Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra?

Diskutiere Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Schau Dir mal an was R-Adi fährt...es muss passen.
  • Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #21
Schau Dir mal an was R-Adi fährt...es muss passen.

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #22

Beim Cupra:
Vorn max: 8x19" bzw. 8x18" ET45 225/35 Dunlop (Sturz ca. -1°) Problem bei niedrigerer ET: Radabdeckung reicht nicht aus.

Hinten max: 8x19" bzw. 8x18" ET35 225/35 Dunlop (Sturz ca. -2°) Problem bei zusätzlichen Distanzscheiben: kaum Platz wg. Blech. Bei Tieferlegung und Beladung verschwindet der Reifen teilweise unter dem Blech, was bei den genannten Rad und Sturzwerten nur wenige mm Platz dazwischen lässt. Die Grenze bei den Felgen liegt bei -1°29' weil es hier wirklich Ende ist und es bereits zu schleifen anfängt. (Stelle zw. Blech und Stossi incl. deutlichen Spuren am Reifen - ca. 2mm an der Profilkante)

Bei der HA lässt es sich mit dem Sturz tricken. Bereits eine Abweichung zw. -1°29' und -1°55' ist optisch deutlich sichtbar (hatte zuerst die erste, jetzt die zweite Einstellung) und lässt die mögliche Distanzscheibendicke um wenige mm unterschiedlich ausfallen.

Ich wäre mir aufgrund meiner Tests nicht so sicher, was die Achsbreite an der HA angeht. Evtl. sind hier auch einige mm Unterschied zu anderen Austattungsversionen. Wirkt sich aber nicht so stark aus, weil an der HA der Sturz einstellbar ist - im Gegensatz zu der auch so schon sehr knappen VA.

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #23
Es ging hier um die Originalfelge in 7,5x18 in ET 51 mit 20mm Platte. das wäre dann 7,5x18 ET31 und somit 2mm weniger als 8,0x19 ET35 was Du problemlos fährst.

Muss also passen ;)

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #24

Beim Cupra:
Vorn max: 8x19" bzw. 8x18" ET45 225/35 Dunlop (Sturz ca. -1°) Problem bei niedrigerer ET: Radabdeckung reicht nicht aus.

Hinten max: 8x19" bzw. 8x18" ET35 225/35 Dunlop (Sturz ca. -2°) Problem bei zusätzlichen Distanzscheiben: kaum Platz wg. Blech. Bei Tieferlegung und Beladung verschwindet der Reifen teilweise unter dem Blech, was bei den genannten Rad und Sturzwerten nur wenige mm Platz dazwischen lässt. Die Grenze bei den Felgen liegt bei -1°29' weil es hier wirklich Ende ist und es bereits zu schleifen anfängt. (Stelle zw. Blech und Stossi incl. deutlichen Spuren am Reifen - ca. 2mm an der Profilkante)

Bei der HA lässt es sich mit dem Sturz tricken. Bereits eine Abweichung zw. -1°29' und -1°55' ist optisch deutlich sichtbar (hatte zuerst die erste, jetzt die zweite Einstellung) und lässt die mögliche Distanzscheibendicke um wenige mm unterschiedlich ausfallen.

Ich wäre mir aufgrund meiner Tests nicht so sicher, was die Achsbreite an der HA angeht. Evtl. sind hier auch einige mm Unterschied zu anderen Austattungsversionen. Wirkt sich aber nicht so stark aus, weil an der HA der Sturz einstellbar ist - im Gegensatz zu der auch so schon sehr knappen VA.

Wenn das stimmt, kann ich ja immerhin 2 Felgen behalten die morgen kommen hehe.
sind die grössen soweit ok das man nicht bördeln muss???

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #25
Die ich angegeben hab, passen ohne Karosseriearbeiten und es sollte sich kein TÜV-Prüfer finden, der hier motzt.
Bei ET35 müsstest streng genommen an der VA Blech ziehen lassen oder Zusatz-Radabdeckung, weil das sonst nicht komplett abgedeckt wird. (Vorschriften strenger bei der EG-Zulassung)
Hängt aber vom Sturz ab, den Dein Leon hat. Der ist hier nämlich nicht verstellbar und bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.

Ist aber auch rundum mit ET35 eintragbar, jedoch nicht bei jedem TÜV. Dauerhaft sicher ist das nicht, weil die Polizei das bemängeln kann.
Schleifen wird da an der VA erst was, wenn mehr als 40mm Tieferlegung hast.

@ schmpa

Kann nur darüber berichten, was ich habe.
Wenn die Berechnung auf der anderen Seite stimmt, dann bestätige ich ja hiermit, dass am Cupra mit Serienfelgen 2x20mm Distanzscheiben problemlos passen. Hab nur vergessen, diesen Punkt direkt anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #26
der TÜV ist meiner meinung nach lockerer als unsere MFK in der Schweiz.
eben morgen sollten die ET36 felgen kommen, dann mal guggen,
wenns nicht geht, nehme ich meine Notizen zur hand, da steht jetzt mit deiner Hilfe R-Adi (danke schonmal) VA ET45 und HA ET35 ;)
mit 8x18" und 225/18/40.

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #27
Falls es die Felgen auch mit höherer ET gibt, dann lass erst 2 Reifen montieren um diese an die VA zu testen. Wenn 100%ig sichergehen willst, lasse das vom Prüfer anschauen. Wenn er kein grünes Licht gibt, lass die anden 2 Felgen zurückschicken und gegen welche mit ET45 austauschen. Beruht das Problem auf einer falschen Beratung des Verkäufers, sollten die Unkosten auf sein Konto gehen.

Felgen werden oft nicht mehr vom Händler/Hersteller zurückgenommen, sobald ein Reifen drauf montiert wurde. Deshalb ist dieser Weg sowohl für Dich als auch für den Händler der beste.

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #28
kenne den verkäufer gut und er hat mir garantiert das wir ausprobieren werden, was im maximum geht.
er muss mir felgen liefern, die 100% von der MFK (tüv) abgenommen werden, rechnung bezahle ich erst dann!!!

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #29
Hi Hi! Also, die 20er Platten Passen perfekt unter die hinteren Kotflügel! :very_hap: Gab bis jetzt noch keine Probleme, könnten grob abgeschätzt sogar nochma 5mm drunter! Er is halt noch net tiefer gelegt, ma abwarten ob das was ändert... Denk aber das es keinen grossen Unterschied macht, hoffe ich zumindest mal... :)

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #30
Na siehste :) ;)

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #31
Hab am Samstag ein 25er System geholt (12.5 mm pro Seite). Wollte nummer sicher gehen, da mein Cupra ca. 40 mm tiefer ist als Serie. Bilder nach montage folgen...

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #32
Du hattest noch Serienbereifung drauf oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #33
Genau... und das bleibt im moment auch so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #34
habe bei 8x18 et45 hinten 15mm pro seite, sieht mir fast schon ein wenig zu "krass" aus, werde sehen wie es ist wenn ich ihn hinten noch etwas runter drehe...

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #35
So,
Fahrzeug Seat Leon Cupra 1P,
40mm Tieferlegung Abt,
Felgen 8x18", ET36 passt nicht ganz unters auto,

investitionen von ca. 5-600€ und das ganze wird passend gemacht :D

schleift nix meeeeehr

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #36
Cupra: H&R 40mm federn + 30mm spurplatten hinten?

hi, oder doch lieber 40mm hinten (achse)? habe im forum gesucht aber nicht wirklich die antwort auf meine frage bekommen...naja. mein anliegen ist eigentlich folgendes: ich hätte meinen cupi gerne mit den H&R federn bestückt plus einer anständigen breiten optik hinten, nur will ich oder bessergesagt kann ich keine karosserie arbeiten an dem auto vornehmen da es ein leasing auto ist. kann also nicht bördeln lassen. jetz wollt ich halt mal wissen ob sagen wir mal 40mm spurplaten mit dra ausm shop hinten im cupra passen mit original felgen und reifen und der 40mm tieferlegung oder ob da was schleift hinten,vieleicht hat ja jemand diese kombi drin und war schon damit beim tüv?

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #37
AW: Spurverbreiterung Leon 1p

Nach 29 Seiten bin ich nun zwar ein wenig weiter gekommen aber noch nicht 100% sicher: Passen unter meinen Cupra mit Originalfelgen ohne Tieferlegung 20mm Spurplatten an der HA pro Seite? Muss ich diese dann eintragen lassen? Wieviel kostet mich das?

Lieben Gruß

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #38
@ME-X
Ich war einfach mal so frei, und habe dich in einen kürzeren Thread verschoben. ;)
Hier sollte es eigentlich nur um den Cupra gehen, evtl. findest du hier auch schon die passende Antwort.

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #39
Kein Problem. Vielleicht meldet sich wer und kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Als ergänzende Frage: Was geht denn jetzt max. auf der VA (Serienbereifung, Cupra).
Danke, Danke, Danke

• Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? Beitrag #40
AW: Spurverbreiterung Leon 1p

Nach 29 Seiten bin ich nun zwar ein wenig weiter gekommen aber noch nicht 100% sicher: Passen unter meinen Cupra mit Originalfelgen ohne Tieferlegung 20mm Spurplatten an der HA pro Seite? Muss ich diese dann eintragen lassen? Wieviel kostet mich das?

Lieben Gruß
Ich habe auf meinem Cupra hinten 40mm pro Achse und vorne 30mm. Keine Tieferlegung.
Ohne Probleme eingetragen.

Thema:

Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra?

Wieviel "mm" Spurverbreiterung beim Cupra? - Ähnliche Themen

IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Oben