Winterreifen Thread

Diskutiere Winterreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe auf meinem Leon auch noch die "OEM Winterreifen" TS810 aus 2007. Noch gut 6mm Profil obwohl ich 40tkm im Jahr fahre. Nächstes Jahr gibt...
  • Winterreifen Thread Beitrag #901
Ich musste feststellen meine Conti TS 810 aus 2007 haben nach jetzt 40 Tkm immer noch 6 mm Profil :astonish: und ich bin jetzt nicht so der Reifenschoner... aber jetzt im fünften Winter merkt man schon dass sie ein bisschen härter und rutschiger werden. Im nächsten Winter gibts dann wohl neue. Diesen Winter freu ich mich aber auf ein paar gepflegte Drifts :D:D:D

Ich habe auf meinem Leon auch noch die "OEM Winterreifen" TS810 aus 2007. Noch gut 6mm Profil obwohl ich 40tkm im Jahr fahre. Nächstes Jahr gibt es neue ;)

• Winterreifen Thread Beitrag #902
OEM Winterreifen? Ich dachte SEAT liefert ausschließlich Sommerreifen aus? ?(

• Winterreifen Thread Beitrag #903
pff 6mm nach 60tkm noch

wieviel hatten die den Vorher?
30mm?.

lass es doch eher 5-5,5 mm sein, aber dennoch, ist tatsächlich so. Die Dunlops sind da top. Sind noch die mit denen der Thread hier damals anfing hehe. Aber die waren auch meine ich fast nur hinten, die Antriebsräder machen halt viel aus. Aber vorn gabs auch erst letzte Saison Neue, und die alten hatten noch 4mm.
Wären nur meine Sommer Pirelli 18 Zoll so haltbar...

Letztendlich werd ich sie entsorgen. Oder kann mein Reifenhändler des Vertrauens mir sagen ob die Gummimischung noch taugt?

• Winterreifen Thread Beitrag #904
sagt mal wie sieht es eigentlich mit druckprüfer in den reifen aus ... habe freitag meine winterpellen drauf bekommen und heute morgen macht es ping und der bordcomputer meinte reifen druck kontollieren.
hätte ich beim kauf ansagen müssen das ich das drin habe und geht die ******* jetzt alle nase lang an oder reicht es wenn ich auf den knopf drücke und ihm mitteile das die drücke okay sind ???
und sind abwerk in den alufelgen die sensoren schon original drin ? also ich meine damit erst bereifung !

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

frage hat sich erledigt der händler konnte mir auskunft geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #905
So ich habe meinen ersten Winter mit meinem Leon vor mir und bin schon auf den ersten Schnee und das erste Glatteis gespannt.
Letzen Winter fuhr ich noch einen Corsa(BJ99) mit Bridgstone Bereifung im 2. Winter.
Mit diesen hat es mich bei ca. 60 Km/h in einer Kurve gedreht und ich bin in einen Graben gerutscht (zu meinem Glück kam kein Gegenverkehr). Was mich damals wunderte war, dass nachvolgende Autos auch mit höherer Geschwindigkeit die selbe Stelle problemlos passierten.

Nun habe ich mir für meinen Leon Continental WinterContact TS 830 205/55 R16 91H geholt. Gezahlt habe ich pro Stück 116€ (ja ich war zu spät dran hatte aber leider vorher das Geld noch nicht da ich nach meiner Weiterbildung erst wieder frisch das Arbeiten angefangen hatte). Die Montage war für mich Gratis da mein Vater die Reifen bei sich auf Arbeit montieren lassen konnte.
Felgentechnisch habe ich die Alus die beim Kauf drauf waren verwendet. Vorn waren zwar neue Kingstar Reifen und hinten noch gute Michelin drauf aber ich werde mir im Sommer wohl was anständiges holen.

Meine Erfahrungen mit den Contis sind nach einer Woche durchaus positiv. Auf Nasser Straße bei Temperaturen um den Gefrierpunkt keinerlei Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sie lauter sind als meine alten Sommerreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterreifen Thread Beitrag #906
Scheint mir doch ein guter Preis für die Contis zu sein? Denke mit denen wirst Du nichts falsch machen. Dass die lauter als Sommerreifen sind sollte normal sein, dank der Gummimischung und den Lamellen.

Ich hab mich nun wieder für die Dunlop entschieden. Pirelli hätte ich für 2 Reifen 25 € günstiger bekommen, aber 1. noch 10 km fahren, und auf die Montage warten müssen (die anderen lass ich bei mir um die Ecke machen), 2. sollen die Bremswege bei den Pirelli schlecht sein, ein NoGo. Ahja, und 3. der Verschleiss um einiges höher. Fahr den Wagen zwar nur noch 1-2 Winter, aber wer weiß was ich danach mit den Reifen anstelle.

• Winterreifen Thread Beitrag #907
@Stangenbieger: Die Reifendruckkontrolle sollte man nach jedem Reifenwechsel und auch nach jeder Druckprüfung neu anlernen, damit sie die Änderung mitbekommt und nicht das passiert, was Du beschrieben hast....und in den Felgen sind keine Sensoren, sondern die Druckprüfung erfolgt über den Abrollumfang und die ABS-Sensoren.

• Winterreifen Thread Beitrag #908
Hi,

hab ne Frage. Weis jemand ob der aktuelle Fabia die gleichn Felgen hat vom Lochkreis und ET wie der aktuelle Ibiza 6J? Oder kann mir jemand sagen wie ich sowas rausfinden kann?
Auf den Felgen die ich da bekommen kann, sind brandneue Uniroyal MS6+. Hat mit denen schon jemand Erfahrung?

Gruß und danke schonmal
Alex

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ziehe meine Frage zurück. Hab selbst was gefunden. sorry

• Winterreifen Thread Beitrag #909
Edit: Sch.. drauf, hol mir Neue. Dunlop oder Vredestein oder Conti. An Reifen spar ich nicht ;)

Hätte dich sonst auch für ziemlich bescheuert gehalten ;) Mit Winterreifen aus 2005 diesen Winter noch zu fahren wäre einfach grob fahrlässig, meine Meinung.

An Reifen sollte man auch nicht sparen. Dennoch muss es nicht immer Conti oder Dunlop sein. Gibt viele andere gute Marken. z.B. viele Tochterunternehmen der großen. Da gibt es auch viele sehr gute Reifen für deutlich weniger Geld.

• Winterreifen Thread Beitrag #910
Hehe. Ja wenn man kurz davor ist, sein Auto zu verkaufen, dann überlegt man es sich 2 Mal. Dafür werd ich dann wohl nächste Saison mit den Sommerrädern vorne voraussichtlich "nur" mit 4-4,5mm fahren, das ist weniger fahrlässig. Aber für viele ist das ja eh Standard. Werde meinen Leon wohl im Laufe des nächsten Jahres verkaufen.

Da gibt es auch viele sehr gute Reifen für deutlich weniger Geld.

Naja kommt drauf an um wie viel es geht. Wenn es nur 10 € pro Reifen sind dann greif ich lieber zu den Besseren.

• Winterreifen Thread Beitrag #911
Edit: Sch.. drauf, hol mir Neue. Dunlop oder Vredestein oder Conti. An Reifen spar ich nicht ;)

Hätte dich sonst auch für ziemlich bescheuert gehalten ;) Mit Winterreifen aus 2005 diesen Winter noch zu fahren wäre einfach grob fahrlässig, meine Meinung.

An Reifen sollte man auch nicht sparen. Dennoch muss es nicht immer Conti oder Dunlop sein. Gibt viele andere gute Marken. z.B. viele Tochterunternehmen der großen. Da gibt es auch viele sehr gute Reifen für deutlich weniger Geld.

Zb. den WR Fulda Montero Kristall 3 !
Super Nass- und Wintergrip zum Superpreis oder einen Nokian
aus Finnland -hatte in meinen 38 Autofahrerjahren nie was
Besseres (sorry Conti).
Und beide preislich deutlich unter den sg. Premiummarken
angesiedelt !

• Winterreifen Thread Beitrag #912
Dafür werd ich dann wohl nächste Saison mit den Sommerrädern vorne voraussichtlich "nur" mit 4-4,5mm fahren, das ist weniger fahrlässig. verkaufen.

Die Profiltiefe spielt eher weniger eine Rolle. Wichtig ist das Alter. Ein Winterreifen der 6 Jahre alt ist aber noch 7mm Profil hat sollte dennoch nicht mehr gefahren werden. Das wollen viele gar nicht so wahr haben. Ja mein Gott, sind doch noch nicht so alt. Gerade bei Winterreifen. Mehr als 4 Jahre sollte man einen Winterreifen nicht bewegen. Viele mögen jetzt sagen, ich bin schon mit viel älteren Reifen gefahren. Im Ernstfall macht das Alter einen Riesen Unterschied und ein eventueller Unfall hätte verhindert werden können.

Naja kommt drauf an um wie viel es geht. Wenn es nur 10 € pro Reifen sind dann greif ich lieber zu den Besseren.

Meistens sind es mehr als 10 Euro pro Reifen. Tochterfirmen der großen bieten oft sehr gute Reifen an für deutlich! weniger Geld. Aber da muss jeder selber wissen was er will.

• Winterreifen Thread Beitrag #913
So habe mitlerweile auch meine Nokian WR A3 drauf, ansich sieht der Reifen schon mal ganz nett aus ;-)

• Winterreifen Thread Beitrag #914
Dann berichte mal über die Teile
wenn die Flocken auf der Piste liegen !
Wie schon gesagt der Vorgänger ist TOP .

• Winterreifen Thread Beitrag #915
ich hab seit einer woche neue kumho winterreifen drauf..auf die originalen fr felgen (bhj. 2011).
mit den serien sommerreifen hat das asr ziemlich stark eingegriffen, sodass so gut wie kein durchdrehen möglich war.

heute bin ich gefahren und hab
auch einen "launch control" start gemacht....alles schön und gut. danach wieder asr angestellt, aber beim nächsten zügigen losfahren drehten die reifen wieder arg durch, sodass sogar esp ansprung.

asr regelt ziemlich lautstark im motorraum(hatte vorher noch kein auto mit asr),oder???

...oder haben die winterreifen einfach so extrem weniger grip als die sommerreifen???

grüße aus berlin

• Winterreifen Thread Beitrag #916
Du hast einen Knall, hakeal!

Warum einen "launch control" Start mit den Winters?...Übermut?

Aber "kumho" ist nicht gerade der beste Winterreifen....irgendwo wird der Preisunterschied schon bleiben.

• Winterreifen Thread Beitrag #917
Ich hab mir gleich bei der Bestellung des Leo im August nen Satz Winterkompletträder mitbestellt, welche ich auch gleich vor der Übergabe habe aufziehen lassen.

Als WR sind die Bridgestone Blizzard aufgezogen, welche ich auch als recht laut empfinde.
aber sollen ja für Schnee & Co. auch nicht die schlechtesten sein :)

• Winterreifen Thread Beitrag #918
das hat nix mit übermut zu tun...
einfach nur ein test

also kann mir das jemand technisch erklären?
oder ist es wegen dem unterschiedlichen grip?

naja sind nicht mit contis zu tun aber sind empfehlenswert sind die auf jeden fall

• Winterreifen Thread Beitrag #919
Wenn die Reifen neu sind, haben sie nicht sofort den besten Grip.
Anfangs sind sie sehr rutschtig, das legt sich nach guten hundert km aber wieder.

Habe seit gestern die Nokian WR A3 drauf und auch da hatte ich einmal kurz durchdrehende Reifen als ich ein wenig mehr Gas als normal gegeben hatte. (aber keinen Kavalierstart).

Was mir sofort am Nokian aufgefallen ist, dass ich wirklich überhaupt keine Laufgeräusche wahrnehmen kann :)

• Winterreifen Thread Beitrag #920
Habe für unseren A3 neue Winterreifen gekauft.

Goodyear Ultra Grip 8 205/55 R16

Preis pro Reifen: 120€

Kann den Reifen sehr empfehlen, war auch Testsieger in der AMS.

Ich selber fahre auf meinem Leon vorne noch den Vredestein Snowtrac 3 (ist aber bald runter) und hinten den Goodyear Ultragrip 7+. Werde dann vorne bald auch auf den 8er umrüsten. Die Goodyears sind prima Reifen. Der Vredestein ist bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhig und hat ein lauteres Abrollgeräusch.

LG

Thema:

Winterreifen Thread

Winterreifen Thread - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Winterreifen: Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished: Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :] Da ich mich...
Oben