Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R

Diskutiere Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wahnsinn... Zuerst dachte ich, dass ich mich verhört habe... Aber es ist tatsächlich die Realität!!! Wenn man den Cupra R mit den 18-Zöller und...
  • Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #1

Nightflyer

Reaktionen
0
Wahnsinn... Zuerst dachte ich, dass ich mich verhört habe... Aber es ist tatsächlich die Realität!!!

Wenn man den Cupra R mit den 18-Zöller und den Brembo-Bremsen bestückt, kann man nicht einfach "normale" Winterfelgen montieren. Es sind speziell angefertigte... Ein Felgen mit Bereifung kostet gemäss Angaben von meinem Mech. über Fr. 1'000.-- (ca. 650.-- Euro)...

Habe mir deshalb den R vor zwei Wochen leider ohne die heissen Felgen bestellt... Fr. 4'000.-- für den Winter sind mir halt zuviel... Tja, man kann nicht alles haben...

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #2
Grins....

:D Mensch darüber informiert man sich doch VORHER genauso wie über die Versicherung und den ungefähren Verbrauch.....hm wußtest du auch das eine Überholung der Bremsanlage (d.h. Vorderscheiben und Beläge tauschen) bei den Brembos um die 1125€ kostet.... :rolleyes: kein preiswerter Spaß ;) und 18" Reifen erst.....

Naja da gibt es Threads genug zu.....

mfg micha

P.S. Wenn ein Auto fliegt landet es zumeist äußerst unsanft und dort wo man es sicher nicht will :)
Also viiiieeeellll Spaß beim abheben...

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #3
Original von Nightflyer
Habe mir deshalb den R vor zwei Wochen leider ohne die heissen Felgen bestellt... Fr. 4'000.-- für den Winter sind mir halt zuviel... Tja, man kann nicht alles haben...

Is ja echt der Hammer...und jetzt suchst Du ein Winterauto, oder? :D

Aber trotzdem Willkommen und viel Spass im Forum.

Obae.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #4
:astonished:

HAllo Nightflyer,
schluck ja das ist mächtig dieser Preis. Wie bist du auf das Forum gekommen?? Durch Flyer??

Gruezz Thilo

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #5
@michaelmct

naturalmente habe ich es abgeklärt... deshalb habe ich ihn auch ohne Brembo und 18-Zöller bestellt... :D aber die Überholung der Bremsanlage ist schon noch deftig...

@Thilo

als ich mich für den Cupra R erkundigt habe, kam ich auf die Internetseite dort hat es einen Link auf diese Site (welche echt super ist)...

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #6
Sei froh denn der Bremswegunterschied beträgt laut heiko (schwarzer R) grad mal nen Meter.....glaube nicht das es lohnt....
Naja dann mal viel Spaß ach ja und heiko wird seinen im Winter nicht fahren....naja ich glaub aber 17er brauchst du so oder so weiß ich aber nicht genau.....

mfg micha

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #7
Meiner Meinung nach, sind die "normalen" Bremsen ohnehin auch auf das Auto ausgelegt. Deshalb mache ich mir da keine Vorwürfe, dass ich sie nicht bestellt
habe... :) Aber du hast recht, man braucht für den Winter sowieso 17ner... aber der Preisunterschied zu den Ersatzfelgen der 18ner ist erheblich... Winterfelgen mit Bereifung über eine offizielle Garage ca. 300 Euro... das liegt noch drin...

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #8
bin schon beide varianten gefahren (mit + ohne brembo) und nach meinem empfinden merkt man den unterschied beim bremsen gewaltig. mal von der geilen optik absehen.... :D

aber die standardausstattung sollte allemal reichen.....

da mein r schon von anfang an für eine leistungssteigerung prädestiniert war, mussten halt, um das ganze abzurunden, auch brembos her.

diese mehrkosten nehme ich gerne in kauf :tongue:

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #9
@ Nightflyer

naja man muss ned unbedingt 17" fahren
man darf nur mindestens 17" fahren mit den brembo aber man kann auch 18" 19" 20" usw fahren

achja wegen der ersatzfelge (18")
kuckt doch einfach mal das reserverad an :D :D
und was erblict man
ein 18" alureserverad das gleiche also wie man drauf hat

ach noch eins wegen den winterfelgen
du kannst ganznormale stahlfelgen montieren
da hat dir wohl dein händler einen bären aufgebunden

@ michaelmct

achja wegen dem bremsweg
so wie sich das anhört ist ja ein meter ned viel

ich bin der meinung ein meter ist sogar verdammt viel weniger

was hast du erwartet 3 m bis 4 m ?(

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #10
Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache dass die Engländer bei gleichem Fahrzeuglistenpreis wie in D die 18 Zoll + Brembo Option als Serienausstattung bekommen. Das soll mal einer verstehen.
Ich habe keine Brembos genommen weil den Aufpreis können sie gar nicht wert sein. Da bekommt man ja schon fast ein besseres Auto drum wenn man den zum Grundpreis hinzurechnet.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #11
Original von fulcrum2Ich habe keine Brembos genommen weil den Aufpreis können sie gar nicht wert sein. Da bekommt man ja schon fast ein besseres Auto drum wenn man den zum Grundpreis hinzurechnet.

Aber keins mit derart guten Bremsen und diesen hammergeilen 18-zöllern :sabber:

Und wer nen Chip auf > 250PS installiert wird noch total froh sein über gute Bremsen.

Natürlich merkt man bei EINER Vollbremsung aus 100 den Unterschied nicht oder nur wenig.
Aber nach der zehnten.
Oder stellt euch mal vor ihr seid mit 250 auf der AB unterwegs und müsst voll reinstehen am Stauende. Und überlegt mal: Ihr habt einen Bremsweg der ohne Brembos 6 Meter länger ist!! Das sind 2 komplette kleinwagen die ihr sonst vor euch herschieben würdet!

Und wer jetzt kommt und sagt: ist doch nur 1 Meter längerer Bremsweg, das war bei 100km/h. bei 200 ist der Bremsweg vervierfacht, bei 250 verschsfacht!

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #12
6 Meter kürzerer Bremsweg? Wohl aus 200 KM/h, oder?

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #13
Original von Terraner
6 Meter kürzerer Bremsweg? Wohl aus 200 KM/h, oder?

wie ich geschrieben habe aus 250km/h :]

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #14
liquide hat Recht.
Das Hauptargument für die Brembos ist sicher nicht, der kürzere Bremsweg.
Das Stichwort ist: Fading-Empfindlichkeit
(bei mehrmaligem starkem Bremsen)

Und da bin ich mir sicher, dass die Brembo-Anlage um einiges besser da steht.

Naja ... aber lasst das jetzt bitte nicht in ne unendliche Diskussion/Streit ausarten, zwischen Brembo-Befürwortern und Cupra R Fahrern, die ohne Brembo unterwegs sind bzw es sein werden.

Jeder wie er will ... hoffentlich hat niemand am falschen Ende gespart ;)

Nochmal wegen den Felgengrößen, nach meinem Wissensstand:
Cupra R mit Brembo: Minimum 17 Zoll Felge
Cupra R ohne Brembo: Minimum 16 Zoll Felge (aber angeblich passen net alle 16 Zoll Alus)

Mfg
StefanH

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #15
Naja... Bleiben wir mal realistisch... wie oft muss man im Alltag voll in die Eisen steigen? Ich habe schon ein paar Autos gehabt (auch schnellere als der Cupra-R) und bei denen hat die Originalbremse auch "gehalten"...

Ich denke, die Brembos bringen wirklich etwas wenn man auf der Rennstrecke rumdüst...

Aber optisch sieht sie natürlich genial aus -- vorallem mit den heissen Felgen...

Wieviel kostet eigentlich das nachrüsten von einer
kompletten Brembobremse? Wird sicherlich sauteuer sein... egal... kommt für mich sowieso nicht in Frage da ich mir geschworen habe etwas anständiger zufahren... hehe... ;)

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #16
Also ich fahre auch einen R ohne Brembo und muß sagen die normalen Bremsen reichen vollkommen aus! Auf die original 17" Felgen habe ich jetzt Winterreifen ziehen lassen und habe mir neue 18" Felgen und Reifen gekauft. Die sehen super aus und sind deutlich billiger wie die Seatfelge.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #17
@shoffi

Tönt gut... dann muss ich mir also keine Vorwürfe machen, das ich mir die Brembos nicht gekauft habe... wie gesagt, ich reisse ja nicht jeden Tag einen Stopp von 250 km/h auf 0...

Viel Spass mit deinen neuen 18''... welche Marke hast du gekauft?

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #18
Passt hier vielleicht nicht rein will aber kein neues thema aufmachen

Auch auf die Gehfahr hin, dass ich mich jetzt furchtbar blamiere aber ich hätte ein paar Fragen zu Felgen und Reifen Dimension.

Kann ich auf eine 7,5J oder 8J/17 er Felge einen 205 oder 215er montieren oder sind solche Felgen zu breit?

Kann man auf jede 5 Loch Felge(zB.5/112) Adapter oder Zentrierringe montieren damit sie 5/100 Lochkreis haben?

Was versteht man unter Einpresstiefe und unter Mittenloch (zB. 57.1)

Ihr würdet mir sehr helfen.

Grüße

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #19
@cyrus2sbg

hm... gute fragen... du blamierst dich sicherlich nicht... den ich kann dir auch keine antwort geben über die felgen bzw. reifendimensionen... aber vermutlich sind die felgen eher zu breit... aber :baller: mich nicht, wenn ich falsch liege...

aber zur einpresstiefe schau da:

koennte noch deine frage beantworten... die restlichen sachen lasse ich mal so im raum stehen und übergebe jemand anderem das wort :D :D :D

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #20
RE: Passt hier vielleicht nicht rein will aber kein neues thema aufmachen

Original von cyrus2sbg
Auch auf die Gehfahr hin, dass ich mich jetzt furchtbar blamiere aber ich hätte ein paar Fragen zu Felgen und Reifen Dimension.

Kann ich auf eine 7,5J oder 8J/17 er Felge einen 205 oder 215er montieren oder sind solche Felgen zu breit?

Kann man auf jede 5 Loch Felge(zB.5/112) Adapter oder Zentrierringe montieren damit sie 5/100 Lochkreis haben?

Was versteht man unter Einpresstiefe und unter Mittenloch (zB. 57.1)
Grüße

Adapterscheiben für andere Lochkreise gibt es. z.B. von RH.

Mittelloch ist der Durchmesser des Loches in der Mitte der Nabenseite der Felge.
215/45/17 gehen auf jeden Fall auf den Felgen und auf der 7,5er bestimmt auch ne 205/50/17, hängt aber ganz von den Freigaben der Felgenhersteller ab.

Thema:

Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R

Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R - Ähnliche Themen

Felgen für Cupra R mit Brembo-Bremsanlage: Mich würde mal interessieren, was die Cupra-R-Fahrer unter euch mit Brembo-Bremsanlage (!) für Felgen drauf haben. Ich suche nämlich nach neuen...
Cupra R Winterreifen: Hallo liebe Leute! Nach längerer Abwesenheit meinerseits, habe ich mir heute endlich den Cupra R bestellt :-) Da dieser wohl Mitte Februar bzw...
Preis für Cupra R: Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Cupra zu verkaufen. Leider erlitt meine Frau eine Hirnblutung am 12.10.08 und ist seitdem Links halbseitig...
Felgen für Cupra R mit Brembo: Hallo zusammen, Ich habe nun bereits etliche Stunden in Katalogen, am Telefon und im Internet nach Felgen für meinen Cupra R gesucht. Bis jetzt...
Winterreifen Dimension für Cupra R ohne Brembo: Hallo, hab eure Suche scon verwendet hab aber nichts ansprechendes gefunden. Meine Frage wäre: Welche Felgen bzw. Winterreifen Größen kann ich...
Oben