Wie schnell fährt euer 1,9er TDI?

Diskutiere Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; hmmm, das ist komisch, der läuft so als würde er sich gleich abwürgen wenn ich im standgas den rückwärtsgang nutze, da vibriert der fies und...
  • Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #61
hmmm, das ist komisch, der läuft so als würde er sich gleich abwürgen wenn ich im standgas den rückwärtsgang nutze, da vibriert der fies und abgewürgt hat er noch nicht, aber das kenn ich garnicht so.
Woran könnte das liegen, weil der Golf 5 vom Freund mit der gleichen Maschine nicht das problem hat, der hat genau das was ich vom arl kenne, einfach schön im standgas rückwärtsgang nutzen.

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #62
passiert das bei dir bei eineschlagenen Rädern? Aber eigentlich ist das der falsche Thread dafuer evtl eröffnest du mal wat bei Mängelliste?

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #63
so Sommerreifen drauf 18" 225er Bereifung 3km/H mehr also 193 laut GPS ABER Tacho hängt sich bei genau 200 wieder auf...
naja muss eh morgen in die werkstatt zwei massen schwungrad, radlager und luftmassenmesser werden gewechselt...was er danach sagt werd ich dann sehen aber da kommt sicher nix mehr dazu!! vor allem brauch ich auch nicht mehr:D

zu dem 170ps...da ist bei 220 ende gelände auf jedenfall bei den löwen;)
die ringe bringen 235 auf die spur...machen wohl die VAG´s so wie sie lustig sind...

in diesem sinne ein schönen abend;)

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #64
naja biddel konzernpolitik spielt da scho ne Rolle ABER ihr muesst auch bedenken, das der Luftwiderstand des Leons alles andere als optimal ist

verglichen mit nem A3 Sportback isser ne Schrankwand. Von A4 Limousine, PassatCC etc ganz zu schweigen

Klar das die mit gleicher Maschine locker schneller laufen

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #65
ABER ihr muesst auch bedenken, das der Luftwiderstand des Leons alles andere als optimal ist

verglichen mit nem A3 Sportback isser ne Schrankwand.

Genau das halte ich für ein Gerücht! Ich hatte irgendwo mal ne Auflistung von cw-Werten und Stirnflächen aktueller Autos gefunden. Und der Unterschied zwischen Golf/A3/Leon ist gleich Null.

Bei den Limousinen stimmt das schon, aber bei den Kompakten ist das Konzernpolitik mit den Vmax-Angaben!

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #66
Ich meinte ja auch den Sportback, beim normalen A3/Golf6 isser nur etwas besser

Klar ist auch Politikdabei aber auch kleine Unterschiede bei der Aerodynamik wirken sich bei Geschwindigkeiten um die 200 massiv aus, das macht dann schnell mal 5kmh, auch wenn der Unterschied aufm Papier sehr gering ist

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #67
Naja, der Sportback dürfte von der Stirnfläche her exakt gleich sein, wie die normale Version, und auch der cw-Wert wird nicht wesentlich abweichen, weil die Grundform immernoch die gleiche ist und das Heck ähnlich steil abfällt.

Und was den Golf angeht, der hat zwar einen um 0,01 besseren cw-Wert von 0,31, dafür aber die größere (sic!) Stirnfläche im Vergleich zum Leon! Der Golf kommt da auf 2,22, der Leon auf 2,11. Rein rechnierisch müsste der Leon also der schnellere sein...

Hab die Rechnung auch schonmal aufgestellt.

Wie gesagt, ich glaube da an Konzernpolitik, weil der Golf mit seinen theoretisch schlechteren Vorraussetzungen z.B. als FR TSI bei gleicher Leistung gleich schnell beschleunigt (das Gewicht ist auch praktisch identisch), aber 7 km/h in der Endgeschwindigkeit schneller ist. Und 7 km/h ist in dem Bereich schon ein Wort...!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

EDIT: Ich hab sogar die Werte noch gefunden: Der A3 Sportback hat einen cw-Wert von 0,33 und eine Stirnfläche von 2,13. Also auch schlechtere Vorraussetzungen als der Leon!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #68
hhhmmm... wenn das so ist, dann handelt es sich wahrlich rein um Konzernpolitik...

Aber wie schaut es mit anderen Komponenten aus, die in die Vmax einfließen... Könnte ja sein das im Audi/VW hier und da hochwertigere Teile verbaut sind... abe auch das duerfte keine 7kmh ausmachen

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #69
Tja, daran hab ich auch schon gedacht. Infos über die genaue Getriebeübersetzung finden sich bei Audi und VW eher spärlich und auch sonst erfährt man in der Hinsicht nicht viel ;) . Sehr nebulös, das Ganze...

Aber Politik ist da einfach das naheliegenste. Ausserdem gehe ich grundsätzlich bei Konzernen (und Politikern ;) ) erstmal davon aus, dass ich beschi...en werden, solange bis mir das Gegenteil bewiesen worden ist ;) .

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #70
So.... jetzt sind wir ja wieder ganz weit weg, vom Thema.
Am Beispiel, des 170 Ps TDI´s, haben wir das mit der Konzernpolitik schon mal recht ausführlich diskutiert:

Dort könnt ihr gerne weiter darüber reden...

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #71
so, jetzt Sommerreifen samt 16" StandardAlu zwar scho länger drauf aber über die Osterfeiertage hatte ich bei 2500km öfter die Möglichkeit mal wieder zu testen

jetzt sind es 192/193km/h nach GPS - Tacho genau wie vorher bei schlag 200 und Umdrehungen schätze ich auf 4100-4150upm.
Wie schon oft drüber gesprochen wirft er dann den Anker, bergab wären sicher 205-210 drinnen beim 1.9 also rund 215-220 Tacho

Eine Abwechung von gerademal 7km/h bei 200 finde ich aber schon recht gering...

Gemessen habe ich genau den gleichen Wert mehrmals über längere Distanzen - ist dabei immer konstant und OHNE ausschläge geblieben, ich kann also davon ausgehen das es stimmt.
Das verhalten des GPS war dabei genau das gleiche wie bei den Winterreifen, nur eben ca. 5km/h mehr

Also müssten meine Sommerreifen ja etwas mehr Umfang haben als die Winterreifen... (?)

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #72
Ich kenne solche geringen Abweichungen auch von GPS-Messungen von meinem FR. Und ich bin da auch nicht der Einzige. Es scheint einfach so, dass die Seat-Tachos ziemlich genau gehen.

Thema:

Wie schnell fährt euer 1,9er TDI?

Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
Oben