Wie schnell fährt euer 1,9er TDI?

Diskutiere Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; 1904% agree :D ja ich bin schalker :D
  • Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #21
Hey hey,

ich hab jetzt hier Tachoangaben von über 200 gelesen. Also die 200 laut Tacho habe ich auch geschaft, aber schneller nicht. Wenn es bei 200 noch Bergab ging dann habe ich eher das Gefühl gehabt das mein Leon dort abbremst, damit es nicht über die 200 hinaus geht.

Mfg

1904% agree :D

ja ich bin schalker :D

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #22
Komisch, bei meinem ging das damals problemlos. 200 auf ebener Strecke, bei leichtem Gefälle ging es dann bis max ca. 215 laut Tacho. Gebremst hat da nix...

Gruß Segge

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #23
Bremsen kann man das nicht nennen aber er will auch bei Gefälle nicht wirklich über die 200 gehen... evtl 205... weiß auch nicht warum. Mit den Sommerreifen hab ich ihn noch nicht ausgefahren und Winterreifen sind eig eh nur <190 glaub ich ...

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #24
Deshalb will er auch nicht schneller, weil er genau weis, das du nur WInterreifen drauf hast und diese nicht schneller dürfen.

Irgendwann kommt halt der Punkt wo die Leistung gleich dem Luftwiederstand ist und dann geht es nicht mehr weiter, auch dann wenn man von der Drehzahl noch könnte

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #25
Aber daran kann es, nach meiner Erfahrung, nicht liegen, chris! Denn meiner ging definitiv schneller bei Gefälle. Vielleicht wird der neueren Baujahrs tatsächlich abgeriegelt. Wegen des DPF vielleicht :dontknow: ? Wer weiss das schon...

Gruß Segge

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #26
Das Problem gibt es ebenfalls beim Golf V.
Dort gabe es ein paar MJ in denen der 1,9 TDI auch die 200´er Marke nicht knacken konnte.
Bei meinem 1,9 TDI ging dies bergab problemlos.
Aber ich hatte auch noch einen ohne DPF ;)

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #27
Hab es im Herbst ein paar mal getestet, auf grader Strecke läuft er nach Tacho ziemlich genau 210kmh und im Navi stehen dann 197kmh und mehr geht wirklich nicht.
Der Wagen ist komplet original und ich bin jedesmal zu zweit unterwegs gewesen bei ca. 12-15°.

Berg ab habe ich noch nie getestet und jetzt im Winter hab ich einfach keine Lust so schnell zu fahren, da reicht Reisegeschwindigkeit 130 voll kommen aus.

Gruß,
Lennart

PS: Als ich den Wagen diesen Sommer mit 7000km gekauft habe einen DPF bei Seat nachrüsten lassen. Hannover will ja unbedingt GRÜN.

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #28
Die Grüne Plakette hättest du auch ohne den DPF gehabt ;)
Mit dem 1,9 TDI bin ich bergab bis 215 oder 220 gekommen, laut Tacho.
Was dann laut Navi ca. 200-202 Km/h waren

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #29
Die wollten man mir einfach nicht geben die schöne grüne, warum auch immer.
Der DPF war aber sowieso rausgehandelt plus andere Sachen (2 Inspektionen etc) und haben dann noch die 330€ vom Staat bekommen, hat sich für mich also gelohnt.

Naja ich bin eigentlich echt zufrieden, mehr durchzug aus dem Stand und ab 160kmh wären schön, sonst ist er eigentlich ein treuer Kilometerfresser :D.

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #30
Hey hey,

ich hab jetzt hier Tachoangaben von über 200 gelesen. Also die 200 laut Tacho habe ich auch geschaft, aber schneller nicht. Wenn es bei 200 noch Bergab ging dann habe ich eher das Gefühl gehabt das mein Leon dort abbremst, damit es nicht über die 200 hinaus geht.

Mfg
So ist es bei mir auch ich denke mla der regelt da da der momentverbrauch bei 4100u/min auf einmal auf 8l runter geht.

Heute auf der A5 200 laut Tacho und mein HANS HANS sagte mir 189km/h

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #31
Scheint so, dass einige 1,9 TDI´s abgeregelt werden.
(so wie auch beim Golf V)
Welche Modelljahre habt ihr denn?
Bei meinem (1,9 TDI) aus dem MJ 06 geht es im 5ten Gang "problemlos" bis 4250 U/min und bergab dann bis 4500 U/min.

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #32
MJ 07 April

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #33
Also bei meinem, MJ08, ist es auch so, dass er bei ziemlich genau 4000 Umdrehungen und laut Tacho 200km/h abregelt. Merkt man richtig beim bergab fahren.

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #34
Meiner ist MJ06 und rennt wie oben schon geschrieben immer und immer wieder 197km/h im Navi und ca. 215 laut Tacho.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #35
Also mein 1.9 tdi Bj.: 12/05 macht bei 210 km/h schluss. Ich bin der Meinung das da der Motor noch genügend kraft hätte um weiter zu gehen jedoch irgendwie abgeriegelt wird. Wie seht ihr das?

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #36
ich hatte ma einen als leihwagen. auf gerader strecke tacho 200 schluss.

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #37
auf gerader strecke tacho 200 schluss.

DAS ist nicht ungewöhnlich und hat auch nix mit Abriegelung zu tun. Da ist halt einfach Schicht bei dem Motor (mit einer handvoll Ausnahmen die extrem gut gehen).

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #38
ich hab ja nie was anderes behauptet :>

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #39
Joa, ich schätze mal der regelt nicht extra ab, sondern der Turbo läuft bei knapp 4100 u/min einfach auf volle Lotte und kann nicht noch mehr Luft liefern. Hat also seine maximale Luftfördermenge erreicht. Das STG weiss das natürlich und reduziert die Einspritzmenge, sonst würde die Kiste bei noch weiter steigender u/min aufgrund des dann auftretenden Luftmangels tierisch anfangen zu rußen.

Das ist im übrigen auch der Grund, warum die TDIs oberhalb von 4000 u/min irgendwann anfangen, merklich zu zuschnüren -> Die Turbos sind in ihrer Größe so gewählt, dass sie zwischen ca. 1800 und ca. 4100 u/min am effektivsten arbeiten. Darunter und darüber ist tote Hose (untenrum Turboloch, obenrum geht im die Luft aus).

• Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? Beitrag #40
Ich hab meinen Ecomotive noch nicht wirklich ausgefahren. Aber ich würde davon ausgehen, dass der Leon TDI wie jedes andere Auto auch, in etwa mit der realistischen Höchstgeschwindigkeit angegeben ist. Ein paar KM/H oben drauf ist bestimmt eher die Regel, damit die Hersteller sich nicht ständig anhören müssen, dass ihre Autos die Vmax nicht schaffen. Aber dann war es das mit wohl auch. Außer vielleicht ein paar wenige, die wirklich gut im Futter stehen, wird die Masse bei echten 190 den A... zukneifen. Alles andere ist leichtes Gefälle, kräftiger Rückenwind oder Wunschdenken.

Meine bisherigen Autos hatten bei Vmax immer ca. 10 Prozent Tachovorlauf gegenüber der Werksangabe.

In einem anderen Thread hatte mal jemand geschrieben, dass der Ecomotive bei 2500 U/min ca. 136km/h schnell ist. Auf dem Tacho stehen dann aber schon 150. Wenn das stimmt, dann hat man schon deutlich vor Endgeschwindigkeit ca. 10% Abweichung...

Gruß
Björn

Thema:

Wie schnell fährt euer 1,9er TDI?

Wie schnell fährt euer 1,9er TDI? - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
Oben