Welchen 1,9TDI für Fahranfänger?

Diskutiere Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Naja.....das kommt aber immer auf den Fahrstil drauf an. Wenn ich jetzt nen 2.8 V6 in die Hand bekommen würde, würde er mich auffressen. Ich bin...
  • Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #41
Naja.....das kommt aber immer auf den Fahrstil drauf an. Wenn ich jetzt nen 2.8 V6 in die Hand bekommen würde, würde er mich auffressen. Ich bin ja mit meinem Diesel auf durchschnittlich 1l mehr als viele andere hier. ;)
Ich fahr aber auch fast nur Autobahn und Stadtverkehrt. Überland gehts kaum.
Die nächste einschränkung die man beim 1.6 LPG treffen muss ist auch der Leistungsnachteil weil ja imho keine da ist.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #42
mein R braucht so durchschnittlich irgendwas um die 12L LPG /100km ...
sind also umgerechnet vom preisniveau hier (1l lpg ca 59ct) gut 0.5l diesel die ich bekommen könnte ...

somit würde ich auf nen ca. dieselverbrauch von ~6-7l kommen ...
was auch voll im rahmen der 1.9er und 2.0er tdi's liegt ...
das ganze aber 265ps und richtig sound am auspuff :D

der topsport mit dem "kleinen" 1.8er mit 180ps wird sicher nochmal nen halben liter weniger nehmen ... also absolut top im verbrauch ...
dazu noch grüne plaketten für die benziner und keine teuren nachrüst-dpf's oder miese werkslösungen ...

solange lpg steuerbegünstigt ist werde ich lpg fahren ...
also noch mindestens beim nächsten auto ...

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #43
...Den Leon V6 z.B. würde ich jetzt aber schon seit einigen Jahren gleich teuer bzw. leicht günstiger fahren als meinen TDI - wobei der V6 natürlich in ner höheren Liga fährt. ...

ui das halte ich aber für ein Gerücht, zum Einen kostet die Umrüstung und dann ist der Verbrauch auch höher... wenn der TDI vernünftig bewegt wird tut sich der Spritpreis nicht viel, immerhin braucht ein umgerüsteter V6 noch mehr Liter Gas als Benzin, also biste dann schnell bei 13-15l Gas / 100 km... dagegen stehen 5-6l Diesel.

Vielleicht rechne ich auch falsch, die Steuern sind sicher der Nachteil beim Diesel, aber dafür entfällt die Umrüstung.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #44
rechne mal gaspreis gegen dieselpreis ;)

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #45
Wenn ich jetzt nen 2.8 V6 in die Hand bekommen würde, würde er mich auffressen. Ich bin ja mit meinem Diesel auf durchschnittlich 1l mehr als viele andere hier. ;)
Hab ich auch, wenn du bei Spritmonitor mal die Allradler durchsuchst. Liegt einfach am Streckenprofil, wenn ich in Süddeutschland war hatte ich auch immer nen niedrigeren Verbrauch.

ui das halte ich aber für ein Gerücht, zum Einen kostet die Umrüstung und dann ist der Verbrauch auch höher...
Ich liege mit meinem 4WD TDI im Schnitt bei rund 7-8l, mit nem V6 bin ich auf 11-13l SP, also ca. 13-15l LPG gekommen. Also 8,40-9,60€ vs. 8,45-9,75€ (heute bei 1,20 / 0,65). 2008 waren es 11,20 vs. 10,95 (1,40 / 0,73). An den Zahlen erkennt man auch den Effekt: künftig kann es nur noch günstiger werden, da Diesel/Benzin nominal deutlich stärker steigen als LPG. Und als LPG hier "eingeführt" wurde (gab bis ca. 2006/7 keine Tankstellen hier), lag der Preis bei 59 Cent, in Grenznähe zu Holland liegt er z.T. deutlich drunter. Also je nachdem wo man wohnt lohnt sich ein LPG'ler wesentlich schneller!

Die Umrüstung beim V6 liegt bei ca. 2,5-3t€, aber dafür isser auch nicht 1:1 vergleichbar mit nem TDI. Den Mehrpreis wird man sich nicht herausfahren können, aber dafür bekommt man ja auch was. ;)

Es sollte jeder für sich mal durchrechnen, gerade wenn ein Neukauf / Gebrauchtkauf ansteht. Die Spritpreise werden sicher nicht mehr lange auf dem niedrigen Niveau bleiben, Diesel hat seit Jahresbeginn um 15-20 Cent angezogen, die LPG-Tafel ist bei uns seit letzten Sommer auf 65,9 festgenagelt. Wer mit begrenztem Budget auskommen muss, für den ist ein 1,6er mit LPG sicher ne gute Sache, dann bleiben noch Reserven für unvorhergesehene Sachen. PS-Leistung ist nicht alles, man muss es sich auch leisten können. Leider übernehmen sich viele mit ihrem Auto und fahren eines, was sie sich eigentlich nicht leisten können bzw. sollten. Dann bleibt wenig bis nix für andere, eigentlich wichtigere Dinge als das Auto. Vielleicht sollte man, auch wenn das mit 18 Jahren schwierig ist ;), auch mal ein wenig daran denken!

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #46
jep das stimmt, wenn er ursprünglich über den 90 PS TDI nachgedacht hat und dann Leute den 150er TDI vorschlagen, dann ist das meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen. Nachdem man sich mit dem ersten Wagen die Hörner abgestoßen hat und Erfahrung gesammelt hat, kann man ja immer noch was größeres kaufen. Wo bliebe der Spaß wenn man schon so groß anfängt und dann dabei bleiben muss? :)

Ich hab meine PS-Leistung fast immer verdoppelt, da hat jedes neue Auto Spaß gemacht ... Erst ein Daihatsu mit 74 PS, dann ein Ibiza mit 40 PS (Granaaate), dann ein Bravo mit 80 PS und jetzt der Topsport mit 150 PS... bis auf den Wechsel zum Ibiza jedesmal eine erhebliche Verbesserung. (mal schauen ob ich den Trend halten kann 8))

Thema:

Welchen 1,9TDI für Fahranfänger?

Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben