Wasser im Kofferraum

Diskutiere Wasser im Kofferraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey ihr da draussen, ärgere mich schon seit längem mit meinem Leon rum. Habe Wassereintritt im Kofferraum. Und zwar steht mir im moment nur noch...
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #41
Hey ihr da draussen,
ärgere mich schon seit längem mit meinem Leon rum.
Habe Wassereintritt im Kofferraum.
Und zwar steht mir im moment nur noch das Wasser hinten links hinter der Stoffverkleidung wo der 12V Anschluss sitzt.
War schon viel extremer!!!!!!

Ich habe meine Rückleuchten, den Heckwischermotor eingedichtet.
Kofferraum Dichtung ist Neu.
Heckscheibe rausgeschnitten und neu eingeklebt.
Dachkanntenspoiler demontiert und neu eingedichtet.
Und die Entlüftung die hinter dem Stoßfänger sitzt an der ecke ist neu und zusätzlich eingedichtet.

Bin echt am verzweifeln wo das Wasser her kommen soll.
Kann es sein das eine Schweißnaht oberhalb der Wasserstelle auf gegangen ist?
Mein Latein ist am Ende ^^...
Bin um jeden vorschlag Dankbar.

• Wasser im Kofferraum Beitrag #42
Es ist wohl genau das gleiche wie es bei meinem war .
Siehe ein paar Zeilen höher .

Die Werkstatt hat (angeblich) nur die "schwarze, viereckige Kunststoffhalterung (Be-/Entlüftung ?)" gewechselt .
Kofferraum ist seitdem trocken .

Nun habe ich Wasser im Fussraum hinten links X( ...

Ist zwar schon etwas älter aber habe heute auch Wasser in der Mulde und vorallem an linken Seite (12V Steckdose) festgestellt. Links war ein richtig kleiner "Pool" und in der Mulde nur feucht.
Hab dann mal an dem Entlüftungsgitter gewackelt und es ging an einer Seite Hin und Her.
Irgendwann hatte ich das Gefühl es ist eingerastet und hat sich nicht mehr bewegt. Hoffe das Wasser ist damit gestoppt.
Wenn man die Innenraumbelüftung wechseln wollte muß man dann die ganze Stoßstange beim TS abbauen?

• Wasser im Kofferraum Beitrag #44
Danke dir.

Hab heut nochmal nachgeschaut es stand wieder Wasser drin. Leider war es wohl nicht das nicht richtig eingerastete Gitter.

So der Wassereintritt ist sogar beim stehen. Heist Nachts das Auto draußen stehen gehabt und morgens war nach starkem Regen die Ecke wieder voll Wasser gelaufen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So hab heute mal das "halbe" Auto auseinander gebaut.
Anscheinend kommt das Wasser von ganz oben. Wenn man von innen schaut (wenn die Verkleidungen ab sind) kommt es an dem Blech heraus das sozusagen die Verbindung zwischen dem Dach und der C Säule ist. Wenn man von außen oben auf den offenen Koferaum Deckel schaut gibts, wo auch die Kable der Heckklappe rein gehen die Verbindung der Beiden der Bleche.
Anscheinend gibts in diesem Verbindungsstück ein "Leck".
Weiß jemand womit diese Schweißnähte dort versiegelt sind?
Muß das jetzt erst gereinigt, neugeschweißt und wieder versiegelt werden oder kann man dort einfach nochmal was drüber machen.
Wärs ne alte Kiste würde ich einfach mal dick Silikon drauf machen.

So weiter gehts,
nachdem ich jetzt heute Morgen nochmal geschaut habe liegt es wohl doch woanders. Wenn ich Wasser in die, durch eine Plastikabdeckung, getrennte Öffnung der Heckscharniere/Kabeleinführung rechts schütte kommt es raus. Hab kontrolliert die Gummikabeleinführung der Heckklappe ins innere ist es nicht.
Weiß einer wie ich die Plastik Abdeckung ab kriege. Sie ist links und rechts mit zwei Plastikpins befestigt. Diese Pins scheinen aber mit Dichtmasse eingesetzt zu sein. Sind wohl so Pin die man rein drückt und dann in der Mitte nochmal einen kleinen Bolzen der sie am Ende aufsplittet.

Das ist ja eigentlich eine Ecke wo man nicht hin sehen kann. Mit welcher Dichtmasse kann man dort denn mal "experimentieren"?
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #45
Wassereinbruch im Kofferraum

Guten Abend zusammen!

Habe gerade beim ausladen bemerkt, das ich Wasser im Kofferraum habe... Und zwar kommt es links rein, dort wo das schwarze Plastik der Rückleuchte übergeht in das weisse Plastik der Verkleidung...

Habt ihr nen Tip wo ich suchen muss? Sind das die Dichtungen der Leuchten? Wenn ja was kosten die?

Hab schon die Antenne geprüft, die sitzt feste, kein bischen Wackeln oder so... Die im Forum oft genannte Entlüftungsdingen hab ich auf die schnelle nicht gefunden, wäre für nen Tip dankbar, wo ich die genau finde...

Also, was kanns noch sein?

MfG
FulGore

• Wasser im Kofferraum Beitrag #46
AW: Wassereinbruch im Kofferraum

Die im Forum oft genannte Entlüftungsdingen hab ich auf die schnelle nicht gefunden, wäre für nen Tip dankbar, wo ich die genau finde...
Die sind links und rechts im Seitenteil hinterm Kofferraumteppich zwischen Radhaus und Kofferraumabschluß.

• Wasser im Kofferraum Beitrag #48
Danke MaSt, aber das hatte ich alles schon gelesen...

Wie sehen die Dichtungen für die Heckklappenscharniere aus? Sind das so Dichtringe für die Schrauben?

Und hat nun wer noch ne Idee? Oder an der selben Stelle wie ich schon einmal Wassereinbruch gehabt?

LG
FulGore

• Wasser im Kofferraum Beitrag #49
Hab's auch nur zusammengefügt, damit die Info's nicht so verstreut sind ;)

• Wasser im Kofferraum Beitrag #50
So, Update von meiner Seite...

Hab gestern mit meinem Mechaniker das komplette Heck von Innen auseinandergenommen, und dann festgestellt, das die beiden Dichtungen der Plastikabdeckunng am Heckklappenscharnier kaputt sind.

Bin mal gespannt, wann mein Löwe wieder trocken ist von innen...

LG
FulGore

Moin Moin!

Nochmal ein Update von meiner Seite:

Mittlerweile habe ich die Antenne inkl. Antennenfuß erneuert und die Plastikabdeckungen an den Heckscharnieren mit Türdichtmittel ersetzt.

Leider hab ich immer noch Wassereinbruch, das ganze läuft von oben links nach unten links wo das Entlüftungsgitter sitzt. So ganz verfolgen kann ich es nicht, den Anfang finde ich einfach nicht. Ich weis nur, das ich an der Stelle wo links hinter der Verkleidung die Kupplung des Wischwasserschlauches sitzt, das dort hinter dem Blech Feuchtigkeit ist...

Wo kann das nun denn noch herkommen? Bei mehreren Tagen hab ich den Gummischlauch am Heckscharnier getestet, der scheint trocken zu sein. Sind das undichte Schweissnähte? Wenn ja wo? Kann das die Halterung des Heckklappendämpfers sein? Oder sogar das Scharnier der Heckklappe selber?

Bin ratlos und stinksauer... :angry::angry::angry:

LG
FulGore

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #51
Wie auch schon geschrieben wurde... Bei mir kam es bei der gleichen Stelle, wie bei dir.

Da war was mit dem Wischwasser... Für die Heckscheibe. Da war der Schlauch kaputt oder aus irgendner Verbindung gerissen... Der geht links über den Himmel.. Jedesmal wenn hinten "gespritzt" hab :D war mein Kofferraum nass..

• Wasser im Kofferraum Beitrag #52
Hallo

habe da auch so ein Problem.
Zwar kein Wasser in der Reserveradmulde, aber habe Wasser in der Verkleidung der Heckklappe wo beim öffnen dann über die Deckel rausläuft wo man an den Scheinwerfer kommt.
Hab die ganze Verkleidung der Heckklappe weggebaut und geschaut wo es herkommt.
Komplettes Heck mit dem Gartenschlauch abgespriten lassen und bin im Kofferraum gehockt und mit der Taschenlampe nach einer undichten Stelle gesucht, aber nix gefunden.
Kann mir einer weiterhelfen woher das Wasser kommt?

• Wasser im Kofferraum Beitrag #53
Habt ihr auch mal getestet was passiert, wenn die hintere Scheibenwaschanlage betätigt wird? ;)

• Wasser im Kofferraum Beitrag #54
Bei mir ist die hintere Wischanlage eigentlich blos zierde und wird nie hergenommen.

• Wasser im Kofferraum Beitrag #55
Eventuell durch die Nichtnutzung was durchgegammelt oder Schlauch porös geworden?

• Wasser im Kofferraum Beitrag #56
Kann ich mir kaum vorstellen.
Das würde man riechen ob es normales Wasser oder Wischwasser ist.
und wenn ich die nicht nutze läuft da auch normal nichts raus.

• Wasser im Kofferraum Beitrag #57
Guten Abend zusammen!

Habe gerade beim ausladen bemerkt, das ich Wasser im Kofferraum habe... Und zwar kommt es rechts rein.
Was kostet es denn das bei einem Seat Händler machen zu lassen?
Da ich das zwar versuchen kann.
Aber wenn noch mal Wasser rein kommt wenn die es machen, dann sind die Verpflichtet das Kostenlos zu machen bis es nicht mehr eintringt.

Oder was kann es euer Meinung herkommen?

mfg Michel

• Wasser im Kofferraum Beitrag #58
Bei mir wars der Tankdeckel. Hab erst selbst versucht das hinzubekommen, hat aber net geklappt. Der "Spaß" hat mich beim Seat-:D inkl. Fehlersuche ca. 100 EUR gekostet.

• Wasser im Kofferraum Beitrag #59
Rechts. MMh, das kann von den Rückleuchten kommen.

Hast du Originale oder zubehör Rückleuchten. Hast sie schonmal draussen gehabt?

Kommt schonmal vor, das die Dichtungen sich verschieben bei solchen Sachen

• Wasser im Kofferraum Beitrag #60
Hi, habe Zubehör Rückleuchten drin. Wenn es an dem liegt dann wäre es ja die Dichtungen.
Wo bekomme ich da denn neue her?

Mfg Michel

Hi, habe Zubehör Rückleuchten drin. Wenn es an dem liegt dann wäre es ja die Dichtungen.
Wo bekomme ich da denn neue her?

Mfg Michel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum - Ähnliche Themen

Regenwasser im Kofferraum: Guten Tag, vor Weihnachten habe ich mir ein Winterauto zugelegt, einen 2005er Leon 1,6 16V mit 155.000 km auf dem Buckel ... Ich bin ganz...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...

Neueste Beiträge

Oben