Ich zieh mcih zurück aus dem Thread

ich hab Angst dass hier nachher ernsthaft diskutiert wird ob ein kleiner Turbo mehr trinkt als ein großer 6 zylinder
Löwenlove...guck doch oben mal die Links die ich gepostet habe.
Wenn man den Bundesschnitt sieht wirst du niemals sehen, dass der V6 unterm 1.8T liegt.
Nicht umsonst ist Downsizing im Trend, so ein Turbo hat einfach einen besseren Wirkungsgrad und daher einen geringen Verbrauch.
Ich will dir da nicht reinreden, ich kenn dich auch nicht und weiß nicht was du für nen Fahrertyp bist. Solltest du aber in das 99% große Fenster der Normalfahrer fallen wirste mit dem 1.8T weniger verbrauchen. Wenn du mit beiden 7 Liter brauchst, dann kann bei beiden nicht von Fahrfreude die Rede sein und du kaufst dir besser nen 150er TDI um den letzten Liter auch noch zu sparen
Ich versuche es noch ein letztes mal
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...1999&constyear_e=2005&power_s=150&power_e=150
Da liegt der Schnitt über 10 Litern...beim 1.8T ein wenig drunter...
Du solltest aber auch beide mal Probe fahren oder zumindest mal einen Turbo und einen V6 fahren. Damit du weißt welches Konzept dir liegt. Ich wollte auch erst nen Cupra V6 kaufen wegen dem abartigen Sound und dem Allrad. Dann bin ich aber nochmal nen V6 gefahren und zum Vergleich nen 1.8T und der 1.8T den ich gefahren bin hatte 150 PS...dennoch hab ich gemerkt, dass ich eher der Turbo Typ bin

Bei mir war der Verbrauch nie ein Entscheidungskriterium da ich den wie gesagt am WE nur auspacke wenn ich Lust auf Autofahren hab und dann bekommt der voll auf die Nuss
EDIT: Das mit der Versicherung ist halt so ne Sache...Cupra R und Cupra V6 sind gleich eingestuft, dennoch ist der V6 teurer...richtig erklären konnte es mir mein Versicherungsmensch auch nicht. Es kommt auch immer auf das Datum der EZ an usw...
Der 180er 1.8T ist jedoch ne gute Ecke billiger, da haste Recht. Der V6 war ja auch damals mal beim Beupreis teurer...vll spielt das da irgendwie mit rein?! Denn mittlerweile sind beide Autos ja gleich billig und die 24 PS Unterschied sollten den Bock ja auch net sooo fett machen wie er aber ja nunmal ist