Welcher Leon?

Diskutiere Welcher Leon? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebes Forum! Nach ausgiebieger Benutzung der "suchen"-Funktion und lesen im Board muss ich dennoch mal fragen wegen eines Leons! Also...
  • Welcher Leon? Beitrag #1

Strahlemann

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Nach ausgiebieger Benutzung der "suchen"-Funktion und lesen im Board muss ich dennoch mal fragen wegen eines Leons!

Also, eins vorne weg: Ich fahre momentan einen Seat Ibiza 1.8T 20V mit 156PS und wollte motortechnisch nicht unbedingt nen "Rückzieher" machen aber da leider (oder Gott sei Dank *g* :baby: ) nen neues Auto her muss und ich ja schon nen Seat Fan bin also nen Leon!

Ich bevorzuge eigentlich die Varianten TopSport oder Cupra R.

Ich fahre momentan etwa 20000 - 25000tkm im Jahr das ist ja gerade so die Grenze wo sich ein Diesel lohnen würde, oder!?

Was ich von dem Auto erwarte?

- gutes Ansprechverhalten
- netten Durchzug ;)
- moderater Verbrauch (kann man den Daten bei Glauben schenken?)

Also entweder den 1.9TDI mit 150 PS oder halt nen 1.8T bzw. den Cupra R als 2.8V6!

Frage:

- merkt man den Allrad?
- was hat es mit dem kleineren Kofferraum beim Allrad auf sich? (ist der höher, kleiner oder wie?)
- welcher "fährt" sich besser, von der V/max her tun sich ja alle net so viel!
- gibt es einen günstigen Importeur der auch relativ gut für "junge" Gebrauchte zahlt?
- wie anfällig ist das gelb und das schwarz?
- wie schaut es mit Teilen für die Allrad Versionen aus? (Tieferlegungsfedern etc.)
- Verschleiß beim TDI bzw. Benziner?
- "normale" Wartungskosten der beiden Varianten im Vergleich?

So, das war es erstmal, sollte mir noch was einfallen dann poste ich noch mal *g*!

Danke schon mal für die Hilfe und bitte nicht schlagen das ich nen neuen Thread eröffnet habe!

Bis dann, René

• Welcher Leon?

Anzeige

• Welcher Leon? Beitrag #2
Hmm, sooo viele Fragen :D

Also: Beim Allrad ist der Kofferaum nicht ganz so hoch.

Bei Deiner Kilometerleistung lohnt sich wohl eher der Diesel. Wenn Du mehr auf pure Power stehst sicherlich der V6, der ist dann "obenrum" aber auch deutlich teurer.

Empfehle Dir daher den 150 PS TDI, den kann man auch nett chippen, zumal die Diesel i.A. sehr weit nach oben streuen.

Für weitere Fragen bin ich jetzt vom Tippen aus der Puste :D und daher benutzt bitte die "Suche-"Funktion oder warte auf andere Member, die Dir antworten können. ;)

Bye

Megaherz

• Welcher Leon? Beitrag #3
Zum Allrad: Ja man mekrt ihn. Sowohl im fast perfekten Kurvenfahrverhalten als auch beim Beschleunigen. Bis 100 liegst damti vorn, ab 100 fällt man mit Allrad leicht zurück.

Nen Cupra R als 2,8 V6 gibt es nicht ;) Der hat immer den 1,8T und 2WD.

Federn und so gibt es sowohl für Allrad als auch 2WD.

Der Kofferraum ist um etwa5-6 cm weniger tief.. Bierkisten müssen daher nicht aus einem soo tiefen Loch gehievt werden ;)

Der R ist von der Wartung her nicht viel billiger oder teurer als der TDI. Allerdings sind einige Teile beim R deutlich teurer :(

• Welcher Leon? Beitrag #4
@Cupra: welche Teile sollen beim R teurer sein?

• Welcher Leon? Beitrag #5
@Heiko

z.B. Winterreifen...... :D

• Welcher Leon? Beitrag #6
Original von Strahlemann
Ich fahre momentan etwa 20000 - 25000tkm im Jahr das ist ja gerade so die Grenze wo sich ein Diesel lohnen würde, oder!?
Das lässt sich so einfach nicht sagen. Das hängt vorallem von den Versicherungskosten ab. Das müsstest du mal anhand von genauen Berechnungen bei deiner Versicherung genau errechnen.

So pauschal lässt sich das nicht sagen ab wann sich der Diesel lohnt. Dank der zig tausend verschiedenen Rabatte und dieser elendigen Schadenfreiheitsrabattregelungen ist das bei fast jedem anders. Also: Selber rechnen.

- moderater Verbrauch (kann man den Daten bei Glauben schenken?)
Nein kann man nicht. Das sind Normverbrauchsangaben die sich im normalen Alltagsverkehr als Illusion erweisen. Sie lassen sich zwar erreichen, das aber nur unter günstigen Voraussetzungen.
Meiner persönlichen Meinung nach muss man bei den Benzinern mehr draufrechnen als bei den Dieseln, aber das gehört hier ja nicht her.

Also entweder den 1.9TDI mit 150 PS oder halt nen 1.8T bzw. den Cupra R als 2.8V6!
Ich weiss nicht ob du da nicht eventuell was falsch verstanden hast. Der Cupra R hat immer den 1.8T mit 210 PS. Den 2.8 V6 gibt's nur als Topsport mit Allrad. Cupra R ist aber zwingend ohne Allrad.

- merkt man den Allrad?
Ich persönlich bilde mir von meinen paar Tagen mit meinem ehemaligen Cupra TDI ein: NEIN. Solange man vernünftig fährt merkt man's nicht. Bei Nässe, Schnee usw. ist das sicher anders. Aber im normalen Fahrbetrieb habe ich keinen Unterschied gemerkt. Was wohl daran liegt dass die Haldex die Hinterräder nur ans Werk lässt wenn vorne nicht genug Grip ist...

- was hat es mit dem kleineren Kofferraum beim Allrad auf sich? (ist der höher, kleiner oder wie?)
Der Kofferraum des Allradlers ist flacher. Meines Erachtens nach ist der viel zu klein. Da kriegste ja nüscht rein... aber da mag es sein dass ich zu Toledo-verwöhnt bin.

- gibt es einen günstigen Importeur der auch relativ gut für "junge" Gebrauchte zahlt?
Viel Spass beim suchen. Wirste nicht finden. Es soll Ausnahmen geben, aber die werden dir nicht viel bezahlen. Vorallem die grossen und damit günstigsten Importeuere wollen deinen Gebrauchten mit Sicherheit nicht.

- wie anfällig ist das gelb und das schwarz?
Ich kann aus Erfahrung nur bei schwarz sprechen: Sieht dauernd dreckig aus. Da kann man kaum gegen anputzen. Sieht zwar stark aus, aber mein nächstes Auto wird definitiv nicht wieder schwarz.

Die restlichen Fragen überlasse ich den anderen... :D

• Welcher Leon? Beitrag #7
Hi!

Jo, meinte mit dem 2.8 V6 den "normalen" Cupra mit Allrad und 150 kW!

Was die Verischerung angeht, habe ich schon berechnet:

Ein Leon 2.8 V6 und die beiden 1.8T Varianten kosten jährlich 120,00 EUR weniger als der Ibiza und ein Leon 150 PS PD TDI kostet jährlich 387,00 EUR weniger als der Ibiza!

Wa kostet denn der TDI an Steuern (10 EUR pro 1000ccm?) im Jahr?

Kam mit den Verbrauchsangaben beim Cupra schon "nahe dran" aber immer nur dann, wenn das fahren keinen Spaß macht!

Die Sache ist halt, nur weil es jetzt ne "Kleinfamilienkutsche" werden soll, jeißt das ja nicht das ich auf Sportlichkeit verzichten will!

Hab grad bei nem Händler im Internet nachgesehen der hier aus der Ecke kommt! Der hat noch nen Cupra 2.8 V6 mit 10tkm, EZ 03/02 für 19.900 EUR, klingt recht nett finde ich!

Also nen Kinderwagen muss aber schon in das Auto passen, oder muss ich dann doch nen Toledo nehmen ;)

Bis dann, René

PS: Und danke noch mal für die Geduld!

• Welcher Leon? Beitrag #8
Original von Strahlemann
Wa kostet denn der TDI an Steuern (10 EUR pro 1000ccm?) im Jahr?

Höhö... schön wärs... :D
Das wären ja gerade mal 20€ pro Jahr... :rolleyes:

Ne, es sind 13,80€ pro 100ccm. Macht beim 1.9 TDI pro Jahr 262€. Ab dem 01.01.2004 dürfen wir dann aber im Zuge der KFZ-Steuererhöhung 15,44€ pro 100ccm bezahlen. Wären dann 293€ jährlich...

Also nen Kinderwagen muss aber schon in das Auto passen, oder muss ich dann doch nen Toledo nehmen

Da bietet sich ja der Toledo TDI an... :D
Und da geht der Kinderwagen - so er sich denn zusammenfalten lässt - locker rein ;)

• Welcher Leon? Beitrag #9
Beim Kinderwagen bekommst Du wg. der kleinen Öffnung im Toledo sicherlich mehr Probleme beim Einladen des Kinderwagens als beim Leon.

19.900 erscheinen mir ein fairer Preis, kommt aber auf den Gesamtzustand an.

Ich bleibe aber dabei und rate Dir zum 150er TDI. :]

• Welcher Leon? Beitrag #10
Original von Strahlemann
Also nen Kinderwagen muss aber schon in das Auto passen, oder muss ich dann doch nen Toledo nehmen ;)

als frisch gebackener Onkel kam ich neulich in den Genuss den Kinderwagen meines Bruders verstauen zu dürfen, der hat so ne Riesenschüssel die man aber per Handgriff zusammenklappen kann .. sieht dann krass tiefergelegt aus :D

Dieses Teil passe gerade mal so in den Kofferraum (2WD), bei nem Allrad passt der aber wegen der fehlenden Höhe wohl nimmer. Der Kofferraum war danach randvoll, restliches Gepäck musste dann IM Kinderwagen verstaut werden, Kleinteile konnte man noch recht und links irgendwo verstecken.
Das Ganze war aber schon ein bissle fummelig, jetzt weiss ich warum er Passat fährt :baby:

Beim Toledo hätte ich übrigens wegen der kleinen "Luke" so meine Bedenken ?(

• Welcher Leon? Beitrag #11
Hi!

Jetzt sagt mir bloß net, das ich wegen eines Kindes (so viel weiß ich ja wenigstens schon, das es nur eins ist *g*) gleich zum Alhambra oder noch schlimmer zur Konkurrenz gehen muss!?

Das wäre aber nicht sehr schön!

Hmm, gut ich spare an Versicherung knapp 400 EUR, zahle dafür aber dann 293 EUR an Steuern für den TDI, bleibt ja immer noch nen kleiner Unterschied, mal abgesehen von den Spritkosten!

Hmm, schwierig schwierig das alles! Nen gebrauchten TopSport wird man wohl noch net finden, oder? Hatte meine Grenze eigentlich bei 20t EUR gesetzt (gut als EU Fahrzeug geht das wohl, Frage ist dann ja nur die Zahlung für meinen!)

Bis dann, René

• Welcher Leon? Beitrag #12
Beim Thema Kinderwagen sehe ich sogar den Leon im Vorteil, da die kleine Ladeöffnung beim Toledo das Beladen sehr erschwert.

• Welcher Leon? Beitrag #13
@Strahlemann:

Hi, endlich mal einer im Forum, der direkt bei mir um die
Ecke wohnt. *freu* Ich komme aus Rinteln, das ist ja
nich weit weg.

Bei welchem Händler willst Du Dir den Wagen kaufen?
Ich habe auch schon so ziemlich alle hier in der Gegend
durch, die haben aber alle nur 90PS-Diesel und der in
Rinteln will mich nicht mit dem Topsport TDI fahren lassen,
da das kein Vorführwagen ist. :evil: Frage mich nur, wie
er die Kiste dann verkaufen will.

• Welcher Leon? Beitrag #14
Original von Strahlemann
Jetzt sagt mir bloß net, das ich wegen eines Kindes (so viel weiß ich ja wenigstens schon, das es nur eins ist *g*) gleich zum Alhambra oder noch schlimmer zur Konkurrenz gehen muss!?

neee, gepasst hat das mit dem Kinderwagen schon, aber wenn du damit noch zum shoppen gehen willst und ne Kiste Bier (oder zwei ...) brauchst musst du halt die 2/3 Drittel umklappen und das Zeug da deponieren ... aber wenn dann der Kleine im Kindersitz daneben sitzt sollte man die Kisten anschnallen ... oder halt zweimal fahren :D

Ich würd an deiner Stelle einfach mal nen Leon holen (Motor ist da ja egal) und von irgendwem den Kinderwagen leihen und das ausprobieren!!

Noch ne Alternative: Der Kleine ist auf dem Beifahrersitz (neues MJ ist der Airbag abschaltbar), deine Frau fährt und du bewachst das Bier und trinkst schonmal eins 8)

• Welcher Leon? Beitrag #15
@bob2008: Jo wäre na Maßnahme, aber sobald ich das tue, wissen alle was Sache ist wenn du verstehst was ich meine ;) Möglichkeiten hätte ich da schon einige zu!

@mobi: Das ist ja echt umme Ecke! *g* Hier sind so viele Leute im Forum unterwegs, leider kaum einer aus diesem Kreis (deshalb auch unter jedem Posting der Aufruf, uns fehlen noch Leon Fahrer!)

Wo kaufen? Tja, gute Frage nächste Frage! Da meiner Meinung nach hier im Umkreis alle Seat Partner totale Graupen sind und nur selten was taugen (glaub mir ich habe alle durch!) wollt ich halt mal schauen nach nem EU Händler (bloß wo bei uns in der Nähe gibt es ein? Vielleicht gute in BI oder OS?)

Ansonsten ist der V6 den ich oben erwähnte bei Portak in Herford, die haben auch noch einen TopSport für 22.700 EUR mit dem TDI, vielleicht fahre ich da mal hin (die sind wenigstens noch die halbwegs Kompetentesten hier im Umkreis!). Sonst fahre ich halt wieder nach Hannover zu Hackerott, sehr sauberer und ordentlicher Laden mit netten Leuten und vor allem SERVICE, hab aber noch keine Erfahrung was die Werkstatt dort angeht!

Bis dann, René

• Welcher Leon? Beitrag #16
@mobi: Das ist ja echt umme Ecke! *g* Hier
sind so viele Leute im Forum unterwegs, leider kaum
einer aus diesem Kreis (deshalb auch unter jedem
Posting der Aufruf, uns fehlen noch Leon Fahrer!)

Du wohnst in Möllbergen, richtig? Bin leider kein Leon-
Fahrer (schau mal ins Profil). Vielleicht wird es bis Mitte
nächsten Jahres was, je nachdem, ob ich eine Fest-
anstellung bekomme.

Wo kaufen? Tja, gute Frage nächste Frage!
Da meiner Meinung nach hier im Umkreis alle Seat
Partner totale Graupen sind und nur selten was
taugen (glaub mir ich habe alle durch!)

Oh ja, das kenne ich. Alles Familienbetriebe, die es irgend-
wie nicht nötig haben, etwas zu verkaufen.

wollt ich halt mal schauen nach nem EU
Händler (bloß wo bei uns in der Nähe gibt es ein?
Vielleicht gute in BI oder OS?)

Es gibt Rumpold in Herford () , von den bin ich
allerdings nicht so begeistert, da ich von dem Verkäufer
am Telefon recht unfreundlich abgewiesen wurde. Habe
ich in diesem schonmal was drüber geschrieben. Die
sind allerdings neben J&K die günstigsten Anbieter für
den TDI.

Ansonsten ist der V6 den ich oben erwähnte
bei Portak in Herford, die haben auch noch einen
TopSport für 22.700 EUR mit dem TDI

Ist der TDI neu oder gebraucht? Wäre sonst für nen
deutschen Seat recht günstig. Bei Buddensiek in Rinteln
kost der TS TDI 25.500 Euro 8o , aber Probefahrt is
nich, wie ich oben schon geschrieben habe.

• Welcher Leon? Beitrag #17
ich sag nur 2,8 v6 204ps war heute fahren, der hammer!

• Welcher Leon? Beitrag #18
@Spawn

Schon mal R gefahren? Solltest Du mal machen...

• Welcher Leon? Beitrag #19
@fulcrum2. bei den Sixpack-Fahrern kannste nix mehr machen, das hat keinen zweck ;) :D :tongue:

• Welcher Leon? Beitrag #20
Heiko,

Spawn fährt ja nen Torrid. Wahrscheinlich ist er zum ersten mal ein 200PS Auto gefahren. Da ist klar dass man begeistert ist. Hätte er von seinem Händler nen R zur Probefahrt bekommen würde er jetzt wahrscheinlich ein R Bild als neues UserPic nehmen...
Da fehlt mir die Objektivität.
Ich hatte ja vorher den 2,8 Sixpack im BMW und der hatte schon auch seine Vorzüge. Aber das Thema brauchen wir jetzt nicht wieder aufzuwärmen.

Bye!

Thema:

Welcher Leon?

Welcher Leon? - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
Kaufberatung 1.8T oder V6: Hallo Leute! Bald ist es soweit, ein neuer gebrauchter Leon (1M) soll her und jetzt brauch ich da mal eure Hilfe. Grundsätzlich soll es ein Leon...
Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?!: UPDATE...siehe unten Hallo zusammen, ihr habt bestimmt schon mitbekommen, dass ich aufgrund von weiten Strecken (ca.700-800 km pro Woche)...
Oben