Winterreifen Thread

Diskutiere Winterreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Auch wenn es noch ein klein wenig hin ist, hat mich der Beitrag von BigP schonmal auf das Thema: Einlagerung der Reifen eingestimmt. Gibt es noch...
  • Winterreifen Thread Beitrag #521
Auch wenn es noch ein klein wenig hin ist, hat mich der Beitrag von BigP schonmal auf das Thema: Einlagerung der Reifen eingestimmt. Gibt es noch etwas abgesehen von der Reinigung der Felgen und Erhöhung des Luftdrucks zu beachten? Lohnt sich die Anschaffung von einem Felgenbaum?

• Winterreifen Thread Beitrag #522
Nicht in Plastiktüten lagern, dann schimmelt es..

Auch nicht direkt auf Beton lagern, das entzieht dem Reifen wohl die Weichmacher

• Winterreifen Thread Beitrag #523
Okay aber eine Schutzhülle sollte die Reifen schon abdecken, oder?

• Winterreifen Thread Beitrag #524
Wenn Du Dein Fahrzeug irgendwo abstellst .... ziehst Du da eine Schutzhülle über die Räder? vermutlich: Nein.
So ist es auch bei den eingelagerten Rädern. Die benötigen keine Schutzhülle, höchstens Du möchtest verhindern, dass sich Staub absetzt.

Meine Sommerreifen werden in einer Garage auf einem Holzboden gelagert (Kein Felgenbaum). Einzig was ich immer mache: Zwischen jedes Rad lege ich eine Kartonage.

• Winterreifen Thread Beitrag #525
Ich krieg nen Föhn :angry: !!

Seit 2 Wochen versuche ich neue Winteralus für meinen Löwen zu bekommen. Hatte mir schon was rausgesucht und zwar Ronal R42 6,5x16 ET 45. Die passen genau und sind ohne Einschränkungen und Eintragung zu fahren. Problem: Ich war bei einer Niederlassung von reifen.com hier in Kölle und die bekommen die Felge nicht aufs Auto! Man bräuchte einen Adapter für die Nabenbohrung in der Felge. Die ist nämlich 76mm im Durchmesser und der Löwe braucht 57,1mm. Bei denen gab es nicht ein passendes Adapter und auf Nachfrage in der Zentrale sagten sie, dass sie das selbe Problem mit einem Leon in Bremen auch hätten. Bei Ronal hat er angeblich auch nachgefragt ohne ne Antwort zu bekommen.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

EDIT: Bei anderen Händlern hab ich es auch versucht, aber die bekommen die Felge gar nicht oder führen sie nicht oder der Konfigurator spuckt sie ihnen nicht aus oder ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #526
Bei ebay für 5,60 EUR:

ZENTRIERRINGE RONAL 76 -57,1 für z.B. VW, AUDI
Artikelnummer: 250456136074

• Winterreifen Thread Beitrag #527
ihBäh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht...

Da frag ich mich aber schon, warum es für die Jungs von reifen.com so schwer ist entsprechende Adapter zu finden, bzw. wieso die nicht die passenden Adapter von Ronal mitgeliefert bekommen ?( ?

Werde heute nochmal bei 1-3 Reifenfuzzies vorbeischauen, wenn sich dann nix ergibt wende ich mich entweder an eBay oder an Ronal selbst.

Gruß Segge

• Winterreifen Thread Beitrag #528
Ich hatte vor meinen jetzigen Winter-17"-Pallas solche Komplett-Alus von Rial drauf, und zwar die 16"-Rial-Flair. Diese wurden mit passenden Zentrierringen und ABE für den Löwen geliefert. Sahen von der Optik her praktisch genauso aus wie die 17"-Avigor, nur dass es halt eben 16-Zöller waren, wie man auf folgendem Bild sehen kann (habe sie verkauft, es gibt sie aber immer noch im Reifenfachhandel):

• Winterreifen Thread Beitrag #529
Hab das gestern nicht mehr geschafft bei den Händlern vorbeizuschauen... :rolleyes:

Bisher kenn ich es auch genau so, wie du es beschrieben hast, Klaus. Aber der Händler hat offenbar gar keine Zentrierringe für die Felge bekommen und alle von Ronal die er so auf Halde liegen hatte (und das waren viele :astonish: !) passten nicht.

Gruß Segge

• Winterreifen Thread Beitrag #530
@Segge:
Ich vermute sogar, dass in der ABE steht, dass der "Zentrierring mit Nr. ????" verwendet werden muss. Jedenfalls war das bei meiner ABE so. Leider lässt sich das auch nicht umgehen.

• Winterreifen Thread Beitrag #531
Hmm, eine Nummer hab ich dafür im Gutachten nicht gefunden. Wenn es bei Ronal dabei ständ, dann hätte das der Reifenfuzzi allerdings auch wissen sollen und evtl. den dazu passenden Zentrierring nachbestellen können bei Ronal. Ich weiss es nicht...

War allerdings immer noch nicht bei den Händlern, vllt. schaffe ich es heute.

Gruß Segge

• Winterreifen Thread Beitrag #532
In meiner Rial-ABE war eine Tabelle und da stand je nach Fahrzeugtyp die Kennung des zu verwendenden Zentrierrings. Und in meiner Alutec-ABE für meine Energy-Räder (für den Mazda MX-5) stand es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #533
So, gestern war ich bei der anderen Filiale von reifen.com in Kölle und siehe da, er sagte direkt, dass da doch nur dieser blaue Adapterring von Ronal drauf müsste und dann sollte das gehen. Interessanterweise gab es in der anderen Filiale KEINE BLAUEN Adapterringe :idea: . Jedenfalls hat er mir die Felgen jetzt bestellt, am Wochenende sollen sie da sein (In der anderen Filiale hat man mir auch gesagt, dass sie innerhalb der nächsten 8-10 Wochen keine Felgen bekommen könnten :dontknow: ). Bin mal gespannt, ab die es hinbekommen meinem :baby: neue Schluffen zu beschaffen...

Gruß Segge

• Winterreifen Thread Beitrag #534
Ich würd ja gern was zu meinen Winterreifen sagen! continental TS 830P, aber so wirklcih schneien tuts ja nicht ne =)
Auf trockener und nasser Straße aber echt gute reifen muss ich sagen hat sich echt gelohnt die Investition ... nur hab ich das Gefühl, dass das ESP/ASR irgendwie früher reagiert seit dem ich auf Winterpellen gewechselt habe!

• Winterreifen Thread Beitrag #535
... nur hab ich das Gefühl, dass das ESP/ASR irgendwie früher reagiert seit dem ich auf Winterpellen gewechselt habe!

Wie lang fährst du die denn schon? Es ist ja normal, dass neue Reifen anfangs etwas stärker zum rutschen neigen. In sofern wäre das normal.

Gruß Segge

• Winterreifen Thread Beitrag #536
In den COC von meinem Leon 1P stehen folgende zugelassene Reifengrößen:

205/55 R16 91V 6,5Jx16 ET50
205/55 R16 91V 6Jx16 ET50
205/55 R16 91H 6,5Jx16 ET50 M+S

Ich würde gerne Goodyear Ultragrip 7+ 205/55R16 fahren, dies ist ohne Probleme erlaubt, korrekt?

Außerdem würde ich gerne die Rial Oslo 16" Alufelgen dazu haben. Laut ABE () kann ich die auf einem Seat Leon 1P fahren. Allerdings hat die Felge die Größe 7Jx16 und eine ET48. Muss ich die Felgen daher zusätzlich noch beim TÜV eintragen lassen? Wie teuer wäre das in etwa?

Gruß,
AMiGA

• Winterreifen Thread Beitrag #538
Muss ich die Felgen daher zusätzlich noch beim TÜV eintragen lassen? Wie teuer wäre das in etwa?
*nach Oben schubs*

Reicht mir die ABE oder muss die 7Jx16 noch irgendwie eintragen lassen?

• Winterreifen Thread Beitrag #539
Vorab: Ich bin zugegeben nicht mehr auf dem neuesten Stand, wegen der Eintragungspflicht (es gab wohl in jüngster Zeit einige Änderungen).
----------
Zumindest war es bisher so:
Es kommt darauf an, was in der ABE steht, ob eine Abnahme über den ordnungsgemäßen Anbau durch den TÜV erfolgen muss oder nicht. Der Link von Dir führt nur zum Gutachten - als Anlage zur ABE - für die Felge, deshalb lässt sich das nicht definitv sagen, ob eine Abnahme erfolgen muß oder nicht.

Sofern die Felgen eingetragen werden müssen, beträgt der Kostenaufwand beim TÜV rd. 50 EUR.

Um eine definitv zutreffende Aussage zu erhalten wie es nun aktuell zu handhaben ist, würde ich empfehlen, kurz beim TÜV anzurufen und danach zu fragen.

• Winterreifen Thread Beitrag #540
Wenn es eine ABE ist und Dein Fahrzeugtyp darin aufgeführt ist, brauchen keine Papiere berichtigt werden. So steht es wörtlich auch immer in den ABE's drinnen. Was Interceptor meint, ist meines Erachtens ein Teilegutachten. Da muss der Umbau, in dem Fall die angebaute Felge, immer "vorgeführt" und eingetragen werden bzw. es muss ein sogenannter Änderungsnachweis erstellt werden, der mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden muss. So etwas kostet dann in der Tat bei TÜV, Dekra etc. so um die 50 Euro.

Thema:

Winterreifen Thread

Winterreifen Thread - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Winterreifen: Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished: Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :] Da ich mich...
Oben