Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen?

Diskutiere Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich lass mir in meine Reifen Stickstoff füllen , dann soll kein Druck abgehen und immer optimal gefüllt , bin mal gespannt ob es wirklich so ist...
  • Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #21
Ich lass mir in meine Reifen Stickstoff füllen , dann soll kein Druck abgehen und immer optimal gefüllt , bin mal gespannt ob es wirklich so ist . Bei 3 € pro Reifen gehts ja . 8)

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #22
Ich lass mir in meine Reifen Stickstoff füllen , dann soll kein Druck abgehen und immer optimal gefüllt , bin mal gespannt ob es wirklich so ist . Bei 3 € pro Reifen gehts ja . 8)
:totlach: Du weisst schon dass die normale Luft aus ca. 71% Stickstoff besteht, oder? 8)

Übrigens, wie prüfst du denn ob der Luftdruck konstant ist? Ich vermute mal du nimmst wie ich beim Tanken kurz den Luftschlauch und checkst den Reifendruck, oder?
Wenns zu wenig ist, drück ich einmal kurz drauf und hab wieder den korrekten Druck. Und schon wieder 3 € gespart ;) :D

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #23
reifendruck ...

das ist ganz einfach mit dem richtigen refendruck ... egal welchen reifen du hast , man sollte bei dem reifenhersteller anrufen , der fragt nach fahrzeug , achslasten und eben nochmal nach der reifengröße .... und am ende gibt es dir die richtigen drücke .... und das ist der stein des richtigen , alles andere , egal ob pauschal oder was weiß ich noch alles hier so genannt wird ist , mit verlaub geschreiben , mist .... denn jeder reifen ist anders gebaut auch wenn es die gleiche größe ist ... denn wie bitte schön ist es zu eklären das ich mit zwei unterschiedlichen fabrikaten druckunterschiede von 0,4 bar va & ha gefahren bin ( das selbe auto ... einer war dunlop der andere pirelli ) ... seitdem nur noch auf die hier geschriebene art .... bitte wer pauschal druck fährt sollte sich nicht wundern wenn die reifen dann etwas seltsam in der profiltiefe aussehen .... :baby:

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #24
Original von Flash Müller
:totlach: Du weisst schon dass die normale Luft aus ca. 71% Stickstoff besteht, oder? 8)

Übrigens, wie prüfst du denn ob der Luftdruck konstant ist? Ich vermute mal du nimmst wie ich beim Tanken kurz den Luftschlauch und checkst den Reifendruck, oder?
Wenns zu wenig ist, drück ich einmal kurz drauf und hab wieder den korrekten Druck. Und schon wieder 3 € gespart ;) :D
War das Stickstoff ??? Hab mich da vertan , hab das Gas verwechselt und , jetzt vergessen . Ich meld mich dann mal nächste Woche und texte den richtigen Namen . 8)

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #25
Lieber ein paar Milibar mehr im Reifen, als zu wenig und einen Reifenplatzer auf der AB zu haben.

Fahre auch so immer auf der VA = 2,8 - 3,0 Bar
und auf der HA = 2,6 - 2,8 Bar.

Edit ON: Axo, Reifen-Felgenkombination: Ibiza original Udala`s mit den 205/45 R 16
Edit OFF

Man merkt der Unterschied deutlich, z.B. in der Härte beim Federn.

Man muss aber aufpassen, dass sich die Reifen nicht zu sehr in der Mitte abfahren. Das heisst in der Mitte ist der Reifen abgefahren und an den Planken (sag ich jetzte mal so) sieht er noch o.k. aus. Also ein bisschen varrieren ist dan schonmal angesagt.

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #28
Also bei mir steht im Tankdeckel 2.3 bar rundum (wenn ich mich nicht täusche?!)!

Bereifung: 225/45 R 17 Y Michelin Pilot Sport

Ich finde der Wagen fährt sich damit etwas schwammig, aber ich dachte mir, dass die Werte im Tankdeckel evtl. getestete vielmehr optimale Werte darstellen (nennt mich unwissend!).

Reifenbefüllung ist bei mir Gas.

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #29
Fahre auch so immer auf der VA = 2,8 - 3,0 Bar
und auf der HA = 2,6 - 2,8 Bar.
Dann kannst Du ja Deinen Nick ändern in z.B. Hoppelhase ;)
3 bar habe ich immer befüllt als ich meinen alten Wagen zum Überwintern abgestellt habe. Mit Fahren hat das doch nicht mehr viel zu tun.
Mein Felgendealer sagte 2,8 rundum, war aber viel zuviel, ESP war bei schnellen, welligen Kurven nur am Regeln weil die Reifen keine Haftung mehr hatten.
Habe nach einigen Versuchen im Leon mittlerweile VA ~2,4 und HA ~2,2 in 225/40 R 18.
Haftung in welligen Kurven, Fahrkomfort und Reifenablauf sind damit OK.

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #30
@Hardy

... nehme Deinen Vorschlag. :D

@Kafuzke

Hoppelhase? Nee, wenn dann Po****hase ... ;)
Also ich finde nicht, das meine Auto jetzte hoppelt (was für Ausdruck?) Es ist zwar härter in der Federung geworden, aber hoppeln, nee Du.

Ich denke, jeder findet sein Maß an Reifendruck. Der eine mags so, der andere so ... :)

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #31
Ich habe entsprechend der Empfehlung meines Reifenherstellers 0,3 bar mehr in meine Reifen gepumpt, fahre also bei 18" mit 2,6 bar.

Ist IMHO absolut ausreichend.

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #32
RE: 18X8,5 und 225X40

Original von toker
Ist deine Entscheidung. Wenn die halt schlecht abgelaufen sind mach halt mehr rein. 2,4 ist ja eher eine Mindestgrenze.
Bis 3bar ist kein Problem. Kommt ganz auf deine Fahrweise und Komfort-absichten an.
Wer es nicht so hart mag, macht halt nur 2,6-2,8 bar rein :rolleyes:

Ohne Die zu nahe zu treten zu wollen, 3 bar mit 15" und Serienfahrwerk fahren sich nicht wie 3 Bar mit 17 oder 18" und harten Fahrwerk, das ist unfahrbar.

@Kafuzke
Den Druck fahre ich fast auch so.
Hinten würde ich auf jeden Fall 0,1 bis 0,2 Bar weniger wie vorne reinmachen, nur bei voller Beladung ausgleichen.

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #33
Original von Megaherz
Ich habe entsprechend der Empfehlung meines Reifenherstellers 0,3 bar mehr in meine Reifen gepumpt, fahre also bei 18" mit 2,6 bar.

Ist IMHO absolut ausreichend.

sehe ich auch so. mit 3 bar fährst du die innenbereiche des reifens nur ab und hast nicht mehr die volle auflagefläche

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #34
Moin,
Vorne und hinten 2,5 bar.
Weil:
- noch ausreichendes Federungsvermögen (selbst mein Sohn ist mit seinen 8 Wochen sehr zufrieden, vor allem wenn es mit dem Sportfahrwerk auch mal kräfitg holpert!),
- gutes Abrollverhalten,
- gleichmäßiger Verschleiß über die Breite
- günstiger Verbrauch!

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #35
Hallo, Leute!

Habe heute bei Michelin angefragt welcher Druck für meine 225/45 R17 optimal wäre.
Die Dame am Telefon schlug selbst in einer Liste nach und meinte:

Teillest: 2,2 vorne 2,2 hinten
Vollast: 2,4 vorne 2,8 hinten

Auf die Frage was passiert wenn der Druck erhöht wird konnte sie mir keine genaue Auskunft geben. War wohl bloss ne Telefon-Auskunft ohne techn. Hintergrundwisstn.

Werde auch mal 2,8 vorne 2,6 hinten versuchen...

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #36
Das kommt ja wie gerufen... :))

Hab jetzt neue Conti SportContact 2 auf meinem TS TDI 4WD. Conti sagt als Empfehlung 2,2/2,3 und 2,4/2,6 (vo/hi, leer/voll). Bridgestone hatte vorher 2,2/2,4 und 2,5/3,0 für die RE040 empfohlen, und Goodyear empfiehlt für seine F1 GSD-3 doch tatsächlich 2,0 und 2,5bar! :astonished:
Ist schon erstaunlich, daß die Empfehlungen so enorm schwanken.
Bereifung: Standard 225/45R17 91W

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #37
Hab jetzt neue Conti SportContact 2 auf meinem TS TDI 4WD. Conti sagt als Empfehlung 2,2/2,3 und 2,4/2,6 (vo/hi, leer/voll). Bridgestone hatte vorher 2,2/2,4 und 2,5/3,0 für die RE040 empfohlen, und Goodyear empfiehlt für seine F1 GSD-3 doch tatsächlich 2,0 und 2,5bar!
Ist schon erstaunlich, daß die Empfehlungen so enorm schwanken.
Bereifung: Standard 225/45R17 91W

Das liegt wahrscheinlich daran das die Reifen einen unterschiedlichen Traglastindex haben und was viele nicht wissen das dieser Traglastindex den Luftdruck im Reifen eigentlich vorgibt

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #38
Ich hatte bei meinen Conti SportContact 2 alle auf 2.6, war in meinem Fall das beste.

Gruss Hardy

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #39
Nö, die haben alle W als Index.

• Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? Beitrag #40
Hi!

Ich fahre nen Leon Sport 1.8T und bei mir ist angegeben für 205/55 R16 ein Luftdruck von 2,0 bar vorn und hinten. Habe jetzt Dunlop SP Sport 9090 225/45 R17 91Y auf 7,5 x 17 Alufelge. Habe mich bei Dunlop erkundigt und die meinten ich könne den selben Druck fahren wie bei den 205ern. Wenn ich da lese was ihr auf die Reifen knallt, da komm ich ins grübeln. ?( Ich hatte vor kurzem noch 215/45 R17 von Fulda drauf und die vorderen Reifen waren bei einem Druck von 2,2 bar im Nu in der Mitte abgefahren. Nach einer Anfrage bei Autobild, schrieb man mir, 2,0VA und 2,1HA. Seit dem fahren sie sich richtig ab.

Gruß Jens

Thema:

Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen?

Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Hat jemand seinen Leon E-Hybrid aus dem Leasing herausgekauft - wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Restwertes: Hallo Forum, hat jemand in letzter Zeit seinen Cupra aus dem Leasing rausgekauft, bzw. hat es in naher Zukunft vor? Wie sind eure Erfahrungen...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrung RR Design: Hallo zusammen, ich habe da eine bescheidene Frage. hat schon wer Erfahrungen mit RR Design gemacht ? Hab jetzt über 1000 Euro überwiesen. Diese...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Oben