Winterreifen Thread

Diskutiere Winterreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; FYI: fuer die sportliche 17"-Fraktion unter uns: klick mich sanft ich bin ein Winterreifentest aus der sportauto... cu... 8)8)
  • Winterreifen Thread Beitrag #502
So meine Winterreifen sind nun montiert.

Auf der Reifenflanke sind solche roten/gelben Markierungen in Form von Punkten.
Das sind bestimmt irgendwelche Richtlinien wo das Ventil hinkommt denke ich mal, oder?

Kann ich die jetzt entfernen wenn die Reifen drauf sind?
Die stören mich!

• Winterreifen Thread Beitrag #503
Sobald der montiert ist, kannst'e den wohl "verschwinden" lassen ;)

...
FARBMARKIERUNGEN AUF DER REIFENFLANKE

Static Unbalance, leichteste Stelle bzw. Punkt am Reifen. Bei der Montage diese Markierung zur schwersten Stelle des Rades (Felge) in Position bringen.

Roter Punkt / rotes Dreieck: RFV max. Wert, auf den Rundlauf bezogen. Mit Minimum des Höhenschlages des Rades montieren.

Weißer Punkt / weißer Kreis: RFV min. Wert, auf den Rundlauf bezogen.

Gelber Punkt / gelbes Dreieck: Mit Maximum des Höhenschlages (oder 180 ° verdreht mit Minimum) des Rades montieren.

Die Radialkraftschwankung beschreibt die Abweichung der Steifigkeit der Seitenwand und der Lauffläche am Abrollumfang, wenn die Kraft auf den Reifen ausgeübt wird.

Rote Markierung auf der Reifenflanke (max. Wert der RKS = Radialkraftschwankung).

Matchen: Tiefster Punkt der Felge zur roten Markierung beseitigt versteckte Vibrationsprobleme.
...

• Winterreifen Thread Beitrag #504
@Rumpel-Pumpel:
Du fragtest nach der Bedeutung der Markierungspunkte außen am Reifen. Nur kann ich diesen Beitrag von Dir nicht mehr finden. Eventuell hast Du ihn editiert?! Egal, jedenfalls bezeichnen diese Punkte die leichteste oder schwerste Stelle des Reifens, je nach Farbe. Das machen die Hersteller aber schon lange so.

• Winterreifen Thread Beitrag #505
Der ist doch zwei Beiträge über Deinem ;)

• Winterreifen Thread Beitrag #506
Hast Recht. So langsam werde ich senil... Bin ja auch schon "etwas" älter... :D

• Winterreifen Thread Beitrag #507
Und mit was am besten weg machen?
Nagellackentferner?

• Winterreifen Thread Beitrag #508
@RumpelPumpel:

Ich würde nicht mit löslichen Flüssigkeiten an dem Reifen hantieren, schon gar nicht an der Flanke. Die Reifenflanke ist die empfindlichste Stelle des Reifens und trägt das Gewicht - und Lösemittel greifen nun einfach mal Gummi an. Lass die Punkte einfach drauf - sie gehören zum Reifen dazu.

• Winterreifen Thread Beitrag #509
Kannst ja schwarz anmalen ;)

• Winterreifen Thread Beitrag #510
probiers mal mit nen Radiergummi

• Winterreifen Thread Beitrag #511
Die Markierungen verschwinden mit der Zeit von selbst.
Wenn es aber zu sehr in den Augen stört, kann man die Markierungen auch durchaus mit etwas Fleckenwasser (leichte Nitroverdünnung) entfernen. Das schadet dem Reifen nicht. Die Gummimischung hält das aus - vermutlich jeder wird schon einmal an der Tankstelle (unbemerkt oder nicht) durch einenen frischen Benzinfleck gefahren sein - deshalb löst sich der Reifen nicht auf. Bedenken deshalb, da es die Reifenflanke ist, habe ich keine, denn der Reifen wird ja nicht vom Gummi getragen (da frisst es kein Loch rein) sondern vom eingearbeiteten Stahl, Metall- und anderem Kunstgewebe.

Letztendlich würde ich die Markierungen belassen ... da sieht auch jeder Autokenner gleich, dass es sich um funkelniegelnagel neue Reifen handelt ... und wer fährt nicht gerne mit neuen Reifen. 8)

• Winterreifen Thread Beitrag #512
@Interceptor:
Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber: Wenn Du durch einen Benzinfleck fährst, verdunstet das im Laufe der Zeit und Du fährst das auf den ersten Kilometern auch sehr schnell ab. Die Flanke fährt sich aber überhaupt nicht ab und ein Lösungsmittel hat hier wesentlich längere Einwirkungszeit. Wenn an dieser Stelle etwas richtig lange einwirken kann, gibt es im schlimmsten Fall eine Beule im Reifen und man kann ihn getrost entsorgen.

• Winterreifen Thread Beitrag #513
Hi,

also bei mir liegen die Dunlop SP Wintersport 3D in 225/45R17 auf MSW11 8x17 ET35 bereit ... sobald der kleine Löwe endlich da ist, kommen die drauf.

• Winterreifen Thread Beitrag #514
Nett...so will ich das auch machen :)

Bitte um Bilder wenn's so weit ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterreifen Thread Beitrag #515
Ich hab wieder die Hankook W300 drauf. Nun zum dritten mal....

Hatte die in 205/50 auf 7x17", 225/45 auf 7x17 und nun 225/40 auf 8x18..

Wie immer bin ich absolut begeistert von dem Reifen. Bei Trockenheit hört man den zwar, wie er arbeiten muss um in den ersten beiden Gängen die Leistung/Kraft auf den Boden zu bekommen aber er tuts :)

• Winterreifen Thread Beitrag #516
Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Suche und vielen Recherchen nach dem richtigen Reifen habe ich mich für den Testsieger aus dem Autobild Winterreifen Test entschieden. In der Ausgabe 11/09wurden dabei Winterreifen der Größe 225/40/R18 von unterschiedlichen namhaften Herstellern getestet (). Seit gestern ist der Goodyear UltraGrip Performance 2 92 V nun auf meinen orig. Cupra Felgen montiert und ich bin sehr zufrieden. Auch wenn ich wegen des mangelnden Schneefalls noch kein Verhalten bei Schnee testen konnte, so ist das Handling auf nasser und trockener Straße überragend. Besonders positiv empfinde ich das kaum hörbare Abrollgeräusch. Da kenne ich ganz andere Tonvarianten ;) Erster Eindruck ist daher: sehr empfehlenswert.

Lieben Gruß
vom auf den Schnee wartenden ME-X

• Winterreifen Thread Beitrag #517
Das leise Abrollgeräusch gefällt mir an meinen Pirellis auch sehr gut. Es ist nämlich absolut ätzend, wenn man den ganzen Winter über laute Abrollgeräusche ertragen muss.

• Winterreifen Thread Beitrag #518
Auf meinem alten R habe ich mir von ATU eine Billig-Reifen Kombination andrehen lassen und das war eine Katastrophe. Deswegen habe ich diesmal ganz genau hingeguckt. 8)

• Winterreifen Thread Beitrag #519
Noch eine Empfehlung:

PS21 Felgenreiniger

Echt genial das Zeug, so bekommt ihr eure Sommerreifen einfach sauber und das noch relativ mild. Danach noch Versiegeln, Luftdruck leicht erhöhen und auf einen Felgenbaum (ab 18€ bei amazon zB) lagern.

• Winterreifen Thread Beitrag #520
Ich hab wieder die Hankook W300 drauf. Nun zum dritten mal....

Hatte die in 205/50 auf 7x17", 225/45 auf 7x17 und nun 225/40 auf 8x18..

Wie immer bin ich absolut begeistert von dem Reifen. Bei Trockenheit hört man den zwar, wie er arbeiten muss um in den ersten beiden Gängen die Leistung/Kraft auf den Boden zu bekommen aber er tuts :)

Also ich höre keinen Unterschied zu einem Dunlop.
Bin auch begeistert vom W300.

Thema:

Winterreifen Thread

Winterreifen Thread - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Winterreifen: Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished: Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :] Da ich mich...
Oben