Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich?
Diskutiere Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Was mir aber gerade auffällt ist, dass es die Größe 6J x 15 H2 ET 48 doch garnicht gibt oder? Also Golf 5 hat ET 47, meint ihr das würde etwas...
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #21
Frasa
Reaktionen
0
Was mir aber gerade auffällt ist, dass es die Größe 6J x 15 H2 ET 48 doch garnicht gibt oder? Also Golf 5 hat ET 47, meint ihr das würde etwas machen?
Grüße
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #22
Seat-Knecht
Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem , fahre einen 1.4 TSI und möchte auch 195er fahren.
Die Reifenhändler sind total überfordert wenn ich mit meinem KFZ Schein komme und 195er will.
Es gibt scheinbar nur Alufelgen mit dieser Dimension dan allerdings mit ABE zB. Autec Baltic
Habe auch schon daran gedacht. Dann habe ich die Preise verglichen und gesehen, daß die 195 teurer als die 205 waren.
Denkst Du an den geringeren Kraftststoffverbrauch und größer Sicherheit bei Aquaplaning oder weswegen wolltest Du schmalere Reifen?
Grüße Georgios
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #24
Seat-Knecht
Reaktionen
0
Habe mal verglichen,
205er auf Stahl kostet genau soviel wie 195er auf ALU.
Beim nächsten Satz Reifen sparst du also schon ca 100 Euro, zudem sind die schmalen im Schnee besser.
Wohne im Hohen Odenwald da kann schonmal über Nacht einiges runterkommen und morgens auf noch nicht schneefreien Straßen sind die einfach besser.
205er sehen natürlich besser aus keine Frage.
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #25
Georgios
Reaktionen
2
Das Aussehen ist mir relativ egal, solange es keine 145er sein müssen. Schnee macht aber Sinn bei Dir.
Ich dachte zuerst, daß ich die schmaleren als Sommerreifen nehme und habe ausschließlich nach nur Reifen geschaut. Da sind die breiten bei meinem Händler etwas günstiger gewesen. Deshalb werde ich wieder die 205 nehmen.
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #26
Heiko1976
Reaktionen
0
Wo gibt's denn im Odenwald noch wirklich Schnee, außer den aus der Kanone in Beerfelden?
Ich bin mit meinen rissigen und abgefahrenen 205ern bisher noch überall hingekommen.
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #27
Seat-Knecht
Reaktionen
0
Rund um den Katzenbuckel!
Leider fällt viel zu selten Schnee, aber gelegentlich und dann heftig meistens über Nacht und morgens dann zur Arbeit in Neckartal kann lustig werden.
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #28
Heiko1976
Reaktionen
0
Ja, okay, da kommt's schon eher hin. Unter Odenwald versteh ich halt immer nur den "echten" Odenwald, also Kennzeichen ERB.
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #29
maista
Reaktionen
0
also ich hab maln bissl bei wheelmachine geschaut ...
gibt leider keine felge mit 6J x R15 ET48 , nur andre ET verfügbar.
Und 6,5 J an Felgenbreite wird wohl nicht erlaubt sein oder doch ? (Im Schein steht nur was von 6 J)
Hat jmd noch ne Idee wo es passende Alus gibt ? Ist wohhl nicht so leicht dafür passende zu finden mit ET48 ....
Mfg, maista
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #30
Seat-Knecht
Reaktionen
0
Moin Maista
die Autec Baltic B gibts mit ABE von 6J bis 7J Breite und ET38 die kann mann montieren.
Guck mal nach auf www.autec-wheels.de da gibts die ABE zum Download.
An Heiko,
der geographisch mal Aufgeklärt werden muss , der Odenwälder fährt auch mit MOS,HD,HP und teilweise noch mit MIL, so und jezt bleiben wir beim Thema
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #31
maista
Reaktionen
0
wieso sollte ET38 gehn ... laut Eintragung 6J und ET48 ! gibt wohl leider nicht viel Felgen mit den ungewöhnlichen Massen ?
Mfg, maista
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #32
Heiko1976
Reaktionen
0
Du brauchst aber doch bei neuen Rädern nicht nach den serienmäßigen Felgen gehen. Du kannst im Prinzip alles montieren was entweder mit ABE eintragungsfrei ist oder ABE/Teilegutachten eingetragen werden kann.
Also einfach was raussuchen und gut is'.
@Seat-Knecht: Nix da, das sind alles nur Pseudoodenwälder, die in Wahrheit Badenser, Bayern oder sonstiges Gesocks sind. :finger:
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #33
maista
Reaktionen
0
heiko das klingt ja gut
also achte ich nur im teilegutachten bzw. auf abe das dort steht für leon 1p xxx freigegeben oder ?
gibts eine seite wo ich alle felgen sehe die abe haben bzw. teilegutachten für leon 1p ? --> frage erübrigt, muss so wie es aussieht die bekannten felgenhersteller mal abcheken. bei autec speziell gibt es aber von den 15ern 3 ETs der Felgen fürn 1p - könnt ich dann alle 3 montiern oder die am nähsten die sich den vorgeschlagenen ET48 nähern ?
sofern ein teilegutachten dabei ist muss ich dann die felge eintragen lassen das mit kosten verbunden ist oder (tüv + brief / schein bearbeiten?)
thx für hilfe bin da nicht so fit.
gruß maista
Zuletzt bearbeitet:
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #34
Heiko1976
Reaktionen
0
Wenn Du eine mit Teilegutachten nimmst, müssen die Räder auf jeden Fall eingetragen werden. Kostet je nach Prüfstelle so zwischen 30 und 70 Eus, kriegst ein Papier, das kannst dann ins Handschuhfach packen und gut is'.
Wenn Du eine mit ABE nimmst, isses oft so, daß man die Räder ohne Eintragung fahren darf. Aber muß man genau lesen, oftmals sind die auch trotz ABE eintragungspflichtig.
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #35
kalimann01
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich kram den Thread nochmal aus - ist ja wieder soweit!
Ich bin auch auf der Suche nach Winterreifen für mein bald kommendes Baby und hab mir auch die Frage nach 15" oder 16" gestellt.
Habe bei reifen.com und auch bei Brock Alus in 15" mit ABE für den 1.4 TSI gefunden. Hab dann den freundlichen angerufen, der mir sagte, nur 16" seien erlaubt. nach dezentem Hinweis auf das bereits o.g. Papier von Seat vom 08.08.2008 (Reifenfreigaben) hat er dann mal ins COC-Papier geschaut und musste selbst feststellen, dass 15" (inzwischen) erlaubt sind. Ergo werde ich - aus Preisgründen - zu den kleineren Rädern greifen. Mal sehen, wo ich das bessere Angebot mit Dunlop Wintersport 3D bzw. Conti TS830 bekomme.
Gruß
Stefan
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #36
ActiLeon
Reaktionen
0
Auflage: Nur mit orginal Seat-Alus, keine Nachbauten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #37
Sag mal ActiLeon, was möchtest Du damit ausdrücken? Du meinst, 195er dürfen nur auf original Setafelgen gefahren werden? Wozu haben dann die Felgen der - nennen wir sie Zulieferer/Zubehöranbieter - nen Gutachten und teilweie sogar ne ABE ohne Eintragungspflicht??? Kann mir Dein Statement vor diesem Hintergund nicht erklären?!
Werd doch bitte mal konkreter, danke.
Gruß
Stefan
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #38
ActiLeon
Reaktionen
0
Find mal 15 Zoll Alus für den Leon MIT ABE. Ich habe noch keine gefunden und die Aussage vom war, das auf dem 1P zwar 195er 15 Zoll gefahren werden dürfen, aber nur mit original Seat-Alus. Bei 16 Zoll ist das wurscht.
Wenn Du 15 Zoll mit ABE findest, mit denen Du 195er fahren darfst (gibt es 15 Zoll mit 205er???) schätz Dich glücklich, ich habe mich totgesucht
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #39
kalimann01
Reaktionen
0
Moin ActiLeon,
also auf die Aussage des Freundlichen würde ich mich jetzt nicht hunterprozentig verlassen - vor allem wenn er "nur" Seatprodukte anpreist. Meiner wusste z.B. gar nicht, dass 15" überhaupt zugelassen sind... :/
Schau doch mal bei rc-design (www.rcdesign.de) in Weilerswist vorbei. Die RCM2 bzw. jetzt RC Matrix hat (auch) in 15" ne ABE für den Leon!
Gruß
Stefan
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #40
ActiLeon
Reaktionen
0
Klar das der die Seat-Produkte verkaufen will, aber dieselbe Aussage hatte ich auch noch von nem Reifenhändler, also denke ich mal das da schon was dran ist. bin da aber auch kein profi
Bei mir sind in den COC-Papieren die 195er eingetragen, nur faktisch bekomme ich nirgendwo welche bzw. will man mir keine verkaufen. denke mal den grünen dürfte das relativ egal sein, solange die in den coc-papieren drin stehen
Thema:
Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? - Ähnliche Themen
Der Seat Leon von Marie :): Hi allerseits, bin ja seit ein paar Wochen hier angemeldet und möchte mal den Seat Leon meiner besseren Hälfte Marie vorstellen.
Sie hat sich den...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen.
Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
...und noch ein 1P-Fahrer! Jetzt mit Eigenbau-Wabengrill!: Hallo,
nachdem ich hier ja schon einige Zeit mitlese und mitschreibe, nun auch mal die Vorstellung. Ich war vor vielen Jahren schon einmal...
Passen 15"-Felgen auf den Cupra TDI?: Hallo Leute!
Hab mir ja vor kurzem einen Cupra4 TDI zugelegt. Jetzt könnt ich von einem Bekannten günstig original Seat-Alufelgen in 15"...