@der_Bär
Natürlich. Warum sollte mir das denn etwa nicht bewusst sein? Es ist mir schon klar, dass man Individual- bzw. Sonderlackierungen nicht für den Preis einer Uni-Lackierung oder Standard-Metalliclackierung erhält. Ich meinte aber eher, dass vielleicht andere Metalliclackierungen angeboten werden, die es z. B. bei anderen Seat-Modellen auch gibt (bspw. Boal-Braun, Alba-Blau oder Leaf Silber).
Es mag schon sein, dass der ein oder andere über den Aufpreis für das Alor-Blau nicht glücklich ist. Dann hat man aber nur zwei Möglichkeiten: a) man akzeptiert den Aufpreis und entscheidet sich für diese Farbe, weil man von ihr einfach angetan ist oder b) der Preis ist einem zu teuer und man entscheidet sich für eine günstigere Uni- bzw. Standard-Metalliclackierung oder gar für das "kostenlose" Emocion-Rot
Das tolle Oryxweiß Perlmutteffekt, das man beim Golf bestellen kann, ist übrigens gar nicht mal so viel teurer als das Alor-Blau des Leon (970 € <-> 790 €).
Auch würde ich grundsätzlich nicht pauschal alle Leon-Interessenten als weniger finanzkräftig als etwa Golf- und A3-Käufer abstempeln. Ich bin mal gespannt, welche zusätzlichen Ausstattungsoptionen nun mit dem Modelljahr 2014 Einzug finden werden. Gäbe es im Idealfall folgende Optionen, würde ich diese wahrscheinlich mit dem 184er-TDI mitbestellen:
- Allradantrieb oder Vorderachs-Differenzialsperre (vom GTI Performance)
- adaptive Dämpferregelung
- leistungsstärkeres Soundsystem
- Totwinkelassistent
Ich denke, es gibt auch viele Leute, die zum Leon nicht wegen des günstigeren Preises tendieren, sondern weil einfach die Außenoptik viel besser ist als die von allen anderen Kompaktwagen - eingeschlossen A3, Golf, 1er und A-Klasse. Dass der Grundpreis und die Aufpreise für die Sonderausstattungen beim Leon noch dazu niedriger sind, ist aber ein schöner Nebeneffekt. Und solange nichts klappert und scheppert ist es mir bspw. relativ schnuppe, ob der Innenraum bei den Konzernbrüdern etwas wertiger ist.