Welcher Leon?

Diskutiere Welcher Leon? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; nö, lass mal.Jedem das seine..und mir den R. :D ;)
  • Welcher Leon? Beitrag #21
nö, lass mal.Jedem das seine..und mir den R. :D ;)

• Welcher Leon?

Anzeige

• Welcher Leon? Beitrag #22
Also versteh ich das richitg, daß Du Vater wirst?
Dann erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Aber: ist der León oder wäre der León das einzige Auto in der Familie mit ein bißchen Platz?
Dann kauf Dir keinen! Ich glaube, damit wirst Du nicht glücklich werden! Das Kind auf dem Kindersitz auf der Rückbank, den Wagen im Kofferraum. Und wo kommt der ganze Rest hin? Taschen, Einkauf, Kram für den Kleinen? Würde Dir eher zu einem Kombi raten. Da muß man eben Kompromisse eingehen. Solange es nciht gleich ein Renault Kangoo sein muß - das in meinen Augen ekelhafteste Gefährt auf Gottes Erde. ;)
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Kauf Dir lieber einen Kombi oder Van!

Ein León bietet gerade mal genug Platz für das Gepäck für 2 Leute für eine Woche! Und sei froh, wenn Du eine Freundin hast, die außer einer Tasche nicht noch einen Korb, Tüten, Schuhe und Schminkköfferchen mitschleppt! :D

Glaub mir, eine junge Familie hat im León nicht genug Platz.

:rolleyes:

• Welcher Leon? Beitrag #23
das hat der Leon wohl, da sprech ich aus Erfahrung.

Und Kathrin hat mit ihrer 5-köpfigen Familie auch keine Probleme.

• Welcher Leon? Beitrag #24
Hmm das ist nen Wort, dachte...

...da auch schon z. B. an einen Cordoba Vario nur das ist für mich irgendwie kein sportliches Auto, auch nicht mit dem 110 PS TDI!

Wir haben dann noch zusätzlich einen Corsa (nicht lachen bitte, der war ein Geschenk!!!) der zur Not her halten könnte!

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du wenn ich ehrlich bin aber der Ibiza ist auf jeden Fall zu klein dazu!

Jetzt hast du mir echt zu denken gegeben!

Bis dann, René

• Welcher Leon? Beitrag #25
Dann bin ich wohl verwöhnt.
Aber ich möchte keine 3 Kinder auf eine León Rückbank "quetschen". Kommt das Gepäck dann aufs Dach? Oder nimmt man so gut wie nix mit? Selbst wenn ich schon über Weihnachten zu meinen Eltern fahre, ist der Kofferraum fast halb voll. Ist meine Freundin dabei, muß Zeug auf die Rückbank. Wie soll das bei 5 "Mann" gehen? ?(

• Welcher Leon? Beitrag #26
also 3 Koffer plus Reisetasche und Hifi-Anlage passen locker rein. :D

• Welcher Leon? Beitrag #27
Ihr könnt nur nicht packen. ;) Der Leon ist für Kleinfamilien absolut geeignet. Mit 1 Kind schon gar kein Problem. was bringt ein riesen Kofferraum wie beim Toledo wennst durch die kleine Klappe fast nix mehr rausbringst ?(

Also wenn ich bedenke, was ich im Leon schon alles hab geschleppt.... da haben hinten beim Allradler 2 Koffer, ne Gitarre, 3 Taschen und einieges an Winterkleidung problemlos reingepasst.

Und wer bitte fährt mit Kind und Kinderwagen und so weiter los um nen Grosseinkauf zu machen ?( Sorry, aber der Leon ist durchaus brauchbar :]

• Welcher Leon? Beitrag #28
Ihr dauernd mit euren Vorurteilen dem Toledo gegenüber...

Um mal folgendes festzuhalten: Die Klappe ist bestimmt nicht riesig und bei sperrigen Gegenständen steht man schnell da und macht dicke Backen. Das muss man schon zugeben. (Aber die bekommt man in der Regel dann entweder über den Umweg über die hinteren Türen in den Kofferraum, oder man lässt sie halt auf der Rückbank)

Aber hier klingt es manchmal so als ob man da hinten ja gar nichts reinbekommen würde. Reisetaschen und Koffer passen da hinten locker rein. Und dann ganz bestimmt mehr als beim Leon. Selbst ich mit meinen 1,90m muss mich teilweise halb in den Kofferraum LEGEN damit ich an Gegenstände komme die weit hinten reingerutscht sind. Nike (1,61m) kommt da hinten teilweise gar nicht ran, es sei denn sie setzt sich halb in den Kofferraum rein...

Ich habe mit meinem Toledo bei umgeklappter Rückbank schon Massen transportiert, da staunten die Leute regelrecht. Versucht mal mit einem Leon, womöglich noch mit dem Allradler, auf einmal (!!) 8 Flachbildschirme, 6 Drucker, 12 Tastatur/Maussets und zwei grosse Kabelkisten (alles Originalverpackt versteht sich) zu transportieren. Viel Vergnügen... :D

Ts... immer diese Kofferraumneider... :D

• Welcher Leon? Beitrag #29
Es ging doch nur um die zu kleine Öffnung der Kofferraum ist sehr groß!!!

Mein Löwe wird immer schlechter!

Hubraumkrüppel,...................und jetzt auch noch ein Stauraumkrüppel!!! :( :D

• Welcher Leon? Beitrag #30
@Offi

das ist doch alles Relativ zu sehen .... und als Krüpel würd ich nen Leon nichjt bezeichnen, hatte mal nen 1,4er und da ist ja noch weniger drann an Hubraum als bei dir :D

und Kofferraummäßig sind die Leons auch nicht so schlecht ... halt nicht so groß wie beim Toledo aber immerhin.

:D

• Welcher Leon? Beitrag #31
Original von Cupra

Also wenn ich bedenke, was ich im Leon schon alles hab geschleppt.... da haben hinten beim Allradler 2 Koffer, ne Gitarre, 3 Taschen und einieges an Winterkleidung problemlos reingepasst.

Bitte nächstes Mal ein Bild machen und in die Gallerie stellen. Glaube das jetzt mal ganz frech einfach nicht. ;)
Oder ich wurde "angelogen"! ;)

Zum Thema Kofferraum:
Ich hatte vor den Löwen auch einen Golf III - im Vergleich zum IIIer Kofferraum kannste den des Löwen (2WD) eh knicken. Irgendwie passen da die Taschen und Koffer nicht so gut rein wie in den Golf, obwohl er auf dem Papier sogar 10l mehr Inhalt hat. Insofern also auf jeden Fall ein Rückschritt. Der Unterschied 2WD zu 4WD sind in etwa 12cm in der Höhe des Kofferraums, in Litern 270 statt 340 (kommt hin, hab's ausgemessen). Da passen Koffer von der Höhe her noch gut rein, aber es mangelt für sehr große Taschen an Tiefe. Man muß halt noch mehr als vorher überlegen welche Tasche man wann wie und wo hinstellt. Und ich muß auf längeren Fahrten auf den Sub verzichten weil sonst meine Riesentasche nicht reinpaßt, aber halb so wild. Das Auto ist eh ned gedacht zum Großeinkauf oder Kistentransport. Der Allrad entschuldigt alles!

In meinen Golf III kriege ich das, was Du da oben aufzählst "sei Lebkuchentags" nicht rein!
Es sei denn, es sind Minikoffer und Minitaschen

Das zeigt imho ganz gut, wie wenig Platz bleibt, wenn ein Koffer und eine Tasche drin stehen. Und die Tasche ist auch nicht mal sooo groß!

Und wer bitte fährt mit Kind und Kinderwagen und so weiter los um nen Grosseinkauf zu machen ?( Sorry, aber der Leon ist durchaus brauchbar :]

Familien? ?(

• Welcher Leon? Beitrag #32
@MatthiasH.: klar, wenn es eng wird nehmen wir auch unseren Toledo ;) :D :tongue:

• Welcher Leon? Beitrag #33
So hatte ich mir das eigentlich...

...auch gedacht!

Zum einkaufen darf SIE fahren mit Ihrem Corsa und wenn wir mal nen Ausflug machen, ich zur Arbeit fahre oder so, dann gibt es den Leon! ;)

Hab jetzt Angebote für den TopSport 150 PS TDI um 17.800 EUR als EU Fahrzeug, klingt doch ganz gut oder!?

Allerdings hattet ihr Recht, jeden den ich fragte wegen meinem Ibiza antwortete in etwa das hier: "Schauen Sie doch mal bei mobile rein da kann man meist Fahrzeuge ganz gut verkaufen!"

Tolle Sache das! Hmm, mal schauen wie das weiter gehen wird, aber auf den Diesel habe ich jetzt wohl abgesehen (hab auch ne Versicherung gefunden die nochmals um einiges günstiger ist als meine jetzt!)

Was ich wohl vermissen werde sind die netten CarHifi Ausbauten im Kofferraum und laute Musik, zumindest wenn die Family mit im Auto sitzt...!

Bis dann, René

• Welcher Leon? Beitrag #34
Also meine Freundin wär sauer, wenn immer sie einkaufen gehen müßte. :D ;)

Im Ernst:

der Preis für den TS TDI ist gut. Ich würde Dir aber noch zu Schiebedach, ESP, Winterpaket und Wechsler im Handschuhfach raten. Dann bist Du bei knapp 20.000 Euro. Falls im Rahmen Deines Budgets... :rolleyes:

Auf Boxen auf der Ablage und Wechsler im Kofferaum werde ich falls es der León wird auch verzichten. Das nimmt Mordsplatz weg!
Zu Versicherungen schau Dich mal unter der Suche um. liquide hat die WGV empfohlen. Die sind bisher die billigste, die ich gefunden habe. Fast 400 Euro im Jahr billiger als meine! 8o
Werde mich demnächst mal informieren, was die so an Leistungen bieten...
Der TDI bietet imho gegenüber dem 20VT mehr Spaß durch mehr Drehmoment. Wer aber gerne die Kiste zieht bis in hohe Drehzahlen ist beim TDI falsch.
Was Sptzigeres als TDI TopSport bin ich bisher nicht gefahren.
Ich werde wenn es akut um den Kauf geht unser typisches Gepäck packen (oder mit Papier ausstopfen) und mitnehmen und Kofferraumbeladetest machen. :D
Auch wenn das lächerlich klingt. Aber es muß rein passen, sonst gibt's keinen León.

• Welcher Leon? Beitrag #35
Bei Bedarf kann ich am Montag oder Dienstag mal ne Fotoserie mit dem Kinderwagen meines Bruders machen :)

Morgen früh fahr ich nach Sölden, da gibt es höchstens Bilder mit snowboards :]

So ganz allgemein kriegt man schon was in dem Wägelchen verstaut, man darf halt z.B. nicht alles in einen grossen Koffer packen sondern eher ein bisschen aufteilen, dann kann man alles in die Ecken stopfen .... ist natürlich bei nem Kinderwagen etwas komplizierter und nervt wohl auch auf die dauer ... aber soviel wie in einen 3-er-Golf passt auf jeden Fall, so einen hatte meine Mom auch schon.

• Welcher Leon? Beitrag #36
Das allseits bekannte Problem mit der "Toledo-Klappe"... :rolleyes:

Wir als 5 Personen-Haushalt hatten damals überlegt, uns den Toledo zu holen. Mein Vater öffnet die Kofferraumklappe und sagt nur "Weiter geht die nicht auf?!? Da kriegt man doch gar nichts rein... :evil: "
Daher fiel die Entscheidung dann auf den Alhambra V6. :D

Da bekommt man locker Drillinge plus Kinderwagen plus Musikanlage unter. ;)

• Welcher Leon? Beitrag #37
Hi,

ich habe jetzt auch einen TDI. Kann Dir nur zu so einem raten. Schau Dir mal die Weihnachts-Sprit-Preise an. Mit dem TDI kannst Du heizen und trotzdem noch "relativ" günstig unterwegs sein. Ich denk mal mit dem 1,8l; 1,8lR; 2,8l wirst Du auch heizen (ich durfte mal Liquides 2,8l fahren, da kannst nur heizen bei so einer Waffe) und kannst an der Tanke dann kräftig löhnen. Das war mein Argument für nen TDI. Wenn ich so ein Teil unterm ***** hab fahr ich auch dementsprechend-> TDI.

CU
MW

• Welcher Leon? Beitrag #38
Original von Strahlemann
Ich fahre momentan etwa 20000 - 25000tkm im Jahr das ist ja gerade so die Grenze wo sich ein Diesel lohnen würde, oder!?
Wenn du schon so fragst - dann nimm den TDI - am besten den 81KW. Der "lohnt" sich wirklich und ist ein sehr Sparsames und auch flottes Auto.

Original von Strahlemann
Was ich von dem Auto erwarte?
- gutes Ansprechverhalten
Da muss ich dann allerdings meine Aussage revidieren - wenn du gutes Ansprechverhalten haben willst nimm keinen Turbomotor.
Am schlechtesten ist der 110KW PD TDI im ansprechverhalten mit dem grossen Lader. Das dauert dann schonmal bis zu ner Sekunde bis der Lader Druck aufgebaut hat.

• Welcher Leon? Beitrag #39
Und was bringt mir der TDI, wenn ich die (bei mir) rund 600 Euro Mehraufwand pro Jahr aufgrund zu geringer Fahrleistung an der Tanke nicht wieder rein kriege? ;)
Es bringt doch nix: jeder muß sich das selbst ausrechnen!
Allerdings muß ich ehrlich sagen, daß ich -auch im Falle von "Geld spielt keine Rolle" - in jedem Fall auf den TDI setzen würde und nicht auf den 20VT.

Schade, daß ich noch keine Reaktion von Cupra auf meinen "Einwurf" bekommen habe. :rolleyes:

Ich bin weiterhin der Meinung, daß das nur Minikoffer und Minitaschen gewesen sein können. Stellt man die Koffer horizontal stehend rein, bleibt Richtung Stoßstange kein Platz mehr für 3 Taschen. Stelt man sie vertikal stehend an einen Dom bleibt links oder rechts auch kein Platz mehr. Wobei ich sogar glaube, daß man beim Allrad solche Koffer wie auf dem Bild von Seat nicht einmal stellen kann, wenn ich den Allrad richtig in Erinnerung habe.
Ich will Dir keine Lüge unterstellen. Ich glaube eher, wir verstehn uns falsch. Unter Tasche verstehst Du was in der Größe eines Schul- Rucksacks und unter Koffer Aktenkoffer oder Du hast umgeklappt. ;)

Würde wirklich gerne mal ein Foto von diesem beladenen Kofferraum sehen.
Nicht, weil ich unbedingt Recht haben will. Nein, es wäre mir sogar Recht, wenn ich Unrecht haben sollte. Denn schließlich ist das für mich ein großes Kaufargument. :)

edit: Der 81kw ist bei den meisten Versicherungen gerade mal 150 Euro billiger. Das lohnt sich imho nicht. Die 150 zahl ich gerne, wenn ich dafür mehr Dampf und 6 Gang habe. :)

• Welcher Leon? Beitrag #40
@Strahlemann
Mein Favorit war vor zweieinhalb Jahren auch ein Leon, aber nachdem ich den Kofferraum gesehen hatte, habe ich dann doch einen Toledo genommen, weil ich mit meinen zwei Kindern und damals noch Kinderwagen arge Platzprobleme gekriegt hätte.
Die Größe der Kofferraumluke ist für den Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend und eine Kinderkutsche passt problemlos durch (ein Kühlschrank aber nicht mehr :D ). Die Versicherungsklassen sind meistens auch etwas günstiger als beim Leon.
Da du ja Wert auf Leistung und gutes Ansprechverhalten des Motors legst, dann nimm einfach einen V5.

Thema:

Welcher Leon?

Welcher Leon? - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
Kaufberatung 1.8T oder V6: Hallo Leute! Bald ist es soweit, ein neuer gebrauchter Leon (1M) soll her und jetzt brauch ich da mal eure Hilfe. Grundsätzlich soll es ein Leon...
Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?!: UPDATE...siehe unten Hallo zusammen, ihr habt bestimmt schon mitbekommen, dass ich aufgrund von weiten Strecken (ca.700-800 km pro Woche)...
Oben