Welche Bremsanlage bei 450 PS?

Diskutiere Welche Bremsanlage bei 450 PS? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Es stimmt, das Du verschiedene Beläge dazu orden kannst, aber bis auf die K-Sport Sportbeläge und die Green Stuf haben alle anderen keine...
  • Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #21
Es stimmt, das Du verschiedene Beläge dazu orden kannst, aber bis auf die K-Sport Sportbeläge und die Green Stuf haben alle anderen keine Strassenzulassung.
Die sind dann alle nur auf der Rennstrecke zu gebrauchen.

Hardy

• Welche Bremsanlage bei 450 PS?

Anzeige

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #22
  • Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #23
Ich schreibe meine Erfahrungen mit der K-Sport natürlich gleich hier rein.
Ich müsste sie in etwa zwei Wochen bekommen.
Werde sie aber erst Anfang März verbauen, weil ich mir nicht extra noch für zwei Wochen 17" Winterräder kaufen möchte. Und im Februar mit Sommerreifen ist mir bissel zu heiß. :eek:)

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #24
  • Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #25
So, ich bin definitiv raus aus dem K-Sport Rennen... hab von jemandem der die Anlage auch verkauft folgende Infos bekommen, was die Anlage mit Serienbelägen betrifft:

Die nicht zugelassenen beläge sind leider notwendig weil die Bremsleistung der Originalbeläge sehr schlecht war und die Bremsscheiben nur zu 1/4 genutzt wurden. Der Belagträger der Beläge war so dünn, dass sie sich verbogen haben und man sehen konnte an welchen stellen die Kolben sitzen, die recht klein sind.

Wird jetzt also wohl doch ne Movit / Porsche.. wenn das EZug nur nicht so sauteuer wäre in der Schweiz :cry: Dabei wär die K-Sport so schön günstig gewesen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #26
Uih, das klingt ja gar nicht gut!

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #27
fahre die redstuff bei meiner jetzigen anlage mit Tarox scheiben (alles original größe) wuste gar nicht das die keine stvo hat.....?( bremst aber spüührbar besser wie normale + zwar leider nicht wie es EBC wirbt " KEIN" bremsstaub aber deutlich weniger

war aber auch beim tüv wegen meinen felgen da hat der sich alles genau angeguckt aber nichts zu den belägen gesagt .........

@Cupra : was meinst du mit " Serienbeläge " ??? die standardbeläge die K-sport anbietet ?

@ Löwenart

Hey da freu ich mich schon auf dein bericht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #28
Soweit ich die verstanden hab japs, dei Standart-Sport Beläge, die man da kaufen kann. Gut, die haben die Anlage afu nem EVO 8 auf der NS getestet, is also etwas ne andere Umgebung als bei dir ;)

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #29
Ich habe mal eine Mail an K-Sport mit der Bitte um Stellungnahme geschickt.
Mal schauen, was sie antworten.
Erstmal bin ich ja froh, dass die Bremse noch nicht da ist und ich sie auch noch nicht bezahlt habe.
Eine 2000 € - Bremse sollte schon rennstreckentauglich sein.
Und wenn sie mir solche Probleme verschweigen würden, wenn es diese denn tatsächlich gibt, dann werde ich es ja sowieso merken und die Bremse wandeln, da sie in dem Fall nicht für die angepriesene Verwendung zu gebrauchen wäre.
Aber kann ja auch sein, dass es sich bei der getesteten Variante um ein Vorserienmodell handelt. Ich möchte auf jeden Fall beiden Seiten die Chance geben, sich dazu zu äußern.
Mal sehen.
Aber schade wäre es schon!

Sehr schnelle Antwort von K-Sport:
Sehr geehrter Herr ...,

wir freuen uns sehr, dass sie sich mit ihren Fragen an uns wenden und nicht gleich alles glauben was im Internet geschrieben wird.
Als erstes würde mich interessieren, wer die Bremsanlagen hier in Deutschland noch verkaufen soll? Wir haben das exklusive Vertriebsrecht
für alle K-Sport Produkte auf deutschem Gebiet. Von daher würde ich die Aussagen schon einmal mit Vorsicht genießen.
Richtig ist, dass die mitgelieferten Serienbeläge nicht für die Rennstrecke geeignet sind. Mit Straßenbelägen muss man vor allem ein
gutes Kaltbremsverhalten (auch bei Nässe und Minusgraden) erreichen. Dies bedingt eine Mischung, die Abstriche bei hohen Temperaturen
hinnehmen muss. Ein Rennbelag hingegen spricht im kalten Zustand etwas "stumpf" an, wird aber um so bissiger, je heißer er wird.
Für Leute, die die Bremsen wie eine Serienbremse benutzen, ist die mitgelieferte Belagmischung genau richtig. Wenn man es ab und zu fliegen
lassen will (egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke), sollte man auf Rennbeläge zurückgreifen. Diese verglasen nicht bei hohen
Temperaturen und sind daher auch für das Tragbild auf der Scheibe und deren Lebensdauer von großem Vorteil.
Unsere Serien-Belagmischung wurde aber nach ECE Richtlinien auf dem Prüfstand 100 Vollbremsungen unterzogen. Das Ganze mit den
Leistungsdaten eines BMW M5 E39. Diesen Test hat die Bremsanlage mit Bravour bestanden, wodurch die Nutzung auf allen schwächeren Fahrzeugen
absolut bedenkenlos möglich ist.
Nun zu den verbogenen Belägen. Unsere Trägerplatten haben 4mm Dicke (!!!), sie verbiegen sich niemals! Wir hatten einmal den Fall, dass ein
Mitsubishi EVO7 Fahrer sich Rennbeläge von einem anderen Hersteller (ich glaube es war Ferrodo, bin mir aber nicht sicher) in seine K-Sport
Bremse eingebaut hat. Diese hatten nur eine 3mm starke Trägerplatte, aber ansonsten eine identische Form. Anscheinend war das Trägermetall
auch noch ziemlich weich, jedenfalls hat er einem unserer Händler mitgeteilt, dass sich die Platte verbogen hat. Ich möchte aber noch
einmal betonen, dass es sich um einen Fremd-Belag gehandelt hat. Unsere Beläge haben sich noch nie verbogen.

Ich weiß nicht mehr was für einen Motor sie in ihrem Leon haben und wie sie das Fahrzeug bewegen wollen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn
sie mich noch einmal anrufen würden. Dann könnten wir uns über die für sie richtige Belagmischung unterhalten. Es ist möglich, die Bremsanlagen
ohne die serienmäßig beiliegenden Beläge zu ordern und dann andere mitzuliefern.

Wenn sie die Bremsanlage richtig eingefahren haben, bin ich mir sicher sie werden zufrieden sein. Wir würden uns freuen wenn sie dann ihre
Erfahrungen auch einmal in dem Forum posten. Denn das schlimmste für eine noch neue Firma wie uns sind Leute die vom "hören-sagen"
irgendwelche Erfahrungen in diverse Foren schreiben. Nur wenn Leute persönliche Erfahrungen mit einem Produkt gesammelt haben sind deren
Aussagen auch glaubwürdig.

MfG Dipl.-Ing. René Rösel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #30
ist doch mal eine tolle antwort! :thumbup:

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #31
Also die letzte Post von Cupra mit dem Evo und der NS hab ich K-Sport nicht geschickt und er hat trotzdem nur einen Evo erwähnt, bei dem das passiert ist. Das macht die Antwort für mich glaubhaft. Bald bin ich schlauer.
Bekomme die Bremse in etwa 3 Wochen. Dann geht mein Auto gleich für 2 Wochen zum Tuner und dann muss ich sie noch etwas einfahren. Danach schreibe ich meine Erfahrungen hier rein.
Wenn alles so klappt, dann dürfte das die Woche nach Ostern sein.

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #32
was hast du eigentlich vor mit deinem auto? kannst keine pn`s schicken.... schreib mir bitte ne email, würde mich interessieren :) -> [email protected]

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #33
Hab mal bei K-Sportracing angefragt und habe ien angebot fuer 2290Euro fuer dei 8-kolben 356*32mm anlage mit EBC yellow-stuff belägen und gutachten.

Klingt sehr interessant,das wird meine nächste anschaffung :)

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #34
Ich bekomme die Bremse in zwei Wochen. Ich bin schon sehr gespannt. :)

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #35
  • Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #36
Auch die 356?? Und welche beläge has du genommen??
Must dann mal gleich deine erfahrungen posten ;)

Nee, hab mich für die 330er mit Yellow Stuff entschieden.
Die reicht für den gepimpten TDI. :)
Natürlich werde ich die Erfahrungen posten.

EDIT:
So, Bremse ist letzte Woche gekommen.
Ich habe mich natürlich gefreut wie ein Kind als ich vor zwei Tagen nach Hause kam.
Und als ich den Karton aufgemacht habe und den Sattel sah..... ich glaub, ich bin verliebt! :)
Nee, nur Spaß. Aber der Qualitätseindruck der Teile ist extrem gut!
Gestern habe ich die Anlage montiert. War kein Problem. Alles hat genau so gepasst, wie es passen soll.
Da ich nur die 330er Scheibe habe, kann ich weiter die Passia-Felgen im Winter fahren, allerdings mit 15er Platten vorn pro Seite.
Danach war ich noch bei der Dekra und habe die Bremse erstmal mit den alten 17-Zölern eintragen lassen.
War auch problemlos. Da bin ich schonmal für den nächsten Winter gerüstet.
Heute schaffe ich das Auto zum Tuner.
Dauert also noch ein wenig, bis ich etwas über die Verzögerung sagen kann.
Muss die Bremse ja noch etwas einfahren.
Aber der erste Eindruck ist einfach nur super und ich bin happy! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #37
So hab mir jetzt auch die K-sport 356ér mit redstuff belägen bestellt :D

In etwa 7-10 tagen ist sie da nur leider kann ich im april testen auto ist noch im umbau

@ Löwenart: schreib mal bitte deine erfahrung mit der bremse würd mich echt interessieren

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #38
Hier mal einen Bericht von der Bremse, für die die ihn noch nicht kennen.

Ich mach mir auf mein Hyundai Coupe auch die 330er mit Strassenbelägen drauf, so dass ich im Winter die Originalfelge fahren kann.
Habe sie im Januar schon Bestellt und ende April anfangs Mai wird sie eingebaut

Gruss Hardy

• Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #39
So hab mir jetzt auch die K-sport 356ér mit redstuff belägen bestellt :D

In etwa 7-10 tagen ist sie da nur leider kann ich im april testen auto ist noch im umbau

@ Löwenart: schreib mal bitte deine erfahrung mit der bremse würd mich echt interessieren

Das kann ich erst machen, wenn ich das Auto vom Tuner zurück bekomme.
Wird noch etwa zwei Wochen dauern.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich habe jetzt die kleine K-Sport-Bremse mit den Yellow Stuff-Belägen seit 10 Tagen getestet und bin einfach nur glücklich damit!
Eingefahren hatte ich sie ja schon, bevor ich das Auto zum Tuner gebracht habe.
Jetzt arbeitet das Teil, wie es soll.
Sie beißt richtig rein, lässt sich super dosieren, hat einen festen Druckpunkt und verzögert kalt und warm gleichermaßen gut.
Sie steht einer Porsche-Bremse in nichts nach.
Mein Kumpel fährt im R32 Cayenne-Sättel (6-Kolben).
Er klagt über einen späten Druckpunkt, was wohl an der Größe der Kolben liegt.
Das Problem habe ich nicht. Super Pedalgefühl zu jeder Zeit.
Ich kann die Bremse und die Beläge bis jetzt nur empfehlen!
Auch der TÜV hat nicht gemeckert, weil man die Yellow-Stuff sowieso nicht von anderen Belägen unterscheiden kann.
Und er hat sehr genau nach allen Einzelheiten geschaut! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Bremsanlage bei 450 PS? Beitrag #40
Glückwunsch :) Ich werd se mir vermutlich auch ordern, weils das einzige ist, das bezahlbar ist hier inner CH:

Der obige Breicht stimmt aber soweit ich weiss nimmer, der Typ hat sie wieder raus geworfen :D

Thema:

Welche Bremsanlage bei 450 PS?

Welche Bremsanlage bei 450 PS? - Ähnliche Themen

4 Kolben Bremsanlage AP Racing endlich drinne: So, hat ja nur fast ewig gedauert. Nachdem meine Frau und ich bei Nässe immer recht meise Bremsne hatten, wurden ja anfangs des Jahres ATE...
Oben