Welchen 1,9TDI für Fahranfänger?

Diskutiere Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; genau so sieht es aus ! fahr ich meinen 110ps Leon, fahr ich eig meist normal, AB 150, IO 55-60, Langstraße 110km/h. hab ich aber, was...
  • Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #21
Ich glaube er meinte einfach, dass mehr PS einfach mehr dazu verleiten schneller zu fahren, was meiner Meinung nach auch total zutreffend ist. Das man sich mit jedem Auto ins Grab fahren kann ist ihm sicherlich auch klar :D

genau so sieht es aus ! fahr ich meinen 110ps Leon, fahr ich eig meist normal, AB 150, IO 55-60, Langstraße 110km/h. hab ich aber, was häufiger vorkommt, nen golf R ( 270ps)sieht die welt anders aus.. landstraße wenn frei und keine blitzer bekannt = 140 und AB sowieso nie unter 200 xD

zur versicherung: ich weis es auch nich. ich hab die Versicherung meines Dads, die liegt bei 30%. dann vollkasko, fahrleistung 12000km im jahr, wagenwerd mit 8000 angegeben(oder9000). Ich zahl ca. 450€ im jahr

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #22
Ganz ehrlich ich weiß wie es mir gegangen ist^^ Warte Spar und kauf dir den 150er TDI... oder überede deinen Vater...

hab mir auch den 1.6er geholt ist zwar nen Super Auto aber, wenn ich nen 1.8 20VT sehe könnt ich mich dermaßen darüber ärgern das ich nicht lieber noch etwas länger gewartet habe bis ich dann 18 gewesen wäre und ich mit meinem Geld machen konnte was ich will.. weil dann wäre es nämlich nen 1.8 20VT geworden und kein 1.6er... später ärgert man sich.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #23
Du kannst den 1.6 wohl kaum mit dem 110 PS TDI vergleichen^^

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #24
Es geht ja nicht um den direkten Fahrzeugvergleich^^
Es geht halt einfach nur darum das wenn jemand nen Leistungsstärkeres Fahrzeug will er sich auch eins kaufen soll... und dann lieber noch ein wenig wartet um es sich dann eigenständig zu kaufen, unabhängig von beispielsweise den Eltern. Früher oder später ärgert man sich das man nicht lieber noch nen paar Monate gespart hat und dann ne ordentliche Maschine drin hat...

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #25
Du beachtest dabei aber nicht die damit höheren Uneterhaltskosten. Der 150 PS TDI ist in der Versicherung sicherlich einiges teurer als der 110 PS TDI. Zudem sind auch die Ersatzteile teurer (Bremsscheiben, etc...)

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #26
Ich denk nicht dass man bei einem Wagenwert von 8000 euro die Vollkasko braucht und besser gleich eine eigene Versicherung machen und Prozente abbauen und nicht auf deinen Vater anmelden, später willst du ja irgendwann mal schnellere Autos fahren und dann ist man froh wenn vorher die Prozente runter hat. Sag deinem Vater einfach der 110er ist zuverlässiger als der 90PS sowie günstiger im Verbrauch und du solltest kein Problem haben mit der Finanzspritze. Die 110 PS reichen locker aus als Fahranfänger. Da kannst du ohne Probleme 200 auf der Autobahn fahren und der Diesel hat ein wesentlich besseres Drehmoment als der Benziner von daher beschleunigst du viel schneller unten raus, das läßt so manchen 130ps Benziner an der Ampel alt aus sehen. ;-)

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #27
ehm das ist Quatsch mit den Prozente abbauen

den das wird anders gerechnet

wenn du jetzt selber ne Versicherung machst zahlste gleich erstmal teuer
Prozente gehen dann irgendwann runter

wenn du über Person XX machst fahren beide noch rel. Günstig
auch hier gehen die Prozente runter aber langsamer

so wenn du dann aber selber dein Fahrzeug versichern willst fängst du dann nicht bei den hohen Prozentzahlen an sondern genau dort wo auch der andere nach den gleichen Zahlen gewesen wäre
den hier zahlen dann die Unfallfreien Jahre die du bisher hattest

und die zählen dann im Zweifel ab Führerscheinbeginn

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #28
Oh, okay wieder was neues gelernt. Naja hab gleich die eigene Versicherung bekommen damals (vor 10 Jahren). Glaub meine Eltern wußten das auch nicht so genau.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #29
Wieso gibts bei euch nur den 110er und den 150er? Ihr vergesst den 130er, der viel spritziger als der 150er ist und dabei in der Versicherung günstiger ist! Das wär doch ein Kompromiss. Man muss denn nur einen finden ;)

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #30
Ich schließe mich meinem Vorredner an und sage auch, denkt auch an den 130 PS TDi.
:D

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #31
Ihr vergesst den 130er, der viel spritziger als der 150er ist und dabei in der Versicherung günstiger ist!

Günstiger ok, spritziger? Wo hast denn son quatsch her?

130PS:
Hubraum
1896 ccm
Leistung
130 PS
Höchstgeschw.
205 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h)
9,8 s

150 PS:

Hubraum
1896 ccm
Leistung
150 PS
Höchstgeschw.
215 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h)
8,9 s

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #32
Nunja wenn aber sein Vater schon bei 110 PS schon leicht sein Bedenken hat, wird das wohl bei 130 PS oder gar bei 150 PS sicherlich mehr Bedenken haben und ihm vielleicht sogar die Kohle nicht dazu geben.

110 PS reichen super aus, gerade als Fahranfänger.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #33
Ich würde meinem Vater vorschlagen, dass ich den 150er nehm und wenn ich in nem gewissen Zeitraum negativ auffalle, dass ich dann nen Teil des Geldes zurückzahle.
Irgendwann willste mehr PS haben und da es ja dein erstes Auto ist, willst du es so lange behalte wie möglich.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #34
Hm...als Anfänger würde ich trotzdem den 110er nehmen. Der Leon ist ja bekannt für sein leichtes Heck. Und die Situation, dass man mal kräftiger bremsen muss weil man sich verschätzt hat o.ä. tritt beim 150er schneller auf als beim 110er. Und dann in Kurven die nerven zu behalten muss man sich als Anfänger auch erstmal aneignen. An deiner Stelle würde ich den 130 ins gespräch bringe. Dein Vater wird auf den 90 pledieren, dann könnt ihr euch beim 110er eignen. ;)

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #35
Tja die Qual mit der Wahl :D

Den 90PS TDI würde ich nicht einfach so ausser acht lassen. Ist sicher keine Rakete, aber das ist der 110PS TDI auch nicht. Leistungsmäßig liegen beide nicht so weit auseinander, obwohl der 110er natürlich alles etwas besser kann. Ich würde lieber auf das günstigste Angebot bei bester Ausstattung schauen und es nicht von den 20PS abhängig machen. Robust sind beide und wenn mal Reparaturen anstehen, sollten sie nicht das letzte Hemd kosten.

Die 130PS und 150PS TDI sind allerdings eine ganz andere Klasse, weil keine VEP, sondern PD TDI. Bereits die Leistungsentfaltung ist eine andere als bei den VEP - 90/110PS -...moderater Antritt und brachialer Tritt-in-Kreuz bei 2000 rpm. Beim 130PS ist allerdings ab 3000 rpm "Ende im Gelände", der 150er zieht noch einen Tacken weiter, braucht unten herum dafür etwas länger...beide machen mordsmäßgien Spass, aber fordern auch etwas Umsicht, vielleicht Fahrerfahrung.

Zwischen den beiden Gruppen gibts es noch den 100PS TDI, der in einem Leon Sondermodell verbaut wurde. Ebenfalls ein PD TDI und quasi der "Nachfolger" des 110er. Leider etwas selten, aber vielleicht die "goldene" Mitte zwischen 90er und 100er, nicht nur leistungsmäßig und teilweise sogar mit Euro 4-Einstufung. ;)

Mein Rat wäre daher, wenn es was günstiges sein sollte, nimm den 90/110PS, für etwas mehr Fahrspass den 130er, um die "Eltern" ruhig zu stellen und die Vorteile der PD TDI mitzunehmen, den 100er.

....tja jetzt muss es sich entscheiden :D

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #36
Ich denk nicht dass man bei einem Wagenwert von 8000 euro die Vollkasko braucht und besser gleich eine eigene Versicherung machen und Prozente abbauen und nicht auf deinen Vater anmelden, später willst du ja irgendwann mal schnellere Autos fahren und dann ist man froh wenn vorher die Prozente runter hat. Sag deinem Vater einfach der 110er ist zuverlässiger als der 90PS sowie günstiger im Verbrauch und du solltest kein Problem haben mit der Finanzspritze. Die 110 PS reichen locker aus als Fahranfänger. Da kannst du ohne Probleme 200 auf der Autobahn fahren und der Diesel hat ein wesentlich besseres Drehmoment als der Benziner von daher beschleunigst du viel schneller unten raus, das läßt so manchen 130ps Benziner an der Ampel alt aus sehen. ;-)

vollkasko desshalb, weil ich im "Unfall-Fall" sonst ohne Auto da stehe und darauf angewiesen bin.
Die Versicherung vom TS ist nich viel teurer.

Ich hab die Versicherung von meim Dad, weil er einfach eine 30er, ne 45er, 55er und 70er zur verfügung hat... da meins das teuerste is hab ich die 30er.

Prozente beid er eigenen abbauen? wieso ? ich brauch nie ne eigene. ich übernehm die von meinem dad

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #37
Leute...
Ihr seid echt cool^^ muss euch allen mal danken und denke, ich habe meinen Vater jetzt mit euren Argumenten so weit, dass er beim 110PS TDI mitzieht. nen 100PS hab ich gesucht, aber keinen gefunden...(vllt bin ich auch nur zu blöd^^). jetzt stellt sich nurnoch die Frage, ob sich einer mit DPF lohnt? Die sind ja schon gute 1000€ teurer... haben dafür aber EURO4-Norm... oder kann man die Nachträglich für unter 1000€ einbauen lassen?
MfG DarkVampire

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #38
Ich hab die Versicherung von meim Dad, weil er einfach eine 30er, ne 45er, 55er und 70er zur verfügung hat... da meins das teuerste is hab ich die 30er.

Prozente bei der eigenen abbauen? wieso ? ich brauch nie ne eigene. ich übernehm die von meinem dad
Es werden nicht die % übertragen, sondern die SF-Klassen, und die richten sich beim Übertrag ganz einfach nach dem Datum der Fahrerlaubnis - sprich: ab dem Jahr, wo du den Führerschein gemacht hast. Wenn du ihn nach MPU o.Ä. verlierst und später ganz neu machst gilt das Datum. Ob du nun in 10 Jahren nen 30%er-Vertrag hast ist wurscht, du bekommst maximal eine SF 10 gutgeschrieben - und die hat eben bspw. nur 45%. Erst wenn du selbst schon so viele Jahre den FS besitzt, dass du selbst die SF-Klasse mit 30% erreichst, kannst du sie 1:1 übernehmen.
25-35% ist das Maximum, je nach Gesellschaft und Tarif also so ab etwa 20-30 Jahren Führerscheinbesitz = SF20-30 zu erreichen. Und bevor Korrekturen kommen: ja, das war früher auch mal anders, aber heute nicht mehr. Opas 30% sind nicht in voller Höhe auf den Junior übertragbar. ;)

Zum Thema: 90 oder 110 ist Geschmackssache, beides ok. 150er ist deutlich teurer im Unterhalt und bei Reparaturen, solltest du dir wirklich überlegen, ähnliches gilt für den 130er... Der 100er wäre ideal, aber sehr selten und nur aus Bj Ende 05 / Anfang 06.
Alternativ wäre auch ein 1.6er mit LPG sinnvoll, ich würd mir heute keinen Diesel mehr kaufen! Wenn meiner hopps geht, kommt ein V6 mit LPG oder was ganz anderes, aber sicher kein Diesel mehr.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #39
Könntest du das bisschen begründen? Warum keinen Diesel mehr? Ist nich unbedingt OT, da es ja auch für das Thema relevant sein könnte.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #40
  • LPG oder CNG ist bis 2018 steuerbegünstigt, ein größerer und stärkerer Benziner daher auf gleichem Kostenniveau zu fahren wie ein Diesel.
  • LPG und CNG haben bisher einen sehr geringen Anteil am weltweiten Kraftstoffverbrauch, unterliegen nur eingeschränkt den extremen Preisänderungen von Benzin oder Diesel, siehe 2008: Diesel 1,40, LPG 0,73 ; 2010: Diesel 1,10, LPG 0,65 - was passiert wohl, wenn es der Weltwirtschaft besser geht und China+USA uns wieder das Benzin aus Rotterdam wegkaufen?

• Es gibt mittlerweile schöne CNG- oder LPG-Fahrzeuge ab Werk, bzw. gute LPG-Nachrüstanlagen für viele Typen und ein breites Tankstellennetz.
  • Für ältere Fahrzeuge geltend: große Steuervorteile Benziner gegen Diesel, i.d.R. auch bei der Versicherung und Wartung
usw. usf., sind nur einige Beispiele.

Als ich 2002 meinen TDI gekauft habe, war das kein Thema. Keine Tankstellen, keine Umrüster, Benziner zu teuer. Den Leon V6 z.B. würde ich jetzt aber schon seit einigen Jahren gleich teuer bzw. leicht günstiger fahren als meinen TDI - wobei der V6 natürlich in ner höheren Liga fährt. Da wird die Wahl leicht... Sollte sich jeder mal durchrechnen für "seine" Wahl, ob ein Diesel wirklich die bessere Lösung ist. Mir kommt vom Fahrstil her der Diesel entgegen, aber ein stärkerer Benziner sorgt untenrum auch für guten Druck.

Als Azubi / Student / Berufsanfäger, der aufs Geld achten muss und ein Fahrzeug einige Jahre fahren möchte, sollte sich IMHO eher nen 1,6er mit LPG kaufen (oder 1,8er 20VT wenn Leistung+Unterhalt nicht zuviel sind) statt nen TDI.

Thema:

Welchen 1,9TDI für Fahranfänger?

Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben