Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Welche Felgengröße bei Winterreifen für TS TDI (110 kw)
Hallo zusammen,
nach ausgiebiger Benutzung der "Suche" Funktion bin ich jetzt nicht...
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #1
Fabian
Reaktionen
0
Welche Felgengröße bei Winterreifen für TS TDI (110 kw)
Hallo zusammen,
nach ausgiebiger Benutzung der "Suche" Funktion bin ich jetzt nicht schlauer. Im Gegenteil!!!
Ich erwarte Ende November/Anfang Dezember meinen TS TDI mit 110 kw und Frontantrieb. Ich würd mir ja gerne Winterreifen für den Wagen vorab holen, aber mein Händler sagte mir heute er wisse nicht ob mein TS die größere oder die kleinere Bremsanlage hat. Er meint wenn ich die kleine hätte würden 15" Felgen passen, wenn ich die große hätte bräuchte ich 16". Auf meine Anmerkung hin, das hier im Forum geschrieben würde das nur beim 4WD die 16" Minimum wäre, sagte er mir das auch beim 2WD 2 unterschiedliche Bremsanlagen verbaut würden und erst wenn das Auto auf dem Hof steht kann er genau sagen welche es ist.
Verbauen die im Moment etwa an den 2WD noch ein paar über gebliebene Bremsanlagen vom 4WD oder hat mein Händler vielleicht eine Fehlinformation??? Ersteres würde mich ja auch nicht weiter wundern, mein Golf ist auch offensichtlich nach Änderungen im Juni 1995 aus einer Restekiste zusammengesetzt worden.
Für Eure Antworten wäre ich echt dankbar und wenn das in irgendeinem Thread schon angesprochen wurde, Asche über mein Haupt und bitte anhängen!
Das wäre schön, ich hätte gerne die Größere auf meinem TS TDI 2WD. Kommt etwa Mitte Dezember.
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #3
Fabian
Reaktionen
0
Ich hätte ja auch nichts dagegen, ich wüßte es nur gerne vorher!!!
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #4
Euroliner
Reaktionen
0
Du hast auf alle fälle die kleine Bremsanlage drinne also nicht die 312mm Scheiben sondern ich glaub 280mm Scheiben und da kannste die 15Zoll Felgen fahren, sind auch viel billiger als die 16Zoll. Ich mußte leider auf meinem TS TDI 4WD die 16Zoll kaufen.
Aber Du kannst Dir beruhigt die 15Zoll kaufen, denn die 312mm scheiben werden weiterhin noch beim 20VT 4WD und beim V6 4WD verbaut deshalb gibt es keinen Grund das die die große Anlage auf die "kleinen" Autos machen.
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #5
Devilseye
Gast
Richtig, der Frontantrieb hat die kleine!! Du kannst also deine 15"er fahren im Winter!!
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #6
Lolli
Reaktionen
0
Na, ich denke auch, dass beim Fronttriebler die kleinen Bremsscheiben verbaut werden, aber wie wir von Seat wissen bauen die ja mal geren Ü-Eier in ihre Autos ein, deswegen würde ich mit dem Reifenkauf lieber warten bis der Wagen da ist!!!
Gruß
Lolli
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #7
Devilseye
Gast
@ Lolli: Nee, das ist 100% sicher. Das meiste was hier als "Ü-Ei" bezeichnet wird is gar keins. Es wird eben ständig irgendwas geändert und evtl. sogar zurückgeändert, also normal. Hab noch nie gehört das ne falsche Bremsanlage verbaut wurde...
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #8
Euroliner
Reaktionen
0
Quatsch mit Soße. Warum sollte Seat ne Bremse die teurer ist in ein Auto bauen das sie nicht braucht?
Oder hat das mit folgenden Modellen zu tun?
Leon Cupra R mit TDI Motor
Leon Stella 1.4 mit Brembo Bremsen
Leon Topsport mit 1l Motor ;( ?(
oder zum Schluß der Hammer
Leon Topsport TDI in gelb bestellt und mit Blaulicht 8) geliefert?
Also die Jungs von Seat bauen zwar Ü-Eier aber die halten sich in nem gewissen Rahmen und das mit der Bremsanlage dürfen sie gar nicht machen, denn die Tüvabnahme ist nicht für die 312mm Scheiben gedacht, und somit hätte das Auto keine Betriebserlaubnis. Du kannst also beruhigt die 15 Zll Felgen mit WR kaufen.
Das solltest Du auch schnellstmöglich tun denn dieses Jahr sind 1Mio weniger Winterreifen produziert worden, d.h. das es dieses Jahr zu engpässen mit WR kommt hab ich selber erfahren und darum gebrauchte Reifen mit Felgen bei Ebay gekauft.
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #9
Fabian
Reaktionen
0
Bis hierher erstmal Danke für Eure Hilfe.
Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, geht es noch nicht mal um die 312 mm Scheiben, sondern in der Kategorie darunter gibt es auch zwei unterschiedlich große Scheiben (280 mm oder 288 mm???)!!! Mir wurde auch gesagt, das es sich bei der größeren Bremse um eine Brembo handeln würde, jedoch nicht um die Cupra R Brembo!!!!
Es hieß auch im Fahrzeugschein wären zwar die 15" eingetragen, aber das wäre Quatsch von Seat und die würden dennoch nicht passen.
Ü-Eier können mich nicht mehr schocken, wie bereits geschrieben, mein Golf stammt aus ner Restekiste!!!
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #10
darktdi
Reaktionen
0
Hallo @ all,
muß jetzt mal was allgemeines loswerden und Euch nach Euren Erfahrungen fragen:
Auch mein Händler hat gesagt er könne mir telefonisch nicht sagen ob die 15 Zöller draufpassen und ich solle vorbeikommen ...
Da muß doch was dransein, oder? Oder wollen die nur Kohle machen?
Ich muß mir auch dringend WI-RE zulegen und möchte nicht unbedingt die 16er kaufen ...
Was tun?
Gruß
Ralph D.
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #11
Fabian
Reaktionen
0
Ich hab gerade nochmal mit meinem Händler gesprochen. Wenn ich mir die 15" Alufelge von dem Leon der neben dem TS TDI 2WD steht anschaue, sieht das wirklich eng bis unmöglich aus die auf die Bremse von dem TS zu quetschen. Ich war jetzt nicht mit nem Zollstock dran, aber ich hab irgendwie echte Zweifel!!!
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #12
der_Bär
Gast
Felgengrösse ?
hi Fabian, Ralf D.
also an meinem Topsport TDI fahre ich die 15''er mit 195/65R15H Winterreifen ohne Probleme.
Zwar wollte mein Händler es zunächst nicht glauben, das auf dem TS meine alten 15 Zöller Stahlfelgen passen. Nachdem sie montiert hatte und ich ihm den Eintrag im Fahrzeugschein 195/65R15 auf 6x15 mit ET38 bis - Bremsscheibe" 288 mm gezeigt hatte, war die Antwort: "Man lernt halt nie aus!"
Aufpassen musst Du aber bei der ET - Einpresstiefe -. Da könnte es durchaus sein, daß eine Alu-Felge mit anderer ET dann doch nicht passt.
P.S.: Na ja, viel Platz zwischen Felge und Bremsscheibe ist bei den 15''ern wirklich nicht, aber es passt !
P.P.S.: Fallst Du es dennoch nicht glauben kannst, komm am 15.11.2003 zum "grossen" West-Gruppen Treffen - siehe Treffen-West GV-NE-D-K, dann kannst Du dich davon in natura überzeugen, dass die 15''er passen !
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #13
Devilseye
Gast
Leute, wenn ich sage die passen dann passen die 15er auch drauf!! Ich arbeite im Konzern und kenn mich damit aus. Entweder ihr glaubts jetzt oder ihr lasst es eben sein....hier sind genug Leute mittlerweile die sagen das es passt!!!
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #14
Markus
Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Ganz genau wie Devilseye und es die anderen sagen: es passt.. habe auch die 15ér Stahlfelgen auf nen TopSport TDI 2wd Modelljahr 2004 , druff ... ist zwar ganz schön eng , zwische Bremssattel und Felge , aber es passt , auch , wie in meinem Fall , mit Spurverbreiterung...(v. 20 u. h. 40mm)
Greetz
Markus
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #15
Fabian
Reaktionen
0
Ok!!! Ich bin ja mittlerweile überzeugt!!!
Wenn der Wagen da ist fahre ich zum Reifenhändler meines Vertrauens und dann kommen die Dinger in 15" drauf.
@der_Bär: Zu dem Treffen werd ich wohl nicht kommen, muß da leider arbeiten!!!
Danke @all!!!
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #16
weiberheld
Reaktionen
0
Also ich kann diese Diskussion echt nicht verstehen.
Da gibt man 20.000,- EUR für ein Auto aus und fängt dann an bei den Winterreifen um jeden Cent zu feilchen. ?( ?( ?(
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #17
Fabian
Reaktionen
0
@weiberheld
Es geht nicht darum um jeden Cent zu feilschen, es geht lediglich darum das die 205er auf 16" erheblich teurer sind als die 195er auf 15". Ich bin bestimmt nicht knauserig und kaufe mir auch bestimmt nicht den absolut billigsten Reifen, aber jeder handelt beim Kaufpreis des Wagens und vergleicht meist auch die Preise der einzelnen Reifenhändler. Aber wie soll ich vergleichen, wenn ich nicht sicher weiß was ich überhaupt brauche???? Ich gehöre nicht zu den beneidenswerten Menschen die es nicht nötig haben zu vergleichen und 150 Euro mal eben so in den Wind schießen können.
In erster Linie ging es in diesem Thread auch nicht um günstige Preise, sondern um eine Aussage meines Händlers die für mich nicht nachvollziehbar war, weshalb ich hier Rat suchte und auch gefunden habe!!!
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #18
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
Original von weiberheld
Also ich kann diese Diskussion echt nicht verstehen.
Da gibt man 20.000,- EUR für ein Auto aus und fängt dann an bei den Winterreifen um jeden Cent zu feilchen. ?( ?( ?(
na ja, warum mehr bezahlen, wenns günstiger geht ?(
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #19
darktdi
Reaktionen
0
...mir geht es in erster Linie darum, daß mein Händler nicht weiß was geht oder nicht !!!
Um die Flocken nur sekundär -aber ist ja auch wichtig
;-)))
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) Beitrag #20
Braunschweiger
Reaktionen
18
Ach ja, zum Thema "Sieht aus, als wenn´s nicht passt": Als ich meine 16" Alus auf die große 20VT Bremsanlage draufgezogen habe, konnte ich auch nicht glauben, dass die Auswuchtgewichte am Bremssattel vorbeikommen, da schleift aber trotzdem nix. Es ist zwar höchstenen ein Millimeter Platz, aber es geht halt und der Millimeter reicht auch aus, so wird´s auch bei den 15 Zöllern aussehen: knapp aber funktioniert.
Thema:
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw)
Welche Felgengröße für TS TDI (110 kw) - Ähnliche Themen
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung.
Anbei meine gebuchte...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
SEAT Leon ST 1.2 TSI Style: Nachdem ich fast 1 Jahr auf mein Auto gewartet habe (auch dazu gibt es die nächsten Tage ein paar Zeilen - aber das hat ja nichts mit dem Auto zu...