Wie Klimaanlage im Winter verwenden?

Diskutiere Wie Klimaanlage im Winter verwenden? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ja, und weil das Renteneinstiegsalter angehoben worden ist, ist´s natürlich noch schlimmer für den Motor, wenn er in den Vorruhestand gehen muss...
  • Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #21
na weil der motor schneller die kohlen nachschaufeln muss.
somit muss er frueher in rente, is doch klaro!

Ja, und weil das Renteneinstiegsalter angehoben worden ist, ist´s natürlich noch schlimmer für den Motor, wenn er in den Vorruhestand gehen muss: heftige Abschläge bei der Rentenhöhe:D

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #22
  • Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #23
Ist das beim 1P bei der Climatronic nicht auch so, dass wenn man zb bei kaltem Motor das Gebläse zwar auf 23° stellt, die Gebläsestufe noch ganz niedrig ist und sich erst automatisch steigert wenn der Motor wärmer ist?

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #24
Ganz genau so ist es!

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #25
Ist das beim 1P bei der Climatronic nicht auch so, dass wenn man zb bei kaltem Motor das Gebläse zwar auf 23° stellt, die Gebläsestufe noch ganz niedrig ist und sich erst automatisch steigert wenn der Motor wärmer ist?

hab ich heut morgen auch bemerkt.. so passts dann eigentlich ;)

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #26

Stimmt perfekt - ein Leon denkt eben mit:
- Motorwärme geht halt vor...der Innenraum kann da mal etwas 8)`er bleiben.
- bei den heutigen Außentemperaturen um 0 Grad kommt der erste warme Luftstrom bei meinem :baby: nach ca. 3 km Fahrt aus den Außendüsen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich versuche halt an "winterlichen" Tagen über 5 Grad Plus meine Klimaanlage auf "AUTO" einzustellen, damit die Dichtungen - hauptsächlich des Kompressors - "geschmiert" werden.

Hm. Du sagst also, wenn die Anlage angehen würde, weil es über fünf Grad ist, machst Du Sie an, damit die Dichtungen geschmiert werden, und wenn sie eh nicht angehen würde, weil es unter fünf Grad ist, machst Du sie mit dem ECON-Taster aus. Wieso machst Du dann überhaupt irgendwas und lässt sie nicht einfach auf AUTO?

Ich benutze ECON in der Übergangszeit und im Sommer, wenn ich mal keine KA brauche (z.B. bei Frischluftfahrt).

Na, ja: Laut Handbuch - wenn ich mich recht erinnere - sollte die Klimaanlage wenigstens einmal im Monat für ein paar Minuten bei Temperaturen über 5 Grad eingeschaltet werden - wegen der beschriebenen Schmierung der Dichtungen.
AUTO -Modus würde dann ja über 5 Grad ständig mitlaufen - und das kostet Benzin/Diesel.
Ist schon interessant:
-vor zwei Wochen Ampelstopp: -BC zeigt 0,6 l/Stunde im ECO-Modus an.
-"Auto"eingeschaltet - BC schnellt auf 0,9 l/Stunde hoch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #27
wenn die Klima aber aus ist unter 5° verbraucht sie aber doch nichts, oder...
Konnte es wegen zu gutem Wetter noch nicht ausprobieren 8)

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #28
aus aus ist aus. dann wird sie wohl nix saufen.:alk:

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #29
Bin ich mir nicht sicher. Mich stört es nämlich tierisch wenn ich die Climatronic komplett aus habe und es trotzdem heiß aus den Düsen rauskommt. Also nicht mit Druck sondern nur leicht.
Ist halt blöd wenn man ne dicke Winterjacke an hat und dann die Temperatur auf 23° steigt. Da ;( man ein wenig :angry:

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #30
Ist schon interessant:

Auto-Modus bedeutet, dass er selbst regelt, aus welchen Düsen die Luft kommt.
Auto-Modus an, heißt nicht zwangsläufig, dass die Klima an ist.
Ist ECO an, unabhängig ob Auto an ist oder die Luft nur in den Fußraum geleitet wird, ist der Klimakompressor aus. Ist ECO aus, läuft der Klimakompressor mit.

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #31
Na, ja: Laut Handbuch - wenn ich mich recht erinnere - sollte die Klimaanlage wenigstens einmal im Monat für ein paar Minuten bei Temperaturen über 5 Grad eingeschaltet werden - wegen der beschriebenen Schmierung der Dichtungen.

Ach so, Du hast sie also nicht immer an bei Temperaturen über 5°C, sondern nur hin und wieder. Das ging aus Deinem letzten Posting nicht hervor.

AUTO -Modus würde dann ja über 5 Grad ständig mitlaufen - und das kostet Benzin/Diesel.
Ist schon interessant:

Hmm. Wie warm war es denn da im Fahrzeuginneren? Hat da die Sonne reingeknallt? Ich konnte bei meinen Spielereien in der Richtung bisher immer nur dann einen Mehrverbrauch feststellen, wenn die Klimaanlage auch wirklich was zu tun hatte. Wenn es drinnen nicht zu warm ist (also wärmer als die gewählte Temperatur) passiert bei mir am Momentanverbrauch im Leerlauf gar nix, wenn ich den ECON-Taster drücke.

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #32
also jetzt mal butter bei die fische ... "auto" schadet im winter nicht!!! oder???

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #33
also in meinem a2 hat's nie geschadet, allerdings hatten die scheiben dann manchmal spaß beim anlaufen, in auto nicht. also der a2 ist jetzt im 6 winter und die klima lebt noch. braucht aber wenn's kalt is bis zu 10 bis es warm wird. ich hoffe der leo macht's besser

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #34
also in meinem a2 hat's nie geschadet, allerdings hatten die scheiben dann manchmal spaß beim anlaufen, in auto nicht. also der a2 ist jetzt im 6 winter und die klima lebt noch. braucht aber wenn's kalt is bis zu 10 bis es warm wird. ich hoffe der leo macht's besser

Hatte heute mal spasshalber Auto aus.. und da liefen die scheiben an.. sonst hab ich immer auf Auto stehen und alles is glasklar ;p

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #35
Ihr schreibt immer von "Auto". Was genau meint ihr denn damit?
Soweit ich weiß, wird damit nur gesteuert, wo die Luft herauskommt.

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #36
Nööö, auch wie stark die Klima pustet ;)

also jetzt mal butter bei die fische ... "auto" schadet im winter nicht!!! oder???
Nöö, hab meine durchgehend auf "auto" stehen.

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #37
Okay, wie stark sie pustet auch, klar.
Aber an der Stellung kann man nicht erkennen, ob die Klima an oder aus ist. Dafür ist dann ECO?!

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #38
Bei ECO ist der Lufttrockner ebenfalls aus und dann beschlagen bei mir die Scheiben...
Meine Klima läuft auch immer im Auto-Modus und nach fast 2 Jahren macht sie keine Probleme...

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #39
Da kann ich dir nur recht geben!

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #40
Ich meine, mich zu erinnern, dass sogar im Handbuch was steht von Empfehlung "ganzjährig im Auto-Betrieb und 22 Grad". Klar, Temperatur sollte jeder einstellen, wie er es am besten findet aber der Automatikmodus ist dann auf jeden Fall auch für den Winterbetrieb ausgelegt. Da wird dann nix am Klimakompressor passieren!

Thema:

Wie Klimaanlage im Winter verwenden?

Wie Klimaanlage im Winter verwenden? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben