Wasser im Kofferraum

Diskutiere Wasser im Kofferraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; das ist ja schön für dich das deiner trocken ist ich hab heut nochmal jede falz und alle kunstoffdübel im radhaus abgedichtet desweiteren hab...
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #41
das ist ja schön für dich das deiner trocken ist

ich hab heut nochmal jede falz und alle kunstoffdübel im radhaus abgedichtet desweiteren hab ich um den tankstutzen (von innen oberes radhaus) alles abgedichtet, um die stoßdämpfer abgedichtet einfach alles was es gibt ....

jetz bin ich mal gespannt

• Wasser im Kofferraum Beitrag #42
meine komplette verkleidung ist weg ... hinten im kofferraum ....

oder was dachtest du ? wie könnte ich sonst auschließen das es nicht von oben kommt !?!

ich weis nicht ob du mich nicht die ganze zeit missverstehst?!?!!? man kann nicht sehen woher das wasser kommt , weil sich eben alles hinter dem stoßdämpfer/c-säule/radkasten abspielt

Dann verstehe ich nicht, wenn du nicht weißt wo es her kommt warum du kein Kontrastmittel holst?????
So wurden bei mir ebenfalls viele Stellen gefunden.
Aber das musst du wissen..... Wollte nur helfen!!

• Wasser im Kofferraum Beitrag #43
ich weis , es kommt nicht von oben weil das ja dann an der c-säule langlaufen würde (tat es immer jetz nicht mehr)

da kommt so wenig wasser das ich 25 min warten muss bis es sich unten sammelt ... es kann nur noch vom radhaus/tank kommen! wie gesagt , hab jetz alles mögliche nochmal abgedichtet und hoffe einfach das es jetz vorbei ist , wenn nicht werd ich mir kontrastmittel holen allerdings werd ich dadurch auch nicht 100pro feststellen können wo es genau her kommt ! besser noch - ich leih mir irgendwo ein endeskop wie schon erwähnt

p.s. hast eingetnlich schonmal nachgeschaut was seat bei dir alles abgedichtet hat ?

• Wasser im Kofferraum Beitrag #44
Schon mal daran gedacht dass sich der Schlauch von der Scheibenwaschanlage gelöst haben könnte? :baby::D Nur so nen Tipp, der kam bisher glaub nicht vor ;) Wenn der auseinander geht wird's genau da nass...

• Wasser im Kofferraum Beitrag #45
nett gemeint is er aber nicht ... zumal würde ich dann wischwasser riechen, und soweit ich weis verläuft der auf der linken seite ...

nach meiner großen abdichtaktion heute früh/mittag war ich nun 2 mal in der waschanlage ... bis jetz kein wassereintritt festzustellen ...

aber um endgültig sagen zu können er ist 100% dicht , werd ich wohl auf den nächsten regen warten müssen ^^

wünscht mir glück

• Wasser im Kofferraum Beitrag #46
Viel Glück !!!

• Wasser im Kofferraum Beitrag #47
also ich hab jetz nochmal 4 liter wasser in den radkasten geschüttet .... absolut kein tropfen bis jetz in der besagten stelle, kann es denn jetz wirklich trocken sein ?!?! :D noch glaub ich nicht ganz dran ! mal sehen was der regen bringt ^^

EDIT: zu früh gefreut ... immernoch nicht trocken

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #48
Das ist mir nix neues, ich hatte mich auch ca. 4 mal zu früh gefreut.

Hast du die PVC Naht hinter der Radlaufabdeckung / hinter der Radlaufkante mal versucht mit einem Tapetenmesser vom Blech zu heben bzw. die trockene Blechkante mal testweise mit Unterbodenwachs beschichtet ?
Ist wirklich ne üble Ecke dort.

• Wasser im Kofferraum Beitrag #49
ich hab jetz mal gezielt bewässert und konnte es ein wenig eingrenzen

die pvc naht ist komplett mit dichtmasse zu gekleistert.

war heut mittag mal in der waschstraße und hab den radkasten mal komplett mit 3 minuten dauerhochdrucklanze besprüht, 20 min später war es wieder nass in der ecke! am frühen abend hab ich dann die kreuzschlitzschraube in der ecke der heckstoßstange gezielt mit einem zerstäuber besprüht, ich hab eine halbe stunde lang dauerhaft auf die schraube gesprüht, kein tropfen wasser sammelte sich in der ecke. demzufolge kann ich ja alles was darunter liegt ("verlauf des wassers") ausschließen (die zwei vorderen kunstoffdübel hab ich auch immer mit besprüht - alles trocken sollte ja auch so sein, da ich das alles ja abgedichtet habe und noch mehr ... )

in den nächsten tagen werde ich nochmals die radhausverkleidung entfernen und gezielt links neben dem stoßdämpfer und hinter dem tankstutzen bewässern, ich vermute das wasser tritt dort ein.

---------- Beitrag am 18.02.2014 um 18:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.02.2014 um 19:11 Uhr ----------

hab es gefunden , ein 2 mm riss ... genau oben an der hinteren stoßstange/radhaus (da wo auch der verdächtige dübel sein sollte) wo sich die 2 bleche treffen!!!

jetz erinner ich mich auch wieder ... bin letzten sommer mal hängen geblieben, ganz leicht, an der tiefgaragen wand... dabei muss es aufgerissen sein ... wieso ich das beim ersten abdichten nicht gessehen hab ??? keine ahnung ... vielleicht weil die radhausverkleidung nicht komplett unten war... jetz hab ich es schön abgedichtet ( war ein 2mm riss ). jetz noch warten bis es trocknet und hoffen. dass muss es aber sein :) juchu

• Wasser im Kofferraum Beitrag #50
Matze was hört man. Isser trocken ???
:prost:

Gruß Martin

• Wasser im Kofferraum Beitrag #51
matze ? oder atze ? :)

ja is trocken ! endlich

• Wasser im Kofferraum Beitrag #52
Hey Martin,
jetzt brauche ich doch noch einmal deinen Rat. Ich habe die Stoßstange demontiert und dichte jetzt einfach alles ab, was ich so finde... Ich möchte jetzt erst mal alles machen, wofür die Stoßstange weg sein muss. Leider kapiere ich nicht immer, welche Teile du jeweils meinst.
Hier hätte ich nochmal Fotos:

Ich habe rot markiert, wo ich Schwachstellen vermute. Auf dem zweiten Bild ist auch noch ein Kunststoffeinsatz - hast du die auch abgedichtet? Die drei Kunststoffmuttern an der Seite (eine davon im Radlauf) habe ich bereits abgedichtet. Die 6 Schrauben zur Befestigung des Stoßfängers innen werde ich dann auch noch abdichten, aber da wird es bei mir wahrscheinlich nicht her kommen, da ja nur noch die Pullmanntaschen feucht werden. Die Dichtnaht im Radkasten werde ich mir dann anschauen, wenn es immer noch feucht sein sollte - da muss ja keine Stoßstange ab sein.

Vielleicht kannst du mir folgende Maßnahmen nochmal beschreiben, hier weiß ich nicht ganz genau was oder wie du das meinst:

Definitiv war das Wasser an folgenden Stellen eingebrochen:
- Dort wo sich die untere Ecke der Heckklappe mit Seitenteil und Stoßfänger trifft, Stoßfänger abgebaut und die eingezogegen Ecken am Seitenteil selbst
abgedichtet.
- Die beiden Schraubenlöcher je Seite der Stoßfängerbefestigung ans Abschlussblech, -bei abgebautem Stoßfänger mit Dichtschnur abgedichtet.
- Unter die Heckschürzen-Schiene/Halterung je Schraube einen runden Ring aus Dichtband gelegt, danach die beiden Schrauben eindrehen.
Damit sich die Dichtschnur bei der Montage der Heckschürze nicht mehr auf dieser verschiebt !!!, sollte sie erst gelegt werden, kurz bevor die
Kreuzschlitzschraube eingedreht wird. Am besten die Ecke der Schürze ein wenig nach außen ziehen (die beiden obersten Torx zur Heckschürzenbefestigung
im Radhaus entfernen), Dichtschnur um das Loch auf die Schürze legen, diese wieder in Position bringen und senkrechte Kreuzschlitzschraube setzen.

Viele Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #53
Hallo Philip,

an denen von dir mit roten Kreisen gekennzeichneten Stellen habe ich nichts abgedichtet.

a)Mit dem Punkt:
"- Unter die Heckschürzen-Schiene/Halterung je Schraube einen runden Ring aus Dichtband gelegt, danach die beiden Schrauben eindrehen."
meinte ich: Die auf dem Bild mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Schrauben (die hintere ist auf dem Bild nicht sichtbar)

b)Am folgenden Punkt hast du die Bezugszeile vergessen zu kopieren, es dreht sich um die senkrechte Kreuzschlitzschraube vorne. Nun ist auch der folgende Text zuordenbar:
"- Senkrecht eingebaute Kreuzschlitzschraube vorne/oben an der Heckschürze am Radkasten mit Dichtschnur abgedichtet.
Damit sich die Dichtschnur bei der Montage der Heckschürze nicht mehr auf dieser verschiebt !!!, sollte sie erst gelegt werden, kurz bevor die
Kreuzschlitzschraube eingedreht wird. Am besten die Ecke der Schürze ein wenig nach außen ziehen (die beiden obersten Torx zur Heckschürzenbefestigung
im Radhaus entfernen), Dichtschnur um das Loch auf die Schürze legen, diese wieder in Position bringen und senkrechte Kreuzschlitzschraube setzen."

Das Bedeutet: Heckschürze von hinten wieder auf die Führungsschienen schieben, hintere M8? Schrauben befestigen, jetzt erst die Ecke vorne seitlich nach unten wegziehen, Dichtband rum, zurück in Ausgangslage und nach oben an den Radlauf anschrauben.

c)Wenn du die oberen beiden Punkte hinter dir hast und die Heckschürze wieder dran ist, würde ich noch den folgenden Punkt überprüfen.
"- Vom Radkasten her von Höhe der o.g. Kreuzschlitzschraube nach unten die originale PVC Abdichtung geprüft, herausgeschnitten und neu eingedichtet."
Diesem Punkt würde ich nochmal große Aufmerksamkeit widmen, dort hat auch atze_etze abgedichtet wie ein Weltmeister
Es ist fast nicht zu erkennen, wenn die PVC Schicht an der Blechkante von Wasser unterwandert wird. Ich hab meine Naht mit einem Tapetenmesser geprüft, rausgeschnitten und neu abgedichtet. Insbesondere oben um die senkrechte Kreuzschlitzschraube (vom Radkasten her natürlich).

Den Stopfen (Kunststoffeinsatz) hab ich bei mir lange vorher schon abgedichtet, jedoch kam darüber kein Wasser.

Ja, die von dir genannten "3 Kunststoffmuttern je Seite" habe ich oben unter a) und b) bereits beschrieben.
Muttern entfernen, Karosseriedichtmasse rum und verstreichen hast du ja schon.
Bei Montage der Schürze (wie oben beschrieben) einfach noch ein Ring Dichtband von außen drauf, welches sich dann mit der Schraube auch ins Loch reinzieht.

Viel Erfolg !

Martin

• Wasser im Kofferraum Beitrag #54
Das ist echt super, dass du deine Erfahrungen mit dem undichten Kofferraum weitergibst, das hat mir SEHR geholfen. Jetzt ist mir auch alles in deinem Text klar... Muss man wirklich davor sein oder den Stoßfänger schon mal abgehabt haben, dann ist das eigentlich super nachzuvollziehen.
VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt hoffe ich, dass es dicht ist :)

---------- Beitrag am 04.05.2014 um 10:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.04.2014 um 12:42 Uhr ----------

c)Wenn du die oberen beiden Punkte hinter dir hast und die Heckschürze wieder dran ist, würde ich noch den folgenden Punkt überprüfen.
"- Vom Radkasten her von Höhe der o.g. Kreuzschlitzschraube nach unten die originale PVC Abdichtung geprüft, herausgeschnitten und neu eingedichtet."
Diesem Punkt würde ich nochmal große Aufmerksamkeit widmen, dort hat auch atze_etze abgedichtet wie ein Weltmeister
Es ist fast nicht zu erkennen, wenn die PVC Schicht an der Blechkante von Wasser unterwandert wird. Ich hab meine Naht mit einem Tapetenmesser geprüft, rausgeschnitten und neu abgedichtet. Insbesondere oben um die senkrechte Kreuzschlitzschraube (vom Radkasten her natürlich).

Okay, es ist wohl wirklich so, dass man sich nicht zu früh freuen darf. Leicht feucht wird es immer noch in den Pullmanntaschen. Somit mache ich mich jetzt an die Radkästen.Wenn das Wetter das nächste Mal schön wird und ich Zeit habe suche ich diese PVC-Naht... Danach hat es sich hoffentlich erledigt.
Viele Grüße,
Philipp

• Wasser im Kofferraum Beitrag #55
Hi Leute
Hab heute in meiner Ersatzradmulde einen kleinen Teich endeckt
Ist aber erst seit kurzem so hatte vorher nie Probleme mit Wasser im Kofferraum
Es ist auch keine verkleidung oder Teppich nass. Das Wasser befand sich nur Unten drinne
Woher könnte es denn kommen ??

Heckwischer hab ich keinen mehr
Rückleuchten wurde getauscht aber nicht von mir

MfG Benny

Thema:

Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 1M 2002BJ Wasserparty im Kofferraum: Moin liebe Seat-Freunde! Ich habe vor knapp 3 Wochen einen Leon 1M, BJ2002, 105 PS, 16V gekauft und musste leider feststellen, dass der...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder: Dann will ich hier auch mal eine Galerie aufmachen unter lauter Gleichgesinnten. 2011er Cupra R, aus Luxemburg, gekauft bereits mit dem JE Design...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Oben