Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welcher Reifendruck optimal? Erfahrungen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
wer hat Erfahrungen bzgl. Reifendruck? Was ist optimal? Geringster Abrieb, geringster Verbrauch, höchster Komfort und so?
Ich habe 215/45...
Also den geringsten Verbrauch hast du, wenn du dir den höchstzulässigen Druck in deine Reifen füllst. Dann federn die Reifen natürlich nicht mehr und er wird dann auch sicher etwas flotter unterwegs sein, als wenn du grade mal 1 bar drin hast! Allerdings hast du dann den höchsten Komfort (bei 1 bar!), da die Reifen dann am meisten federn, aber natürlich auch schnell rutschen, weil sie nicht die ganzen 215 mm als Auflagefläche haben. Der Reifen wölbt sich dann und du färst nur auf den äußeren Bahnen jedes Reifens. Wenn du zu viel luft rein tust, ist das genauso, nur, dass du dir die innere Laufbahn abfähst.
Ich habe bei mir ca. 2,7 bar vorne drin und ca. 2,4 hinten, weil ich sehr viel Autobahn fahre und den Spritverbrauch auf die Dauer dann doch merke.
Die Reifendruckangaben der Hersteller ist
die Angabe für Komfort. Ich habe mir angewöhnt, auf diese Werte immer 0,2 - 0,3 bar mehr Druck auf die Reifen zu geben. Bin bis heute damit immer Gut gefahren. Hängt aber glaub ich auch ein wenig von der Fahrweise ab. So einem ich mach die Dorfstrasse zu meiner Rennstrecke Fahrer wird das wohl auch noch nicht reichen :]
Hinten mußt du immer ca 0,3bar weniger fahren(außer er ist voll beladen)! Dein Auto ist doch hinten leichter! 2,7 vorne ist ok aber dann hinten höchstens 2,4!
Original von Vatter
Hinten mußt du immer ca 0,3bar weniger fahren(außer er ist voll beladen)! Dein Auto ist doch hinten leichter! 2,7 vorne ist ok aber dann hinten höchstens 2,4!
Original von bob2008
Laut Bedienungsanleitung von SEAT soll ich in den TS TDI 2WD ringsherum 2.3 Bar einfüllen, hinten also gleich viel wie vorne ... wundert mich etwas.
Ich fahre mit VA 2.8 und HA 2.6 und hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht
Wie schon von Booker gesagt, die Angaben sind gut, wenn man Wert auf Komfort legt. Mehr Luftdruck verbessert normalerweise etwas die Strassenlage (nur nicht ZU viel), vermindert etwas den reifenverschleiß und spart auf jedenfall Sprit auf die dauer. Nur wird der Wagen dadruch auch härten bei kleinen Unebenheiten
Die Frage ist doch, bei welcher Temperatur stellt man den Luftdruck ein? Da liegt nämlich schon das Problem. Wer z.B. beim Wechsel von Winter auf Sommer Bereifung bei ca. 10 Grad Außentemperatur 2,5 Bar eingestellt hat, wird bei den momentan herrschenden Temperaturen (um 30 Grad) einen wesentlich höheren Druck haben. Man müßte also ständig den Luftdruck anpassen bzw. Reifengas statt Luft verwenden. Ich habe auf meinen 17" 225ern 2,5 Bar auf allen 4 Reifen (eingestellt bei ca. 15 Grad Außentemperatur) und würde mal sagen...:finger:
Der Reifenluftdruck wird immer bei kaltem Reifen kontrolliert. Also direkt zur Tanke und da dann kontrollieren. Das sollte man ab und an mal machen. Dann kann man auch bei Bedarf den Wert anpassen, weil er sich seit dem Winter natürlich schon etwas verändert hat. Zum Glück hat der Leon diese "Schnellprüf-Ventile" ohne Kappe zum Schrauben. Das geht fix dann.
Original von SeatLeon
Wer z.B. beim Wechsel von Winter auf Sommer Bereifung bei ca. 10 Grad Außentemperatur 2,5 Bar eingestellt hat, wird bei den momentan herrschenden Temperaturen (um 30 Grad) einen wesentlich höheren Druck haben.
Mal davon abgesehen, dass man nicht monatelang rumfährt ohne den Druck zu prüfen, erhöht sich der Druck von 10°C auf 30°C von 2,5 bar auf gerade mal 2,7 bar. Ob das nun wesentlich mehr ist? Da schwankt der Luftdruck ja schon mehr.
Man müßte also ständig den Luftdruck anpassen bzw. Reifengas statt Luft verwenden.
Sorry, aber bist Du einer von denen die den unsinnigen Werbeaussagen glauben dass das teure "Reifengas" irgendwelche besseren Eigenschaften als gewöhnliche Druckluft hat? Dann muss ich dir leider sagen, dass das völliger Blödsinn ist.
Dieses "Reifengas" war früher mal ein (jetzt verbotenes) FCKW, das hatte tatsächlich den Vorteil nicht durch Gummi zu diffundieren, so dass der Druck nicht abnahm. Heutiges Reifengas ist leider meist nur gewöhnlicher Stickstoff (ich hab noch nichts anderes gesehen), und aus dem besteht Druckluft auch aus fast 80%. Bessere Eigenschaften in Bezug auf Druck, Temperaturausdehnung u.ä. hat jedenfalls beides nicht.
Also ich mache immer 3 bar rein, vorne wie hinten.
Da ich vielfahrer bin, spart das paar Liter.
Man sollt dabei aber auf die herrschende Tenperatur achten.
Habe jetzt am WE bei diesen extremen Temperaturen nochmal überprüft.
Ich prüf den Druck spätestens alle zwei Wochen, mit mehr Druck als vorgeschrieben spart man noch ein paar Zehntel ... ausserdem denk ich mir dass ich auf die Art immer genug Luft drinne hab, selbst wenn ich mal nedd zum kontrollieren kommen sollte ...
Der Verschleiss meiner Reifenflächen ist sehr gleichmässig, die sind aussen genauso wie in der Mitte , sooo soll es ja auch sein
Also ich kontrolliere den Luftdruck regelmäßig! Zum Glück habe ich einen Kompressor in der Garage. Denn was man an manchen Tankstellen so vorfindet ist einfach nur lächerlich (undichte Schleuche, etc...). Und wenn ich erst ein paar Kilometer fahren muß, sind die Reifen schon wieder warm. Die Sonne trägt dann ihr übriges dazu bei.
@ Alpha
Es mag ja sein, daß sich der Druck zw. 10 und 30 Grad um nur 0,2 Bar erhöht, aber sollte man folgendes nicht vergessen. Bei 10 Grad Außentemperatur und nicht scheinender Sonne haben die Reifen tatsächlich 10 Grad. Im Sommer, wenn es 30 Grad sind und die Sonne den Reifen erhitzt, sieht das schon ganz anders aus!
Ihr müsste aufpassen, ich hatte bei 225/45-17 Fulda vorne 2,7, hinten 2,5 drin, vorne die Reifen haben sich in der Mitte abgefahren. Habe jetzt nach zwei neuen Reifen vorne 2,4, hinten 2,2 drin ist optimal ... und fährt sich besser
Habe nämlich gestern festgestellt, dass mir von JK in allen Reifen 2,8 Bar eingefüllt wurden (205 55 R16), was ich dann erstmal auf die Werte in der Tankklappe reduziert habe, also 2,2 vorne, 2,1 hinten. Nun bin ich mir vom Fahrverhalten nicht so ganz im Klaren, ob der Mehrdruck nicht doch die besseren Eigenschaften hatte. Habe bei der Tankklappenfüllung ein wenig das Gefühl, dass das Ganze etwas "schwammig" geworden ist . Will aber auf der anderen Seite auch nicht die Reifen nur in der Mitte nutzen (und abfahren)...
Hat jemand da einen Erfahrungswert für die 205-55R16er, nach Lektüre einiger alter Threads würde ich jetzt erstmal 2,4 vorne, 2,2 hinten probieren ?( ?!?
wieviel druck muss ich denn in die reifen machen bei 18"?
der händler bei sportec sagte mir auf jedenfall 2,4 bar müsste ich schon reinmachen, jedoch finde ich das meine Eagle F1 sehr stark an der aussenkante ablaufen vorne jedenfalls, ich denke da muss mehr druck rein
was meint ihr???
Ist deine Entscheidung. Wenn die halt schlecht abgelaufen sind mach halt mehr rein. 2,4 ist ja eher eine Mindestgrenze.
Bis 3bar ist kein Problem. Kommt ganz auf deine Fahrweise und Komfort-absichten an.
Wer es nicht so hart mag, macht halt nur 2,6-2,8 bar rein
Was geht denn für kurze Zeit als maximum Druck?
Hintergrund Tüveintragung und kurzzeitiges anheben des Luftdruck damit die Eintragung leichter wird!
Gehe davon aus der Prüfer wird wohl kurz mal mit dem Auto fahren.
Hat jemand seinen Leon E-Hybrid aus dem Leasing herausgekauft - wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Restwertes: Hallo Forum,
hat jemand in letzter Zeit seinen Cupra aus dem Leasing rausgekauft, bzw. hat es in naher Zukunft vor?
Wie sind eure Erfahrungen...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrung RR Design: Hallo zusammen,
ich habe da eine bescheidene Frage.
hat schon wer Erfahrungen mit RR Design gemacht ?
Hab jetzt über 1000 Euro überwiesen. Diese...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits.
Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...