Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT

Diskutiere Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute ! Habe mir heute die AUTO MOTOR SPORT geholt. 10 Reifen im Test Größe 205/55-16 1. Platz - BRIDGESTONE BLIZZAK LM 22 (139,-- EUR) 2...
  • Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #1

bm79

Reaktionen
0
Hi Leute ! Habe mir heute die AUTO MOTOR SPORT geholt.
10 Reifen im Test Größe 205/55-16

1. Platz - BRIDGESTONE BLIZZAK LM 22 (139,-- EUR)
2. Platz - Goodyear Eagle ULtra Grip GW3 (148,-- EUR)
3. Platz - Nokian WR (103,-- EUR)
4. Platz - Continenental Winter Contact TS790 (157,-- EUR)
5. Platz - Toyo Snowprox S950 (104,-- EUR )
6. Platz - Dunlop SP Winter Sport M3 (138,-- EUR)
7. Platz - Pirelli Snow Sport 210 (138,-- EUR)
8. Platz - Kleber Krisalp HP (106,-- EUR)
9. Platz - Matador MP58 (90,-- EUR)
10. Platz - Michelin Pilot Alpin (166,-- EUR)

Die Preise sind angegebene Durchschnittswerte.

Der Testsieger hat den kürzesten Bremsweg auf Schnee und Nässe, gutes Fahrverhalten, hohe Lenkexaktheit und super Traktion auf Schnee und Nässe. Schwäche ist lt. AMS nur im kurvenbereich beim Aquaplaning (welches aber sehr selten vorkommt in der praxis)

PS: habe mir diesen sofort bestellt !

Viel Spaß euch beim bestellen

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #2
Hallo,

schön, daß Du die Ergebnisse hier veröffentlichst.

Na dann sind meine GW3 halt nur Zweiter....

Gruß,
Michael

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #3
Original von bm79
PS: habe mir diesen sofort bestellt !

Hmmm... schön...

Schon gelesen? In einem anderen Heft hat der Peugeot 307 nen Vergleich gegen den Leon Bruder Golf gewonnen. Auch schon nen 307 bestellt?

Was ich damit sagen will: Ich geb auch solche Tests nichts. Nach EINEM (!) einzigen gelesenen Test gleich nen Reifen zu kaufen und zu behaupten dass sei der allerbeste halte ich für ein bischen... vorschnell.

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #4
@ Matthias

Naja, aber soll er sich jeden Reifen kaufen oder Probefahren??

Irgendwie muss man ja wählen...und wenn der Reifen bei diesem Test auf Platz 1 ist, wird er bei einem anderen Test sicher nicht auf dem schlechtesten Platz sein...verstehst du, was ich meine?

Wonach soll er denn sonst seinen Reifen wählen???

LG, Chrisi

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #5
*g* in jedem Test nen anderer Sieger, ich glaube die Unterschiede sind so gering, dass es schon fast egal ist welchen man nimmt! Und wahrscheinlich sind sie dann auch noch von Auto zu Auto unterschiedlich!

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #6
@Chrisi

Es ist ja nun auch nicht so als ob nun die AMS die einzigste Zeitschrift ist die gerade Winterreifen testet.

Und darüberhinaus halte ich auch nix davon bei jedem Test sofort zum Testsieger zu greifen. Ist echt jedesmal so und es wundert mich doch oft. Kaum gewinnt mal ein Reifen bei einem Test gehen die Leute los und kaufen kaufen kaufen die Dinger als wenn's nichts anderes geben würde. Das haben wir bei unseren Autos ja schliesslich auch nicht so gemacht (deshalb der Kommentar von wegen Peugeot 307!)...

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #7
Ja...stimmt schon...

Aber du gehst ja beim Autokauf von mehr aus, als von einem Test...zB. Design...Leistung...usw.

Da kannst du also den Autokauf nicht mit dem Reifenkauf vergleichen.

Aber ich verstehe, was du meinst...

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #8
Naja aber Goodyear GW3 und Conti TS790 liegen schon länger immer auf den vorderen Plätzen, besser als umgekehrt, nicht wahr ?

*duck* vergessen *duck* über die anderen weiß ich zu wenig, lagen vielleicht auch immer auf dem 1. Platz *puhhhh, das ging nochmal gut*
Gruß,
Michael

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #9
@matthias

Dann kauf du halt das was du meinst und ich das was ich mein .

Sicherlich sagt ein Test mehr aus als wenn man einfach in der Laden rennt und einen X Bilibigen kauft.

Der Reifen taucht in verschiedenen Tests auf also kann er nicht schlecht sein.

Und lieber jetzt kaufen wo es noch billig ist als in 2 monaten wenn schnee liegt.

was fährst du denn für Winterreifen ?

und ein Auto mit einem Reifen zu vergleichen , ohman, also bitte. Mußt du über den Mist nicht selber lachen ? schon bisschen abwägig oder ? Alleine schon wegen dem Preisunterschied. Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen

PS. Außerdem sind solche Tests dafür da den Leuten beim Kauf zu helfen bei den 1000von Reifen die es gibt. Die Macher der Zeitschriften werden sich schon was dabei gedacht haben wenn die so einen Test machen

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #10
Ich habe mir gerade die Conti TS790 bei reifen.com bestellt und mal eben 150Euro gegenüber meinem sonstigen Händler gespart. Die werden mir auch noch nach Hause gebracht (inklusive).

205/55 R 16 Conti TS790 + Stahlfelgen mit Bolzen für 750Euro inklusive Lieferung frei Haus und 16% Mwst.

fand ich günstig.

Fichtenelch

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #11
@ bm79
Danke für den Test ich bin immer froh über sollche Infos. Es gibt ja so viele Reifen, da kann man leicht den Überblick verlieren. 8o

Greetssss
Arwen

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #12
Original von Fichtenelch
205/55 R 16 Conti TS790 + Stahlfelgen mit Bolzen für 750Euro inklusive Lieferung frei Haus und 16% Mwst.
fand ich günstig.

Naja, schon mit rumtelefonieren kam ich hier in Berlin auf ca. 700,- komplett mit Montage am Auto.
Aber manche wollten auch wesentlich mehr als 800,-

Gruß,
Michael

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #13
Original von bm79
Dann kauf du halt das was du meinst und ich das was ich mein .

Sicherlich sagt ein Test mehr aus als wenn man einfach in der Laden rennt und einen X Bilibigen kauft.

was fährst du denn für Winterreifen ?

und ein Auto mit einem Reifen zu vergleichen , ohman, also bitte. Mußt du über den Mist nicht selber lachen ? schon bisschen abwägig oder ? Alleine schon wegen dem Preisunterschied. Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen

PS. Außerdem sind solche Tests dafür da den Leuten beim Kauf zu helfen bei den 1000von Reifen die es gibt. Die Macher der Zeitschriften werden sich schon was dabei gedacht haben wenn die so einen Test machen

Ich sag ja auch nix gegen den Test selber. Ich geb nur nicht sonderlich viel drauf. Ich fand nur die Aussage dass du dir den Testsieger sofort bestellt hast ein wenig... weiss auch nicht wie ich's richtig ausdrücken soll...
Der Vergleich mit den Autos war sicherlich sinnlos, aber das war schon mit Absicht so. Ich find's nur ein wenig schizophren dass so viele Leute bei Autos auf Test's keinerlei (oder weniger) Wert legen und das Auto kaufen welches Ihnen persönlich aus irgendwelchen Gründen zusagt, bei Reifen z.B. aber den Testsieger unbedingt haben müssen...
Alles sehr weit hergeholt ich weiss und war auch nicht böse gemeint.

Ich selber habe noch gar keine Winterreifen. Bei den Wintern die wir hier oben haben lohnt das eigentlich gar nicht. Werde mir irgendwann in vier Wochen beim Reifenhändler hier irgendwelche Wintergummis besorgen. Vollkommen egal welche, Hauptsache günstig...

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #14
Wr

Bei der Vielzahl der versch. Reifen finde ich einen derartigen Test zumindest hilfreich für die Kaufentscheidung.

Deswegen renne ich natürlich auch nicht gleich zum nächsten Reifenhändler und hole mir den Testsieger.

Wir hoch im Norden haben i.d.R. eher laue Winter in Bezug auf Schnee + Glätte, daher kann ich auch getrost einmal auf Sonderangebote zurückgreifen. Vielleicht will es ja der Zufall, und es ist eine Reifenmarke aus den Top5 eines Tests dazwischen, um so besser.

Wenn ich nicht jeden Euro zweimal umdrehen müßte, würde ich mir vielleicht auch den Testsieger holen, aber so jedenfalls nicht unbedingt.

Gruß

Megaherz :rolleyes:

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #15
Die Einteilung von ÖAMTC in sehr empfehlenswert, empfehlenswert und bedingt empfehlenswert finde ich besser als ne Charts-Aufstellung, weil sich einzelne Reifen teils nur minimal unterschieden und man sich so ein besseres Bild machen kann und sich auch nach dem Preis besser orientieren kann:

Die ziehen bestimmt noch im Oktober mit aktuellen 205er Tests nach.

ich selber hab mich jetzt beim Offline-Händler mit Restposten Nokian NRWs vom Dezember 01 inkl. neuer Alu's, Schrauben und Wuchten und Montieren für 750,- eingedeckt.

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #16
Original von bm79

Ja, die werden sich gedacht haben "Wer bucht bei uns die meisten/teuersten Anzeigen? Wer überläßt uns die meisten »Test«-Reifensätze?"... ;)

--
MrSigno

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #17
kannst du mir sagen ob da auch Reifentest für 195/65 R15 H drinne sind ???

weil wenn ja würd ich mir die Zeitung morgen auch hohlen denk ich

ciao reneder

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #18
@reneder

Falls du den Artikel in der AMS meinst, dann Nein! Da sind nur die 205er Reifen drin.

195er Reifen sind aktuell bei der ADAC Motorwelt getestet...

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #19
So, jetzt hab ichs gelesen...

Hallo,

also ich hab eben mal im Suppenmarkt am Zeitungsstand geshmökert - und das Heft wieder hingelegt.

Tatsächlich kann ich die Bewertungen nicht wirklich nachvollziehen. Ich persönlich finde die folgende Rangliste der kriterien richtig:

1) Bremsen nass, Schnee, trocken
2) Seitenhalt, Aquaplaning quer usw.
3) Traktion, Fahrkomfort

Jedenfalls hatten einige der Spitzenreifen doch deutliche Schwächen, so daß ich einigermassen verunsichert wäre, wenn die Unterschiede nicht so gering wären.

Ok, am unteren Ende, da siehts eindeutig aus, gravierende Mängel.

Gruß,
Mcihael

• Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT Beitrag #20
RE: So, jetzt hab ichs gelesen...

@Opa

Zumeist überfliege ich solche Tests ja auch, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und genau nachgelesen.

Wenn ich die upe´s mit einbeziehe, kommt für mich nur der Toyo in Betracht, und der ist ca. 30-40 Euro/Stück günstiger.

Selbst die Testsieger sind nicht frei von Schwächen.

Aber ist & bleibt ne Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Megaherz

Thema:

Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT

Winterreifen Test AUTO MOTOR SPORT - Ähnliche Themen

Winterreifentest bei VOX (Auto Motor und Sport): Hallo, gerade eben kam auf VOX ein Winterreifentest. Die Reifengröße war 205/55 R 16 und da diese bekanntlich auch auf dem Leon 1P gefahren wird...
Oben