Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT

Diskutiere Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; :ola: Glückwunsch. :ola: Nokian NRW im AMS Test Gut in ALLEN Wertungen. Hat im Test des letzten Jahres auch in allen Disziplinen gut...
  • Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #41
Original von Alx
... mit Restposten Nokian NRWs vom Dezember 01 inkl. neuer Alu's, Schrauben und Wuchten und Montieren für 750,- eingedeckt.

:eek:la: Glückwunsch. :eek:la:

Nokian NRW im AMS Test Gut in ALLEN Wertungen.

Hat im Test des letzten Jahres auch in allen Disziplinen gut abgeschnitten. Das Werte ich mal als Konstante Leistungen ohne Ausrutscher in die Mittelmäßigkeit (im Gegensatz zu den Testsiegern, die in AMS Defizite im Aquaplaning haben.

Das der Michelin so abgewertet wurde könnte an der H-Ausführung liegen, während in der ADAC mal wieder nur T-Reifen getestet wurden.

Schade finde ich nur, dass die nie die Billigangebote testen (Ohtsu, Cooper, etc.)

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #42
Ups

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #43
Hey Skisurfer,
das waren nicht nur unterschiedliche Reifengrößen sondern auch unterschiedliche Modelle bzw. Profile:
-Michelin Alpin (neue Mischung u. Profil) - ADAC Testsieger
-Michelin Pilot Alpin (altes Profil) - AMS - schlechtester im Test
-Bridgestone LM 18 - ADAC - "nur" empfehlenswert
-Bridgestone LM 22 - AMS - Bester im Test

Ausserdem lassen sich die Ergebnisse nicht unbedingt auf andere Grössen übertragen, d. h. im ADAC Test war es ja ein 60er Querschnitt und das läßt sich nur teilweise auf den 65er Querschnitt für den Leon in 15" übertragen.

Ausserdem finde ich nicht, wie einige hier berichten, dass es egal ist welcher Reifen auf dem Auto montiert ist. Vier bis fünf Meter Unterschied beim Bremsen kann schon ganz schön teuer werden (teurer als der teuerste Reifen)!
Weiterhin sind die viele Erfahrungsberichte leider nicht so viel wert, da wir ja alle keine Vergleichsmaßstäbe haben. Es fühlt sich der Reifen eben nur subjektiv gut an. D.h. man muß sich schon auf Testberichte verlassen, ob man will oder nicht! Und schließlich glaube ich, dass zumindest der ADAC ziemlich objektiv testet.

Tschö und rutschfreie Fahrt!

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #44
Leute, helft mir weiter... :rolleyes: ;)

Letztendlich hab' ich mich nunmehr auch für den Bridegestone BLIZZAK LM-22 entschieden, wenngleich er max. nur in der H-Version bis 210km/h zu ordern ist... (wollte ursprünglich 'nen V-Reifen für Geschwindigkeiten bis 240km/h, aber viel zu teuer!) Aber ich meine, dass kann man verkraften, oder? ?(

Warum Bridgestone BLIZZAK? Nun, ich hatte den LM18 bereits auf meinem Punto in den letzten beiden Winter montiert und war begeistert: leise Abrollgeräusche, super Verhalten bei Schnee, Glätte und bei Regen, kaum Verschleiß! :]

Dass der BLIZZAK LM-22 nun bereits in zwei Test die Meßlatte setzt, freut daher umso mehr, allerdings geht's jetzt darum, die Pneus zu beschaffen:
ich möchte die Reifen auf meine Original-16"-LM-Felgen montieren lassen in der Dimension 205/55 R16 - der billigste Anbieter hier in der Gegend möchte 111€ pro Reifen, incl. Montage, Wuchten and so on beträgt der Endpreis pro Stück 152€! Ergo: 608€ Komplettpreis! 8o
Zur Info: der billigste V-Reifen (von Conti) kommt auf 198€ pro Stück! 8o 8o

Und jetzt meine Frage: soll ich das machen? Zwar kann man die Pneus sicher auch via Internet viel billiger bestellen, nur wer demontiert dann meine Sommerreifen von den Felgen, wuchtet und montiert die Winterreifen? Ich sicher nicht! ;(
Kaufe ich sie via Internet mit Stahlfelgen sind sie schon wieder um einiges teurer als 152€ pro Stück!!

Das Winterreifen-Thema lässt mich allmählich echt verzweifeln! ;(

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #45
@ amfti

Ist das nicht ein wenig teuer, 41€ pro Reifen für Montage, Wuchten usw zu zahlen? Hast Du Dich da nicht verrechnet??? Bei meinem Händler habe ich 28€ für alle 4 Reifen bezahlt.

Uwlo

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #46
@uwlo
Das hat die unfreundliche Tresen-Tusse so ausgerechnet!
Du musst ja bedenken: die Sommerreifen müssen erstmal runter, dann die neuen drauf, wuchten usw. denke, dass da 41€ normale Preise sind, oder?

Welche Reifen fährst du?

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #47
Ich habe mir die Nokian WR2 in 205/55 16 in H draufmachen lassen und insgesamt mit Montage, wuchten und aufs Auto aufziehen 392€ bezahlt. Altreifenentsorgung hätte insgesamt nochmal 8€ gekostet. Ich habe im letzten Jahr mal bei ATU nachgefragt, die hätten pro Rad bei Alus 25 DM bekommen, also fast die Hälfte von der Summe, die Du zahlen sollst. Dieses Angebot soll auch gelten, wenn Du nur zur Montage kommst und dann wären die Reifen aus dem Internet wahrscheinlich günstiger.

Uwlo

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #48
OH GOTT, uwlo, ATU hatte ich ja ganz vergessen! :rolleyes: *kopfklatsch*
Da gibt's doch im Moment sogar noch obendrein 10% Nachlass auf alle Winterpneus (außer Michelin & Continental)...

Jetzt weiß ich, wo ich morgen mal vorbeischaue... :] :] :]

Und da war er wieder glücklich, der amfti - neue Perspektiven erleben!!! sponsored by uwlo :D

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #49
@ amfti

War da nicht auch noch was mit ADAC-Rabatt???

Uwlo

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #50
Ja, aber ich bin leider nicht Mitglied im ADAC! :(
Wozu auch? :rolleyes:
Bin ja ohnehin doppelt und dreifach abgesichert! :]

Ich werde dann morgen berichten, was meine Recherche bei A.T.U. ergeben hat! ?(

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #51
Ich hab mir die
Pirelli SnowSport
in der Größe 205/55R16
für meinen V6 zugelegt.
Haben zwar bei AMs nur den 7. Platz erreicht, aber vom ADAC und ÖAMC ein "besonders empfehlenswert" bekommen
(bekamen bei beiden Tests nur der Pirelli, Goodyear GW3 und der Conti)
Aber vor allem ist hier in München auch Schneetauglichkeit gefragt und da hat der Pirelli überall Bestnoten abgestaubt.

Achso Preis:
insgesamt 640Euro für den Reifensatz auf 4 neuen Stahlfelgen (inkl. Wuchten + Schrauben)

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #52
Original von Quentin
Weiterhin sind die viele Erfahrungsberichte leider nicht so viel wert, da wir ja alle keine Vergleichsmaßstäbe haben. Es fühlt sich der Reifen eben nur subjektiv gut an. D.h. man muß sich schon auf Testberichte verlassen, ob man will oder nicht!

Ich denke schon, dass die Erfahrungsberichte wichtig sind. Muss man halt einen Kompromiss zwischen
Testergebnis und Erfahrung finden. KEIN Winterreifen wurde bisher von offizieller Seite auf einem
Leon getestet! Von daher kann man sich auch nicht auf die Testberichte allein verlassen. Auch wenn der
Leon die gleiche Plattform wie ein Golf hat (der ja meistens für die Tests genommen wird), heißt das
noch lange nicht, dass Du die Ergebnisse in allen Faktoren übertragen kannst.

Obae.

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #53
also ich hab für den LM22 damals 1076,- DM bezahlt incl. Montage auf meine Turbosfelgen. Das war beim Reifenhändler um die Ecke (VRG)...
Handeln ist angesagt!!!

Jürgen

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #54
Danke Jürgen! :D
Das schreibt sich aber leichter, als getan! :tongue:

Aber ich werde mir Mühe geben...

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #55
naja, war auch noch die gute alte DM...
Bei den kleinen Händlern bekommt man immer noch die besten Preise, man muss nur schön vergleichen.

Jürgen

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #56
Den Nokian NRW hab ich auch druff. Kann ich nur empfehlen. :)) :]

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #57
Zum glück fahr ich meinen leon nur im Sommer da brauch ich mir gar keine gedanken machen wg. Winterreifen.

Und im Winter fahr ich Golf da sind nur 14 " stahlfelgen dreauf und die Reifen entsprechend billig.

Aber irgendwie kommen mir trotzdem die Preise recht hoch vor? ISt das wirklich so teuer???

Da kann man ja echt auf sein auto ogen einen Strich draufmachen und es als sparschwein deklarieren! :))

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #58
Original von Daniel's Turbo
Und im Winter fahr ich Golf da sind nur 14 " stahlfelgen dreauf und die Reifen entsprechend billig.

Mag sein, dass GoCart-Räder billiger sind :D

Aber im Ernst, bis 15" und T-Geschwindigkeit ist die Welt noch in Ordnung, darüber gehen die Preise rauf wie Sylvesterraketen :(

Gruß,
Michael

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #59
@quentin
sorry, mein fehler. ich hab beide tests nur überflogen und dabei hab ich anscheinend einiges übersehen. lag daran, dass ich diesen winter keine neuen winterreifen brauche. hast schon recht, dass es durchaus solche unterschiede geben kann, wenn gänzlich unterschiedliche modelle der hersteller getestet werden.

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #60
Original von Megaherz
Mal im Ernst: ist doch irgendwie befremdlich, dass Testsieger aus dem letzten Jahr in diesem Jahr soooo schlecht abschneiden, oder?
Jedes Jahr ändert sich die Mischung eines jeden Reifens geringfügig. Die Hersteller testen und testen und meinen dann ggf. was 'besseres' als letztes Jahr gefunden zu haben. Aber plötzlich kommt das Profil der Reifen nicht mehr so gut mit der Mischung zurecht, z.B. der Verschleiß steigt oder der Rollwiderstand usw...
Deswegen kannst du Testergebnisse aus den Vorjahren trotz identischer Reifengröße, Speed-Index und Marke zunächst nur als Anhaltspunkt sehen. Erst wenn ein diesjähriger Test, möglichst von mehreren "Testern" (ADAC, ams, AutoBild, usw), gut ausfällt würde ich mir einen entsprechenden Reifen kaufen.

Bei mir sind es dieses Jahr die Nokian geworden. Aufgrund des AMS-Tests, ja. Wer sich die Einzelergebnisse anschaut (Zahlen und Noten), der fragt sich eh, warum der ned ein "BESONDERS" vor's "EMPFEHLENSWERT" bekommen hat. Und bei 4 Reifen für 95€/Stck (Nokian) statt 4 Reifen für 124€/Stck (Bridgestone) habe ich bei fast gleichen Ergebnissen keine Skrupel die günstigeren zu nehmen! :] Auch wenn ich dafür die Felgen woanders bestellen muß und ein wenig Fahrerei wegen dem Aufziehen habe (kostet eh bei beiden gleich!)...

Thema:

Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT

Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT - Ähnliche Themen

Winterreifentest bei VOX (Auto Motor und Sport): Hallo, gerade eben kam auf VOX ein Winterreifentest. Die Reifengröße war 205/55 R 16 und da diese bekanntlich auch auf dem Leon 1P gefahren wird...
Oben