Wie Klimaanlage im Winter verwenden?

Diskutiere Wie Klimaanlage im Winter verwenden? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; die bedienungsanleitung sagt auch man soll nur das flüssige gold / öl vom händler benutzen, welches ja nur 5 mal so viel wie mindestens genauso...
  • Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #41
die bedienungsanleitung sagt auch man soll nur das flüssige gold / öl vom händler benutzen, welches ja nur 5 mal so viel wie mindestens genauso gutes öl kostet

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #42
Na, ja: Laut Handbuch - wenn ich mich recht erinnere - sollte die Klimaanlage wenigstens einmal im Monat für ein paar Minuten bei Temperaturen über 5 Grad eingeschaltet werden - wegen der beschriebenen Schmierung der Dichtungen.

Ach so, Du hast sie also nicht immer an bei Temperaturen über 5°C, sondern nur hin und wieder. Das ging aus Deinem letzten Posting nicht hervor.

AUTO -Modus würde dann ja über 5 Grad ständig mitlaufen - und das kostet Benzin/Diesel.
Ist schon interessant:
-vor zwei Wochen Ampelstopp: -BC zeigt 0,6 l/Stunde im ECO-Modus an.
-"Auto"eingeschaltet - BC schnellt auf 0,9 l/Stunde hoch...

Hmm. Wie warm war es denn da im Fahrzeuginneren? Hat da die Sonne reingeknallt? Ich konnte bei meinen Spielereien in der Richtung bisher immer nur dann einen Mehrverbrauch feststellen, wenn die Klimaanlage auch wirklich was zu tun hatte. Wenn es drinnen nicht zu warm ist (also wärmer als die gewählte Temperatur) passiert bei mir am Momentanverbrauch im Leerlauf gar nix, wenn ich den ECON-Taster drücke.
Draußen waren es etwa 6 Grad Plus mit Sonnenschein; eingestellt hatte ich 23 Grad Innentemperatur...
Sorry, das ich im letzten Posting nicht korrekt geantwortet habe:
- "Auto" wird bei mir im Winter bei Außentemperaturen über + 5 Grad für ca. 10 - 15 min. von mir wegen der Schmierung manuell eingeschaltet.

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #43
Ich meine, mich zu erinnern, dass sogar im Handbuch was steht von Empfehlung "ganzjährig im Auto-Betrieb und 22 Grad".

es steht aber auch drin, daß man -um die heizleistung der heizung zu erhöhen- auf "umwälzen" (?, der erste taster von unten auf der rechten seite der climatronic :D ) stellen soll.

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #44
Du meinst die Taste, die bewirkt, dass keine Frischluft von draußen ins Fahrzeuginnere geführt wird, sondern, dass immer wieder dieselbe Luft gewärmt/gekühlt wird, oder?!

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #45
Genau.... diese Taste meint sie:p
und es funktioniert:laughing:

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #46
Natürlich und das sehr gut.
Habe die bei meinem vorherigen Auto sehr vermisst.
Hilft auch sehr, z.B. wenn man durch Baustellen fährt und dort geteert wird, um keinen Gestank ins Auto zu bekommen.

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #47
die bedienungsanleitung sagt auch man soll nur das flüssige gold / öl vom händler benutzen, welches ja nur 5 mal so viel wie mindestens genauso gutes öl kostet

Ähm ja, super Vergleich :rolleyes: Klar, im Handbuch stehen Tipps, wie ich den Klimakompressor schrotte, damit Seat an der Repaeratur (natürlich nach der Garantiezeit!) verdient. Deshalb steht auch im Handbuch, dass man den Motor gleich nach in der Kaltlaufpahse unter Volllast fahren soll, das diejenigen, die bremsen verlieren usw.! :)

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #48
also jetzt mal butter bei die fische ... "auto" schadet im winter nicht!!! oder???

Warum sollte es einer Klimaanlage, Oder Klimaautomatik schaden wenn Sie auch im Winter läuft.

Nein es schadet definitiv nicht.

Im meinen Vorherigen Auto hat Sie auch 9 Jahre funktioniert(davon 6 Jahre bei mir) und Sie hat nie probleme gemacht.

Es ist wie schon beschrieben sogar gut wenn die dichtungen geschmiert werden, sonst droht eher ein defekt wenn dass kühlmittel austritt und die Klima trocken läuft.

Außerdem noch der Vorteil der nicht beschlagenen Scheiben.

Gruß Sascha

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #49
Du meinst die Taste, die bewirkt, dass keine Frischluft von draußen ins Fahrzeuginnere geführt wird, sondern, dass immer wieder dieselbe Luft gewärmt/gekühlt wird, oder?!

... gilt aber nur für "Nichtraucher" - ansonsten setzen sich wohl die "Raucherabgase" im Filter der Klimaanlage fest...:nene: (lt.Betriebsanleitung..)
Da ich gerne mal eine Zigarette während der Fahrt rauche ist für mich die "Umlufttaste" nur bei Fahrten im z.B. Rennsteigtunnel interessant - dann natürlich ohne zusätzlichen Smok via Zigarette...:D :D

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #50
Okay, das ist dann wohl schlecht :p

Thema:

Wie Klimaanlage im Winter verwenden?

Wie Klimaanlage im Winter verwenden? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben