Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; HI, also meiner geht genau bis schlag 200km/h und 4000upm und ich bin mir ziemlich sicher dasser abregelt weil schlagartig der Momentanverbauch...
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #41
Friedo
Beiträge
685
Reaktionen
0
HI, also meiner geht genau bis schlag 200km/h und 4000upm und ich bin mir ziemlich sicher dasser abregelt weil schlagartig der Momentanverbauch von 13 auf 8 fällt
Am krassesten wars auf der A4 kurz vor Eisenach Richtung Frankfurt, hier ist ein riesen Berg, er beschleunigte super bis schlag 200kmh/4000upm und in dem Moment viel der Momentanverbrauch von 13,9 auf 6,2l/100km - pendelte sich dann bei 7 ein. Vom Gefühl her als hätte ichs Gas voll weggenommen (ist ein relativ steiler berg bei absoluten Geradeauslauf)
Will damit sagen, je steiler desto krasser der "Leistungsabfall" und wenn es net abregeln wuerde, muesste er an so nem steilen berg wenigstens 205 oder so laufen, nicht aber schlag 200 was er auch an ner leichten Steigung schafft
Hab am Anfang ah gedacht das es der Turbo ist ABER, man merkt, je steiler es bergab geht wie der Motor schlagartig aufhört zu gas zu geben (als würde man den Fuß wegnehmen) im 4. Gang ist davon aber rein garnichts zu spüren da dreht er locker weiter. Und wer jetzt sagt Luftwiederstand: Kann net sein, weil dann dennoch ein Leistungsabfall im 4 zu spüren wäre (wenn auch leicht) aber da ist nichts
Kann es sein, dass das Modelle mit GRA betrifft? (Meiner ist EZ08/07 also ich denke MJ07)
Am GRA wird es nicht unbedingt liegen.
Da tippe ich eher, dass es am Modelljahr liegt.
Unser MJ 06 ist nicht abgeriegelt und er hat ebenfalls die GRA
Die Tacho- bzw. auch Naviwerte, stehen ja bereits eine Seite vorher, hier im Thread
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #43
Friedo
Beiträge
685
Reaktionen
0
habe jetzt mal "genaue" Mesunngen mitm GPS gemacht:
Bei 187 haut er den Anker, dann pendelt er sich bei 188 ein. An sehr steilen Bergen sprint er zwischen 188 und 189 hin und her
Hatte lange Strecken/Passagen getestet, insofern ist ein nachlauf des GPS ausgeschlossen (bei mir ca. 1s)
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #44
Gast33205
Gast
Ich weis ich bin hier falsch. Kann man beim MFD2 auch per GPS sich die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Ich hab schon überall gesucht aber nix gefunden.
Gruß
Alex
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #45
psyke
Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
217
Nein, leider nicht.
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #46
Gast33205
Gast
Schade, dann muss ich doch mal mein Falk reinhängen. Ich hab das Gefühl das mein Tacho gewaltig vorgeht.
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #47
Tom909
Beiträge
485
Reaktionen
27
Also ich werd am Wochenende nach Köln fahren und den Wagen auf der 555 ausfahren und schauen was mein GPS liefert als vmax.
Hab ja seit kurzem den 1.9er ohne DPF (ja, ich hab mich gefreut als ich erfahren habe, dass das ding nicht installiert ist )
Der wagen hat serien 205er 16 zoll reifen und werden dann mal sehen wie schnell er ist. Chip kommt erst in einem Monat rein, will erstmal den Wagen testen und beurteilen ob ichs brauch oder ob ich es lasse.
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #48
Leon1P
Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
mit den 16", wirst du wohl laut Tacho, auch ca. 210 - 215 Km/h kommen.
Aber nur bergab, mit Rückenwind + viel Zeit
und laut Navi sollten es dann ca. 200 Km/h sein.
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #49
Friedo
Beiträge
685
Reaktionen
0
es sei denn er regelt auch ab, am besten du stellst deine MFA beim Test auf Momentanverbrauch, fällt dieser immer bei der gleichen Tachogeschwindigkeit ab dann bist du auch betroffen.
In dem Fall ist bei schlag200 Tacho und rund 4200upm Ende
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #50
Tom909
Beiträge
485
Reaktionen
27
Also ich bin gestern die Strecke zufällig gefahren und hab mal vollgas gegeben. Also der hat sich komischerweise bei etwas knapp 4000 touren festgefressen und das waren laut tacho 190kmh. Also weiter nach oben wollte er dann doch nicht wirklich. Kann es sein, dass der abgeregelt ist oder einfach das Wetter so fies war, dass einfach nicht mehr weiter laufen wollte Ich hab ihm auch gut zeit gegeben eigentlich.
Werds mal am wochenende nochmal abends testen wenn der verkehr ruhiger ist und mehr auslaufzeit hab und mal auf die verbrauchsanzeige achten. Hatte aber schon den eindruck, dass da was blockiert.
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #51
Friedo
Beiträge
685
Reaktionen
0
Hast du ne MFA? dann schalte da auf Momentan verbauch... fällt dieser merklich ab wimmer wenn du eine bestimmte Drehzal/Geschwindigkeit erreichst wird abgeriegelt
am besten kann man das bergab testen
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #52
tbyte
Beiträge
82
Reaktionen
5
Meiner (mit DPF) geht laut GPS genau 194 egal ob bergauf oder bergab bei jeder Aussentemperatur, mit oder ohne Gepäck.
Wenn ich mit dem Gaspedal auf Anschlag mit den 194 dahinschleiche hab ich aber nen Momentanverbrauch von 12l wenn niemand vorausfährt.
Einmal bin ich kilometerlang hinter einem T5 hergefahren (in vernünftigem Abstand), dann hatte ich bei Vmax einen Verbrauch von 5l...
Mir kommt das auch so vor als würde da irgendwas zumachen, sonst würde es einen Unterschied machen obs bergab geht oder nicht.
Mein alter Vectra A 1.8i 90PS ging bergab 224 (nur Fliegen war schöner) und bergauf 175.
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #53
psyke
Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
217
Bei was für einer Drehzahl bist du dann?
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #54
tbyte
Beiträge
82
Reaktionen
5
Kann ich jetzt nicht sagen ohne zu raten, es ist noch nicht im roten Bereich aber gut über 4000.
Vlt sollte ich mal mit VCDS im Beifahrerfußraum auf die Bahn gehen, dann könnte ichs genau sagen, auch was Verbrauch, Luftmasse, Einspritzmenge, Ladedruck, VTG Stellwert usw angeht. Aber nicht bei dem Wetter... und besser auch nicht mit den Winterreifen, die sind nur bis 190 zugelassen.
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #55
psyke
Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
217
Ich meine ab 3800rpm wird eh nicht mehr wirklich mehr Menge eingespritzt und somit könnte das deine gefühlte "Abriegelung" erklären.
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #56
Friedo
Beiträge
685
Reaktionen
0
jain, du kannst es GANZ einfach feststellen:
Beschleunige bergab bis zu VMax - wenn dann immer wieder bei genau der gleuchen Geschwindigkeit der Momentanverbrauch abfällt dann isser abgeregelt - bleibt der Momentanverbauch IMMER konstant dann isser nicht abgeregelt
wieviel hasse aufm Tacho wenn deiner 194GPS läuft
Drehzal muesste so bei rund 4200upm liegen
Ich habs bei mir gestern auch wieder getestet - genau 188 kurze Sprünge auf 189 lt. GPS
egal ob auffer gerade oder bergab
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #57
don_bohne
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also meiner fährt laut GPS so ziemlich genau 190 km/H was mich auch etwas stutzig gemacht hat weil er will aber kann nicht.
Kurzer hand zum freundlichen...aussage: abgeriegelt wegen motorschonung, kann man rausprogramieren lassen ABER dazu muss das motorsteuergerät ausgebaut und decodiert werden! aber ganz ehrlich um die 10-15 km/H schneller zu fahren....um dem motor schneller den rest zu geben
fahr den mj 09
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #58
Friedo
Beiträge
685
Reaktionen
0
Naja es ist wohl weniger Motorschonung als die Schonung des DPF und die Wahrung der "Motorenklassen" kann ja net sein wenn ich nem 2.0 mit nem 1.9 im Kofferraum hänge
mich nervt es nur massiv an Stellen wo ich einfach ma "fix vorbeihuschen" könnte mein Löwe aber den Anker schmeißt und bei 200 bergab die Schabschaltung reinhaut
So komme ich an meinem Vordermann net vorbei ohne ihn zu behindern und hänge am nächsten Anstieg wieder hinter ihm weil ers net packt aba bergab einen auf dicke Hose macht
Hab jetzt immer mal wieder gemessen es sind bei mir wirklich GENAU 187/188GPS, ma schaun wies dann mit den Sommerrädeln aussieht
Deaktivieren würde ichs bei mir net.
1. Garantie
2. läuft er ja gut (NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM)
3. der nächste wird n 170PS TDI
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #59
Tom909
Beiträge
485
Reaktionen
27
mal ne allgemeine frage zu dem 1.9er neben der vmax sache:
ich hab das gefühl immer der würgt sich fast im rückwärtsgang ab, bin ich der einzige der das hat oder habt ihr auch das gefühl der läuft im rückwärtsgang ohne gas geben extrem grenzwertig? Geb da immer wat gas dazu aber bei meinem arl tdi war das nie nötig.
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #60
Friedo
Beiträge
685
Reaktionen
0
noe, also das is mir noch net aufgefallen...
kann gemütlich im Standgas rangieren - allerdings würgt man den PD recht schnell ab wenn er kalt ist - das ist wahr - aber das gilt Vorwärts wie Rückwärts
Thema:
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI?
Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? - Ähnliche Themen
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen.
Zu den Facts...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...