Beim Kofferraumausräumen ist mir heute auch aufgefallen das bei Meinem (MJ04) auch der Kofferraumboden auf der linken Seite feucht ist. Da er heute (und die letzten Tage) teilweise draussen im Regen stand, wollte ich der Sache doch gleich mal ein wenig genauer auf den Grund gehen. Ich sage mal dazu, daß ich den Heckscheibenwischer + Waschanlage (hinten) nicht nutze und ich ihn vor über 6 Wochen das letzte mal gewaschen habe - daher sollte der feuchte Kofferraum also eigentlich nicht herkommen ?
Das Blech und dem dem Kofferraumboden war aber eigentlich nicht (mehr) richtig nass - aber auch nicht wirklich trocken. Ein Blick in die Reserveradmulde brachte mir die Erkenntnis, daß diese Menge eigentlich kein "Schwitzwasser" mehr sein sollte (->
Bild). Es sind zwar größtenteils nur einige Wassertropfen, aber die 3 Kunststoffdeckel (wo das Rad drauf liegt) stehen schon schön im Wasser.
Aber wo kommt das Wasser her ? Nach etwas "abtasten" des Blechs bin ich der Meinung, daß dies von hinten (Stosstange) bzw. links und rechts davon kommen muss. -> Also runter mit der hinteren Verkleidung. Darunter konnte ich zwar auch vereinzelte Wassertropfen entdecken, aber als die verursachende (Wasser-)Quelle erschien mir das nicht plausibel.
Als ich dann aber hinter die linke Stoffteppichverkleidung und das dahinter geklemmte Schaumstoffstück schaute (wer da den Stoffteppich schonmal entfernt hat, weiß, was ich meine), wußte ich woher das Wasser (erstmal) kam. Hinter der Blechfals, vor der das Schaumstoffstück klemmt, befindet sich ein kleines Aquarium - in der sich auch noch 2 Muttern (glaube 8mm) gebadet haben (bin mir aber fast sicher, daß die nicht durch mich dahin gekommen sind). Zur Verdeutlichung nachmal ein kleines ->
Bildchen. Ja, ich weiß, daß man da kein Wasser sieht und die Bilder auch nicht zu sehr detailreich sind - aber das liegt daran, daß sich Handy's nicht wirklich zum guten fotografieren eignen. Aber ich hoffe, daß es zum Veranschaulichen reicht ?
Jetzt frag ich mich nur, wie da Wasser reingekommen ist ? Leider scheint in dieser Ecke keinerlei Ablauf o.ä. vorgesehen zu sein, so daß es wenn es voll ist (Falsoberkannte) bei Kurven oder Holperpisten durchaus in den restlichen Teil des Kofferraums überschwappen kann. Dort ist auch so eine schwarze, viereckige Kunststoffhalterung (Be-/Entlüftung ?) zu sehen (die müsste dann nach aussen unter die Stoßstange führen). Oder sollte dies doch vom Waschen kommen, wenn man mit dem Hochdruckreiniger beim Klarspülen diverse Ritzen (Heckklappe, Rückleuchten,...) angeht ? Nunja - ich werde woihl demnächst die Verkleidung samt Teppich wieder entfernen und dies mal bei unterschiedlichen Wetterbedingungen (und Hochdruckreinigereinsatz) weiter beobachten ...