schätze mal dieser wie folgt aussieht: - Es wird keine Strafe geben, wenn es die erste Nacht mal 0...
  • Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #41
So nochmals zum Ermessungsspeilraum:
also ich schätze mal dieser wie folgt aussieht:

- Es wird keine Strafe geben, wenn es die erste Nacht mal 0 Grad gibt
- Es wird auch keine Strafe geben, wenn die Temparatur an einem Tag von 10 auf 1 Grad sinkt

Nein, das Gesetz soll solche Leute mal bestrafen, die mitten im Winter noch mit ungeeigneten Reifen rumfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass einfach mal Kontrolliert wird nachdem es ja schon 2-3 Wochen ***** kalt ist und Schnee gelegen hat bzw. immer noch liegt. Kann ja anderst auch gar ned sein, weil ja sonst Einsprüche noch und nöcher eintrudeln würden...
Und der weitere Sinn ist ja auch, dass es ja endlich mal im Gesetz steht und nicht immer vom ADAC empfohlen wird.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #42
Ich könnte mir vorstellen, dass einfach mal Kontrolliert wird nachdem es ja schon 2-3 Wochen ***** kalt ist und Schnee gelegen hat bzw. immer noch liegt.

ich denk mal, dass man das ganze nur bei schnee durchsetzen sollte - wer sein auto wenig braucht kann dann auch mit sommerreifen fahren und wenn's kritisch ist daheim bleiben / oeffentliche fahren....und wenn der schnee/eis weg ist wieder rauskommen ;)

greift das gesetzt auch, wenn der schnee nur neben der strasse liegt und alles schon mal vorsorglich steht ;)

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #43
Ist zwar schön das Gesetz.. aber wie bittel soll das durchgesetzt und kontrolliert werden?

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #44
@cupra
wahrscheinlich genauso wie die sache mit dem warndreieck und verbandskasten: sporadisch bei verkehrskontrollen. oder wenns gerade akut ist: beim unfall oder bei behinderung.

@maik84
und bei trockener oder nasser strecke, 5° außentemperatur, ist ein winterreifen besser als ein sommerreifen??

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #45
Komisch, dass man da so gross drüber Diskutieren muss...:rolleyes:

Das finde ich auch sehr bedenklich. Weiss doch jedes Kleinkind, unter 7 Grad ist man immer besser mit Winterreifen, also in der Schweiz hat das jeder kapiert. Mann mann mann.........man muss wohl erst bisschen Rutschbahnfahren, bis man es schnallt. :nene: :nene: :nene:

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #46
Meiner Meinung nach sollte jeder, der mit Sommerreifen in der kalten Jahreszeiten nen Unfall baut, der mit Winterreifen nicht so ausgegangen wäre, zu 100 % in Regress genommen werden. Muss man halt mal 10 Jahre lang dafür arbeiten, weil man mal paar Euros sparen wollte.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #47
Richtig: grobe Fahrlässigkeit, ganz klarer Fall.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #48
ja der winterreifen hat ab ca 9 grad + den besseren grip.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #49
Weiss doch jedes Kleinkind, unter 7 Grad ist man immer besser mit Winterreifen, also in der Schweiz hat das jeder kapiert.

komme hier aus ner gegend mit nicht allzu vielen ernst zu nehmenden schneetagen und es ist jedes jahr das gleiche drama......erst wundern sich alle über das weisse zeug ("seit menschengedenken hat's das noch nicht gegeben, was sollen wir bloss tun" :angry:) und dann sind sie der ansicht, dass es sich fuer die 10 tage nicht wirklich rentiert, winterreifen zu kaufen - und ausserdem fahren die anderen ja auch so langsam, da fällt man nicht auf :angry:

@ cupra;
in so situationen muesste man dann wohl nur mal schaun, wer an den steigungen probleme bekommt und die rauswinken ;)
bzw die nehmen, die beim ersten schneefall (wenn's grad auf der wiese liegenbleibt und die strasse noch garnicht betroffen ist) gaaaaanz vorsichtig dahinschleichen.

ich hab ja nix dagegen, wenn die leute den winter mit sommerreifen verbringen, aber dann sollen sie in so situationen das auto halt in der garage lassen - dauert hier eh nie so lange. und die die fahren wollen/müssen sollen sich halt winterreifen kaufen

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #50
ich hab ja nix dagegen, wenn die leute den winter mit sommerreifen verbringen, aber dann sollen sie in so situationen das auto halt in der garage lassen

eben, wenn man keine winterreifen fahren möchte, dann im bedarfsfall halt auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen! wäre auch eine sinnvolle lösung. jedenfalls besser als den versuch trotzdem mit sommerreifen zu starten!
aber man kann die schweiz und D nicht wirklich vergleichen. in der CH gibts noch schnee, der bei uns halt meist echt selten ist. aber auch bei uns sollten für den fall, das er dann mal eintrifft, die fahrzeuge entsprechend geeignet sein!!

@maik84
dein 'know-how' in allen ehren, aber bei 5° ist kein winterreifen auf trockener straße besser wie ein sommerreifen(markengleichheit vorausgesetzt!). schau dir doch mal die bremswege an, da bleibt kein M&S unter 40m!! schon erschreckend finde ich. und der sommerreifen bleibt das mit sicherheit.
erst bei schnee oder schneematsch spielt der M&S seine stärken wirklich aus. bei trockenheit und nässe kommt er nicht an sommerreifen ran.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #51
Aber ist es nicht so, das die Gummimischung des Sommerreifens bei unter 7 Grad verhärtet ? Warum wird dann sinnvollerweise von allen Seiten empfohlen, unter den besagten 7 Grad auf Winterreifen umzusteigen, dazu muss nämlich nicht mal grossartig viel Schnee liegen.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #52
Die Gummimischung eines Sommerreifen verhärtet definitiv früher, als die eines Winterreifens - nur eben noch nicht ab den viel zitierten 7 Grad Celsius... Das mit den 7 Grad ist einfach nur eine Grenze, die von der Reifenindustrie ohne Zugrundelegung von irgendwelchen Tests einfach irgendwann einmal aufgestellt worden ist. Mit anderen Worten schlicht Vera... von Kunden. Besonders fies finde ich, dass alle möglichen Automobilzeitschriften und -clubs auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Jetzt stellte sich bei Tests in denen ein Sommerreifen als Vergleich mitfuhr heraus, dass dieser auch unter 7 Grad bei trockener und nasser straße einem Winterreifen deutlich überlegen ist.

Hier gibt´s mehr dazu:

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #53
Hat denn einer verlässliche Zahlen, bzgl verursachter Unfälle mangels W- Reifen?

Ich meine, wo fängt man an, und wo hört man auf.

Ein vollbeladener 1,4 G4/leon mit 165er Reifen und 3mm Restprofil muss im Sommer nach einer unübersichtlichen Kurve genausoflink aus 160km/h auf ein Stauende hin verzögern können wie z. B. ein Cupra R/R32/S3 mit fetten Bremsen, unbeladen incl 235 Schlappen;
oder wie ein :astonish: ein Porsche 911

Rein rechnerisch ist der Abstand im gemessenen Bremsweg zwischen diesen Modellen in dem beschriebenem Setting größer, als der zw zwei gleichen Modellen Vgl. S-reifen<->W-reifen bei 0° C.

In der Regel ist Schnee ja eher selten, da dank Räumdienst und nicht zu knapp Salzeinsatz man nur zu seltenen Anlässen noch eine echte Schneefahrt geniesen kann, da bleibt ein kluger Sommerreifenfahrer eh zuhaus.

Wie gesagt, ein Citrön 2CV mit seinen 125er Winterreifen hat eine schlechtere Haftreibung/Kurvengeschwindigkeit/Bremsweg bei Wintertemp als ein 911er mit Sommerreifen die bei ihrer Breite und warmgefahren auch weich genug sein sollten.

Es liegt halt die Vermutung nahe, dass dies alles politische Willkür und Langeweile ist.

Hysterie u. Panikmache - genau wie mit dem Dieselpartikelfilter, oder Acrilamid in den Pommes ....oder oder oder.

Erst warens die Aidshandschuhe:nene: dann die Abgasrückführung:nene: Warnweste(Ö):nene: Dieselpartikelfilter:nene: müssen bald alle Autos mit Defibrilator und Incubator rumfahren? für den Fall eines schweren Unfalles und etwaiger Wiederbelebungsmasnahmen?

Solange ich keine sauber recherchierte und probaganda- und "lobbyisten-schmiergeldfreie" wissenschaflich belegte Notwendigkeit sehe, und ich sehe keine, würde ich das mit den Reifen vergessen. Ich fahr Winterreifen aus Gründen von Unabhängigkeit und Kompfort. Als denkender Verkehrteilnemmer käm ich auch mit Sommerpneus durch den Winter, was 99,x % der Sommerreifenfahrer auch belegen.
"Wenn ich einen sicheren guten Job in der Reifenindustrie hätte, dann würd ich nat. anders argumentieren.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #54
@fjutsha
danke für den link. kurz, präzise und sehr aufschlußreich!
das ist genau meine rede.

aber ob die reifenindustrie deswegen unbedingt mehr verdient? glaube kaum. wer im winter mit winterreifen fährt, nutzt während dieser zeit seine sommerreifen nicht ab. also so ein richtiger umsatzsteigerer sollten die winterreifen nicht sein.
ich fahre aber im winter auch mit winterreifen, da ich jederzeit mobil sein will und mein fahrzeug auch bewege, wenn es denn mal schneien sollte.

ein freund von mir hat sein leben lang noch keine winterreifen auf sein fahrzeug montiert. er hat aber auch noch nie einen unfall verursacht oder irgenjemanden behindert. bei entsprechender witterung geht er einfach zu fuß, oder nutz fahrgemeinschaften, bus oder bahn. wenn das problemlos möglich ist, warum auf winterreifen wechseln??
aber für leute, die bei schnee mit sommerreifen fahren, bringe ich auch keinerlei verständnis auf, keine frage!

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #55
Tach auch!
Ich bin selbst einer von der "Rennleitung" und finde die Winterreifenpflicht sehr angebracht!

greetz McAnakin

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #56
In der Regel ist Schnee ja eher selten, da dank Räumdienst und nicht zu knapp Salzeinsatz man nur zu seltenen Anlässen noch eine echte Schneefahrt geniesen kann, da bleibt ein kluger Sommerreifenfahrer eh zuhaus.

Wenn`s machbar ist, ja. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, dass man bei Sonnenschein wegfährt und bei der Rückfahrt in ein Schneegestöber kommt. Ich denke, die meisten werden ihr Auto dann nicht irgendwo stehn lassen, sondern versuchen, damit nach Hause zu kommen.
Deshalb müssen ja auch z.B. die Scheibenwischer oder die Beleuchtung funktionieren, auch wenn es strahlender Sonnenschein ist.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #57
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Da steht:
Durch eine Klarstellung in der Straßenverkehrsordnung solle sichergestellt werden, dass die Ausrüstung eines Autos an die Wetterverhältnisse angepasst werden müsse, sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums.

Demnach seien der kalten Jahreszeit angemessene Reifen nötig. Auch auf Frostschutzmittel in der Wischanlage müssten Autofahrer im Winter achten. Da der Staat aber kein Datum für das Fahren mit Winterreifen vorgeben könne und auch gesetzlich nicht definieren könne, was ein Winterreifen sei, sei dies keine allgemeine Winterreifenpflicht.
...
Demnach kann die Polizei 20 Euro Strafe verlangen, wenn ein Autofahrer mit Reifen unterwegs ist, die nicht dem Wetter angemessen sind. Bei Behinderungen des Straßenverkehrs würden 40 Euro fällig.

Also ich verstehe dass so, kein neues Gesetz, sonder nur ein andere Interpretation der vorhandenen Gesetze.

Demnach würde fahren ohne Scheibenwischer bei starkem Regen genau so in die Regelung fallen wie die Winterrreifen.

Jann

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #58
Vielleicht noch eines zum Abschluss:

Als in den 50ern die Brd unter aller Hilfe wieder aufgebaut wurde und alle Hand in Hand greifen mussten, da gab es noch keinen aufgeblähten Verwaltungs- Beamten- u. Gesetzesapperat, welcher sich als Daseinsberechtigung, Willkür und Langeweile Blödsinn ausdachte.
Da war das Individuum frei und eigenverantwortlich. Heute wo in D pro 20 Kopf 1 Beamter oder Jurist durchgefüttert werden(das ist übrigens Weltrekord), da sehen die Ihre Existenzberechtigung halt darin sich ständig neue industriekonforme "Belästigungen" auszudenken.

Konnte '60 ein Vater seinen 6jährigem Spross auf dem Schoss, ihn noch das Lenkrdád führen lassen, die Jungs noch an ihren Mofas schrauben, der Vereinsmeier rotzvoll von der Versammlung nach Hause fahren... alles im wohlwollenden Blick einer kulanten Polizei

so schnüren sie uns / wir uns.. what ever... in ein Korsett von überflüssigen penetranten gesetzlichen Spitzfindigkeiten und Restriktionen ein.....

...ohne die wir früher komportabler gelebt haben.

Wir ersticken in unserem Gesetzespapier....

Wer schreibt morgen vor ... das Leute ab 65 grundsätzlich nicht mehr fahren sollen...
und 18 - 25jährige nur mit Beifahrer oder alleine, aber auf 55 Ps gedrosselt...:astonish:

Wir Leon/Manta/3erBMW/GTI Lobby sind nunmal die höchste Gefährdung mit unserer jugendlichen "männlichen" Mentalität, und den überzüchteten Schüsseln nicht die Reifen:nene:
Was ist, wenn das geliebte KW-Gewinde-Boah-Ey-Fahrwerk verboten würde, weil es schnell (zwar für die Renstrecke gut) alltagsuntauglich gestellt ist, und weil dessen Grenzbereich dann so schmal und giftig wird, das jugentliche FR Piloten schnell mal am Baum kleben, mit dem Ding...auf einer buckeligen Landstrasse in Brandenburg...
Oder von wo auch immer diese Bilder kommen, von den tiefergelegten, Sportauspuff habenden Diskoverunglückern

Mutterkorn fordert...Eigenverantwortlichkeit und Freiheit für alle

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #59
Der Vergleich mit den 50ern hinkt etwas. Damals musste man auch nicht soviel reglementieren
weil wahrscheinlich nichtmal 1% des heutigen Verkehrsaufkommens vorhanden war. Kein Mensch würde heute z.B. die Gurtpflicht in Frage stellen. Absolut sinnvoll. Ich bin voll für die Winterreifenpflicht. Die 7 Grad-Grenze sei dahingestellt, stimmt wohl so nicht, aber in Deutschland ist der Winter i.d.R. auch gerne mal kälter, und dann spielt der Winterreifen alle Vorteile aus. Bei Schnee und Matsch ist der Unterschied WR<->SR wie Tag und Nacht, das wird wohl keiner bezweifeln. Zudem wird immer auf zusätzliche Kosten durch den Kauf von WR verwiesen, das versteh ich gar nicht. In der WR-Zeit schone ich den SR und kann entsprechend länger die Reifen benutzen. So gesehen ists dann nur der 10er fürn Reifenwechsel.
So eine Pflicht würde aber sicherlich nicht im Winter erlassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #60
muß doch nun letzendlich jeder selber wissen ob er die paar € investiert.
bendekt mal das die reifen der einzigste kontakt zur straße sind.bei den reifen sollte man nicht sparen sonst spart man am falschen ende.

Thema:

Winterreifenpflicht ab 1.1

Winterreifenpflicht ab 1.1 - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Kupplung/Getriebe defekt?: Hallo, mein Seat Leon (2.0, 184ps, 88t km, DSG, Bj. 2017) macht nun Probleme. Problem Nr.1: Der Drehzahlmesser macht ab circa 40 Km/h immer...
Die ersten 1500km im Cupra VZ: Moin moin, die ersten 1500 KM sind bald rum und demnächst kann ich den Neuen etwas zügiger bewegen. Dabei sind mir bisher leider ein paar Punkte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Zeitintervall Ölwechsel / Inspektion ab Produktionsdatum oder Erstzulassungsdatum (Seat Leon ST FR Plug in Hybrid): Hallo, mein Bordcomputer zeigt mir an, dass in 35 Tagen der Ölwechsel fällig ist. Heute wollte ich nun einen Termin bei Seat machen. Als die...
Oben