Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen??

Diskutiere Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Radio: Kenwood KDC M-9021 4x50W Endstufe: Axton C402 2-Kanal (gebrückt 400W ?) Woofer: ImPulse EM-Phaser 30cm 250W RMS 4Ohm Mehr kann ich Dir...
  • Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #21
Radio: Kenwood KDC M-9021 4x50W

Endstufe: Axton C402 2-Kanal (gebrückt 400W ?)

Woofer: ImPulse EM-Phaser 30cm 250W RMS 4Ohm

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.

Der Woofer war in ner BR-Kiste (so gekauft) und hat schon ordentlich gedrückt. Aus Platzgründen hab ich Ihn in die Reserveradmulde gesetzt.

An die MDF-Platte kann ich nun von unten ein Gehäuse ranbasteln.

Wenn ich das benötigte Volumen weis, kann ich mir das Gehäuse von den Maßen errechnen. Die Formeln sind kein Problem.

MfG... Carsten

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen??

Anzeige

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #22
Das sollte der Emphaser Impulse S4 sein, den solltest Du in ein 52,3 l großes Bassreflex Gehäuse setzen (Reflexrohr z.B. Durchmesser 10 cm, Länge 30 cm).

Der Verstärker passt leistungsmäßig sehr gut, daran sollte es also nicht scheitern :)

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #23
Ich möchte aber kein BR-Gehäuse.

Es würde auch nicht in die Mulde passen. Wie groß müßte ein geschlossenes Gehäuse sein?

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #24
Hast Du etwa noch mehr in der Mulde untergebracht? Ohne es jetzt genau auszurechnen müssten da doch etwa 70 Liter reinpassen.

mfG

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #25
Der Subwoofer hat nen EBP (Efficiency Bandwidth Product) Wert von 78,2. Je weiter dieser Wert unter 100 liegt, desto besser eignet sich der Subwoofer für ein geschlossenes Gehäuse (er sollte zwischen 35 und 65 liegen). Für Werte zwischen 60 und 120 empfehlen sich Bassreflex Gehäuse.

WinISD berechnet für den Emphaser ein geschlossenes Gehäuse von 25,6 l. Der oben angesprochene gain plot fällt aber schon über 100 Hz ab und erreicht noch über 60 Hz die -3 dB Linie. Das heisst, Du wirst kein besonders gute ergbenis und vor allem keinen Tiefabss erhalten. Wenn es unbedingt ein geschlossenes Gehäuse sein soll, würde ich darüber nachdenken, den Emphaser zu verkaufen und einen besser geeigneten Sub gebraucht zu kaufen...

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #26
Also hätte ich einen besseren Bass mit dem Reflexgehäuse?

Was würdest du mir alternativ für nen Woofer (geschlossenes Gehäuse) empfehlen?
(Bedenke meine 400W der Axton-Endstufe)

Er sollte aber nicht mehr als 100€ kosten. Für die Axton bekomm ich bestimmt nix mehr.

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #27
Phase Evolution SX12. Den wollte ich ursprünglich verbauen - bis ich auf den leuchtturm gestossen bin.. :)

mfG

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #28
Hmm, soll ein 30er sein, damit Du Deine Bodenplatte weiter verwenden kannst? Spontan fällt mir da der Audio System Radion 12 ein (um den geht es bei helldriver), der kostet neu 100 Euro und ein guter gebrauchter so 60 Euro :) oder ein JL Audio 12W0 D4, sollte gebraucht so 80 - 90 Euro kosten.

Wenn Du es Dir aber doch noch überlegst - für ein Bassreflex Gehäuse wär Dein jetziger ausgezeichnet und die ~52 l sollte auch in der Reserveradmulde hinzubekommen sein, kommt auch nicht auf den letzten Liter an :)

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #29
Ist schon mal ein guter Tip. Danke.

Aber: Klingt es mit dem Basreflex-Gehäuse an der Bodenplatte besser als mit dem originalen Gehäuse? ?(

Das hat schon gut geklungen. Allerdings hat meine Freundin nen 25er BR-Gehäuse-Woofer (schwieriges Wort! :D ) und das klingt härter, direkter. Zwar nicht so voluminös aber mir gefällts besser.

Kennst du jemanden der mr günstig ne Radion verkauft? :astonished:

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #30
Mein "alter" Radion geht ja an helldriver :D aber Du kannst mal bei oder im Teilemarkt schauen, da gibts öfters mal einen btw. Du kannst selber ne Suchanzeige reinsetzen.

In was für einem Gehäuse war denn der Emphaser? Vielleicht ist es gar nicht der richtige, für den ich berechnet habe ?( gab aber auf der Homepage von nur einen Impulse... und den auch nur ohne Gehäuse.

Hab auch noch mal ne Grafik online gestellt (120 kB)

Ein Subwoofer sollte schon bis unter 50 Hz spielen können, die lilane Linie ist der Emphaser im BR, das sollte schon ne Menge Spaß machen :) zum Vergleich der Radion, der JL Audio und der Emphaser im jeweils empfohlenen geschlossenen Gehäuse.

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #31
Versuch doch mal zu Verbauen! :astonished:

mfG

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #32
Hi Leuts, lang lang ist´s her.

Ich hab jetzt trotzdem erstmal nen geschlossenes Gehäuse für den Emphaser gebaut. So wie es weiter oben geschrieben wurde. Mit 26l Volumen.

Die tiefen Bässe kommen echt sagenhaft gut. Dafür kommen die etwas höheren Bässe echt leise und such nicht so sauber rüber. Schade! :(

Vieleicht investier ich ja nochmal in nen anderen Woofer.

MfG... Carsten

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #33
Mit was hast den Woofer bedämpft?

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #34
Den Woofer bedämpft? ?(

Sorry, nicht böse gemeint. Ich denke mir daß du gedämpft meinst.
Aber ich weis nicht was du damit meinst.

Oder meinst du meine Endstufe? Das ist ne Axton C402. Die kann ich nicht mal auf die Hälfte der Leistung drehen, sonst zerreist es den Woofer. :D

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #35
Nee, Mario meint schon den Subwoofer bzw. das Gehäuse :D man kann bei Bassreflex Noppenschaumstoff an die Innenseiten des Gehäuses kleben, bei geschlossenen Gehäusen kann man Akustikfüllstoff ("Muhwolle", Polyesterwatte...) in das Gehäuse füllen. Dies bewirkt zum einen eine "virtuelle" Vergrößerung des Volumens, zum anderen beseitigt es Dröhnen (also unsauberen Bass) durch stehende Wellen.

Das Gehäuse war ja ohne Befüllung berechnet, also Volumen brauchst Du eigentlich nicht. Allerdings kannst Du mal versuchen, ob der Bass etwas sauberer wird, wenn Du etwas von der angesprochenen Wolle in Dein Gehäuse packst :)

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #36
Ich hab nur zwischen Kiste und Reserveradmulde gedämmt. Mit Noppenschaumstoff aus Verpackungen.

Es dröhnt ja auch nix. Ganz ohne die Kiste hat es gedröht. Es war ja so ziemlich dicht aber das dünne Blech der Mulde hat vibriert.

Aber nur her mit guten Tips. Ich bin offen für alles. :D (fast alles! :evil:)

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #37
ein spirit l30 SOLLTE in der reserveradmulde auch sehr lecker gehen und ist nebenbei für etwa 60€ zu haben (gefällt mir persönlich deutlich besser als das, was ich bis jetzt von emphaser so zu hören bekommen habe)...
der einzige nachteil ist für dich hatl d4;)
mfg

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #38
Dann versuche mal die Innenwände der Kiste mit Noppenschaumstoff zu verkleiden. Der Woofer dürfte dann knackiger spielen.

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #39
@fasterwachsen

Was meinst du mit Nachteil D4 ?

Dann muß ich also mehr Steuern zahlen weil mein jetziger Woofer schon D5 hat. :D Joke!

Ich besorg den Dämmstoff und dann geht´s los! ;)

An diejenigen die sich auskennen:

Reicht die 26l Kiste auch für den spirit I30 ?

• Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? Beitrag #40
Original von flieger-baby
@fasterwachsen

Was meinst du mit Nachteil D4 ?

Doppelschwingspule mit jeweils 4 Ohm.
Kann also im Endeffekt nur 8 oder 2 Ohm rauskommen.
Mal vereinfacht gesagt:
Bei 8 Ohm viel Präzision, aber wenig Power.
Bei 2 Ohm wenig Präzision, aber viel Power.

D4 macht eigentlich nur da wirklich Sinn (jedenfalls für Klangverliebte), wenn man 2 Stück davon einsetzt, da man dann im Endeffekt wieder auf 4 Ohm kommen kann.

Da er schnelle, präzise Bässe haben möchte, würde ich mehr irgendwas in Richtung Atomic Quantum empfehlen. Einfach mal schaun, ob man sowas gebraucht kriegt.

Thema:

Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen??

Wer könnte mir mal ne Gehäuse berechnen?? - Ähnliche Themen

Ohm und parallel schaltung !! Mir raucht der Kopf???: So Leute hab vor mir ne neue endstufe zu kaufen und zwar die Hifonics Brutus BX 1000D Hab heute mit jemandem gesprochen nur leider von dem was...
Audio Komplettumbau Leon FR: bin mir grad etwas unsicher ob das hier richtig gepostet ist aber hab mal grad kein passenderen Treat gefunden Mein Audio Ausbau / Umbau / Neubau...
Volumenempfehlung für 10" Woofer?: bei mir liegt jetzt schon ne ganze zeit der µ Dimension JR 1004 rum und solangsam wollt ich mich dann auch mal ranmachen und ihn ins Auto...
Komponenten Frage: Hi, bei mir im Ort gibt es nen Hifi-fachtypen. Der baut Anlagen ein etc. ich war heute mit meinem Leon dort und er meinte in ner woche schauen...
Gehäuse für Next AL30/02: Hallo, ich besitze 2 Next AL30(Neue Serie, keine blaue Beschichtung), die ich gerne in zwei neue geschlossene Gehäuse verbauen möchte. Laut...
Oben