Welchen 1,9TDI für Fahranfänger?

Diskutiere Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, Ich fahre momentan noch meistens den Leon meiner Mutter, (1,6 Benziner) und will mir jetzt, meinen eigenen Leon kaufen. Es soll ein Diesel...
  • Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #1

DarkVampire

Reaktionen
0
Hi,
Ich fahre momentan noch meistens den Leon meiner Mutter, (1,6 Benziner) und will mir jetzt, meinen eigenen Leon kaufen. Es soll ein Diesel werden, weil ich jeden Tag ca. 100km fahren muss (+"Freizeitfahren"). Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher es werden soll... ich hab mir überlegt, der 110PS TDI solls werden, mein Vater meint aber, der 90PS wäre stark genug. Wie siehts jetzt mit mit Verbrauch etc. im Vergleich der beiden aus? Ich hab auch schon gehört, der 90PS soll etwas schwach sein, oder stimmt das nicht? Reicht es bei normaler bis "leicht" sportlicher Fahrweise? (bin jetzt kein so Oberraser... hab mein Führerschein jetzt knapp 1 Jahr und finde mittlerweile der 1,6er Benziner meiner Mutter ist etwas schwach...)
Danke schonmal im vorraus
Gruß DarkVampire

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #2
naja ist als erstes sollte man sich überlegen was kann man sich leisten

wenn du hier rumfragen würdest würden die meisten nen 150PS TDI nehmen

den man kann eigentlich nie genug Leistung haben;)

an meisten Verbreitet ist aber der 110PS TDI gewesen
der ist rel. Günstig im unterhalt und der Verbrauch ist auch in Ordnung
auch ist der Motor bei regelmäßiger Pflege sehr sehr langlebig

den 90PSer würde ich nicht nehmen
erstens gibts davon nur recht wenige auf den Markt und dann wäre das mir zu wenig Leistung (obwohl ich auch keinen 110PSer mir mehr holen würde;))

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #3
Ich glaube mit dem 110PS fährst du vom Preis/Leistung Verhältnis als Fahranfänger am besten.

Wobei der 150PS viel Spass macht :D

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #4
Naja, also bei dem 150PS würde sich mein Vater komplett Querstellern... er ist mit den 110 PS schon nicht glücklich und soll ja auch eine kleine Finanzspritze dazugeben ;)
Also der 90 PS ist wohl eindeutig zu schwach? ich meine, der dürfte ja noch unter den 105PS Benziner liegen... und die sind schon nicht gerade üppig für einen Löwen... und ich habe gehört, der Verbrauch des 110PS TDI soll im Vergleich zum 90PS TDI sogar auf gleichem Level liegen bzw. sogar teilweise noch darunter... Stimmt das? kann mir das irgend wie nicht richtig vorstellen.
Gruß DarkVampire

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #5
Also ich hab nen 90PS gefahren am Anfang...bis er schrott war!
Dann hab ich mir nen 110ner gekauft der ist nicht so träge wie der 90PS und außerdem ist der einiges billiger in der Versicherung zum 150PS.
Fahr auch 100km jeden Tag auf Arbeit...Verbrauch zwischen 5-5,5l im Winter und im Sommer zwischen 5,5-6l

Bei mir war der Verbrauch mit dem 90PS höher da du doch mal ein wenig höher drehst.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #6
Noch ne Frage... bis wieviel KM kann man nen gebrauchten Diesellöwen noch kaufen und ab wann sollte man lieber die Finger davon lassen?
Gruß DarkVampire

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #7
also ich würd dir auch ganz ehrlich den 110ps tdi empfehlen...is zwar schon eine alte technik, dafür aber äußerst robust! fühlt sich auch schneller an als er is durch den recht vehementen "turbokick". der 150ps pd tdi ist wohl für einen fahranfänger etwas zu überdimensioniert, da er in kurven (vor allem ohne esp) schnell ordentlich richtung kurvenaußenseite zieht, wenn mans mit dem gas übertreibt.

wenn der 110er dann mal zuwenig ist kannst ihn ja immer noch chippen, und hast wieder ne weile genug :very_hap:

was die km betrifft muss man sich bei einem 110ps tdi glaube ich keine sorgen machen, zumindest kenne ich einige fahrzeuge die ohne größere reperaturen laufleistungen über 300.000 erreicht haben.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #8
Der 150er lässt sich auch für einen Anfänger recht gut fahren.
Außerdem hat er die beste Sicherheitsausstattung, weil ESP serienmäßig an Bord ist.
Dazu kommt die bessere Ausstattung und dank 6-Gang-Getriebe ein genauso günstiger Verbrauch wie bei den kleineren TDIs.
Außerdem natürlich die zeitlos schöne TS/FR/SC-Optik mit bisschen wohlfühl-Ambiente im Innenraum.
Steuern sind bei allen 1,9er-(Euro3-)TDIs gleich. Versicherung muss man anfragen.

Der 110 PSer ist auf jeden Fall ein Dauerläufer.
Aber er hat die einfachere Ausstattung, die schlechteren Bremsen, schlichtere Optik.
Ist in meinen Augen eher das Arbeitstier unter den Löwen. :)

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #9
Also rein von denn Kosten die auf einen zukommen würde ich denn 150PS einem fahranfänger abratten.....dann eher SDI oder 90PS TDI.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #10
Hallo,

du musst halt entsprechend argumentieren gegenüber deinem Vater, z.B.
mit bessere Bremsen, ESP, gleicher Verbrauch,
dem Leistungsvergleich zum 1.6er (der nur 5Ps weniger hat),
dass du in der Fahrschule auch XXXPS hattest,
dass du dich auf Autobahnauffahrten sicherer fühlst,
dass du dir sonst eh in zwei Jahren einen anderen willst,
ein "Gentlemens Agreement" bzgl. Höchstgeschwindigkeit (auch, dass du eh nicht schnell fährst, weil der sonst auch 10 Liter brauchen wird)

Das Ding ist aber auch man gewöhnt sich eh sehr schnell an jede Leistung.

...und am Ende: Du bist über 18, bezahlst in von deinem Geld. ...aber hast die Füße wahrscheinlich noch unter Daddys Tisch, ne? Sonst würde er dir wohl kaum den "guten Rat" geben.

Aber denk dran: Ihm liegt was an dir, sonst würde er sich da keine Gedanken drüber machen.
Mich wunderts übrigens, dass nicht die Mutter für weniger PS ist, sondern der Dad.
;)

Gruß

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #11
Mich wunderts übrigens, dass nicht die Mutter für weniger PS ist, sondern der Dad.

komisch ja :D

also der 110PS TDI ist ganz i.o.... allerdings würde ich den 150 PS TDI syncro empfehlen, ich finde das bei normalem fahrverhalten das auto wirklich sehr schön zu fahren ist und wenig verbrauch hat.... also ich hab ihn auf 200 PS und verbrauche bei normaler fahrt ca. 6.3l, was mir aber auch nicht wichtig ist... ein auto muss spaß machen beim fahren dan kann man auch mal die verbrauchsanzeige weg drücken :]

Gruß Antey

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #12
Eindeutig den 1,9 mit 110 PS
Dankbares Wägelchen, geringer Verbrauch.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #13
Ich habe mir den 90 PS "starken" Leon gekauft, aber der auschlaggebende Punkt war da eigentlich der Preis und die dazugehörigen km. hab ihn mit 38 tkm gekauft. ich sag mal so, wenn du davor nur den 1.6er gefahren bist dann kommt dir der 90 PS Leon schon bisschen stärker vor. Zum fahren und zum überholen auf der Landstraße reicht er, aber wirklich in die Sitze gedrückt wirst du da nicht^^. Ich lasse ihn im Sommer auf ca. 110 PS chippen da er bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich mit dem 110er ist.

Fazit: Hole dir den 110er ;-). Wenn der gechipt wurde soll er unten rum sogar die 150er TDIs nass machen^^

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #14
beim 1.6er kann man auch vom feinsten in die sitze gedrückt werden :
man nehme den rückwärtsgang und bremse :D

ne aber mal ehrlich wenn man jetzt schon übers chippen nachdenkt dann kauf dir den 150er und lass ihn so oder nimm den 110er und sei glücklich mit dem was du hast ;)
sind beide toll ;)

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #15
......
an meisten Verbreitet ist aber der 110PS TDI gewesen
der ist rel. Günstig im unterhalt und der Verbrauch ist auch in Ordnung
auch ist der Motor bei regelmäßiger Pflege sehr sehr langlebig
....)

Günstig im Unterhalt? Ich fahre den 110PS TDI und bin da ganz anderer Meinung.

Steuern: 316€ / Jahr

Versicherung Vollkasko ca.1800€ / Jahr (bei 100%)

Rein Leistungstechnisch nehm den 110er. is auch mein Erster, und völlig ausreichend. Mit weniger machts kein Spaß und mit mehr nur solang bis du entweger im Krankenhaus liegst oder massig Geld an Stat wegen Blitzern abdrücken darfst ;) xD Spreche da aus Erfahrung

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #16
Günstig im Unterhalt? Ich fahre den 110PS TDI und bin da ganz anderer Meinung.

Steuern: 316€ / Jahr

Versicherung Vollkasko ca.1800€ / Jahr (bei 100%)

Steuern ist klar das du soviel zahlst bei nem Diesel ob etz 90,110 oder 150PS kostet alle 316Euro ohne DPF,

Und Versicherung mein lieber da ist der aber bei euch Hocheingestuft oder du hast nen guten Versicherungvertreter gehabt.
Ich zahl ca. 750Euro (Vollkasko) pro jahr bei 80-90% weiß etz nicht genau.
Ich wollt mir damals nachdem ich meinen 90ps geschottet habe auch nen 150ps kaufen, aber die Versicherung hätte mir im Jahr 1600-1700Euro Volkasko gekostet, des ist echt ne menge Schotter vorallem zu der Zeit war ich noch Azubi.

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #17
Fazit: Hole dir den 110er ;-). Wenn der gechipt wurde soll er unten rum sogar die 150er TDIs nass machen^^

"off topic on"
wer hat dir denn den stuss erzählt? unter nass machen verstehe ich sowas wie verblasen... der bleibt höchstens im besten falle gleichauf... will ja nicht zuviel verraten aus meinem persönlichen erfahrungsschatz, aber unterschätz mal nicht den 150psler tdi... der hat mächtig dampf an der kette bzw. am riemen...
"off topic off"

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #18
Hallo,
ich würde auch den 110PSer empfehlen, fahre den selber.
Meiner hat zwar schon einiges auf der Uhr (208tkm), aber größere Reparaturen waren noch nicht nötig.

PS: gechippt ist der auch ;)

Gruß

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #19
Rein Leistungstechnisch nehm den 110er. is auch mein Erster, und völlig ausreichend. Mit weniger machts kein Spaß und mit mehr nur solang bis du entweger im Krankenhaus liegst oder massig Geld an Stat wegen Blitzern abdrücken darfst ;) xD Spreche da aus Erfahrung

Sehr qualifizierte Aussage :rolleyes:
Hab auch als Fahranfänger den 150Ps Tdi gekauf. Kommt halt immer auf einen selbst drauf an. Mann kann sich genauso mit einem Fiat Panda oder auch mit einem Porsche Turbo ins Grab werfen. Und das selbse gilt für die Blitzer. Meine Meinung. Aber da dem Threadersteller sein Vater mehr als 110Ps eh nicht zulässt erübrigt sich die Diskussion ;)

• Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? Beitrag #20
Ich glaube er meinte einfach, dass mehr PS einfach mehr dazu verleiten schneller zu fahren, was meiner Meinung nach auch total zutreffend ist. Das man sich mit jedem Auto ins Grab fahren kann ist ihm sicherlich auch klar :D

Thema:

Welchen 1,9TDI für Fahranfänger?

Welchen 1,9TDI für Fahranfänger? - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben